PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter beim Bruteiersammeln?



schmoetzi
18.02.2015, 20:08
Hallo
Frage steht schon oben.
Kann ich das Legemehl weiter füttern oder brauch ich wie bei Hühner ein Elterntierfutter?

Das ist das Legemehl das ich füttere
http://leimueller.info/edtmuehle/huehnerfutter.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=141&category_id=30

Tina-Tara
18.02.2015, 21:01
Dieses Futter hat meiner Meinung nach viel zu wenig Calzium. (Grundsätzlich füttere ich das gleiche Hauptfutter weiter wie sonst auch, wenn ich Bruteier sammele.)

***altsteirer***
18.02.2015, 21:49
Die gleiche Futtermühle bietet doch auch Legehennenfutter mit 3,6 % Calcium. Warum nimmst du das Wachtelfutter? Manche Züchter scheinen das Futter zu Zeiten des Bruteier sammelns etwas im Proteingehalt zu reduzieren.
Da wissen andere hier aber besser bescheid.

Lg,

Markus

Santana
18.02.2015, 23:18
Hallo,
kann man nicht einfach Legepellets für Hühner füttern? Zb. das von Deuka hat 19% Rohprotein und 5% Calzium.
Komischerweise hat das Ziergeflügelfutter für Wachteln weniger Calzium...

catrinbiastoch
18.02.2015, 23:46
Echtes Elterntierfutter bietet ein grüner Naturauslauf , zu dem Zeitpunkt , wo die Hennen sich setzen . Wer schummeln möchte , nimmt Keimfutter , Sprossen , Garnelen , Fleischabschnitte zum Grundfutter hinzu . Immer beachten , alle natürlichen Proteine , Vitamine und Mineralstoffe , werden besser umgesetzt , als industrielle Produkte . L.G. Catrin

Tina-Tara
19.02.2015, 06:51
Wir reden von Wachteln, nicht von Hühnern.

***altsteirer***
19.02.2015, 09:30
Wir reden von Wachteln, nicht von Hühnern.

Dann erschließt sich mir natürlich auch die Verwendung von Wachtelfutter. :jaaaa:

Die Passage "...wie bei Hühnern" hätte den aufmerksamen Leser eigentlich schon stutzig machen müssen!

schmoetzi
19.02.2015, 13:23
Danke für eure Antworten.
Also ganz normal weiter füttern?

Lg schmötzi

Tina-Tara
19.02.2015, 20:03
Ich mache das so. :)

schmoetzi
19.02.2015, 20:56
Danke Tina-Tara für deine Antwort.
:)

Edelweiß
21.02.2015, 18:29
Wir füttern auch das gleiche, wenn wir Bruteier sammeln.

schmoetzi
21.02.2015, 20:22
Danke Edelweiß für deine Antwort.

Bachstelze
16.03.2015, 08:58
Hallo,

das allgemein mit gleichen Werten angebote Legemehl/-pellets ist für die sehr gut legenden Legehybriden bei den Hühnern konzipiert. Sollen Legewachteln sehr gut legen, reicht das Rohprotein nicht, sollen sie dazu gute Schlupfergebnisse bringen, reicht die Vitaminversorgung nicht.

Da der Laie in der Regel nicht in der Lage ist, diese Zusatzstoffe richtig anzubieten, emphielt es sich, das dafür sehr bekannte Alleinfutter für Ziergeflügel Zucht (ZZH) der Firma Mifuma anzubieten. Die Richtwerte hier sind 16800 Vitamin A, 3000 Vitamin D3, 70 Vitamin E, 5 % Calcium.

Mischfuttermittel, bei denen die Vitamine nicht vor dem Kauf angegeben werden, sollte man gar nicht kaufen. Dort wird zuerst gespart, indem der Laie mit bedeutungslosen Angaben bepflastert wird, die wichtigen Vitamine aber verschwiegen werden. - Das ist eine Unsitte, die bei massiver Werbung eingeführt wird.

Tina-Tara
16.03.2015, 20:16
Danke!

Memel
17.03.2015, 18:02
Hallo,

eine Ergänzung: Legemehl ist aber für gerade für Legewachteln im Winter, wenn sie da nicht legen sollen, ein hervorragendes Futter, eben weil darin alles vorhanden ist, was gut legende Hühnerhennen brauchen. In seiner Zusammensetzung ist es als Erhaltungsfutter ideal, weil alles vorhanden ist, was im Winter gebraucht wird. Sinnvoll ist es lediglich, dann nicht nur Legemehl zu füttern, sondern auch einen Teil "ärmeres" Futter wie Hirse zuzufüttern.