Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Glucken . Eier untergelegt

Drakulinchen
22.02.2015, 04:23
Nachdem 3 Reichshennen brüten wollen, hab ich mal Eier markiert (damit ich dazugelegte als Frühstücksei entfernen kann) und den Hennen untergelegt.

Da ich keine Ahnung habe, welche Eier befruchtet sein können (Hahn ist sehr aktiv, aber ich weiß da nicht, ob er alle beglückt oder Lieblingsdamen hat) bin ich mal sehr gespannt wie es weitergeht.

Falls was rauskommt, werdens Mixe da Vater ein Vorwerkhahn und die Mädels Reichshühner, Bovans und Lohmanns sind.

hühnersindcool
22.02.2015, 07:13
Hallo Drakulinchen,

ja Reichshühner sind sehr hartnäckige und gute Glucken:-)

Wie viel Eier hast du denn gesamt untergelegt?

Das Ergebnis wird auf jeden Fall interessant und Mixe sagt man sind ja nicht so anfällig gg.über Krankheiten.

Im Moment ist ja die beste Zeit, anhaltend bis Mai zum brüten, da wird die Schlupfrate recht hoch ausfallen...

Ich hoffe alles klappt und würde mich über Bilder der kleinen Mixe freuen...

LG

Drakulinchen
22.02.2015, 16:47
Insgesamt hab ich 28 Eier zwischen 57g und 65g untergelegt.

Eine Bovans hat sich anstecken lassen - hat sich auch noch ins Gemeinschaftsbrutnest gesetzt und 4 Eier geklaut und brütet jetzt mit...

hühnersindcool
22.02.2015, 16:50
Och süß;-)

Da wird bestimmt was interessantes rauskommen:D

lg

Drakulinchen
26.02.2015, 00:16
Neugierig wie ich bin, hab ich heute mal ein paar Pröbchen geschiert (5 Eier geschiert) Bei den weißen Eiern könnte ich sogar schon Blutgefäße sehen - bei den braunen hab ich zwar Schatten gesehen (also auch befruchtet) aber war alles schlechter sichtbar.
Immerhin bei Stichprobe schonmal gefreut. Mal schaun wie es dann beim schieren am Samstag dann aussieht wo ich dann alle Eier kontrollieren werde.

Drakulinchen
28.02.2015, 03:50
Gestern Abend alle Eier geschiert:

Von noch 26 BE sind 4 nicht befruchtet - bei den anderen hab ich Adernetz gesehen.

Mal schaun wie es am Mittwoch dann aussieht (hab zwar viele Schierbilder angeschaut, aber wenn da nicht ein eindeutiger Hexenring u sehen sein sollte, kann ich dank Unerfahrenheit (1 Brut) dann nicht erkennen, wenn was abgestorben sein sollte.).

Drakulinchen
01.03.2015, 17:14
... nur noch 24 BE im Rennen - 2 weitere waren nicht auffindbar (vermutlich zerdrückt).

Drakulinchen
03.03.2015, 22:59
grummel: nur noch 21 BE im Rennen - morgen mal schieren und schaun was dann noch am Start ist..

Beim nächsten Mal werde ich definitiv eine Kartoffel dazulegen - die Ausfälle bisher waren zerdrückte Eier...

Drakulinchen
04.03.2015, 19:24
heute geschiert: (wieder heute ein zerdrücktes gefunden).

17 Eier sind befruchtet- 3 unbefruchtete aussortiert.

Ute13
04.03.2015, 21:09
Das klingt so gar nicht gut??? Bei dem Gewicht der BE sollten das doch ordentlich feste Eier sein.
Bei meinen Hennen (Zwergleghorn und Zwegwelsumer) passiert das nur bei den kleinen zarten Leghorn-Eiern. Es gibt aber verschiedene Glucken. Seit letztem Jahr habe ich eine, die ist super vorsichtig und bebrütet auch die Leghorn-Eier ohne Schaden.
Wenn es nun bei dir nur bei einer Glucke so ist, dann gib dieser einfach die unbefruchteten und den anderen Glucken die guten Eier. Ich lasse solche dösigen Glucken generell nicht noch mal Brüten. Schade um die Küken.

LG Ute

thusnelda1
04.03.2015, 21:35
...Eine Bovans hat sich anstecken lassen - hat sich auch noch ins Gemeinschaftsbrutnest gesetzt...

Vielleicht haben die zerdrückten Eier gar nichts mit der Eierschale zu tun, sondern mit dem Gemeinschaftsbrutnest :grueb
Oder hat in der Zwischenzeit jede Henne ihr eigenes Nest ???

Drakulinchen
05.03.2015, 01:50
Die Bovans hat am 2 Tag aufgehört auf den Eiern zu sitzen - hat anscheinend die Lust wieder verloren. Ich hab mich eh gewundert daß sie nochmal Lust hat, denn ich hab sie 4 Wochen zuvor schon entglucken müssen da uns der Schlupftermin noch zu früh gewesen wäre da wir erst den großen Hühnerstall herrichten mußten damit wir den kleinen Stall dann als Glucken/Kükenstall nutzen können.

Wir haben am Montag endlich die übrigen Hennen in den großen Stall (25m2 Gartenhaus) umziehen können - die 3 Glucken sind im alten Hühnerstall.

