Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmequelle für Bresse Gauloise.
schmoetzi
14.02.2015, 12:17
Hallo
Nächste Woche bekomme ich Bruteier von weißen und schwarzen Bresse Gauloise.
Jetzt habe ich gelesen dass Bresse krumme zehen bekommen wenn man eine Rotlichtlampe benutzt.
Welche wärmequelle soll ich jetzt nehmen damit ich keine krummen zehen dannhabe.
Kleinfastenrather
14.02.2015, 12:24
Krumme Zehen kommen nicht von einer Rotlichtlampe. Ich würde aber generell eine Wärmeplatte empfehlen.
LG Thorben
schmoetzi
14.02.2015, 12:50
Danke für deine Antwort
Welche Wärmeplatte empfehlst du mir?
In dem Raum wo die Küken sind hat es je nach wetter 5-25 grad. 5 grad hat es aber nur wenn es draußen -5 - -10 grad hat.
Von was kommen sonst krumme zehen?
Lg schmötzi
Danke für deine Antwort
........Von was kommen sonst krumme zehen?
Lg schmötzi
Diese können genetische Ursachen, wie Inzucht, haben, oder durch Brutfehler entstehen. Auch eine Mangelernährung der Elterntiere kann eine Rolle spielen.
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 13:35
Danke für deine Antwort Conny
Meinst du dass krumme Zehen garnichts damit zu tun haben wenn sie immer fressen können?
Habe gerade gelesen dass es auch ein mangel sein kann. Welcher Mangel wäre es dann?
Lg schmötzi
Hallo,
nein, mit einer artgerechten- und dem Alter entsprechenden Futteraufnahme hat das nichts zu tun. Küken bekommen das Futter zur ständigen Verfügung gereicht.
Hier ein guter Link bezüglich krumme Zehen beim Küken: http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 14:45
Das habe ich mir gerade durchgelesen.
Also ist ein Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte besser?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich nutzte seit ca. 18 Jahren Rotlicht- sowie Weißlichtwärmelampen und habe bisher keine negativen Auswirkungen bemerken können. Positiv ist für mich, dass ich sofort erkennen kann, falls die Wärmequelle ausfällt. Da das Kükenhaus vom Wohnhaus aus sichtbar ist, für mich äußerst praktisch.
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 18:11
Das ist der Vorteil bei der Rotlichtlampe.
Aber ich möchte auch keine krummen Zehen bei den Küken. Werde noch weiter lesen was ich noch tun kann damit das nicht passiert.
Lg schmötzi
Bruteier von guten Elterntieren und die richtigen Parameter bei der Kunstbrut sind das A und O um Missbildungen zu vermeiden. Rotlichtlampen haben damit absolut gar nichts zu tun ;). Mach dich nicht verrückt :)
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 18:21
Ich habe gelesen dass bei Rotlicht die Küken schneller wachsen weil sie ja 24 stunden am tag fressen können. Was ist wenn ich bemerke dass sie schon krumme Zehen bekommen?
Lg schmötzi
Dieses Phänomen hatte ich noch nie. Entweder hatten sie nach 1-2 Tagen bereits krumme Zehen (da haben sie aber noch nicht gefressen sondern noch vom Dottersack gezehrt,) oder bekamen auch keine.
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 18:37
Dann bin ich ja beruhigt.
Also ist das auch bei schnellwüchsigen rassen krim problem mit Rotlicht.
Lg schmötzi
Dann ist es zu spät.:neee: Ich hatte versucht zu schienen und Tabletten ins Wasser, ohne Erfolg!:(
Wir haben seit einem Jahr einen Geflügelhändler in der Nähe der Bresse züchtet und anbietet.
Den hatte ich auch gefragt, meine Triesdorfer Küken hatten alle krumme Zehen, Brutfehler.
Und seine drei Küken die ich von ihm gekauft hatte haben keine krummen Zehen bekommen. Ich habe auch nur normales Wasser gegeben.
schmoetzi
14.02.2015, 18:42
Also hat das Futter oder die Rotlicht lampe nichts mit krummen zehen zutun??
Lg schmötzi
Dann bin ich ja beruhigt.
Also ist das auch bei schnellwüchsigen rassen krim problem mit Rotlicht.
Lg schmötzi
Meine Lachse sind frohwüchsig, sprich schnellwüchsig, Rotlicht ist und war bisher kein Problem. Aber wie bereits geschrieben, es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Wärmequelle er verwendet bzw. bevorzugt.
LG Conny
schmoetzi
14.02.2015, 18:47
Dann lasse ich die Rotlichtlampe in der Kükenaufzuchtbox.
Zuerst wollte ich ja deutsche Lachshühner. War auch auf der Suche nach BE. Habe aber keine gefunden. Jetzt habe ich mir Bresse bestellt.
Lg schmötzi
Meine Lachse sind frohwüchsig, sprich schnellwüchsig, Rotlicht ist und war bisher kein Problem. Aber wie bereits geschrieben, es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Wärmequelle er verwendet bzw. bevorzugt.
LG Conny
Dem kann ich nur bepflichten!!!:bravo
schmoetzi
14.02.2015, 19:31
Haben Lachshühner eigentlich viel (Brust)fleisch?
Lg schmötzi
Viel ist relativ, auf jedenfall bei weitem mehr, als z. B. Brahmas. Lachse sind kompakte Tiere, der Fleischanteil gut verteilt. Vier Erwachsene werden gut satt, oftmals bleibt sogar etwas übrig und in meiner Familie sind gute Esser ;D.
LG Conny
schmoetzi
15.02.2015, 15:22
Haben die Lachse dunkles Schenkelfleisch?