PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot von welchem Tier?



Mara1
22.02.2015, 15:22
Ich finde rund um den Stall immer wieder Kot von einem Tier, mich würde interessieren von welchem. Ich vermutete zuerst, daß es von den Katzen ist, weil es oft auf lockerem Boden liegt, z.B. Sand. Es wird aber nie eingegraben, wie Katzen das gern machen. Und ich finde diese Würstchen auch auf Heu- und Strohballen, und da finde ich es nun gar nicht so lustig. Immer ganz oben, also auch mal auf einem Stapel in 2m Höhe. Das würde wiederum auch für Katze sprechen, die treiben sich da ja herum. An einigen Stellen sind da aber regelrechte Haufen, wo das Tier/die Tiere oft auf den gleichen Haufen gekackt haben. Das machen Katzen doch eher nicht, oder? Ich habe auch schon ein Katzenkloo ins Heulager gestellt, das wird nie benutzt. Mich nervt es ehrlich gesagt, ich habe schon so manchen Heu- oder Strohballen entsorgt, weil er so vollgesch.... war.

Was meint ihr von welchem Tier das ist? Katzen? Marder? Oder was sonst?

141295

dome
22.02.2015, 15:35
Schaut nach Marder aus.

Stefanie
22.02.2015, 15:44
Marder und Fuchs setzen gerne Reviermarken auf erhöhte Stellen. Für Marder scheint mir die von dir gezeigte Losung zu lang und zu dick (beim Marder 8 cm lang, 1 cm dick), die Größe würde für Fuchs eher hinkommen (10 cm lang und knapp 2 cm dick). Beide machen allerdings Würstchen, die an einem Ende zugespitzt, wie gezwirbelt, aussehen. Das fehlt hier.
Allerdings haben Marder Toiletten - d.h., sie nutzen die gleiche Stelle öfter, das kann man hier auch sehen, da ist alter Kot drunter, der schon schimmelt. Würde wieder eher für Marder sprechen.

Marder oder Fuchs - da man die Größe nicht in natura sehen kann, würde ich mich nicht wirklich festlegen wollen.

Fuchslosung stinkt übrigens schlimm ......... wie sieht's mit dem Geruch aus?

Lexx
22.02.2015, 16:06
Das is ne waschechte Waschbärlatrine ;)

Mara1
22.02.2015, 16:08
Da stinkt nichts, jedenfalls für meine Nase, ich habe keinen besonders guten Geruchssinn. Vielleicht stinkt der Kot, wenn er ganz frisch ist, aber wenn ich ihn finde ist er schon alt/eingetrocknet. Ein Fuchs treibt sich schon öfter hier rum, aber daß der so hoch auf den Heuballen herum turnt und da seine Toiletten anlegt? Dieser Haufen auf dem Foto war auf einem Heuballen in ca. 2m Höhe.

Wenn das ein Marder ist wohnt er anscheinend im Heulager gleich beim dem Hühnerstall. Bisher hat er meine Huhns in Ruhe gelassen. Gesehen habe ich hier nur einmal einen Marder, das war mitten in der Nacht. Aber dann muß ich wohl sehr drauf achten, immer rechtzeitig die Hühnertür zu schließen am Abend. Und an einem Auto hatten wir mal Fraßspuren, also es könnte schon ein Marder hier irgendwo wohnen.

Mara1
22.02.2015, 16:12
Das is ne waschechte Waschbärlatrine ;)


WASCHBÄR??? Mach mich nicht schwach! Meinst du wirklich? Ich habe hier schon viel Viehzeug gesehen, aber noch nie einen Waschbären. Müßte man von dem dann noch andere Spuren sehen? Irgendwas, woran man sonst noch erkennt daß hier ein Waschbär wohnt?

Stefanie
22.02.2015, 16:58
An Waschbär hatte ich auch gedacht, der Kot sieht durchaus so aus. Nur gibt es Waschbären noch immer nicht überall - wie es in Ungarn mit der Häufigkeit aussieht, weiß ich nicht. Waschbären haben zwar Latrinen, aber darüber, dass sie diese an erhöhten Plätzen anlegen, habe ich nichts gefunden, das scheint für sie nicht typisch zu sein. (Nachtrag, noch gefunden: Waschbären haben Latrinen wie Dachse, in kleinen Erdmulden).
Und Waschbärkot soll ziemlich schlimm riechen.

Stefanie
22.02.2015, 17:00
Sagen wir mal so - egal, ob es Marder, Waschbär oder Fuchs ist - sieh' bloß zu, dass dein Stall wirklich dicht ist und gute Schlösser und Riegel hat .................. Für Hühner sind die alle wirklich gefährlich .....

Mara1
22.02.2015, 17:07
Gegen Fuchs ist mein Auslauf ganz gut abgesichert, aber ein Marder käme bestimmt durch den Maschendrahtzaun. Waschbär würde wohl nicht durch die Maschen passen, käme aber eventuell von oben auf das Netz, weil die Katzen turnen da auch manchmal rum. Und der könnte sich da durch beissen. Aber an Waschbär glaub ich noch nicht wirklich, ich habe auch im Winter keine Spuren gesehen. Fuchsspuren schon, und Marder würde vielleicht im Schnee ähnlich wie Katzenspuren aussehen?

Ich überlege gerade, wie ich es meinem Schatz schmackhaft machen könnte, da mal eine Kamera zu installieren.

LG
Mara

Stefanie
22.02.2015, 17:43
Ich überlege gerade, wie ich es meinem Schatz schmackhaft machen könnte, da mal eine Kamera zu installieren.

LG
Mara

Ja, das würde sich doch wirklich lohnen - gerade, wenn du da so eine "Toilette" hast. Nichts dran ändern, und die Kamera drauf ausrichten ........... den erwischst du bestimmt. Bin gespannt, wer der kleine Sch...kerl ist!

Bianca
22.02.2015, 17:48
Waschbär denn das ist viel für ne Katze
Ein Fuchs macht eigendlich nur auf erhöhungen
lg

Stefanie
22.02.2015, 17:49
Es ist ja erhöht ......... bitte den Thread ganz lesen ....

Bianca
22.02.2015, 17:54
Bei uns ist es der Waschbär und das sieht so aus,) das riecht auch eigendlich nicht! sind immer die gleichen stellen kann man weg machen so viel man will! ich kann dir nur raten mach alles dicht denn die kommen auch am tag und sind sehr mutig wenns um die beute geht! ich hab schon etliche hühner an den verloren
lg

Heike H.
22.02.2015, 18:00
Das is ne waschechte Waschbärlatrine ;)

Hätte ich auch gedacht.
Fuchslosung ist eher ganz tiefschwarz (eher Fleischfresser, das Blut der Beutetiere färbt den Kot schwarz ). Waschbären fressen auch Planzen, deswegen würde ich auch zu Waschbär tendieren.

