PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesteier einfärben?



adda-andy
21.02.2015, 14:12
Hallo zusammen, ich wußte jetzt nicht so genau in welche Rubrik, wenn es hier nicht passt, bitte verschieben.
Also: ich möchte ein paar Eier dauerhaft im Nest deponieren, um eine Henne zum glucken zu animieren. Da ich keine Gipseier habe, momentan aber reichlich Eier, ist der Plan, eigene Eier hartzukochen und als Nesteier zu benutzen.
Frage: womit markieren? Erst dachte ich einfach an Edding, aber wenn ich die Eier nach 2 Wochen austausche, wollte ich sie verfüttern, und dann ist Edding ja nicht so gut.
Wie färbt man Eier mit Rote-Beete-Saft? Muss ich die dafür in dem Saft kochen (was ja schade wäre um den Saft), oder reicht es, wenn ich die gekochten Eier in Rote-Beete-Saft 1-2 Tage einlege? Und hat jemand Erfahrung, wie lange die Färbung dann hält, und ob die abfärbt? Nicht, dass ich dann Hühner mit rotem Bauch rum laufen habe...:laugh

Wilhelmina
21.02.2015, 14:30
Ostern steht doch vor der Tür und wartet auf uns.
Da gibt es doch garantiert Farbe zum Einfärben von Speiseeiern zu kaufen. Ich weiss nur nicht wie lange die Eier sich dann halten. Die gekauften, gefärbten sind noch mal extra überzogen quasi lackiert, damit keine Keime ins Innere eindringen können.
LG
Wilhelmina

Sprecki
21.02.2015, 14:43
Ich habe Eier ausgeblasen, eine Seite nachher etwas weiter geöffnt und mit Gips oder Moltofill gefüllt. Dann kennt man sie nachher auch auseinander. Ich meine ich habe Moltofill auch schon in Tuben gesehen.

aria
21.02.2015, 14:45
. Die gekauften, gefärbten sind noch mal extra überzogen quasi lackiert, damit keine Keime ins Innere eindringen können.
LG
Wilhelmina

auf diesen Eiern wäre ein Haltbarkeitsdatum angegeben - aber nicht das da dann Osterhasen schlüpfen :o

Bohus-Dal
21.02.2015, 14:47
Zwiebelschale! Ungiftig und färbt schön braun. Rote Bete färben wohl gar nicht haltbar, Blaubeeren auch nicht. Es gibt aber auch noch andere Naturfarben: Eichenrinde und Walnußschale färben dunkelbraun, Mate grün usw. In der Apotheke verkaufen sie zu Ostern auch immer Naturfarben, an die man sonst nicht so leicht rankommt, z.B. getrocknete Cochenilleläuse, Chlorophyll, Blauholz, Rotholz usw., aber davon sind evt. einige giftig? Stockrose besorgen wir da immer, färbt wunderschön graublau.

Wilhelmina
21.02.2015, 15:02
Aria,
das wäre doch mal ne Sensation "Osterhasen geschlüpft"! Ob die auch 21 Tage brauchen????:unsicher

Specki,
die Idee ist klasse, funktioniert garantiert auch mit dem Gips aus der Tube. Super Idee.

LG
Wilhelmina

Bohus-Dal
21.02.2015, 15:11
Tuben, das klingt ja interessant. Ich fand das sowas von schwer, den Gips in die Eier zu bekommen, daß ich jetzt nur noch Holzeier, Ostereier und Golfbälle nehme.

Zwiehuhn_Neuling
21.02.2015, 16:23
Hi,

ein ordentliches Gelb bekommst du mit Curcuma.
Einfach beim Kochen der Eier Walnußblätter, Curcuma oder Lebensmittelfarbe in's Wasser schütten. Dazu noch ein Schuß Essig (daß der Kalk angegriffen wird). Nach dem Kochen mit Öl abreiben, dann wird die Farbe besser fixiert.

@Bohus-Dal. Der Gips muß sehr dünnflüssig sein.

Gruß Johannes

Sprecki
21.02.2015, 16:24
https://www.google.de/search?q=Moltofill+in+der+tube&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=daPoVJv0DIm_PMKzgMAF

Bohus-Dal
22.02.2015, 10:27
Der Gips muß sehr dünnflüssig sein.
Bindet er trotzdem ab? Wie dünn darf man den machen?

Bohus-Dal
22.02.2015, 10:29
https://www.google.de/search?q=Moltofill+in+der+tube&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=daPoVJv0DIm_PMKzgMAF

Danke für den Tip! Hat die Tube eine kleine Tülle?

adda-andy
22.02.2015, 10:43
Kleiner Zwischenbericht: ich probiere es heute mit Kurkuma. Habe noch 1/2 Döschen Pulver gefunden, welches das MHD schon läääängst überschritten hat. Laut der Anleitung im www. habe ich das Wasser mit dem Pulver 30min gekocht, die Eier separat gekocht. Und nachher sollen die Eier für 30-40min in die erkaltete Farblösung eingelegt werden. Bin mal gespannt!

