PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Mäuse?



lionsina
18.02.2015, 11:40
Halli Hallo

Räumliche Erklärung:
mein Hühnerstall ist in den alten Holzschuppen gebaut. Heißt: ich gehe in den Schuppen, dort steht das Futter und die Eier und manches Gartenzeug und am Ende ist der Hühnerstall.

Nun hab ich seit Herbst Mäuse, die mich nicht weiter stören, nur leider fressen sie meine Futtersäcke, die einfach am Boden stehen, an. Das Futter verteilt sich quer am Boden (steinalter Boden aus Bretter), alles fällt in die Ritzen und irgendwie nervt mich der Dreck. Außerdem kommt mir vor, dass sie sich aufgrund der großen Futtermöglichkeiten extrem vermehren und ich will keinen Ärger mit den Nachbarn. (Ihr wisst wie Leute sind, aus Mäuse werden Ratten und schon beginnt die Hexenjagt).

Lange Rede kurzer Sinn:
Was tun gegen die Mäuse? Töten ist keine Option für mich. Katze mag ich aufgrund der starken Verkehrs auch keine.

pigall
18.02.2015, 12:10
Hallo lionsina,

die Mäuse werden vom Futter angezogen, deshalb würde ich das Futter sicher lagern. Kein Futter = weniger Mäuse.

Silke R.
18.02.2015, 12:25
Futter immer sicher in unzugänglichen Behältern (Mülltonne, Regentonne, etc.) lagern.
Futtersäcke und Futter einfach hinstellen ist ein no-go, damit züchtest Du Mäuse und Ratten.

Ich würde nach dem sicheren wegräumen des Futters ja Gift legen um die Mäuse Population einzudämmen.
Wenn unter dem Holzboden ein Zwischenraum ist wird das sonst nicht so einfach. Da haben die ein ideales Versteck gefunden und bestimmt schon einen Futtervorrat.

catrinbiastoch
18.02.2015, 12:40
Vorsicht mit Gift ! Hühner fressen Mäuse ! Zu dem Thema , gibt es hier einen Thread , wo große verschließbare Plastiktonnen vorgestellt werden . L.G. Catrin

Blindenhuhn
18.02.2015, 12:52
Du kannst auch Lebendfallen aufstellen (natürlich vorher die Futtersäcke sicher verwahren) und sie dann gaaaaanz weit weg bringen. (Habe ich immer so gemacht)

lionsina
18.02.2015, 14:13
Danke für die Raschen antworten.

Ich werde mich mal nach den Mülltonnen erkundigen, vielleicht gibt mir die Gemeinde welche ab :)

entwickelt sich da kein Kondenswasser das dann das Futter schimmeln lässt?
Hab ja nur 11 Hühner, hab den Sack also länger.

Hab auch schon gesehen wie ein Huhn eine Maus gegessen hat. Gift ist aber generell keine Lösung für mich.
Ich denk mir, wenn es kein Futter mehr gibt werden sie wohl übersiedeln oder sich nicht mehr so rasant vermehren.
Habt ihr einen Link zu den Plastiktonnen?

Mara1
18.02.2015, 15:51
Wenn das Futter schön trocken ist sollte da nichts schimmeln. Ansonsten könntest du die Tonne offen lassen und mit einem Drahtgitter abdecken. Oder du überlegst dir überhaupt einen anderen Platz für das Futter und nimmst immer nur einen Tagesbedarf mit in den Stall. So mache ich das, weil ich sonst auch alle möglichen Mitesser drin hätte.

Wenn das Futter nicht mehr so leicht erreichbar ist wird es sicher besser mit den Nagern. Schade daß du keine Katzen halten kannst, die sind bei uns ganz fleißig auf der Jagd. Auch die vom Nachbarn kommen - sehr praktisch für uns.

lionsina
19.02.2015, 07:53
bei uns in der Siedlung gibt es aufgrund des verkehrs keine katze, hab zumindest seit jahren keine gesehen. ich hab einen Hund, aber der lacht die mäuse nur aus ;)

siri
19.02.2015, 08:47
Hallo
ich habe das Futter in einem Behälter von Ikea.

SORTERA
Abfalleimer mit Deckel


Diesen gibt es in verschiedenen Grössen. In den grössten passt perfekt ein 25kg Sack rein.

Grüessli Siri

lionsina
19.02.2015, 10:31
Hallo
ich habe das Futter in einem Behälter von Ikea.

SORTERA
Abfalleimer mit Deckel


Diesen gibt es in verschiedenen Grössen. In den grössten passt perfekt ein 25kg Sack rein.

Grüessli Siri

perfekt, den hol ich mir, vielen dank :)

Oiseau
19.02.2015, 10:49
Zuerst einen trockenen Holz Pfahl in die Tonne stellen und dann das Futter ohne Sack in die Tonne. Dadurch geht das wWasser ins Holz. Den Deckel oben etwas auf lassen und dann schimmelt nichts.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Zwiehuhn_Neuling
19.02.2015, 11:34
Hab auch schon gesehen wie ein Huhn eine Maus gegessen hat. Gift ist aber generell keine Lösung für mich.

