PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzte/ kranke Taube, bitte um Hilfe



nutellabrot19
21.02.2015, 14:05
Gestern habe ich eine Taube mitten auf der Straße sitzend gesehen. Sie war apathisch und wehrte sich kaum. Ich nahm sie mit, nach Rotlicht und Wassergabe wurde sie deutlich munterer. Sie hat entweder etwas Tumuröses, eher vermute ich aber etwas TRaumatisches, der Unterschnabel scheint gebrochen, man kann ihn biegen. Sie kann den Schnabel nicht schließen, keine Nahrung zu sich nehmen. Gebe ihr im Moment Wasser , Eigelb mit TRaubenzucker, sowie Arnica.
Kennt jemand sowas? Hat das Aussicht auf Erfolg? 1 Woche könnte ich sie noch päppeln, dann muss ich wieder arbeiten.
Was kann ich ihr noch an Futter geben? Sie hat grünen Hungerkot und wiegt 275 gr.
Oder soll ich sie lieber gleich erlösen?

Bauernhuhn
21.02.2015, 14:09
ich hab auch mal eine verletzte Taube gefunden und zu einer Vogeltierärzting gebracht, dort wurde sie kostenlos behandelt und aufgepäppelt. Sie hatte einen Zusammenstoß mit einem Auto und drehte sich immer Kreis, nach ein paar Wochen ging es ihr wieder gut und sie wurde freigelassen. Da hier kaum einer Arzt ist, würde ich weder in die eine noch in die andere Richtung raten, sondern die Entscheidung einem vogelkundigen TA überlassen... Meine Meinung...

Rocco
21.02.2015, 14:47
Auf der Stadttaubenhilfe bekommst sofort von Eckart professionelle Hilfe.
http://www.stadttaubenhilfe.org/index.php
Tauben sind hart im Nehmen, nicht erlösen. Mit eingeweichtem Toastbrot in Traubenzuckerlösung füttern, kein Eigelb.
Später mehr, Computer spinnt.

mfg Rocco

frieda-cochin
21.02.2015, 15:05
Nee liebe Tina nicht erlösen:((
rocco hat total recht, täubchen sind recht zäh, dass glaubt man kaum.

piaf
21.02.2015, 15:28
Hallöchen zusammen

stimmt schon, tauben sind erstaunlich robust und erholen sich meist wieder. Zunächst würde ich ihr Elektrolyte zukommen lassen, notfalls auch entsprudeltes Mineralwasser mit Traubenzucker. Kein Ei, nur Körner geben, gerne Erbsen und Popcornmais, die am besten anfangs geweicht oder auch Dosenmais zur schnellen Kräftigung. Mal im Schnabel nach Trichos schauen (gelber Knopf). Vielleicht hatte sie auch nur einen Zusammenstoß (Auto) und jetzt eine Gehirnerschütterung

birgit23
21.02.2015, 15:38
Huehnerfutter ist super für Tauben. Ich habe mal ein aus dem Nest gefallenes Küken mit Kükenstarter im Haus groß gezogen. Winterstreufutter (Weichfutter) für Vögel mochte sie auch gern.

Rocco
21.02.2015, 16:13
Ich glaube, der Computer arbeitet wieder besser.

Fresubin ist ein prima Päppelfutter, besser ist Nutribird 19 oder 21. Halbe ungesalzene Erdnüsse sind leichtverdaulich, davon 25g am Tag. Halbe Nüsse haben den Vorteil, dass man die Kropffüllung gut überprüfen kann. Außerdem sind sie energiereich und ein hervorragendes Einzelfutter.
Trinken muss eine Taube täglich mindestens 50ml Wasser. Deshalb vorhin der Trick mit dem eingeweichten Toastbrot.

Trichomonadenkontrolle ist wichtig, die haben Tauben häufig.

Was ist es für eine Taube? Ist sie jung oder alt? Stelle mal ein Foto ein.

mfg Rocco

PS.: Das ist mein Täubchen, die ich gepäppelt habe 141185

so spart man den Kamm:) 141187

beim baden im Waschbecken 141188

Kopfstudie 141191

nutellabrot19
21.02.2015, 16:51
Super! Tolle Tipps, Danke!!

