PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke aber noch keine Bruteier



Danasia
16.02.2015, 15:20
Hallo Zusammen,

ich habe 15 Ayam Cemani Bruteier vorbestellt, das dauert jetzt noch ca. 1 - 2 Wochen bis ich sie bekomme. Nun hat sich meine Glucke wieder gesetzt, ich hatte gehofft sie lässt sich noch bisschen Zeit, aber nun sitzt sie schon fest.

Da die Cemani ja nicht so kunstbruttauglich sein sollen, wäre es natürlich am Besten ich könnte die meiner Glucke unterlegen. Nur soll ich sie jetzt "sinnlos" zwei Wochen länger brüten lassen bis ich die Cemani bekomme?

Ich brüte gerade auch in Kunstbrut, Schlupftermin ist in 9 Tagen. Ich könnte ihr Eier aus dem Brutautomaten unterlegen, müsste dann aber die Cemani in Kunstbrut ausbrüten.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung. Glucke zwei Wochen länger brüten lassen oder evtl. Einbußen bei der Schlupfrate der Cemani Bruteier :-/

Was würdet Ihr machen? Es ist eine erfahrene Glucke, hat im November erst gebrütet und ihre Sache perfekt gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Danasia

sandi03
16.02.2015, 15:55
Meinen Altsteirerhennen ist es auch schon öfters passiert, dass die Bruteier auf sich warten ließen. Bis jetzt ist noch jede sitzen geblieben, 5 Wochen sind bei gesunden(!) Hühnern eigentlich kein Problem. Allerdings achte ich in dieser Zeit vermehrt auf ordentliche Nährstoffzufuhr (Nährwertbomben-Leckerlis aus der Hand zufüttern) und Ungezieferbekämpfung.

Danasia
16.02.2015, 18:28
Meinen Altsteirerhennen ist es auch schon öfters passiert, dass die Bruteier auf sich warten ließen. Bis jetzt ist noch jede sitzen geblieben, 5 Wochen sind bei gesunden(!) Hühnern eigentlich kein Problem. Allerdings achte ich in dieser Zeit vermehrt auf ordentliche Nährstoffzufuhr (Nährwertbomben-Leckerlis aus der Hand zufüttern) und Ungezieferbekämpfung.

Vielen Dank :) Denke dann werde ich das versuchen. In den Brüter kann ich die Eier dann immer noch legen sollte was schief gehen.

Also gesund ist sie, stammt aus meiner ersten Naturbrut und hatte noch nie irgendwelche Krankheiten. Gegen Milben und andere Parasiten gebe ich Kieselgur ins Nest und die Glucke behandle ich mit Verminex.

Welche Nährstoffbomben gibst Du ihnen dann? Sie bekommt nur ihre Körnermischung (also Weizen, Gerste, Mais, Hafer, Sonnenblumenkerne und Erbsen) und was sie sich holt wenn sie das Nest verlässt.

sandi03
16.02.2015, 21:18
Das hört sich ja schon gut an.

Ab ca. 2 Wochen Brüterei füttere ich zusätzlich z.B. etwas getrocknete Mehlwürmer oder Bachflohkrebse oder Eier oder auch schon mal etwas Hackfleisch. Wenn deine Glucke von sich aus genug Futter zu sich nimmt, brauchst du eigentlich nichts zufüttern, deine Körnermischung sollte dann reichen.

Danasia
19.02.2015, 18:01
Also ich habe mich nun doch entschlossen ihr ein paar Eier aus dem Brüter zu geben. Ihre letzte Brut ist nicht mal drei Monate her. Zwischendrin hat sie kurz gemausert. Ich habe sie heute mal hoch genommen und finde sie ist nicht gerade wohl genährt. Das ist mir jetzt doch bisschen zu riskant.

Außerdem brütet sie in einem kleinen Fensterschacht, höchstens 20 x 20 cm breit und hoch. Ich habe versucht sie umzusetzen, nix zu machen. Beim letzten Mal hat sie in einem Entennest gebrütet,´da ging das problemlos. Diesmal nicht, sie will zurück in ihren Schacht. Da bekomme ich nicht mal 8 Eier drunter, also 15 Cemani Bruteier gehen sowieso nicht. Und bevor ich sie mit der Umsetzerei noch entglucke lasse ich es lieber.

Sie hat jetzt drei Eier aus dem Brüter und nach dem Schlupf setze ich sie mit den Küken um und gebe ihr noch ein paar Küken aus dem Brüter dazu. Müßte dann Ende nächster Woche soweit sein:)

Für die Cemani hoffe ich das bis dahin vielleicht noch eine Henne gluckig wird:)

Danasia
24.02.2015, 12:54
Jetzt kamen gerade die Cemani Bruteier, doch eher als der Züchter meinte. Der Glucke kann ich davon jetzt wahrscheinlich keine mehr unterlegen. Die anderen Eier sind schon bei Tag 19 - wahrscheinlich kommuniziert sie schon mit den Küken. Wenn denn welche schlüpfen ...

Die Cemani Bruteier sind richtig schmutzig. Ich weiß man soll sie nicht waschen, aber so trau ich mich gar nicht sie in den Brüter zu legen. Zum Teil mit Eigelb verschmiert, das bringe ich ohne Wasser gar nicht weg:(

elja
24.02.2015, 12:57
das ist dann aber nicht gerade Bruteiqualität. Mal schauen, ob da ein erfahrener Züchter noch was zu schreibt.

Danasia
24.02.2015, 13:33
141389

Ja also ich frag mich grad echt was ich mit den Eiern machen soll. Sehen nicht alle so aus aber die meisten sind wirklich schmutzig>:(

Und die Cemani kosten ja doch einiges.

sandi03
24.02.2015, 13:54
So verdreckt sollten Bruteier keinesfalls sein. Wende dich an den Züchter, er soll dir Ersatz schicken.

Danasia
24.02.2015, 15:15
Ich habe jetzt über 5 Wochen auf die BE gewartet. Ich werde zumindest einen Teil zurück schicken und das Geld erstatten lassen. Mal schauen ob ich die anderen BE einigermaßen sauber bekomme, ohne sie zu waschen.

Pudding
24.02.2015, 15:22
aus einem sauberen Legenest kommen die nicht und für (teure) BE echt eine Schande!

Danasia
24.02.2015, 16:49
Also die Eier meiner Hennen sind jetzt auch nicht immer so sauber, vor allem wenn ich erst abends die Eier einsammeln kann. Die kommen vom Scharren, es ist nass, zum Teil matschig und dann gehen die in ein Nest wo schon Eier liegen.

Das ich aber für die Ware zahle und dann etwas bekomme was ich nicht verwenden kann, ärgert mich. Sind keine 1-Euro-Bruteier, und die Menge der verschmutzten Eier da kommt schon was zusammen. Er hätte sie so einfach nicht verschicken dürfen.

sandi03
24.02.2015, 18:32
Selbst wenn diese BE nur 1 oder 1,50 Eur gekostest hätten, würde ich mich beschweren/Geld zurück oder Ersatz verlangen. Bruteier haben zumindest halbwegs sauber zu sein, egal zu welchem Preis sie verkauft werden.

Danasia
24.02.2015, 18:48
Selbst wenn diese BE nur 1 oder 1,50 Eur gekostest hätten, würde ich mich beschweren/Geld zurück oder Ersatz verlangen. Bruteier haben zumindest halbwegs sauber zu sein, egal zu welchem Preis sie verkauft werden.

Ja das stimmt. Im Grunde egal wieviel sie gekostet haben. Verdreckte Bruteier kann man nicht verwenden, und das weiß ein Züchter ja eigentlich.