Wilhelmina
22.02.2015, 18:41
Bohus Dal,
bei Euch findet man das Zeug in der Tube als Snickeri ... Schreiner Spachtel. Guck mal bei Ö&B, oder Bauhaus oder Optimera oder meineGüte ich komme nicht auf den Namen, riesige Kette verkauft Boots- und Autozubehör. Gibt es auch bei ICA.
LG Wilhelmina

Wilhelmina
22.02.2015, 21:03
Bohus Dal:
Biltema war der Laden der mir nicht mehr einfiel, da gibt es den Spachtel in der Tube auch.
LG
Wilhelmina

Mathias
23.02.2015, 10:01
Es gibt auch Gipseier als sogen. Nesteier im Landhandel zu kaufen. Zu den Zeiten als meine Großeltern Hühner hatten (bis in die 1970er Jahre) gab es die Porzellaneier; die waren noch besser, weil sie nicht so schnell Dreck annehmen wegen der sehr glatten Oberfläche.

Viele Grüße von Mathias

adda-andy
23.02.2015, 12:51
Ja, ich weiß um die Gipseier, dachte aber ich spar das Geld.
War falsch gedacht :(
Heute sind schon 3 von den 5 gestern eingelegten hartgekochten Eier so zerdrückt, dass ein Teil der Schale fehlt :(
Werde jetzt also doch Gipseier kaufen!

adda-andy
23.02.2015, 21:14
Sauhaufen, verdammter Sauhaufen!!!
Ich lad das ganze Dorf zur Hühnersuppe ein :aerger
Gestern Abend 5 mit Kurkuma gefärbte Eier ins Nest gelegt, heute Mittag noch 3 "rote-Beete-Eier".
Heute Mittag so schnell im Streß habe ich zuerst gar nicht registriert, dass da was nicht stimmen kann, wenn bei den hartgekochten und gefärbten Eiern ein Teil Schale fehlt...
Kurz darauf musste ich wieder los zur Arbeit und dachte "jetzt schau doch nochmal..." und siehe da, ein Nestei fehlte bereits, ein zweites war halb aufgefressen!!!
ICH HABE EINE EIERFRESSERIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall
Habe dann das angefressene Ei in den Auslauf geschmissen, und bin los (war schon zu spät dran) und erst unterwegs fiel mir ein, dass es schlauer gewesen wäre, jetzt alle erreichbaren hartgekochten Eier zu entfernen (eins der drei Nester war grad belegt).
Nun, heute Abend waren von 9 dann nur noch 5 Nesteier übrig.
Verdammte Saubande!!! Gips- und Kunststoffeier sind bestellt, aber jetzt mache ich auch noch SENFEIER!!!

Bohus-Dal
24.02.2015, 12:20
Oh nein :( Hoffentlich gewöhnen die sich das bald wieder ab!!


@ Wilhelmina, danke für die Tips! Nur frage ich mich, ob das Zeug nicht gefährlich ist, wenn sie mal ein Nestei anknabbern? Da muß doch irgendeine Chemie drin sein, die verhindert, daß es in der Tube abbindet oder wie funktioniert das?

Wilhelmina
24.02.2015, 12:38
Hallo,
ich würde mal darauf tippen, dass Luft das Abbinden ermöglicht. Ist der Deckel drauf passiert nichts, ist die Tube offen kannst Du innerhalb kurzer Zeit damit einen Elch umwerfen ;-). Oder ein Wildschwein, die gibt es wohl jetzt häufiger in Schweden als die großen Hirsche. Außerdem wenn alles abgebunden ist wird es auch schwieriger mit dem Anknabbern, könnte ich mir vorstellen, da nichts nachgibt.
Aber garantieren würde ich dafür nicht. Ist halt eine chemische Reaktion. Aber die Hühner gehen ja auch nicht an die Plastikeier und versuchen sie zu fressen.
Grüße nach schweden
Wilhelmina

Bohus-Dal
24.02.2015, 15:38
Das ist ja mal ein guter Tip zur Wildschweinjagd :)
Naja bei meine Gipseiern ist im Laufe der Zeit die Schale abgebröckelt, auch ohne Knabbern. Aber wenn das reiner Gips ist, ist es sicher nicht weiter schlimm, wenn sie damit in Kontakt kommen.

