PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Platz brauch die glucke???



berkno
19.02.2015, 21:30
Hallo Leute,

möchte in diesem Jahr einer Glucke Kücken ausbrüten lassen.
Jetzt muß ich sie allerdings getrennt von den Legehennen einquartieren.
Hab mir überlegt eine Kiste zu bauen ,so 50x50x50 cm .
Wenn die Kücken ausschlüpfen werde ich die Kiste umzäunen bis die Kücken größer sind und ich sie zu den Legehennen tun kann.

Was haltet Ihr davon.

MfG Bernd

Floda
19.02.2015, 22:40
Hallo Bernd,
Für das erste bis zum Schlupf würde der Platz als Nest ausreichen wobei noch zu bedenken wäre, dass die Glucke auch mal aufstehen fressen trinken und sandbaden und sche..en gehen muss. Also muss gleich ein Auslauf mit den Gegebenheiten dran.
Ich habe das so gelöst, dass die Glucke in einen alten Kaninchenstall umgesiedelt wurde. Dort hatte ich eine Buchte als Nest und zwei Buchten als Auslauf eingerichtet. Die Buchten waren miteinander verbunden, so dass etwa
1,5 Quadratmeter zur Verfügung standen. Etwa eine Woche nach dem Schlupf wurde die kleine Familie dann in einen kleinen Stall, den ich auf der Fläche einer Europalette gebaut hatte umquartiert. An dem gab es dann einen umzäunten und nach oben gesicherten Auslauf von etwa 2,00m x 1,40m. Das sah dann so aus wie auf dem Bild.

http://up.picr.de/21050625ny.jpg

Im letzten Jahr hatte ich 14 Küken bis zur 10. Woche darin untergebracht.
LG Floda

thusnelda1
19.02.2015, 23:33
Meine Glucken brüten in so einem Hasenstall:

141060141061

Wenn das Umsetzen etwas schwieriger und von der Glucke nicht erwünscht war, hat das geholfen:

141063

Eier rein, Glucke rein, Decke vor die Öffnung bis zum Abend.

Nach dem Schlupf zieht die junge Familie dann um:

141062

Und wenn die Küken größer werden und die Mama sich wieder zur Truppe verkrümelt, sieht es bei uns meist so aus:

141064

Dann dürfen sie abends den großen Auslauf erkunden.
So nach und nach auch am Tage, mit Rückzugsmöglichkeit ins und Futter im Kükenareal.
Irgendwann sind bisher alle Küken freiwillig in den großen Hühnerstall gezogen.

141065

Ich wünsche dir viel Freude und einen guten Schlupf.

Gallinetta
20.02.2015, 09:41
Hallo Zusammen,

Ich nutz mal diesen Thread um eine Frage loszuwerden. ???
Muss ich denn die Glucke unbedingt separieren? Kann sie nicht während der gesamten Brut und Aufzucht bei den anderen Hennen verbleiben?

Gruß
Gallinetta

sandi03
20.02.2015, 10:03
Ich war einmal ein Verfechter des nicht-separierens. Bei den ersten Bruten hat das nämlich anstandslos geklappt. Dann irgendwann nicht mehr so. Die größten Probleme: andere Hühner legen ihre Eier sehr wahrscheinlich dazu (ist natürlich mit einer Bruteimarkierung an sich kein Problem), die Wahrscheinlichkeit von zerbrochenen/zertrampelten Eiern ist um ein Vielfaches höher durch erhöhtes Verkehrsaufkommen im Brutnest. Steht die Glucke mal auf und eine andere Dame legt gerade ihre Eier dazu ist das Gezanke unter den zweien oft recht groß.

thusnelda1
21.02.2015, 20:19
Muss ich denn die Glucke unbedingt separieren? Kann sie nicht während der gesamten Brut und Aufzucht bei den anderen Hennen verbleiben?

Ich hatte auch schon eine Glucke im Legenest, die ich nicht umgesetzt habe, weil sie dort schon 2 Wochen saß.
Nachdem ich allerdings eines Tages dieses Bild vorfand:

141224

habe ich das Problem so gelöst:

141225

Ging auch gut.
Ich habe die Dame jeden Tag unter Aufsicht in den Auslauf geschickt und in dieser Zeit ihr Nest so bewacht:
:box :neenee: :bash
Ist nur etwas zeitraubender als eine separierte Glucke.
Denn ALLE anderen Hühner wollten unbedingt in genau dieses Nest :daumenrunter:

Nach dem Schlupf habe ich bisher immer separiert und werde das auch weiterhin tun.
Die Glucke hat Ruhe, um die Küken anzuleiten, und die Küken können in Ruhe ihr Kükenfutter fressen.