PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne taumelt nach Hahnentritt

marco84
21.02.2015, 19:41
Hallo zusammen

Unser Araucana Hahn spürt wohl den Frühling, der tritt momentan alles was er finden kann auch die kleinen Sebrights, egal. Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass eine der Hennen jeweils nach dem Tritt beginnt zu taumeln und das Gleichgewicht verliert. Es scheint so, als ob sie keine Kraft in den Beinen hätte, sie knickt ständig ein, fällt nach hinten auf den Po oder nach links weg. Dabei ist die sehr gross und stark. Nach 2 Stunden oder so ist wieder alles tip-top. Heute war ich länger im Garten und hab gesehen dass der Hahn sie 2x getreten hat, und beidesmal wars so. Ich sehe keine Wunde und nichts, aber irgendwas muss da sein. Vielleicht stösst er ihr die Sporen unglücklich in die Seiten oder sowas?

Danke und Gruss
marco

hühnerling
22.02.2015, 17:34
Hallo,

am besten nimmst Du diese Henne mal abends von der Stange und untersuchst sie gründlich im Licht auf evtl. vorhandene Parasiten, äussere Verletzungen, Kropfverstopfung etc. Zur Beobachtung würde ich diese Henne mal ein paar Tage separat setzen, damit Du ihren Kot genau zuordnen und kontrollieren kannst.
Durchfall kann z.B.auf Kropfverstopfung oder starke Verwurmung hinweisen, was beides zu Schwäche beim betroffenen Tier führt.

Falls Dein Hahn lange und spitze ggf. sogar nach innen gerichtete Sporen hat, sollten diese vorsichtig gekürzt und rund gefeilt werden.

piaf
27.02.2015, 16:20
nun wenn ein Araucaner Hahn eine Sebright Henne tritt, kann es durchaus zu Verletzungen der inneren Organe kommen.Die Kombination ist mehr als ungünstig. Manche Hähne interessieren sich nicht für die Kleinen, wenn aber doch, ist akute Gefahr für die inneren Organe aber auch den Rest des Hennchens angesagt

marco84
28.02.2015, 07:45
Hallo

In der letzten Woche ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber es war die grösste und stärkste Araucaner Henne, die immer so getaumelt hat, nicht die Kleinen. Ich beobachte das mal noch weiter und würde die sonst mal etwas separieren.

gruss
marco