PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafter Federnverlust beim Hahn



Raichan
15.02.2015, 09:03
Hallo!

Als ich gestern geg.Abend in den Garten kam um Hühner einzusperren, hatte ich mich ganz schön erschrocken. Im kleinen Auslauf bei den großen Hühnern (Dorking, Italiener, Brahma) lagen Schmuckfedern des Hahnes verteilt.
Der Auslauf, ca 30-40qm, übernetzt. Einen Greifvogel kann ich eigentlich ausschließen.
Der Hahn ist neu in dieser Gruppe, obwohl sie sich schon kennen da öfter alle im ganzen Garten unterwegs waren, teilten sich nur freiwillig in 2 gruppen.

Kann es eine der Hennen gewesen sein? Weil, eine Italienerin hatte immer wieder versucht mit dem Füß auf den Rücken des Hahnes zu kommen.

piaf
15.02.2015, 17:23
Deine Beschreibung erinnert an eine Schock(Schreck)mauser, es wäre aber nur schwer vorstellbar, dass dafür das Hennchen als Ursache in Frage kommt. Vielleicht kam doch ein ungebetener Gast im Sturzflug vorbei, wurde aber vom Netz abgehalten....:unsicher

Raichan
15.02.2015, 18:20
Ok, an Schockmauser habe ich garnicht gedacht. Dann muss es ein ziemlich bescheidener Greifvogel gewesen sein, denn im Nachbarauslauf sind ein Pärchen Seidenhühner und Zwergwyandotten. Und deren Auslauf ist noch nicht übernetzt. Diese waren gestern aber auch im ganzen Garten unterwegs, evtl hatte er sie nicht bemerkt.