Fuchs riechst du und vergisst es nicht :)
Waschbären sieht man eingentlich nie, sie sind nachtaktiv.Ausser mit der Wildkamera nachts. Meine Nachbarin hat letzes Jahr in eine Kiste gegriffen im Schuppen und hat gedacht: Wer hat denn die ollen Plünnen da reingelegt. In dem Moment. wo sie di Plünnen greifen wollte, haben die sich geschüttelt, sind aus dem Tiefsschlaf erwacht und der Waschbär ist ganz schnell abgehauen

Mara1
22.02.2015, 18:08
Wenn ich mir das so überlege, ich habe im Herbst auch so ähnliche Würstchen öfter gesehen mit z.B. Pflaumenkernen drin - das würde dann schon für Waschbär sprechen, oder? Weil ich mir damals noch gedacht habe, daß das dann doch keine Katze sein kann, die frißt schließlich keine Pflaumen und schon gar nicht mitsamt Kernen. Waschbär... mit dem Gedanken muß ich mich erst mal anfreunden.

Heike H.
22.02.2015, 18:12
Musst nur nachts richtig einschliessen die Hühnis, Waschbären sind schlau, die kriegen auch einfache Türverrieglingen auf.

Stefanie
22.02.2015, 18:14
Wenn ich mir das so überlege, ich habe im Herbst auch so ähnliche Würstchen öfter gesehen mit z.B. Pflaumenkernen drin - das würde dann schon für Waschbär sprechen, oder? Weil ich mir damals noch gedacht habe, daß das dann doch keine Katze sein kann, die frißt schließlich keine Pflaumen und schon gar nicht mitsamt Kernen. Waschbär... mit dem Gedanken muß ich mich erst mal anfreunden.


Das schließt aber weder Fuchs noch Marder aus - auch bei denen findet man Kot mit Obstkernen, sehr häufig sogar.

@Bianca, du schließt Fuchs aus, mit dem Argument, dass dieser nur auf erhöhte Stellen kotet, und sagst, darum kann es nur Waschbär sein - aber wenn du erfährst, dass die Häufchen tatsächlich auf erhöhten Stellen liegen, gehst du nicht darauf ein, sondern bleibst trotzdem bei Waschbär? Das finde ich nicht ganz objektiv ..........

Mara, ich fürchte, du musst deinen Mann von der Kamera überzeugen ........... wir wollen's nun alle wissen ..........

Mara1
22.02.2015, 18:20
Ich arbeite dran.... ich würde es wirklich auch gerne wissen, schon damit ich falls nötig bei den Hühnern die Sicherung nachbessern kann. Ich habe an der Hühnerstalltür jetzt sowieso schon zwei Riegel, einen in 1,70m Höhe - da dürfte kein Räuber dran kommen. Die Hühnertüren sind von innen verriegelt. So lange sich nichts durch die Bretter nagt...

Roksi
22.02.2015, 19:23
Es ist keine Katze. Ich habe in meinem Leben schon genug Katzenausscheidungen "begutachtet". Was es ist - keine Ahnung. Aber keine Katze!

Roksi
22.02.2015, 19:25
Ja, das würde sich doch wirklich lohnen - gerade, wenn du da so eine "Toilette" hast. Nichts dran ändern, und die Kamera drauf ausrichten ........... den erwischst du bestimmt. Bin gespannt, wer der kleine Sch...kerl ist!
Das würde mich auch sehr interessieren.

Mara1
24.02.2015, 18:43
Wir werden demnächst eine Kamera installieren. Nun brauche ich etwas, womit ich den nächtlichen Gast vor die Kamera locken kann. Was nehme ich da am besten? Vielleicht ein Ei und etwas Obst, damit sozusagen für jeden Geschmack etwas dabei ist?

Die eine Toilette habe ich schon entsorgt, weil ich den Heuballen herunter holen mußte. Den habe ich dann mitsamt der Kacke verbrannt. Ich habe gesehen, daß da noch mehrere solche Stellen sind, auf verschiedenen Heu- und Strohballen. Da ich nicht weiß, welche nun gerade benutzt wird, kann ich die Kamera darauf nicht ausrichten. Ich muß irgend etwas hinstellen, was mir das Tier vor die Kamera lockt. Vorschläge dazu?

Ich bin selber schon sehr gespannt, was sich da herumtreibt.

LG
Mara

securio
24.02.2015, 18:57
Nimm ein Schälchen mit Trockenfutter für Hund oder Katze.
Nimm weniger!!
Sprich mit dem örtlichen Jäger, dass der eine Falle aufstellt.

Weidmanns- und Tuckenheil!
Sec.

Mara1
24.02.2015, 19:30
Wenn ich Hunde- oder Katzenfutter nehme futtern es nur die Katzen weg. Es muß etwas sein, was den Katzen nicht schmeckt.

nbk
24.02.2015, 19:35
Wenn du wissen willst was es WAR stell gar nichts hin und lass alles wie es ist. Cam drauf und gut.

Mit dem zu kuenstlichen Koeder, lockst du alles moegliche an, weisst aber deshalb noch lange nicht, wer vorher da war.

Gibts keine sonstigen Spuren im Umkreis?

Evtl. Mal mit Nachbarn sprechen (also nicht
Dass der euch die Haufen setzt, aber evtl. Beobachtungen)

Mara1
24.02.2015, 19:54
Der Nachbar hat keine Ahnung, und der wohnt auch ein Stück weit weg. Im Winter habe ich nur Spuren von Katzen gesehen und von einem Fuchs. Gesehen habe ich hier mal einen großen Marder und auch mal einen Dachs. Waschbär habe ich bisher noch keinen gesichtet, aber wenn der sich wirklich nur nachts herumtreibt wäre es auch purer Zufall, wenn mir da einer begegnen würde. Ich habe ziemlichen Respekt vor den Wildschweinen, deshalb gehe ich nachts nur raus wenn es unbedingt sein muß.

Mein Mann hat heute schon geschaut was wir so an Kabeln brauchen, die Chancen steigen daß ich da bald eine Kamera kriege :)

Quaki
24.02.2015, 20:29
Hallo Mara
Bei mir ist es der Fuchs, der solches praktiziert.
Es gibt schöne Bilder von der Wildkamera,(da braucht man keine Kabel, die ist mobil) eines sogar als er "seine Losung ablegt".
Hatte die Kamera in der Scheune und auf dem Hof, man trifft ihn fast jede Nacht an. Bei den Katzen macht er den Rückzieher, aber auf Steine, Strohbüschel oder in die Futterschüssel verteilt er seine Losung.
Als der Waschbär zu Besuch war, hat er die Futtersäcke aufgerissen und den Draht der Türe zur Taubenvoliere ziemlich eingedrückt. Hatte den Schreiner bestellt, die meinten, da hat jemand mit dem Stiefel dagegen getreten, aber an den Spuren konnten die Täter erkannt werden.
Gruß Quaki

Okina75
24.02.2015, 20:55
Hy!

