PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn liegt, separieren oder nicht?



fjausum
21.02.2015, 15:58
Hallo, ich kam gerade in den Stall und sah meinen Hahn liegen...
ich bin hin und er hat den Kopf gehoben - ich weiß nicht was er hat... ich wollte ihn auch nicht unnötig stressen und bin wieder gegangen, da er ziemlich scheu ist und ich auch nicht wollte das er sich wegen mir aufregt

Heute morgen um kurz nach 11 Uhr war noch alles normal, vielleicht hat ein Kampf stattgefunden, aber dazu wären eigentlich die Hennen zu relaxt bei denen ist alles wie immer und ich habe auch keine Federn gesehen

Ich weiß nicht ob er laufen kann, denke aber schon aber es würde ihn wahrscheinlich anstrengen - er hat keine äuserlichen verletzungen

Heute will ich nicht mehr zum TA, wenn dann morgen

Die Frage ist eigentlich, was mache ich mit ihm in der Nacht?Auf der Stange denke ich nicht das er selbständig gehen wird und wenn dann nehme ich ihn wieder runter nicht das er mir von der Stange kippt

Ich denke ich habe 3 Möglichkeiten:
1. Ich setze ihn in eine Strohschachtel aus der er selber wieder raus kann und die Hennen zu ihm können. (Ich denke da würde er heute Nacht schon drin bleiben)
2. Ich setzte ihn in einen kleintierstall (diese dinger die unten ne Schale und oben ein Gitter drauf haben), dann sehen sich Hahn/henne aber können nur durch das Gitter zu einander hin
3. Ich separiere ihn ganz, das wäre auch die einzige Möglichkeit bei der ich ihn ins warme tun könnte, da ich keine Rotlichtlampe oder so habe. Ich weiß allerdings nicht ob er Wärme braucht, wenn ich ihn ins Stroh setze. (In der Nacht hats im Stall nur so um die 2°)

Es geht mir hauptsächlich um Hahn mit Hennen - ob sie zusammen bleiben sollen auch wenn der Hahn gerade schwach ist oder ob es besser für sie ist wenn der Hahn vielleicht erst in 1 bis 2Tagen, (vielleicht auch länger je nachdem was er den hat) wieder zu ihnen kommt

Hoffe auf schnelle Antworten
LG
fjausum

PS: Ich werde ihn mir schon noch genau anschauen, aber erst wenn ich ihn da hinbringe wo er schläft, damit das ganze so kurz wie möglich dauert

Tanny
21.02.2015, 16:13
Hallo Fjausum,

ich denke mal, bevor DU irgendeine Entscheidung hinsichtlich Deiner Aufenthaltsfragen treffen kannst,
musst Du ihn erstmal untersucht haben.
Hoch nehmen und von allen Seiten (auch unter den Flügeln) genau anschauen, ob irgendwo versteckte Verletzungen sind, schauen, ob die Beine normal aussehen (also nicht irgendwie gebrochen etc.) und dann, wenn Du so nichts findest, auf dem Schoß auf den Rücken drehen und auch die Unterseite genau abtasten und unter den Federn schauen.

Wenn Du ihn eingehend untersucht hast, berichte mal hier, was Du gefunden hast oder auch nicht - dann kann man evtl. weiteres dazu sagen.

Viele Grüße
Kirstin

Rocco
21.02.2015, 16:30
Wenn der Hahn so rum liegt, braucht er keine Hennen und die brauchen ihn auch nicht. Sie picken höchstens noch auf ihn ein.
Untersuche ihn, setze ihn in den Kleintierkäfig und nimm ihn mit ins Warme. Dort hast Du ihn unter Kontrolle. Notfalls kannst Du ihn auch zwangsfüttern. Lässt Du ihn draußen, ist er morgen garantiert tot.
Dann berichte mal weiter, was mit ihm ist. Vit.-B-Komplex würde ich sehr empfehlen.
Vielleicht ist er aber auch so bekloppt, dass er alles seine Hennen überlässt und selbst fast nichts frisst. So einen hatte ich mal. Saß er allein, hat er gefressen. Bei den Hennen stellte er die Futteraufnahme ein. Er wäre fast verhungert.

mfg Rocco

fjausum
21.02.2015, 16:38
Danke Rocco :flowers:, dann wird er ins Haus ziehen.
Wären so um die 14° besser oder 21°?

