PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigung für Hühner in Quarantäne bzw Krankenlager



krümel232
20.02.2015, 12:13
Ich habe zwei Seidenhühner gekauft die ledier voll mit Milben waren und in einem schlechten allgemeinzustand. (unwissenheit und nicht genaues kontrollieren beim kauf)

Zur zeit wohnen die beiden in einem Karton
http://up.picr.de/20977541aq.jpg


Was kann ich den beiden als beschäftigung für den Vormittag wenn ich arbeiten bieten. Am Nachmittag haben wir jetzt angefangen mit langsamer gewöhnung an die kalten Temperaturen.

baaze
20.02.2015, 12:55
ein Netz mit Salat auf Kopfhöhe hängen... ein Grasbüschel samt Erde reinlegen...

Huhnhilde
20.02.2015, 13:08
Guck mal hier:

http://www.birds-online.de/nahrung/foraging/futterteller.htm

Ich hab's jetzt im Winter während der Schneetage ausprobiert. Funktioniert prima und ist in 5 Minuten gebastelt.

LG
Huhnhilde

Roksi
20.02.2015, 13:21
Habe Mal irgendwo gelesen, dass eine Spaghetti-Nudel, etwas weiter oben befestigt, die Küken eine zeit lang beschäftigen könnte... Springen meine mögen z.B. sehr. Meine Kinder füttern ab und zu einen Regenwurm an die Küken und halten es weit oben. Und die springen dann tatsächlich um die Wette, um das Begehrte zu ergattern.

Ich finde Deine Karton-Konstruktion echt super gelungen. Schade, dass die Kükis noch so schüchtern sind und das gar nicht nutzen.

krümel232
23.02.2015, 12:50
Leider Haben die Nudeln und der Salat nicht wirklich was gebracht. Sie haben es nicht essen wollen.
Das mit den Papptellern werde ich heute mal ausprobieren.

baaze
23.02.2015, 12:53
und die Grasbüschel?

krümel232
23.02.2015, 13:27
Gras essen sie wenn ich mit den nachmittags raus gehe.

baaze
23.02.2015, 15:17
ja eben - dann beschäftigen sie sich IM Karton auch damit ;)

Bauernhuhn
23.02.2015, 18:47
ich habe eine Hundespielzeug benutzt. Leere Pflanzenstiege mit Vertiefungen drin mit Leckerlis füllen und mit verschiedenen Materialien abdecken... mein Hund findet es klasse und die Hühner auch.... hier mal ein Bild, damit sich das ganze vorstellen kann....141370
Ich fülle es mit alten Laub, decke es mit einem kleinen Deckel ab, einem Tennisball etc....

Roksi
23.02.2015, 20:19
ja eben - dann beschäftigen sie sich IM Karton auch damit ;)
Stimmt - bei meinen war es auch ein großer Hit. Zuerst zogen sie daran unbeholfen rum. Und danach wurden sie mutiger und zerfedderten es bis zur Unkenntlichkeit. ;D Auf einmal entdeckten sie, dass man daran nicht nur mit dem Schnabel, sondern auch mit den Füßen "arbeiten" kann. So dass ich dann nicht nur kleine, sondern größere Büschel alle 2 Tage frisch reinlegte.