Das ist ein Marderklo!
Und folgendes:

Nicht jeder Haufen von jedem Tier sieht immer absolut gleich aus, schon gar nicht von den Allesfressern Fuchs, Waschbär und Marder...
Wenn zB die Kirschen reif sind, sind die Marderhaufen überwiegend schwarz mit Kirschresten und -kernen, und haben kein gezwirbeltes Ende. Auch Fuchshaufen sehen nicht immer gleich aus.
Je nach Beute sind die entweder glatt und schwarz (überwiegend Regenwurmdiät), wurstig und bröckelig mit Chitinteilen (überwiegend Insektendiät) oder grau und haarig (überwiegend Mäusediät. Und neulich habe ich gemerkt, dass ich einen Hund umsonst verdächtigt habe, uns hier auf's Grundstück gesch...en zu haben.
Da lag so ein hellbraunes, typisches Nassfutter- Würstchen, wie es jeder Hundebesitzer kennt, und ich mich voll geärgert, welcher Köter sich da auf unser Grundstück getraut und da einen hinsemmelt.
Wildkamera blieb aber bis auf die üblichen Katzentiere leer, und die legen nicht solche Teile. Nun ja, kürzlich fand ich dann hinten auf der Hühnerwiese auf einem Horstgras erst einen definitiven Fuchshaufen, haarig und mit Knöchelchen drin, und ca. zwei Wochen später lag genau so ein hellbraunes Teil wie schon mal exakt neben dem alten Haufen, womit die Sache klar war...
Hier füttern ein paar Leuts ihre Katzen draußen, unter anderem die sechs Katzen einer unlängst ins Pflegeheim gekommenen Omi, und da wird wohl dann und wann mal Meister Reinecke vorbeikommen und sich die Näpfe reinziehen. Da nimmt es dann auch nicht Wunder, dass der einen hundeartigen Haufen hinterlassen kann ^^.

Darum denke ich auch, dass "Maras Haufen" vom Marder ist, der im Winter etwas mehr auf Getreidekost zu stehen scheint (der Kot sieht so hell und körnig aus, als ob er Getreideschrot gemampft hätte). Der schimmelnde Haufen zeigt an, dass der Marder das Futter nicht optimal verdauen konnte, bei zuvielen übrigen Nährstoffen im Kot reicht dessen Feuchtigkeit aus, dass die Sache zu schimmeln beginnt, was bei optimal verdaubarem Futter und gesunder Darmflora nicht der Fall ist. Hier verewigte sich also ein scheinbar "nicht ganz optimal ernährter" Marder.
Das an dem bröckeligen Haufen kein Zipfelchen hält, ist ja auch klar :).

Um den Kameraden auf die Linse zu kriegen, würde ich indessen keinen Köder da oben hinlegen, Marder fressen nicht da, wo sie hinkacken (wenn sie die Wahl haben), sondern Sitzfleisch beweisen. Das Örtchen sieht regelmäßig benutzt aus, und daher wird er sicher bald wieder vorbei schauen.

Wenn der Marder bei Euch wohnt, brauchst Dir über die Hühner übrigens keine Gedanken zu machen. Sicher einsperren ist zwar nach wie vor Pflicht, aber er wird nicht an die Tiere gehen, höchsten mal ein Ei mopsen. Wegfangen würde ich ihn auch nicht, sondern froh sein, einen am Hof zu haben!
Wird der jetzt nämlich weggefangen, rückt ein anderer nach, der ganz woanders im Dorf einziehen kann, und haust der sonstwo, fällt Euer Hof unter Umständen nicht mehr unter den "Burgfrieden", und es besteht dann sehr wohl Gefahr, dass Euch Hühner wegkommen.

Roksi
24.02.2015, 21:30
Wenn der Marder bei Euch wohnt, brauchst Dir über die Hühner übrigens keine Gedanken zu machen. Sicher einsperren ist zwar nach wie vor Pflicht, aber er wird nicht an die Tiere gehen, höchsten mal ein Ei mopsen. Wegfangen würde ich ihn auch nicht, sondern froh sein, einen am Hof zu haben!
Wird der jetzt nämlich weggefangen, rückt ein anderer nach, der ganz woanders im Dorf einziehen kann, und haust der sonstwo, fällt Euer Hof unter Umständen nicht mehr unter den "Burgfrieden", und es besteht dann sehr wohl Gefahr, dass Euch Hühner wegkommen.
Hallo Okina,

ich habe Mal gelesen, dass die Marder nur die Kabel in den Autos kaputt beißen, wenn sie nicht im eigenen Revier sind. Daher ist es günstig, wenn ein "Hauseigener" Marder da ist - dann wird sich kein anderer ans Auto wagen. Verhält es sich etwa genauso mit den Hühnern? Sprich - wenn er bis jetzt keine gerissen hat, wird er sie auch in der Zukunft "lassen"?

Mara1
24.02.2015, 21:52
Daß ein Marder hier viel Getreide futtert wäre gut möglich, schließlich wohnt er im Heu- und Strohlager. Da findet er garantiert noch Körner, die beim Dreschen im Stroh geblieben sind. Ob er nun wirklich hier wohnt oder nur zu Besuch kommt weiß ich natürlich nicht. Wenn er im Lager wohnt, wohnt er sozusagen Tür an Tür mit den Hühnern.

Wie verhalten sich Marder und Katzen zueinander? Zwei Katzen wohnen im Heulager, und mindestens zwei weitere kommen mehr oder minder regelmäßig hier vorbei, das scheint meinen nächtlichen Gast aber nicht zu stören.

Mara1
24.02.2015, 22:19
Wie groß ist denn ungefähr der Bereich, der für den Marder unter den "Burgfrieden" fällt? Weil unser zweiter Hühnerstall ist so ca. 40-50m weit weg vom ersten Stall.

Okina75
24.02.2015, 22:43
Hy!

Roksi: Nun ja, ein "Hausmarder" kann auch Kabel beißen. Wenn man das Auto woandershin mithatte und über Nacht stehen hatte kann es schon sein, dass da ein Fremder drunter war. Ist das Auto dann wieder zuhause und der Ansässige riecht den Rivalen, gibt es auch saures...
Steht Dein Auto aber eigentlich nur zuhause, dürfte nicht viel passieren. Ab und zu mal nachkucken ist aber dennoch nie verkehrt, weil Motorräume auch prima Speisezimmer für Marder abgeben. Der schleppt da mitunter Knochen und Nager rein und mampft die da sicher und unbehelligt auf, so holten wir unter der Haube unseres schon länger stehenden alten Ford Fiesta schon eine Hirschferse, zerbissene Röhrenknochen von Hirsch und Huhn (Reste von unseren Braten, die ich den Hühnern zum Sauberpicken spendiere) sowie Rattenkiefer heraus :biggrin:...
Und irgendwelche Knochen im Keilriemen oder sonstwelcher beweglicher Technik können sicher auch zu unverhofft plötzlichem Ende der Fahrt beitragen ;).