Ist natürlich jetzt Wochenende, Fresubin werde ich aber vermutlich auch in der Notapotheke bekommen. Dosenmais kann ich noch einkaufen, Ich hab hier auch Welensittichfutter, das weiche ich gerade ein.
Der Hammer war aber, das sie jetzt nach dem Ei mit Traubenzucker VIEL agiler ist. Sie hat große Angst vor mir und will immer aus dem Käfig fliehen- gestern war sie total apathisch. Ok. Ich entsprudele Mineralwasser, gebe Traubenzucker und lasse das Ei weg.Nur der Schnabel macht mir Angst. Was ist denn, wenn der gebrochen ist? Kann sie dann jemals wieder fressen? Ach so: Trichos hab ich erstmal keine gesehen, aber ich trau mich auch nicht, so weit den Schnbabel aufzumachen...
P.S Tränken kann man sie super.Der Schnabel ist eh schon auf, ich setze die Spritze an und sie schluckt Tropfen für Tropfen.

nutellabrot19
21.02.2015, 16:57
ist das Gewicht denn ok?

nutellabrot19
21.02.2015, 17:01
oops, ich hatte die bilder vergessen:
der untere Schnabelteil ist beweglich, lässt sich biegen.....

http://up.picr.de/21063792eq.jpg

http://up.picr.de/21063793ud.jpg

http://up.picr.de/21063794mv.jpg

dome
21.02.2015, 17:08
Das ist eine Ringeltaube. Schaut aus, wie wenn da schon vor längerer Zeit was passiert wäre....

Rocco
21.02.2015, 17:26
Das ist eine Ringeltaube, die werden nicht zahm. Die wiegt viel zu wenig. 100g mehr würden ihr gut stehen.
Durch die Schnabelverletzung würde ich ihr momentan nur Weichfutter geben. Alleine kann die jetzt garantiert nicht fressen.
Der TA könnte röntgen, damit man weiß, was los ist. TÄ schläfern gern ein. Gehe nicht darauf ein. Für eine evtl. spätere Unterbringung hilft Dir das Taubenforum weiter, falls eine Auswilderung nicht möglich ist.

mfg Rocco

nutellabrot19
21.02.2015, 17:28
Okay.
Ich bin ja echt völlig ahnungslos mit Tauben..

Habe jetzt gefüttert.Wieviel soll sie denn fressen? Alleine, wie gesagt, geht da gar nichts. Ich halte sie, schiebe ihr ein Stückchen Erdnuss oder eine Erbse in den Schnabel, schiebe mit der Spritze ein kleines Stückchen nach, sie schluckt. Mineralwasser mit TRaubenzucker geht langsam gut. Hat jetzt ca 6-7 Erbsen und 3 Erdnüsse drin. Im Kropf kann ich noch nichts fühlen.
Heute hab ich sie ja mal in die Sonne gesetzt, da ist sie rege gfeworden, drinnen, wo es deutlich wärmer ist, ist sie aber längst nicht so munter wie draußen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich sie heute Nacht reinholen soll? Wärmelampe? Oder reichen 15 ° im Keller?
Und vielleicht hat sie es wirklich schon länger und sie ist schon abgemagert? 275 gr!!

Hier Wiki zu Ringeltauben:


Das Gewicht unterliegt saisonalen Schwankungen und ist im Herbst und frühen Winter durch die Anlage von Depotfett am höchsten. Zum Beispiel wogen in Südschweden von August bis September gesammelte adulte (https://de.wikipedia.org/wiki/Adult) Männchen 465–613 g, im Mittel 539 g; Weibchen wogen 420–600 g, im Mittel 498 g; von Dezember bis März dort gesammelte Männchen wogen im Mittel 498 g; Weibchen im Mittel 478 g.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Ringeltaube#cite_note-1)

Ewig so füttern kann ich sie ja auch nicht....

nutellabrot19
21.02.2015, 17:29
Oh Rocco, das kam jetzt zu spät mit dem Weichfutter. Aber den Schnabel musste sie nun auch gar nicht betätigen...bei meiner Fütterung.

Rocco
21.02.2015, 18:01
Nimm nur Erdnûsse, das ist besser. Hole sie rein, ist auch besser.

mfg Rocco

nutellabrot19
21.02.2015, 18:47
Okay, und wieviel Erdnüsse? Will sie auch nicht übnerfordern, wer weiß, wie lange sie nicht mehr gefressen hat? ( Sie ist auch schon drin, meinst du 14° sind okay? kann auch wärmer)

brittchen
21.02.2015, 18:48
Hi, so etwas kenne ich von Greifvögeln, wenn die einen Unfall hatten. Hm, hast du feine Haferflocken da? Die kann man gut verflüssigen und mit der Spritze geben, die haben viel Kohlehydrate und peppen gut. Mit diesem Schnabel verhungert sie, bringe sie in eine Tierklinik mit einem Facharzt für Kleintiere bzw. Vögel. Wer auch helfen kann, sind Tierärzte von einem Zoo, die müssen alles behandeln können. Vielleicht kanst du auch mal bei www.wildvogelhilfe.org schauen, da gibts Auffangstationen, auch in deiner Nähe mit Adresse und Telefonnummern, wo du dich informieren kannst. Wichtig ist Wärme und Ruhe. Käfig unbedingt abdecken, damit das Tier ruhig bleibt.