Nein das mit dem Gentleman nimmt er nicht so genau... Er lockt schon beschützt und tut und macht, aber wenns was gutes gibt frisst er auch und das normale Futter sowieso er sieht auch nicht grad dünn aus, da die anderen Hennen aber nicht dick sind denke ich das Futter ist so ok :)

Ich geh dann wieder raus zu ihm und guck in mir "in echt" an bis jetzt habe ich ihn gerade über meine Stallcamera angeschaut. Die Hennen sind nun rein gekommen und er steht und ist auch schon etwas ohne zu hinken oder so (also eigentlich ganz normal) gelaufen.

Er hat zwar bis jetzt nichts gefressen und ist auch obwohl er eigentlich immer der erste auf der Stange ist und schon 2 Hennen sitzen noch unten und hat es auch noch gar nicht versucht.

Gestern abend hat er allerdings noch reingehauen und heut früh auch ein bisschen gepickt (da weiß ich nicht wie viel, aber ich hab gesehen das er gefressen hat)

wattwuermchen
21.02.2015, 16:40
Genau so ist das bei meinem Klitschko auch immer wieder mal, ich separiere ihn dann ein paar Tage und päppel ihn mit gekochtem Ei/Haferflocken und vor allem mit Jecuplex - Vitalstoffkomplex wieder auf, nach ein paar Tagen läuft er wieder mit wie ein junger Gott :laugh
Er frisst auch äusserst sparsam wenn er bei den Hennen ist. Jecuplex enthält auch alle wichtigen B- Vitamine und andere Vitamine/Nährstoffe in hochdosierter Form, man bekommt es beim Tierarzt oder in der Apotheke. Auch für die anderen Hühnchen gibt es regelmäßig eine Kur über das Trinkwasser.
Gute Besserung für deinen Hahn!

LG Susi

Rocco
21.02.2015, 16:54
Danke Rocco :flowers:, dann wird er ins Haus ziehen.
Wären so um die 14° besser oder 21°?

Nein das mit dem Gentleman nimmt er nicht so genau... Er lockt schon beschützt und tut und macht, aber wenns was gutes gibt frisst er auch und das normale Futter sowieso er sieht auch nicht grad dünn aus, da die anderen Hennen aber nicht dick sind denke ich das Futter ist so ok :)

Ich geh dann wieder raus zu ihm und guck in mir "in echt" an bis jetzt habe ich ihn gerade über meine Stallcamera angeschaut. Die Hennen sind nun rein gekommen und er steht und ist auch schon etwas ohne zu hinken oder so (also eigentlich ganz normal) gelaufen.

Er hat zwar bis jetzt nichts gefressen und ist auch obwohl er eigentlich immer der erste auf der Stange ist und schon 2 Hennen sitzen noch unten und hat es auch noch gar nicht versucht.

Gestern abend hat er allerdings noch reingehauen und heut früh auch ein bisschen gepickt (da weiß ich nicht wie viel, aber ich hab gesehen das er gefressen hat)Meiner hat auch gefressen aber viel zu wenig. Die Hennen wurden fett und er klappte zusammen.

Je nach Verfassung bringst Du ihn unter. Wenn er sich kalt anfühlt und blos liegt stelle ihn bei den 21°C auf. Ansonsten reichen auch 14°C. Er darf auf keinen Fall frieren. Und zu schnell die Temperatur erhöhen ist auch nicht gut, da fangen sie an zu hecheln. In beiden Fällen erhöht das den Energieverbrauch. Da hilft nur beobachten und entsprechend reagieren.

mfg Rocco

nutellabrot19
21.02.2015, 17:44
Viel Glück Deinem Hahn, gut, dass er schon wieder laufen kann. Susi und Rocco haben da schon genau die richtigen Tipps gegeben.

fjausum
21.02.2015, 19:03
Danke Tina und auch Susi für die netten Wünsche

Ich hab ihn erst eine Zeit ins Nebengebäude bei 14° und dann ganz ins Haus bei 21° damit der Unterschied nicht ganz so extrem ist
Jetzt schläft er und er hat auch schon versucht wegzulaufen als ich ihn mitnehmen wollte. Zwar nicht wie sonst (ok bei weitem nicht so flott wie sonst) aber immerhin :Dance