Mara: Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich sagen, der Bereich beträgt mindestens 30, eher 50 m im Umkreis um das Marder- Lager.
So hatten wir die letzten beiden Jahre eine heckende Marderfähe in Nachbarins Pferdestroh (beide Male erfolgreich), welches so ca. 25 m vom Stall entfernt ist.
Einen sommerlichen Nachmittag waren die Hühner am nachmittäglichen Dösen, als eine Amsel zetern abfliegt und ich hinten bei Nachbarin unterm Ilex was langes braunes laufen sehe. Hatte erst gedacht, es wäre ein Eichkater, aber das Etwas verschwand dann den Ilex hoch und scheinbar im Nichts, also war es kein Nusskatzi, sondern die heimkehrende Frau M. foina ^^... Und die würdigte die Hühner keines Blickes, wie sie auch den Hühnern völlig latte war.
Dann habe ich einen Abend im letzten Sommer nach dem letzten rumbummelnden Huhn endlich den Stall zumachen können, drehe noch einen "Reviergang" über's Grundstück und als ich wieder um die Hausecke biege, sind oben auf Nachbarins Scheune, etwa 15 m vom Stall entfernt, drei Marder am Spielen... Kaum 15 Minuten, nachdem die letzte Tucke drin war...
Und last but not least hat sich letzten Sommer eine Glucke wild in Nachbarins Pferdeheu gesetzt. Völlig offen auf einer mitten im Heu stehenden Bank, gerade außerhalb der Reichweite der Pferdenasen. Ich wusste, dass die irgendwo ein wildes Nest hat, und dachte, das wäre irgendwo im Heu total versteckt und unzugänglich. Aber Pustekuchen. Wie auf'm Präsentierteller da auf der Banke, geschützt eigentlich nur durch die Pferde, die da ihr Heu mümmelten. Und die hat ihre kompletten drei Wochen auf 11 Eiern durchgezogen, ohne das irgendeiner sie ausgehoben hätte, schon gar nicht die in derselben Scheune hausenden und sicher nahe vorbei kommenden Marder...
Diese Glucke, deren Nest ich erst vier Tage vor Schlupf fand (vorher hat die mich immer ausgetrickst und in der Pampa stehen gelassen) ist denn auch mein schlagendster Beweis für den Burgfrieden im unmittelbaren Umkreis um den Unterschlupf, denn die Elche mampfen ja auch nicht 24/7 da ihr Heu, sondern sind auch mal auf der Weide oder ziehen sich in den Stall zurück, alles beste Gelegenheiten, sich Omelett PLUS Hühnerbraten zu verschaffen, aber nix da, nicht mal die noch lernenden Jungtiere haben sie offenbar gestört.
Von daher hoffe ich von Herzen, dass die gute Frau Foina auch dies Jahr wieder bei Nachbarin residieren wird...

Marder und Katzen gehen sich eigentlich aus dem Weg, wenn sie sich kennen.
Ich habe ein paar Wildkamerabilder, wo zwei Marder Fangen im Garten spielen, während ein Stück weiter ein Kater in relativ neutraler Pose steht und den beiden beiwohnt, was die Marder gar nicht stört.
Kennen sich Katze und Marder nicht, kann Miez den Marder wohl auch mal erbeuten oder es Keile setzen.

Roksi
26.02.2015, 20:56
Danke für Deine Erfahrungen, Okina!


Der schleppt da mitunter Knochen und Nager rein und mampft die da sicher und unbehelligt auf, so holten wir unter der Haube unseres schon länger stehenden alten Ford Fiesta schon eine Hirschferse, zerbissene Röhrenknochen von Hirsch und Huhn (Reste von unseren Braten, die ich den Hühnern zum Sauberpicken spendiere) sowie Rattenkiefer heraus
Mach´ mir bloss keine Angst! :biggrin:

Da wir mitten in der Stadt sind, gibt es bei uns keine offenen Essensreste. Ich gebe zwar Gemüse/Obstreste den Hühnern in der Schale nach draußen, aber in der Nacht werden sie weggesperrt.

Dass wir Marder haben, wissen wir schon lange. Wir hatten hier Mal sogar einmal ein Jungtier irren (landete danach im Tierheim). So dass wir vermuten, die Mutter kam nicht mehr zurück und der Hunger trieb das Junge am helligten Tag nach draußen.

Ansonsten haben wir kein einziges Mal Marderschaden gehabt (unser Auto steht tatsächlich praktisch immer da in der Nacht - gottseidank...) Und ich wunderte mich immer, eigentlich wieso: Marder haben wir ja - also wieso werden die Kabel nicht agefressen? Aber nein: erst später las ich nach, dass sie das "Eigentum" tatsächlich stehen lassen, solange es nicht mit "Duftmarken" der Rivalen verunreinigt wurde...

Etwas nervig ist es, wenn sie die Mülltüten "untersuchen". Somit "lehren" sie uns Disziplin, diese niemals in der Nacht (zumindest nicht nahe am Boden) stehen lassen.

Und was mich immer noch wundert: wir sind hier in der Stadt, aber unser Gelände wird von Stadttauben und Ratten gemieden. *toitoitoi* Geht man nur 20 Meter hinter den Zaun auf den Marktplatz - sind sie alle da - sogar die Ratten huschen frech am Tage rum. Ich frage mich, wieso diese beiden Tierarten sich bei uns niemals zeigen. Äußerst selten sieht man eine Stadttaube hier landen, aber sofort verschwindet sie auch. Das letzte Mal war die Sichtung vor etwa 3 Jahren. Haben damit vielleicht die Marder was zu tun? (sorry, wenn OT, ich kann dann die Frage auch umziehen, wenn gewünscht.)

Stefanie
26.02.2015, 21:57
Ansonsten haben wir kein einziges Mal Marderschaden gehabt (unser Auto steht tatsächlich praktisch immer da in der Nacht - gottseidank...) Und ich wunderte mich immer, eigentlich wieso: Marder haben wir ja - also wieso werden die Kabel nicht agefressen? Aber nein: erst später las ich nach, dass sie das "Eigentum" tatsächlich stehen lassen, solange es nicht mit "Duftmarken" der Rivalen verunreinigt wurde...

Nur, damit du weißt, was dir entgeht ......:jaaaa:
141562

Roksi
27.02.2015, 12:07
Ach Du Schreck! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

sandi03
27.02.2015, 13:38
Wie verhalten sich Marder und Katzen zueinander? Zwei Katzen wohnen im Heulager, und mindestens zwei weitere kommen mehr oder minder regelmäßig hier vorbei, das scheint meinen nächtlichen Gast aber nicht zu stören.

Meine Erfahrung: Marder sind nicht besonders scharf auf Katzen und umgekehrt. Hin und wieder bekommen sie sich aber doch in die Wolle. 1 Kater von mir wurde in die Backe gebissen, was zu jahrelangem Kampf gegen immer wiederkehrende Vereiterung führte (und schlussendlich zu Nierenversagen durch die Medis). Letztes Jahr hat sich mein kleiner "Kampfkater" :roll zweimal mit einem Marder angelegt, einmal hat er nur Haare gelassen, das zweite Mal hat ihn der Marder am Schwanzansatz böse erwischt, was in Antibiotika, Spülungen und Tierarztbesuche resultierte. Dauerte drei Monate, bis es ausgeheilt war. So etwas ist aber eher die Ausnahme ;)

Mara1
27.02.2015, 13:53
Ich vermute mal daß sich unsere Katzen und der Marder (wenn es denn einer ist;)) aneinander gewöhnt haben. Schließlich wohnen sie vermutlich schon ziemlich lange gemeinsam im Heulager. Bißverletzungen bei den Katzen hatte ich noch keine, wahrscheinlich gehen sie sich einfach aus dem Weg.

