PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranshuhn???



sam13
06.11.2006, 09:02
frage an profis - und zwar: habe maranshennen und einen maranhahn. im mai schlüpften aus dieser verpaarung kücken. zur zeit sind diese so das sie aussehen wie marans nur das zwei von ihnen ein häubchen wie sulmtaler am kopf haben. an was kann das liegen???

Gast
06.11.2006, 09:15
es kann daran liegen, daß deine eier aus einer kreuzung bestehen könnten. denn ansonsten haben marans ja keine haube..... also zumindest meine nicht.

sam13
06.11.2006, 14:52
naja die mutter sieht aus wie eine maranshenne und auch der hahn hat keine sonderlichkeiten beim aussehen. vielleicht kann es ja sein das die generation davor was anderes dabei hatte - weiß ich aber nicht da ich diese eier bekommen habe.

Hühner-Mädel
06.11.2006, 19:58
Wenn die Marans (Eltern) nicht reinblutig waren, dann kann das so ausgehen, das Erbmassen der Eltern (von den Küken Eltern) eine haube haben, und die bei deiner Küken generation wieder rauskommen, ich habe das gerade in Bio habe noch schnell ein Bild gemalt.

Wie gesagt ist sehr schnell gemalt deshalb siehts net so schon aus....

Ich hoff des ist jetzt einigermasen verständlich:

http://www.oyla13.de/userdaten/27883787/bilder/IMG_1248.JPG

http://www.oyla13.de/userdaten/27883787/bilder/IMG_1250.JPG

stef71074
06.11.2006, 22:32
Hallo, so etwas kann aber auch schon Generationen zurückliegen.
Habe einen Vereinskollegen, der hat vor 20 jahren eine Chabohenne als Neues Blut in seinen Bestand aufgenommen. Von der verpaarung von Hahn und Henne vielen immer wieder Küken raus, die nicht Schwarz mit weißen Punkten waren, sondern auch eine leichte Braunzeichnung im Halsbehang aufwiesen.
Die Henne gibt es natürlich längst nicht mehr, aber dieses Jahr vielen auch wieder zwei jungtiere mit dieser Musterung aus.
Wenn Du weiterhin Marans behalten willst, würde ich die beiden aussondern. Was war die Farbe der Eier? Richtiges Dunkles Braun?
Hättest Du vielleicht ein Foto?

Liebe Grüße

Stefanie

sam13
07.11.2006, 07:14
ja ist das original maransbraun - schön dunkel

Friese
08.11.2006, 03:32
Ich habe seit vielen Jahren Hauben- und Schopfhuehner, vorwiegend Mischlinge, aber auch ein paar reinrassige. Ich habe noch nie gehoert oder erlebt, dass "haubenlose" Eltern Kueken mit Haeubchen/Schopf kriegen. Der Schopf vererbt sich normalerweise dominant, d.h. ein Elternteil von einem Kueken sollte auch zumindest einen Schopf haben haben.
Kann es sein, dass bei den Bruteiern, aus denen Deine Kueken geschluepft sind, irgendwie eine Haubenhenne mitgemischt haben koennte. Oder hat Dein Hahn vielleicht ein kleines Haeubchen, vielleicht weil vor Generationen mal was anderes als Marans reingekreuzt wurde?
Viele Gruesse,
Jens

Gast
08.11.2006, 07:29
auch wenn die haube dominant vererbt wird, kann das bei zwei tieren schon länger her sin. sofern die haube durch mehr als kriterium vererbt wird. also ähnlich der diskussion die wir hier schon hatten über die weißen hühner die teilweise gelbcolumbia waren (wenn ich mich recht erinnere)

sam13
08.11.2006, 14:43
Welche Rasse ist das?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6514&hilight=maranshahn&hilightuser=321)

unter diesen thread könnt ihr den vater des ergebnises sehen. die henne sieht aus wie eine ganz normale marans, beim hahn könntet ihr recht haben.