Hi Sina,

Kondenswasser entsteht bei Temperaturunterschieden. Wenn du im unbeheizten den Sortera stehen hast sollte das (bis auf wenige Tage) kein Problem sein.
Da du ausserdem mehrmals am Tag öffnest wird das Kondenswasserproblem gelöst.
Bei sehr ungünstigem Klima (ständig starke Temperaturschwankungen Tag/Nacht) müsstest du den Sortera Iisolieren.

Zu Mäuse"gift": Celaflor Naturen Mäuseköder (http://www.liebedeinengarten.de/naturen-ratten-und-mausekoder) ist giftfrei da es aus Maisspindeln besteht und über Dehydrierung der Mäuse funktioniert. Eine solche "trockene" Maus kann von den Huhnies problemlos gefressen werden. In den USA sind gehäkselte Maisspindeln als Einstreu ganz normal, da ist keine Gefahr..

Gruß Johannes (der jetzt auch die Sortera kaufen muß weil er ein "Sackrumstehproblem" mit der Holden hat. 4 Sortera übereinander nehmen weniger Platz weg als 3 Säcke und ein Mischbehälter)

helgaida
19.02.2015, 14:33
Liebe Sina,
auch unser Futtersack steht im Stall. Seitdem er auf einem Stuhl steht, sind die Mäuse nicht mehr im Sack und fressen sich auch nicht mehr von unten durch.
Lb Gruß von Helga

hühnchenfan02
19.02.2015, 14:36
Ich habe gehört, dass man zum Schutz gegen Mäuse eine Pfefferminzpflanze neben den Stall pflanzen soll, da die Nager den Geruch der Pflanze nicht mögen.
LG
hühnchenfan02

mateo
19.02.2015, 14:41
Mäuse können sehr gut riechen, allerdings mögen sie einige "scharfe" Gerüche nicht, Pfeffer, Minze, etc. Dazu gibts viele Infos im Internet die leicht zu finden sind.
Das Problem ist, wenn du einmal eine recht grosse Population hast, lässt sich diese nicht mehr so einfach mit den natürlichen Mitteln vertreiben. Sie werden nur dreister und breiten ihre Futtersuche aus, vielleicht auch bis zum Nachbarn. Ich glaub ohne Dezimierung wirst du wenig erfolgreich sein. Ich mag die kleinen Biester auch gern und gönne ihnen ihren Platz. Leider ist es dein Fehler wenn die Mäuse jetzt zur Plage und gefährlich werden, denn du hast das Gleichgewicht verändert und musst jetzt leider auch dafür sorgen das dies wieder hergestellt wird bevor andere daran Schaden tragen. Allein das Futter sicher zu verwahren wird nicht viel ändern, besten- oder schlechtesten Falls nur zu einer Verlagerung des Problemes führen. Viel Erfolg!

Pudding
19.02.2015, 14:53
Wen du dies beherzigst: Futtertonne - hoch gehängter Futterspender - einige (Lebend)Fallen und in ein paar Wochen hat sich die Population dezimiert!
Sei froh das du noch keine Ratten hast diese sind wesentlich schwerer zu bekämpfen und richten auch mehr Schaden an!


Den Sack auf einen Stuhl stellen soll helfen kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen denn Mäuse klettern und springen ausgezeichnet! Da ist so ein Stuhl nur eine kleine Hürde bis zum Buffet!

helgaida
19.02.2015, 17:00
Hallo Pudding,
vll sind ja die südniedersächsischen Mäuse nicht so sprung- oder kletterfreudig:cool:.... Bei mir ist seit Monaten der Ärger mit aufgeknabberten Futtersäcken vorbei.
MfG Helga

ChiBo
20.02.2015, 01:08
Hi lionsina,

falls du noch nen link für Futtertonnen brauchst ...
Guck doch einfach mal bei ebay.
Ich habe so eine von der Art: etwas "bauchig", blau mit schwarzem Deckel.
Deckel ist relativ schwer und schließt sehr gut.
Da kann auch schon mal ein Tier draufspringen und der fällt nicht runter.

Und mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme.
(Obwohl es auch schon mal auf die Tonne regnet).
Leere den Sack aber auch aus und füttere nur Körner.
Zu Legemehl kann ich nichts sagen.

Ich habe im Moment auch wieder eine relativ nervig große Mäusepopulation.
Habe im Garten viele Holzstapel - ein Paradies für Mäuse.
Und gegessen wird aus den Futterspendern :o.

Katzen können gegen Mäuse helfen - müssen aber nicht.
Mein gebarfter Kater tut's NICHT >:(, und soo alt ist der auch noch nicht.
Dafür jagt er aber auch keine Eichhörnchen mehr und lauert nicht nach Küken.
Und fremde Katzen, deren Wildwechsel definitiv am Stall vorbei führen interessen sich auch nicht für meine "kleine" Plage.

Wenn's mir zuviel wird nehme ich mittlerweile Schlagfallen.
Aber die mit ordentlich "Zug" drauf. Soll dann schon möglichst schnell gehen, wenn es denn sein muss.