Wenn der Marder bei uns wohnt, jagt er dann bei uns auch keine Mäuse und Ratten? Wegen Burgfrieden und so? Das wäre schade, Beute gäbe es genug.

Hoffentlich hat mein Schatz bald mal Zeit und Lust die Kamera zu installieren.

LG
Mara

Roksi
27.02.2015, 16:40
Wenn der Marder bei uns wohnt, jagt er dann bei uns auch keine Mäuse und Ratten? Wegen Burgfrieden und so? Das wäre schade, Beute gäbe es genug.
Das würde mich auch interessieren. Mäuse gibt es hier im Überfluss. Unsere Katze muss nur die Pfote ausstrecken (was sie auch gerne tut). Ratten - gsd - nicht. Aber deswegen auch meine Frage, ob denn die Marder vielleicht die Ratten (und Stadttauben) abschrecken.

Achja, unsere Katzen und Marder gehen sich auch offenbar aus dem Weg. Es wurden unsererseits noch keine Konflikte (Verletzungen) wahrgenommen.

Okina75
27.02.2015, 17:38
Hy!

Wie mir die Wildkamera verriet, haben sie tote Ratten durchaus mitgenommen (hatte die Ratten gefangen und selber getötet, also giftfreie Kost), Eier auch, aber keine gejagt, das haben nur die Katzen gemacht (und da natürlich nur die Jungtiere, die Alten haben sie wohlweislich in Ruhe gelassen). Und für Mäuse im unmittelbaren Umfeld gibbet ja auch die Katzen ^^.

Das mit den Tauben liegt sicher an was anderem, denn die und Marder haben ja gänzlich konträre Lebensrhythmen, die begegnen sich höchstens in der Dämmerung mal.

Roksi
27.02.2015, 19:58
Hy!

Wie mir die Wildkamera verriet, haben sie tote Ratten durchaus mitgenommen (hatte die Ratten gefangen und selber getötet, also giftfreie Kost), Eier auch, aber keine gejagt, das haben nur die Katzen gemacht (und da natürlich nur die Jungtiere, die Alten haben sie wohlweislich in Ruhe gelassen). Und für Mäuse im unmittelbaren Umfeld gibbet ja auch die Katzen ^^.

Das mit den Tauben liegt sicher an was anderem, denn die und Marder haben ja gänzlich konträre Lebensrhythmen, die begegnen sich höchstens in der Dämmerung mal.
Alles klar, danke für die Infos.

Mara1
28.02.2015, 16:08
So, die Kamera ist installiert, jetzt muß sich der nächtliche Besuch nur noch blicken lassen.... ich hoffe, daß ich morgen mehr weiß.

LG
Mara

Stefanie
28.02.2015, 16:12
So, die Kamera ist installiert, jetzt muß sich der nächtliche Besuch nur noch blicken lassen.... ich hoffe, daß ich morgen mehr weiß.

LG
Mara

Oh - da bin ich gespannt!

Mara1
01.03.2015, 09:38
Rätsel gelöst: Ein Marder!
So nachts um 3 ungefähr kam er anscheinend von seinem nächtlichen Streifzug heim, huschte nach oben in sein aktuelles Kloo und verschwand dann zwischen den Heuballen. Da kam er auch nicht mehr heraus, das ist anscheinend seine Wohnung.

Die Fotos sind sehr unscharf, ich habe mit einer Videokamera gefilmt und ich habe keine passende Verbindung vom Video zum PC. Ich habe deshalb nur das Bild vom Fernseher fotografiert, deshalb ist es so undeutlich. Auf dem Originalvideo ist der Marder deutlich zu erkennen.

Hoffentlich weiß er auch, daß meine Hühner unter "Burgfrieden" fallen und nicht gejagt werden dürfen. Auf jeden Fall werde ich jetzt verstärkt drauf achten, daß die Hühnertüren abends nicht zu lange offen bleiben, da war ich bisher manchmal etwas schlampig. Gegen Fuchs ist unser Auslauf abgesichert, aber mardersicher kriege ich den natürlich nicht. Da Herr oder Frau Marder aber anscheinend schon ziemlich lange im Heu wohnt, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Hühnern, geht er hoffentlich wirklich nur weiter weg auf die Jagd. Die Türe mache ich in Zukunft trotzdem lieber etwas früher zu.

Grüße und danke an alle, die mit geraten haben.

Mara


141715

141716

141717

Floyd
01.03.2015, 11:50
Dann herzlichen Glückwunsch zum Spionageerfolg, super!:bravo

Stefanie
01.03.2015, 11:57
Sieht trächtig aus .............. sehr rundleibig, falls man das auf den Fotos richtig erkennt.

Roksi
01.03.2015, 12:31
Auch wenn die Fotos nicht scharf sind: man sieht trotzdem, dass es ein Marder ist.

Auch Gratulation zum Spionageerfolg!

Mara1
02.03.2015, 23:21
Einen Marder kann jeder haben. Wir haben zwei. Mindestens. Gestern abend hatten wir zwei gleichzeitig auf dem Video. Einer ist dann nach draußen verschwunden. Kurz danach tauchte einer aus den Heuballen auf, dort wo am Morgen einer verschwunden war. Also entweder ist das ein dritter, oder der zweite ist von irgendwo draußen wieder ins Heu und an dieser Stelle wieder heraus gekommen. Aber zwei sind es ganz sicher, denn die waren gut erkennbar gleichzeitig im Bild.

Marder-Kommune? Familiengründung? Es ist ja FRÜÜÜÜHLING....

Herr oder Frau Marder taucht pünktlich gegen 18 Uhr aus dem Heu auf, läuft etwas im Heulager herum, verschwindet dann und kommt morgens so zwischen 3 und 4 zurück und verschwindet im Heu. Also mindestens einer wohnt demnach ständig im Heu. Vielleicht sollte ich die Kamera hängen lassen und kann dann demnächst eine Marder-Familie filmen.

Nette Nachbarn für mein Hühnervolk, hoffentlich wissen die das mit dem Burgfrieden.

LG
Mara

Stefanie
03.03.2015, 05:27
Nette Nachbarn für mein Hühnervolk, hoffentlich wissen die das mit dem Burgfrieden.


Da besteht doch wirklich Hoffnung - die wohnen doch schon ein Weilchen bei dir, und du hast bisher nichts weiter Negatives bemerkt als ein paar Häufchen ......... Die hätten sich doch von Anfang an schon an den Hühnerchen vergreifen können.

Dass da mehrere sind, find' ich ein wenig seltsam. Eigentlich sind Marder Einzelgänger. Und soweit ich weiß, haben die eine Keimruhe, wie z. B. auch Rehe - d.h., die Paarung findet irgendwann im Vorjahr statt, über den Winter ruht der Keim, und ab Frühling geht's erst richtig los mit der Trächtigkeit. Also Paarungszeit ist jetzt bei denen nicht .....