Wir haben probiert die Hühner auf je 3 Nester aufzuteilen - das hatte leider keinen Erfolg - es wurden dann 2 Nester verlassen und die 2 haben sich zu der einen ins Brutnest gequetscht (dabei ging das letzte Ei zu Bruch). Da ich Cam im Gluckenstall habe, konnte ich das beobachten und konnte somit verhindern daß die 2 verlassenen Eierhäufchen auch noch auskühlen.
Großen Karton geholt und wieder 3 Eierhäufchen gemacht, Hennen draufgesetzt.
Im Verlauf des Tages hat das Trampeltier (konnte jedenfalls 2 mal diejenige identifizieren die Eier zerbrochen hat) dann mit glucken aufgehört. Keinerlei Interesse mehr - ich hab das 5h dann beobachtet und dann um 9 Uhr dann die nicht mehr Glucke dann zu den anderen Hühnern gebracht.

Es brüten also nur noch die 2 Reichshühner die die Eier unter sich aufgeteilt haben. Ich hoffe, daß ich jetzt keine Ausfälle mehr wegen zerdrücken habe.

Ute13
05.03.2015, 10:08
Ja, das macht man nur ein Mal mit! Seitdem das mir auch ähnlich ergangen ist, lasse ich pro Nest nur eine Glucke brüten und dieses Nest bekommt ein Gitter. Dieses nehme ich jeden früh ab, dann kann sie raus zum Fressen und danach kommt es auch wieder dran. Klappt das 2-3 Tage, dann bekommt sie die BE. So habe ich keine Scherereien und die Glucke kann auf dem Nest brüten, welches sie gewählt hat.
Dann hoffe ich mal, dass die restlichen Eier was werden!
Was hast du da für eine Cam? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auch wegen der Gänse.

LG Ute

Drakulinchen
11.03.2015, 04:47
@Ute13: als Cam habe ich eine Axis Webfähige Cam.

Bisher sind keine weiteren BE kaputtgegangen - ich hab allerdings nach Tag 11 nicht mehr geschier weil ich die Glucken nicht stären wollte- also keine Ahnung, wie viele noch "im Rennen" sind.

Am Sa ist der große Tag - ich werd wohl vor dem Gluckenstall campieren und neugierig zum Fenster reinhorchen und mit Notebook das Legenest optisch im Auge behalten und auhc zum Fenster durchluren.

Falls was schlüpft werde ich am Sonntag dann meinen Mann bitten, doch mal Bildchen zu machen damit ich die dann hier posten kann.

Ute13
12.03.2015, 12:25
Gut, da werde ich mich mal erkundigen wegen der 'Überwachung' :jaaaa:
Bei Glucken habe ich da nicht so die Aufregung beim Schlupf. Die sitzen dann wie festgetackert. Auch früh am Schlupftag lasse ich sie in Ruhe, wenn sie nicht raus wollen. Da stelle ich dann schon mal ein Wassergefäß ans Nest und ein paar Körner.
Letztes Jahr ist eine Glucke trotz angepickter Eier raus zum Fressen und Trinken! Es hat den Küken nicht geschadet, sie sind alle in der Nacht geschlüpft.
Meine diesjährige Glucke sitzt den 6. Tag brav und fest. Weitere Eier sind parallel im Brüter. Das wird ein Spaß, wenn die nahezu alle schlüpfen. Dann hat sie mind. 20 Küken. Ich werde eine Wärmelampe in den Kükenstall hängen, weil die nicht alle Platz unter ihr haben und schauen, wie das funktioniert...

LG Ute

Drakulinchen
14.03.2015, 17:35
Um kurz nach 14 Uhr ist das erste und momentan noch einzige Küken geschlüpft. Das kleine Küken - das wenige was ich sehen konnte ist hellbraun- ab und an lugt es bissl unter der Glucke hervor. Pickende Geräusche hab ich auch gehört - ich warte gespannt, wie lang sich die anderen noch Zeit lassen. Bisher hab ich nur das eine piepsen gehört. Die Glucken sind heute noch nicht aufgestanden - ich kann also nix sehen wie es aussieht.

Jussi
14.03.2015, 19:21
Hey Du! Drück Dir die Daumen!!!

Drakulinchen
15.03.2015, 12:12
Grad reingeschaut und mal vorsichtig Gluckenpopo gelupft:

1 Küken hellbraun , 1 Küken schwarz unter Glucke 2 lebend, piepsend
Glucke 1 leider keine lebenden Küken drunter bisher

leider 2 tote hellbraune Küken gefunden (beide unter Glucke 2)

1 Ei ist angepickt und ich höre piepsen (angepicktes Ei liegt unter Glucke 2)

Bei den restlichen Eiern seh ich nix.

Drakulinchen
15.03.2015, 16:35
Stand aktuell:

2 hellbraune, 1 schwarzes Küken.
ein Ei ist angepickt, bei weiteren hörte ich ein Knacksen.

Das schwarze Küken ist bissl Kamerascheu ;) das eine hellbraune hat mein Mann schon fotografieren können - vom Schlupf von Küken hellbraun 2 gibts Fotos.

Drakulinchen
15.03.2015, 16:46
Bilder :)

142482
142484
142485
142486
142487

hühnersindcool
15.03.2015, 16:54
Supersüß!!!:-)

Bitte um Info, wie viele Küken letztendlich geschlüpft sind:-)

lg

Drakulinchen
16.03.2015, 14:38
FINALER STAND:

lebende Küken:
3 Schwarze Küken
4 hellbraune

Leider nicht geschafft:

3 braune

Geschüpft sind also insges. 10 Küken wovon leider nur 7 leben.
Ich hoffe, daß von den 7 jetzt alle durchkommen.

von 28 BE waren am 11 Tag beim schieren 4 unbefruchtet.

Bilder wirds erst heute Abend (mein Mann wird dann Fotos machen - ich komm mit seiner Kamera nicht zurecht.

Drakulinchen
16.03.2015, 22:56
Hier die versprochenen Bilder:

142577
142578
142579
142580