PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hahn 6 Jahre Alt Blutet öfters im Nacken



hansb
15.02.2015, 19:16
Hallo Hühnerfreunde

Habe da mal eine Frage, mein Hahn Paul 6 Jahre Alt Blutet öfters schon mal
im Nacken machen das die Hennen oder ?

Gruß J.Becker

Freddy
15.02.2015, 19:33
Kannst Du das genauer beschreiben?

hansb
19.02.2015, 15:28
Hallo Freddy

Im Nacken am Kammansatz

Gruß J.Becker

hühnerling
19.02.2015, 16:43
Was hast Du denn für Futtergefäße? Manche Metallrinnen haben scharfe, nach innen gebogene Kanten, an denen sich Tiere mit großen Einfachkämmen schnell verletzen können. Ansonsten könnte es auch sein, daß eine der Hennen den Hahn absichtlich in den Kamm pickt, um dann das süsse Blut zu geniessen. Das kann soweit gehen, daß sogar das blutgetränkte Halsgefieder abgefressen wird.

Falls nicht die Futtergefäße die Ursache sind, beobachtest Du am besten Deine Tiere mal eine ganze Weile, um festzustellen, ob das der Fall ist und welche Henne ihn in den Kamm beißt.

hansb
19.02.2015, 19:39
Hallo hühnerling
An den Futtergefäße kannst nicht liegen da sind keine scharfe kannten haben
könnte also an den Hennen liegen, ist ja nicht jeden Tag mit dem Blut,
was kann man machen?. Oder habe ich zu viele Hennen für meinen Hahn
13 Stück

Gruß Johann

hühnerling
19.02.2015, 20:13
Hallo,

keine Sorge, 13 Hennen sind kein Problem für einen Hahn.

Wie ist denn die Auslaufgröße und -gestaltung und wie die Fütterung? Möglicherweise langweilen sich die Tiere in einem öden Auslauf, oder sie haben Nährstoffdefizite. Das kann beides zu solchem Verhalten führen.

Den Hahn würde ich am verletzten Kamm mit Blauspray vom Tierarzt einsprühen, so heilt es besser und die Hennen lassen ihn vielleicht in Ruhe, da das Zeug nicht schmeckt.

Falls Dein Auslauf groß und abwechslungsreich gestaltet ist und die Hühner entsprechend ihrer Bedürfnisse mit einem guten Futter (ca. 16% Rohprotein) ernährt werden, und es kommt trotzdem zu solchen schädigenden Verhaltensweisen, ist das meist nicht mehr abzustellen.

Wie schon geschrieben, sollte man dann genau beobachten, welche der Hennen ganz gezielt auf den Hahn losgeht, um diese Blutung zu verursachen und sich am Blut zu laben. Und genau diese Henne würde ich zunächst schlachten und danach beobachten, ob es weiterhin zu solchen Blutungen kommt oder nicht.

Falls es gleich mehrere Hennen sein sollten, die sich blutrünstig am Hahn zu schaffen machen, eben diese auch wegschlachten, denn erfahrungsgemäß hören sie damit nicht mehr auf, was schlimmstenfalls zu Kannibalismus innerhalb der gesamten Herde führen kann.

hansb
19.02.2015, 20:51
Hallo hühnerling

Mit dem Füttern bin ich ein wenig Verrückt ,
Füttere das Komplettfutter von Deuka, und sie bekommen jeden Tag
ein Salat und 2 Geriebene Möhren zusätzlich 6 Brötchen eingeweicht
mit Traubenzucker und Oregano gemischt.
(messe das Körnerfutter nicht ab sondern mache die Töge immer voll)
Gruß Johann

hühnerling
19.02.2015, 20:59
Dann laß mal die Brötchen und den Salat komplett weg und gib ihnen dafür lieber frischen Broccoli am Stück zur Beschäftigung. In die geriebenen Möhren noch etwas Keimöl und Bierhefe geben. Ein großes Stück gute Rahmbutter in den Auslauf gelegt kann auch mögliche Defizite etwas ausgleichen.