Mara1
03.03.2015, 07:06
Einzelgänger und keine Paarungszeit? Dann ist es wirklich seltsam. Ich hatte die Kamera heute Nacht nochmal laufen, und anscheinend haben die da ein richtiges Höhlensystem in den Heuballen. Ob es drei sind kann ich deshalb nicht sicher sagen, könnte sein daß Nr. 2 von außen wieder irgendwo ins Heu rein ist und dann vorne rausgekommen. Aber zwei sind es auf jeden Fall, die waren ganz deutlich gleichzeitig zu sehen. Ich dachte halt, Frühlingszeit....

Die zwei kennen sich, wenn da ein Fremder ins Revier eingedrungen wäre hätte es doch bestimmt Zoff gegeben. Die sind aber ganz friedlich miteinander umgegangen. Schon komisch.

Ich werde die Kamera mal hängen lassen. Wann haben die denn ihren Nachwuchs? Vielleicht kann ich dann mal eine Marderfamilie filmen. Blöd ist halt, daß sie mir das Heu so einsauen, das ist schließlich als Futter gedacht und nicht als Marderkloo. So wie ich das sehe darf ich da noch einiges entsorgen. Aber daran werde ich nichts ändern können, wenn die das zu ihrem Lebensraum erklärt haben. Selbst wenn die ausziehen, kommt wahrscheinlich dann der nächste.

Meine Hühner hätten die wirklich schon des öfteren killen können. Gerade in diesem Stall gehen die Hühner immer erst spät rein, wenn es schon fast dunkel ist. Und ich habe mir da bisher auch nichts böses dabei gedacht, wenn es schon ziemlich dunkel war beim Zumachen. So wie ich das sehe waren die Marder da schon wach.... Na in Zukunft werde ich jedenfalls pünktlicher zu machen, vielleicht leiste ich mir auch doch noch einen Axt-Pförtner. Im Normalfall sind wir zwar zu Hause, aber es gibt halt doch mal Ausnahmen.

LG
Mara

Heike H.
03.03.2015, 08:49
Hi,
sauen sie denn das Heu ein? Ihr Klo hast du doch draussen entdeckt. Und auch, dass sie sich erleichtern bzw natürlich auch markieren, wenn sie in den Bau gehen.

Oder?

Mara1
03.03.2015, 12:21
Nein das Klo habe ich nicht draußen entdeckt, das war in 2m Höhe auf den Heuballen. Und da sind noch mehrere solche Riesenhaufen, außerdem auf zahlreichen Ballen einzelne Würstchen. Draußen sind auch einzelne, vor allem dort wo z.B. Sand liegt. Aber auch im Gras. Eigentlich finde ich ihre Kacke überall. Draußen ist es mir weitgehend egal, aber auf dem Heu und Stroh finde ich es überhaupt nicht lustig. Bloß dagegen machen werde ich sowieso nichts können, außer die ganz arg vollgekackten Ballen entsorgen. Teure Untermieter sind das, vor allem wo ich sowieso knapp bin mit Heu.

Okina75
03.03.2015, 12:38
Hm, in dem Falle würde ich eine "Marderhütte" mit 'ner Katzenleiter dran bauen, wo er drin pennen und eventuell sein Jungvolk aufziehen kann, und die Heuballen mit Planen abdecken.

Dass das zwei oder drei sind, ist nicht so ungewöhnlich. Die mögen zwar recht solitär leben, aber natürlich kennen sich Rüde und Fähen eines Reviers, und wenn man sich gelegentlich begegnet, spielt man durchaus mal miteinander. Oft wandern Töchter auch nicht weit ab und nehmen ein Revier gleich neben Mutterns, und da gilt dann dasselbe- man kennt sich, mag sich, und wenn keine Not herrscht, ist man auch mal gerne zusammen unterwegs.
Sind ziemlich subsozial, und wie oft bestimmt überwiegend das Beuteangebot, wie "einzelgängerisch" ein Tier ist. Das geht bei bekannten "typischen Einzelgängern" über alle Katzenarten (auch Geparde, Tiger, Leoparden), wo sich Wurfväter, Weibchen und Jungtiere regelmäßige Familientreffen liefern, auch bei Marderartigen ist das häufig (siehe zum Beispiel regelrechte Dachsherden an Fütterungen in England), zieht sich eigentlich fast quer durch alle "einzelgängerischen" Raubtiere.
Stimmt das Nahrungsangebot und kennt man sich, ist man da nicht so.

PS:
Ob 's 'ne Idee wäre, denen ein/ zwei Katzenklos da oben hinzustellen?
Nur Würstchen sind ja nicht so schlimm für's Heu- die trocknen schnell und machen nicht viel dreckig; aber so 'nen Marder muss ja auch mal "Lulu"... Seine saftigsten Haufen dann zum "Locken" ins Katzenklo, und hoffen, dass er's schnallt?

Was den Axt- Pförtner angeht: Da Technik immer mal ausfallen kann, würde ich den echt nur scharf stellen, wenn ihr wirklich mal konkret nicht zuhause seit. Zu heikel wäre es mir, dass das Teil mal klemmt- und sowas passiert ja gerne mal dann, wenn man's nicht gebrauchen kann ^^.

Mara1
03.03.2015, 19:59
Viele gute Ideen, danke.

Das Katzenklo habe ich gleich mal umgesiedelt, dort hin, wo er sowieso schon hinkackt, und ein paar "Duftproben" reingelegt. So wirklich an bestimmte Latrinen halten sie sich leider nicht immer, sonst wären nicht so viele Ballen mit Würstchen verziert. Aber wenn wenigstens der Großteil im Katzenklo landen würde, wäre auch schon etwas gewonnen. Bisher stand das sowieso nur nutzlos rum, weil die Katzen lieber draußen in losen Sand oder Erde gehen.

Heu und Stroh mit Planen abddecken ist nicht wirklich machbar. Momentan könnte ich einen Teil abdecken, da wo ich die Marder jetzt herumturnen sehe. Ich vermute aber, daß sie dann einfach ein paar Meter weiter gehen, wo ich nicht abdecken kann, weil alles bis ganz zu den Sparren rauf vollgestapelt ist. Wenn im Juni oder Juli das neue Heu kommt müssen wir auch bis oben voll stapeln, sonst bringen wir nicht alles unter. Für einen Marder ist aber zwischen den Sparren immer noch genug Platz, um sich da zu tummeln. Und frisches Heu abdecken wäre sowieso nicht gut, das schwitzt nach und wird dann womöglich grau. Da werde ich mit den Marderhaufen leben müssen. Wenn sie nett sind und das Katzenklo benutzen stelle ich auch gerne noch 1-2 weitere auf.