Grüßle Britta

piaf
21.02.2015, 20:58
Das ist eine Ringeltaube, die sind meist sehr scheu. Ich schicke Dir gleich die Email einer Bekannten, sie ist höchst bewandert in der Aufzucht und Pflege abgestürzter Ringels

nutellabrot19
21.02.2015, 22:03
So, die Ringeltaube geht morgen in erfahrene Hände, ich bin froh.
Ich habe ihr noch ein Schmerzmittel für die Nacht gegeben- ich hoffe, sie kann schlafen.
Die erfahrene Taubenfrau vermutet eher etwas Infektiöses, weil der Schnabel so weich ist...
Danke für Eure Unterstützung!

Rocco
21.02.2015, 22:03
Okay, und wieviel Erdnüsse? Will sie auch nicht übnerfordern, wer weiß, wie lange sie nicht mehr gefressen hat? ( Sie ist auch schon drin, meinst du 14° sind okay? kann auch wärmer)Die Taube braucht über den Tag verteilt ca. 25g Erdnüsse, das reicht. Sie wird sich dadurch schnell erholen, denn das sind Energiebomben. Die braucht sie jetzt.

Mit der Temperatur kannst Du auf ca. 20°C gehen. Das dürfte reichen, sie kommt ja von draußen. Frieren darf sie nicht, da verliert sie zu viel Energie. Decke sie anfangs ab, damit sie nicht zu toben anfängt. Sie hat als Wildvogel anfangs große Panik. Sie braucht aber zur Heilung Ruhe.

mfg Rocco

PS.: Mein Computer war schon wieder abgestürzt, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Rocco
21.02.2015, 22:05
Gib mal bescheid, was aus dem Täubchen gewrden ist und was sie hat. Ich hoffe, Du bekommst eine Rückmeldung.

mfg Rocco

nutellabrot19
21.02.2015, 22:59
Bekomme ich sicher! Die ist sehr nett. Taube sitzt jetzt auf warmem snuggle safe im abgedeckten Käfig.Am Montag fährt sie zum Tierarzt.
Ich sag Bescheid, Danke!

nutellabrot19
24.02.2015, 11:48
Guckt mal, ich habe Neuigkeiten. Die Taube wurde am Sonntag von einer sehr erfahrenen Ringeltaubenexpertin übernommen. Sie vermutete schon Trichos, die sich auch bestätigten, und war, was die Schnabelweiche angeht skeptisch, wollte aber am Montag mit ihr zum TA. Auf dem Weg habe ich auch von einem guten GeflügelTA hier in der Nähe erfahren ( bis jetzt fahre ich immer 42 km einfache Strecke).
Dies schrieb sie gestern:


Hallo Bettina, dem Ringel geht es den Umständen entsprechend gut.
Erste Beläge konnten heute vorsichtig gelöst werden. Am Oberschnabel sieht es auch gut aus. Der unterschnabel macht jedoch Sorgen. Dieser muss jetzt ein wenig fixiert werden, damit er nicht falsch aushärtet. Aber da haben wir schon eine Idee mit Gummiring. (Ich schicke dann mal Fotos.)
Für heute sitzt sie gefüttert und mit AB und Schmerzmittel versorgt in ihrer Box.



Ich bin so froh!

Rocco
24.02.2015, 11:55
Schön Bettina, da bekommt das Täubchen die richtge Behadlung und kann in Ruhe gesund werden. Das freut mich.

Danke für die erste Rückmeldung.

mfg Rocco

nutellabrot19
05.03.2015, 22:20
Leider hat es die Taube nicht geschafft. Sie hatte großen Lebenswillen, doch der Schnabel ist gebrochen und trotz Tape war da nichts mehr zu machen. Sie musste eingeschläfert werden.
Die nette Expertin war auch sehr traurig...:(

Rocco
05.03.2015, 23:52
Schade, aber eben nicht zu ändern. Leider kann man nicht immer helfen.

mfg Rocco

kniende Backmischung
06.03.2015, 16:09
Sehr schade, aber das hatte ich mir schon gedacht ... wollte nur nix sagen, weil es sich so negativ angehört hätte und das wollte ich nicht :-X
Die Trichos waren sicher nicht die Ursache für den Schiefschnabel gewesen, sondern "nur" obendrauf gepfropft.
Tut mir echt leid - ich mag die Ringels so besonders gern. Hatte ja einige Jahre den behinderten Erich :roll :-*

LG Silvia

Sterni2
06.03.2015, 17:31
Schade. - Mir sind ihre Pupillen aufgefallen, die sahen auch nicht gesund aus.- Oder ist so was bei Tauben schon mal üblich?

kniende Backmischung
07.03.2015, 12:49
Die Augen der Ringeltauben sehen immer so aus. Das ist normal.
Sieht so aus, als wäre die Pupille "ausgeleiert" - eine optische Täuschung :)

LG Silvia

Sterni2
07.03.2015, 13:11
Danke für die Aufklärung!