PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich weißes Ei???

Beetlejuice
14.02.2015, 09:10
Ihr lieben - heute habe ich ein weißes Ei gelegt bekommen. Huhn unbekannt. Aber es sind ja alles Orpingtons und alle haben bisher in Orpingtonfarbe (beige) gelegt. Heute ein weißes Ei. Kann mir das jemand erklären?

http://up.picr.de/20986204px.jpg

elja
14.02.2015, 09:54
Hast du in der Nachbarschaft Hühner? Ich hatte gestern im Z-Brahmastall auch ein fast weißes Ei. Da habe ich vielleicht geschaut. Verursacher meine isi-Henne, die heute früh auch schon wieder im falschen Stall saß.

ahoeh
14.02.2015, 09:59
Ja ist denn schon April? :laugh
Entweder hat sich da ein anderes Hühnchen eingeschlichen oder es hat dir Jemand einen Streich gespielt. :p :laugh
würde ich vermuten.

Viele Grüße
Andrea

Gipsy King
14.02.2015, 09:59
Guten Morgen Christina,

hatten wir auch schon... es kamen drei fast weiße Eier hintereinander, dann wurden sie wieder dunkler...

... warum weiß ich auch nicht, aber die Henne erfreut sich bester Gesundheit :jaaaa: und das ist ja das Wichtigste ;)

lg. Jolanda

Roy
14.02.2015, 10:04
Huhu. Das kenn ich von meiner Sussexhybridhenne. Immer gab es schöne braune Eier und dann gab es nur noch ganz ganz hell beige??? Nachdem ich sie beim Legen erwischt habe war alles klar:D

Lg

schmoetzi
14.02.2015, 10:45
Huhu. Das kenn ich von meiner Sussexhybridhenne. Immer gab es schöne braune Eier und dann gab es nur noch ganz ganz hell beige??? Nachdem ich sie beim Legen erwischt habe war alles klar:D

Lg

Wir haben auch eine Sussexhybrid. Die ersten Eier waren hell braun umd jetzt fast schon weiß.

Beetlejuice
14.02.2015, 11:21
fremdei kann ich ausschließen - war noch popowarm 😊

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kamillentee
14.02.2015, 15:27
Bei meinen Hühnern ist das abhängig von der Muschelgrit-Sorte. Hast du die gewechselt?
Oder in letzter Zeit mehr Eierschalen gefüttert? Dann legen meine auch viel hellere Eier.

Gipsy King
01.03.2015, 10:36
Hallo liebe Christina,

na wie geht's Deinem Henderl?
hat sich die Eierfarbe wieder "eingespielt"?

und eine andere Frage hab ich auch noch.... Du hast ja fünf Hennen, gell?

wieviele Eier hast Du ca. am Tag?

Wir haben jeden 2. Tag 1 Ei bei vier Hühnern... !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sabrina hat vor drei Wochen eine Legepause eingelegt.
Gitti hat erst ein Ei gelegt, als sie bei uns ankam Ende November - seitdem ist nix... sie läuft vor dem Hahn weg.. zum Glück wird sie nicht mehr so sehr gemobbt...
und Tina... das ist eine.... Du kennst sicher Menschen, die immer gscheites Zeugs schwafeln und nix dahinter ist gell?
Tina ist so eine im Hühnerformat.... sie mobbt am Meisten... geht seit 14 Tagen täglich in den Stall und setzt sich ins Nest und kommt gackernd raus mit der Info, sie habe ein Ei gelegt.... aber da ist nix....!!!! sie wird jetzt bald ein Jahr und hat - wenns rüberkommt - seitdem drei Eier gelegt... außer viel Geschwafel ist da nix....:argue

die einzige Brave ist Gipsy, sie legt sei Oktober jeden 2. Tag ihr Ei...:jaaaa:
dass die Hühner zu dick sind, kann ich mir nicht vorstellen, Sabrina - die Dickste hat 2,3 Kilo und das wohl sicher im Rahmen...

wir werden nun mal beobachten, wie es sich so entwickelt im Frühling... hoffentlich werden unsere Henderln bis Ostern legefröhlicher :roll
Liebe Grüße
Jolanda

Beetlejuice
01.03.2015, 11:56
Liebe Jolanda :) ja - die Eierfarbe ist wieder normal. Gestern haben wir die weißen Eier gekocht. Eins ist geplatzt - drum denke ich dass die Schale auch dünner war...
Lustig dass du fragst - ich hab nämlich mal Buch geführt. Wir haben ja Frau Kraus - da denke ich, sie legt gar keine Eier... Ich hab sie jedenfalls noch nicht gesehen und irgendwie glaub ich nicht dass sie jemals wieder legt. Irgendwas ist ja komisch mit ihr - obwohl sie mir derzeit richtig gut gefällt (vom Verhalten her).

Also: meine 15tägige Statistik sagt aus: Im Schnitt 3,2 Eier pro Tag. Wobei ein Tag mit nur einem Ei dabei war.
Das kleinste Ei wog 45 Gramm (die kleinen sind immer von Susi) das größte Ei 67 Gramm :jaaaa:

Gipsy King
01.03.2015, 20:22
WOW - du Glückliche :jaaaa:

das klingt ja super!

da haben wir wohl mächtig Nachhofbedarf...

lach mich bitte nicht aus, aber heute war meine Mutti da und ich hab sie gebeten, mir die Bachblüten mit zu bringen.
Werde mich da nächste Woche mal ein wenig einlesen, viell. gibt's da ja was... das den Mädels die Sorgen nimmt und sie sich aufs Eierlegen konzentrieren können :jaaaa:

Schön, dass es Deinen Hühnern so gut geht. 8)

Liebe Grüße
Jolanda

Beetlejuice
01.03.2015, 22:01
also 2.3 Kilo ist ja eher wenig für so eine Orpi-Dame. Was fütterst du ihnen denn so? Meine Frau Kraus, wie gesagt, legt ja auch nix. Die ist zwar sehr munter aber irgendwie trotzdem seltsam. Sie frisst wirklich gut und alles - nur Eier mag sie keine legen... Komisch...

Bachblüten können sicher nicht schaden. Ich bin gespannt was du berichten wirst. Und ich drück fest die Daumen dass es bald mehr Eier gibt als ihr essen könnt :jaaaa:

Gipsy King
02.03.2015, 08:43
ich habe mich verschrieben...:blink natürlich 3,2 und nicht 2,3 Kilo...

wir füttern Körner (1/4) und Legemehl (3/4) gemischt mit Grit jeweils ein Marmeladeglas voll morgens und Abends, in Summe 500g pro Tag, sollte pro Tier 100 g ausmachen, wenn sie es gerecht aufteilen...

zwischendurch mal (1-2 mal pro Woche) geraspelte Karotten, Salat, Hüttenkäse, ab und zu Kartoffel.

Auslauf haben sie genug.

mal sehen, wie sie auf Bachblüten anspringen :laugh
Liebe Grüße
Jolanda

Redcap
02.03.2015, 08:49
Da ist das Ei zu schnell durch die Lackierstaion geflutscht ... vielleicht ein Schreck-Ei?;D