Marderhütte, habe gleich mal gegoogelt. Ich schätze, da würden meine verwöhnten Untermieter eher nicht einziehen. Sie haben vermutlich aus Mardersicht einen Top-Platz gefunden in unserem Heustapel. Immer trocken, geschützt, im Winter schön warm und im Sommer auch geschützt gegen Hitze - mit Heu isoliert sozusagen. So ungestört wie im Heuk sind sie sonst nirgends. Selbst wenn ich ihr momentanes Heim verfüttere, dann ziehen sie halt 5m weiter und haben da auch wieder alles was sie brauchen. Ganz leer ist das Heulager ja nie, also finden sie dort immer einen geschützten Platz. Und außerdem: Wenn unsere Nachbarn merken, daß ich eine Marderhütte baue, direkt neben dem Hühnerstall... ich glaube dann schicken sie mir die Herren mit den weißen Klamotten und den weißen Turnschuhen, damit die mich abholen.
:laugh

Das Futterangebot ist bestimmt reichlich genug für mehrere Marder. Wenn ich sehe, wie oft unsere Katzen eine Maus anschleppen, ist der Tisch reichlich gedeckt für Marder. Unser Kater hat sich eine Gesellschaft mitgebracht und wohnt nun in einer Katzen-WG im Heulager und die zwei pflegen eine ganz dicke Katzenfreundschaft. Sogar gefressen wird am liebsten aus einem Napf. Das hat der Kater so entschieden, nicht wir. Dabei sollen Katzen doch auch eher Einzelgänger sein. Wenn Marder das ähnlich halten haben wir vielleicht auch eine Marder-WG.

Mit dem Axtpförtner überlegen wir noch, ist auch nicht ganz billig, das Teil, und wir müßten auch den Eingang etwas umbauen.

Wäre es denkbar, dass Marder tagsüber in den Hühnerstall gehen und in den Nestern Eier fressen? Ich habe in letzter Zeit öfter mal Reste von einem gefressenen Ei in einem Nest. Das hatte ich schon mal, da hatte eine Henne das Eier fressen entdeckt. Aber jetzt kommt natürlich auch noch der Marder in Frage. Aber dann müßte er tagsüber in den Hühnerstall gehen. Hm. Vielleicht mal die Kamera ummontieren und schauen, was sich tagsüber in den Nestern tut.

LG
Mara

Roksi
03.03.2015, 20:38
Marderhütte, habe gleich mal gegoogelt. Ich schätze, da würden meine verwöhnten Untermieter eher nicht einziehen. Sie haben vermutlich aus Mardersicht einen Top-Platz gefunden in unserem Heustapel. Immer trocken, geschützt, im Winter schön warm und im Sommer auch geschützt gegen Hitze - mit Heu isoliert sozusagen. So ungestört wie im Heuk sind sie sonst nirgends. Selbst wenn ich ihr momentanes Heim verfüttere, dann ziehen sie halt 5m weiter und haben da auch wieder alles was sie brauchen. Ganz leer ist das Heulager ja nie, also finden sie dort immer einen geschützten Platz. Und außerdem: Wenn unsere Nachbarn merken, daß ich eine Marderhütte baue, direkt neben dem Hühnerstall... ich glaube dann schicken sie mir die Herren mit den weißen Klamotten und den weißen Turnschuhen, damit die mich abholen.
:laugh
:laugh:laugh:laugh

Leider plausibel... Perfektes Heim aus Heu und auch noch eigene Putzfrau Mara - wieso soll man überhaupt in irgendeine Marderhütte umziehen?;D

Ich bin gespannt, ob sie Katzenklo(s) annehmen. Das wäre für Dich echt eine Erleichterung. *daumendrück*

Mara1
04.03.2015, 08:34
Das Katzenklo haben sie noch nicht benutzt. Aber ich lasse es mal stehen, vielleicht kommen sie doch noch drauf. Es stört ja keinen wenn es da auf dem Heu steht.

Inzwischen weiß ich, daß sie sehr zuverlässig und täglich hier unterwegs sind, also wohnt definitiv wirklich mindestens einer im Heulager, ob der zweite nur zu Besuch kommt oder auch hier wohnt ist dann schon ziemlich egal.

17:25 Sonnenuntergang, 17:55 Dämmerungsende, laut Wetterbericht.
Pünktlich zwischen 17:50 und 18:00 Uhr werden momentan die Marder aktiv.

Da ist nicht viel Luft zwischen der Zeit, wo meine Hühnchen in den Stall gehen und der Zeit, wann die Marder losziehen. Das macht es mit einem Axt schwierig. Den müßte ich so einstellen, daß er erst schließt, wenn es schon fast dunkel ist, weil vorher sind die Hühner noch nicht alle drin. Im ungünstigsten Fall könnte es passieren, daß ich den Marder im Stall einsperre, weil der fast zur gleichen Zeit aus seinem Versteck kommt. Und die Tür früher schließen lassen geht nicht, sonst sperre ich garantiert einige Hühner aus. Blöde Sache. Ich werde wohl weiterhin auf Handarbeit beim Tür zumachen setzen und darauf hoffen, daß unsere Marder das mit dem Burgfrieden auch einhalten.

Morgens ist es besser, da verschwinden die Marder um ca. 4:00 - 4:30 Uhr momentan, da ist es noch richtig dunkel. Dämmerungsanfang 5.40, Sonnenaufgang 6:10. Aber morgens ist es auch in Handarbeit kein Problem. Nur abends, könnte es wirklich Probleme geben, wenn wir mal nicht da sind.

Die Kamera werden wir heute umbauen und auf die Nester ausrichten. Dann komme ich hoffentlich dahinter, wer da Eier schreddert. Wenn es der Marder ist sehe ich es. Wenn es ein Huhn ist (was ich stark annehme) kann ich zwar nicht eindeutig erkennen, welche Henne das ist, aber ich hoffe ich kann wenigstens etwas eingrenzen, wer es sein könnte. Also z.B. zermatschtes Ei in Nest Nr. 2, dann kann ich schauen ob da vorher eine weiße oder braune oder schwarze Henne drin war oder womöglich ein Hahn.
Detektivarbeit im Hühnerstall, ich schmeiß mich weg! :cool:

Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt.

LG
Mara

Floyd
04.03.2015, 11:31
Detektivarbeit im Hühnerstall, ich schmeiß mich weg! :cool:


Hallo Mara, man hat ja sonst auch nichts zu tun! :unsicher
Aber es ist total spannend, ich bleibe auf jeden Fall dran.

Liebe Grüsse an Sherlock Holmes und Watson

Okina75
04.03.2015, 13:23
Hey ^^!

Für so jegliche Detektivarbeiten sind die Wildkameras aber richtig supi- tutti :D!
Mich haben letzt und Anfang dies Jahr meine lege- beginnenden Junghennen fast zur Verzweiflung getrieben. Habe ja den Ehrgeiz, alle meine Hennen an den Eiern erkennen zu können, weil ich Legeliste führe und auch gezielt züchten will und dazu Leistungs- Infos brauche und wissen muss, was von wem kommt. Das hat zwar das Potential für viel Verzweiflung, lohnt aber.
Ja, und 2014 hatte ich den Trick mit dem Spruch "Sei vorsichtig was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen". Hatte mir einige grünlegende Junghennen erhofft, und die bekam ich auch :(... Des Weiteren legten ein paar Junghennen nicht so, wie sie sollten (cremefarben anstatt weiß), und guter Rat war teuer. Bis ich dann auf die Idee kam, an das von den Junghennen bevorzugte Nest die Wildcam zu stellen, hihi.
So wusste ich umgehend, welche auf dem Nest waren, konnte die Eier aufgrund rassetypischer oder mütterlicher Farbe und Größe der Henne zumindest ungefähr zuordnen, konnte dann gezielter drauf achten, und bin so doch überraschend glücklich durch's diesmalige Junghennen- Lotto gekommen ^^!