Pudding
24.02.2015, 16:01
es ist Osterzeit, habe mir gestern erst Kunstoffeier gekauft 9Stck. täuschend echt für nen schlappen Euro!
141396

Bohus-Dal
24.02.2015, 16:23
Sind die leicht oder schwer? Ich habe so ganz leichte Plastikostereier, die man draußen in einen Baum hängen kann, die nehmen die Hühner nicht ernst. Wenn Deine kompakt sind, wäre das ja eine tolle Lösung. Zumindest hier sind so richtige Nesteier unverschämt teuer.

Pudding
24.02.2015, 16:35
meine Hühner nehmen sie ernst auch wenn sie "leicht" sind man könnte sie aber auch mit Sand füllen, haben oben ja ein kleines Loch! Der Geldaufwand wäre trotzdem erheblich weniger wie die echten Nesteier (finde diese extrem teuer für das bisschen Gips)!

adda-andy
24.02.2015, 17:14
@pudding: ich habe gestern Gipseier und schwere Kunststoffeier bei Bruja bestellt, jeweils für 50Cent das Stück, das finde ich nicht sooo teuer, gehe ja davon aus, dass die ein paar Jahre halten!

Tanny
24.02.2015, 17:36
Bei Siepmann gibt es Nesteier aus Ton (40 g / Ei) für 10 Stück 4,85 €....

LG
Kirstin

Wilhelmina
24.02.2015, 18:33
Sag mal Bohus Dal sind die wirklich so teuer in Schweden?
Hat Granmannen? oder Grangarden? die nicht? Im Zweifel würde ich Dir auch die gewünschten Eier schicken. Sag Bescheid.
Bei 50 Cent das Stück lohnt der Aufwand nicht wirklich.....
LG
Wilhelmina

Pudding
24.02.2015, 18:36
50Cent das Stück, das finde ich nicht sooo teuer,
adda-andy bei Bruja gibt es einen Mindestbestellwert von 15€ und 3,90 Versandkosten das muss man auch beachten!


Bei Siepmann gibt es Nesteier aus Ton (40 g / Ei) für 10 Stück 4,85 €....
Tanny da kommen aber noch 3,70€ Versandtkosten dazu, Gesammt dann 8,50€!

Geize bei meinen Tieren absolut nicht aber wenn man sich Preis - Leistung anschaut finde ich es teuer für ein bisschen Ton, sorry!

adda-andy
24.02.2015, 18:47
da hast Du natürlich Recht, für Erreichung des Mindestbestellwertes habe ich dann gleich noch 400g Bruja Küken-Fit mitbestellt. Kennt das jemand von Euch?

Lisbet85
25.02.2015, 07:40
Zu den hartgekochten Eiern möchte ich noch was sagen.
Ich habe eine Glucke gekochte Eier brüten lassen, weil sie dann Kunstbrutküken bekommen hat. Die Eier haben nach einer Woche zu stinken begonnen mit der dauernden Wärme.

Jetzt hab ich nur noch Holzeier als Nesteier, die kann man auch abwaschen.
Die hab ich übrigens vom Bastelkatalog "Buttinette".

adda-andy
25.02.2015, 19:35
Ok,
danke fpr die Info.
Ich hatte ja vor, die gekochten Eier erstmal als "Köder" zu benutzen, um überhaupt erstmal eine Henne (vorrangig mein Orpi-Mädel) zum glucken zu verleiten.
Nach 2 Wochen hätte ich sie eh ausgetauscht.
Trotzdem gut zu wissen, dass gekochte Eier bei Brut-Temperaturen so schnell anfangen zu stinken.
Jetzt hat sich das Thema gekochte Eier bei mir ja eh erledigt, heute sind die Gips- und Kunststoffeier gekommen.

Bohus-Dal
26.02.2015, 14:01
Sag mal Bohus Dal sind die wirklich so teuer in Schweden?
Hat Granmannen? oder Grangarden? die nicht? Im Zweifel würde ich Dir auch die gewünschten Eier schicken. Sag Bescheid.

Oh na das ist aber lieb von Dir :freund ist aber glaube ich nicht nötig. Ich melde mich, falls ich´s mir anders überlege :) Bei Lantmännen werden die einzeln verkauft, ich habe da was mit 19:- SEK/Stück im Gedächtnis, muß aber nicht stimmen. In Schweden ist das meiste unverschämt teuer :roll

Wilhelmina
26.02.2015, 14:43
Da sagst Du was.
Das meiste nehmen wir auch immer mit. Allerdings haben sich die Lebensmittelpreise etwas gebessert seitdem Lidl Einzug gehalten hat in Schweden.
Melde Dich, wenn Du sie doch noch haben willst. Dauert dann aber ein bischen, da ich sie dann erst selber besorge. Ist aber kein Problem:).
Wie weit bist Du denn von der E6 Richtung Göteborg entfernt?
Da komme ich Ostern wahrscheinlich lang... Könnte also auch was mitbringen.
LG
Wilhelmina