Michi1
20.02.2015, 01:41
Hallo,
auch ich hatte damals mit Mäusse und auch kurzfristig mit Ratten zu kämpfen. Hatte verschiedende Eimern und Wannen mit Deckel gehabt, Was ich die Erfahrung gemacht habe das es keine enge Kanten sein darf oder hohe Behälterbodenrillen sein sollen. OSKAR Tonnen mit den Riffeln ist nix ebenso gute stabiele Wannen. Da diese besonders in Ecken genagt wird. Das beste was oben schon geschrieben ist sind Mülltonnen. Ich habe "uralte" runde Kunststoffmülltonnen mit 50 l Inhalt genommen und da passt ein voller Sack perfekt rein. Diese Tonnen kann man billig ja sogar kostenlos finden. Metall geht auch nur a bisserle schwer.

Gwenhwyfar
20.02.2015, 07:15
Ich benutze auch IKEA Behälter für mein Futter. Allerdings diese großen quadratischen mit Deckel. Ich weiß nicht, wie sie heißen, aber grade, wenn man so viele verschiedene Tiere mit unterschiedlichen Futteransprüchen hält, sind die sehr praktisch, weil man sie perfekt in Reihe nebeneinander aufstellen kann. Mäuse kommen dann nicht dran.
Alternativ kann man auch eine alte Gefriertruhe nehmen. Defekt sind die oft gratis zu haben und in der Regel schließen die ja dicht. Xa passen dann auch größere Mengen rein.
Mäuse lebend fangen und dann einzeln weit weg auszusetzen ist grausam, weil die hochsozialen Gruppentiere in anderen Mäusefamilien keinen Anschluss finden. Also wenn Lebendfalle, dann die Mäuse immer in kleinen Gruppen wegbringen.

Lino
20.02.2015, 08:54
Ich lagere mein Futter in 2 ausrangierten Kunststoff-Mostfässern (gratis erhältlich). Zu beachten dabei ist, dass man die Öffnung für den Hahn schließt.
Zusätzlich bekämpfe ich die Nagetiere aber auch noch mit letalen Mitteln (Schlagfalle), da sie sich ansonsten direkt aus dem Futtertrog bedienen.

PaterZwieback
20.02.2015, 11:55
Hallo,

Futter sollte man nie offen rumstehen haben!

Ich habe meinen Weizen,Mais,Wellensittichfutter und Kanarienfutter in solchen blauen 50 Liter Behälter.
Deckel ist zu und ich habe kein Problem mit Schimmel.

Da war von Werk aus Knoblauch drin.
Stanken erst sehr stark nach Knoblauch aber der Geruch geht mit der Zeit weg und den Vögeln störte es nicht.

http://www.ebay.de/itm/2-x-50-L-Fass-Fas-Kunststofffass-Weithalstonne-Tonne-Blau-/171676740466?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f8bb2b72

Trotzdem habe ich eine Mäuseplage,da die Mäuse aus den Näpfen mit fressen.
Habe Kunststoffmäusefallen rumstehen und fast jeden Tag ist eine Maus drin.
Vermehren sich trotzdem.
Gift ist keine Lösung.

Mfg Uwe

lionsina
20.02.2015, 12:02
hmmmm...
ich hab das futter nun in 10kg Kübel abgefüllt. Futter in den Bodenfugen ist noch da - die könne noch Monate futtern. außerdem können sie bei den Hühner mitnaschen, ich werf das futter einfach in den hühnergarten, damit sie es suchen können. Futternapf gibt's nur bei Schlechtwetter oder Schnee.

wenn ich sie vergifte, dann liegen überall unentdeckt die toten mäuse. ich weiß nicht ob ich mit dem Friedhof leben kann :D

Pudding
20.02.2015, 15:47
außerdem können sie bei den Hühner mitnaschen, ich werf das futter einfach in den hühnergarten, damit sie es suchen können.
Soviel ich weiss ist es verboten im Freien zu füttern!!!
Bei solchen Futtermethoden werden bald Ratten folgen und dann ist schluß mit lustig, diese sind nicht leicht zu bekämpfen und richten große Schäden an!
Sorry das ich das so hart sage aber es ist so!

Hier Futterspender zum aufhängen diese sind für Mäuse nur mühsam zu erreichen ist!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fhemel.de%2Fimages%2F411 33-41136.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fhemel.de%2Findex.php%3FcNam e%3Dgefl%25FCgelzubeh%25F6r-futterautomaten&h=245&w=350&tbnid=UYwrVv0pDbyLTM%3A&zoom=1&docid=U3gHqKKQWKCv4M&ei=wkjnVOrdNY7baqCegfAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=655&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CDEQrQMwBQ

lionsina
23.02.2015, 11:57
wer will mir verbieten wie ich meine Tiere füttere?
also ich lebe in Ö und ich hab grad nachgefragt: ich verkaufe weder eier noch fleisch und daher kann ich meine haus/Nutztiere füttern wie ich möchte, laut dem amtsveterinär.
wenn ich das futter in die wiese werfe haben sie eine Beschäftigung wenn sie das futter wie in der Natur suchen müssen.

futterspender nehm ich nur im winter.

mach das seit jahren, ratten hab ich nie gesehen und mäuse erst seit herbst.