Und so einen "Wer hat diese Wurst gelegt?"- Einsatz hatte die Cam auch schon.
Eine Zeitlang im Spätsommer/ Herbst legte ein komisches Tier immer an genau die gleiche Stelle der Einfahrt einen Haufen, den ich nicht zuordnen konnte, da weder mit Zipfel noch sonst eindeutigem und an sich relativ klein. Da der Haufen recht winzig war und ziemlich "speckig" aussah, hätte ich Igel gedacht.
Das wäre supergeil gewesen, weil ich bei uns im Dorf noch nie einen gesehen habe und ich erschütternder Weise im ganzen Jahr 2014 keinen einzigen überfahrenen Igel gesehen habe- was schon ein reichlich düsteres Bild über dessen hiesiges Vorkommen gibt, denn was in einer Gegend am häufigsten ist, wird auch am häufigsten überfahren. Und wenn nicht mal genug Igel zum Überfahren da sind, DANN ist die Landschaft definitiv am A..sch, finde ich, und ökologisch wirklich eine Wüste (allerdings fiel auch das allherbstliche Jungmarder- Überfahren in 2014 aus- ebenfalls nicht einen entdeckt; im Gegensatz zu mindestens fünf in 2013) :(...

Wie aber auch immer- also die Cam in Position gestellt (habe da so ein kleines Tisch- Dreibein vom Fotoapparat, das ich an die Cam schraube- so kann man die viel flexibler platzieren ^^) und gewartet. Und in der zweiten Nacht war ich dann im Bilde- Marderfähe, und sogar in flagranti mit erhobenem Schweif da hockend erwischt :rofl:... Einerseits schade, dass es selbst in unserer noch relativ naturbelassenen Gegend scheinbar keine Igel mehr gibt, andererseits: Wer hat schon ein Wildcam- Bild vom einem abdrückenden Marder :laugh? Da ist es:
http://up.picr.de/21177632gh.jpg

Sind schon richtig geniale Gerätchens, so Wildcams :)!

Mara1
04.03.2015, 14:33
Eine Wildkamera hab ich nicht, aber eine Video-Überwachungskamera: Die lag hier noch rum, als Ersatz falls mal eine ausfällt. Nun ist die Videokamera ein paar Meter weiter angebracht und bewacht 6 Legenester. Richtig lustig, wenn man den Huhns so beim Eier legen zuschauen kann. Natürlich war heute noch kein zermatschtes Ei im Nest. Ich glaube die wissen, dass sie unter Beobachtung stehen.

LG
Mara

Mara1
11.03.2015, 07:50
Das Katzenklo wird weiterhin verschmäht, das ist schade. Wäre zu schön gewesen, wenn die Marderbande da rein ginge anstatt auf mein Heu. Ich lasse es trotzdem stehen, vielleicht überlegen sie es sich noch irgendwann.

In meinen Legenestern war kein angefressenes Ei mehr, seit dort die Kamera hängt. Als ob sie es wüßten, die Damen, daß dafür die Höchststrafe droht. Den Marder habe ich dort tagsüber auch nicht gesehen. Der hält sich dran, daß Marder tagsüber schlafen. Im Heu sind an einigen Stellen Eingänge zu sehen. Nicht groß, aber man sieht, daß dort jemand raus und rein schlüpft. Marder-Luxusvilla mit mehreren Notausgängen.

LG
Mara

Quaki
12.03.2015, 22:00
Hallo Okina
So was hab ich auch:
142360
Gruß Quaki

Stefanie
12.03.2015, 22:02
Hallo Okina
So was hab ich auch:
142360
Gruß Quaki

Geniales Bild! :laugh Diese X-Beine hinten..!!

Okina75
12.03.2015, 23:46
Was 'ne Shitparade :( :laugh...

Mara1
13.03.2015, 06:55
Ihr seid die besten! :laugh

Meine Sch...kerle sind stur und benutzen das Katzenklo nicht. Schade.

Gestern waren mal wieder die Reste von einem gefressenen Ei im Nest. Dank Video weiß ich jetzt wenigstens, daß es der Marder nicht war. In Verdacht: Eine Nackthalshenne oder eine schwarze Henne. So ganz genau war es nicht zu erkennen, aber die haben sich an dem Nest zu schaffen gemacht. Mal sehen... ich muß sie halt jetzt mal der Reihe nach einzeln setzen - mit Ei - und hoffen, daß sich die Eierfresserin dann verrät.

LG
Mara

Roksi
13.03.2015, 11:11
Gestern waren mal wieder die Reste von einem gefressenen Ei im Nest. Dank Video weiß ich jetzt wenigstens, daß es der Marder nicht war. In Verdacht: Eine Nackthalshenne oder eine schwarze Henne. So ganz genau war es nicht zu erkennen, aber die haben sich an dem Nest zu schaffen gemacht. Mal sehen... ich muß sie halt jetzt mal der Reihe nach einzeln setzen - mit Ei - und hoffen, daß sich die Eierfresserin dann verrät.
Sehr spannend - Deine Detektiviarbeit. ;D

Wie meinst Du das mit "einzeln setzen - mit Ei". D.h. Du stellst jeweils ein Nest extra für die zwei verdächtigen Hennen zur Verfügung und richtest Camera drauf?

Mara1
13.03.2015, 11:29
Ich sperre die Henne in ein Abteil oder einen Käfig mit Einstreu und einem Ei drin. Kamera brauch ich in dem Fall nicht, wenn das Ei hinterher aufgefressen ist kann es nur diese Henne gewesen sein. Kann natürlich sein, daß sie das Ei nicht frißt, weil sie gerade keine Lust auf frisches Ei hat. Das wäre dann blöd, aber dann muß ich halt weiterhin probieren, bis sie sich mal verrät. Nach einer Stunde lasse ich die Henne wieder frei, wenn das Ei noch ganz ist.

Bei meiner ersten Eierfresserin letztes Jahr hat es sehr gut geklappt, die hat sich sofort auf das leckere Ei gestürzt und es vor meinen Augen geschreddert.

Roksi
13.03.2015, 19:49
Ah, alles klar. Bin gespannt, ob Du sie dieses Mal erwischst.

Lexx
13.03.2015, 20:07
Ist da jemand? Ich merk doch das da jemand ist... nich´mal in Ruhe kacken kann man noch!


142360

Stefanie
13.03.2015, 20:15
Ist da jemand? Ich merk doch das da jemand ist... nich´mal in Ruhe kacken kann man noch!

Ja ........... hat so was peinlich Verkrampftes .......