Er hat schon getrunken aber noch nix gegessen, denke aber auch nicht das er arg Hunger hat

Übrigens hab ich mir überlegt ob er gegen das Gewächshaus gerannt sein kann... vielleicht hat es gespiegelt und er hat sich selbst angegriffen? Federn liegen da zwar auch keine aber ich hab mal ein Netz hingemacht das er sieht das da Glas ist ;)

Rocco
21.02.2015, 23:04
Wenn Dein Hahn trinkt, gib ihm bissel Apfelessig und Traubenzucker in Wasser. Das baut auf und hilft das Immunsystem zu stärken. Guck mal in Dein Postfach, da steht auch noch was.

mfg Rocco

fjausum
21.02.2015, 23:43
Ihhh Wasser mit Apfelessig :-X Na ja aber Medizin schmeckt ja bekanntlich nicht ;)
Das bekommt er morgen serviert, das haben wir sogar am Sonntag da ;)
Wie viel Essig ins Wasser?

Rocco
22.02.2015, 08:32
Ich nehme ca. 1Esslöffel auf 250ml Wasser. Dazu kommt der Traubenzucker. Anschließend wird abgeschmeckt. Ich trinke die Mischung nämlich auch. Mit Honig lässt sich der Geschmack weiter verbessern.
Damit bekommt man z.B. Stoffwechselprobleme, Kropfprobleme, Verstopfung uvm. in den Griff. Vorbeugend lässt sich damit das Immunsystem verbessern und stabilisieren.
Ich habe zwar keine Ahnung was in Apfelessig alles drin ist, aber das Zeug hilft wirklich.

Viel Spaß beim Mixen, Kosten und verfüttern.:)

mfg Rocco

PS.: Apfelessig bekommen ab und zu alle meine Vögel, nur das Mischungsverhältnis variiert

fjausum
22.02.2015, 11:00
Ok ich hab das Zeugs probiert, so übel ists gar nicht ;)
Ich habs jetzt dem Hahn und draußen auch gleich den Hennen serviert
Der Hahn steht und läuft auch (na ja halt in seinem 2m² Gehege, im Haus kann ich ihn nicht laufen lassen, da hat Mama was dagegen - aber ich hoffe ja es ist nicht für lange) er hat heute schon zwei oder dreimal hinter einander gekräht :dance das normale Futter hat er nicht mehr angerührt, aber den Mais den ich ihm gegeben habe hat er komplett verputzt also es würde theoretisch gehen mit dem Fressen

Rocco
22.02.2015, 14:24
Schön, dass es geschmeckt hat.:) Melde mich heute abend. Muss erst mal zum Geburtstag gehen.

mfg Rocco

fjausum
22.02.2015, 14:28
Na dann feier schön :dance :laola :birthday

Vamperl
22.02.2015, 21:34
Ich mache - dies als legitimes OT, wie ich meine ;-) - meinen Apfelessig selber. Hat man immer was da und kan ggf. mit eigenem Apfelsaft auch wieder abmildern...

moat-trakk-punk
22.02.2015, 22:54
Servus
wie gehts denn dem Patienten?
versuch ihm mal eigelb mit traubenzucker anzumischen und dann mit der spritze einzuflösen.
ruhig 30 - 40 ml.
damit haben wir sehr gute erfahrungen bei zwangsernährung

fjausum
23.02.2015, 17:41
Also gestern war er ja schon einigermaßen aktiv, war aber nur in seinem 2m² Käfig.
Heute habe ich ihn ins Nebengebäude mit Käfig. Da ist er nach ner Zeit raus und auch wieder rein zum Fressen. Heut gabs Apfel und er hat auch wieder von seinem Körnerfutter gefressen, er war gut drauf und ist den total verteilten Kothäufen auch rum gekommen ;)
Jetzt schläft er auf einem von ihm selbst ausgewählten tiefen Balken ;)
Morgen werde ich ihn selbst entscheiden ob er wieder raus zu seinen Mädels will oder noch im Nebengebäude bleiben, am Abend kann er auch noch mal da schlafen wenn ihm das gefällt oder eben im Stall. Sein Ding, für mich sieht er wieder gut aus, was für mich die Gewächshauszusammenstoßtheorie bestärkt, aber da is ja jetzt n Netz davor