PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometerdilemma

juno
13.02.2015, 16:45
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe am Diestag meine Bruteier bekommen, und habe am Mittwoch den Apparat damit bestückt. Mein Brutthermometer (ein normales Stubenthermometer) zeigt in der Küche 25 °C an, genau so wie mein Separates Küchenthermometer (dieses hier http://www.ebay.de/itm/Temperaturmessung-Thermometer-Hygrometer-Luftfeuchtigkeit-/181387795338?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a3b8e1b8a dieses hier. Im Brutaparat zeigt mein Brutthermometer (mit Alcoholsäule) 42°C an, während das Küchenthermometer knapp 38°C anzeigt. Was ist da los? Soll ich vieleicht mal ein Laborthermometer einlegen?

Brutapparat ist ein Bruja 3000 analog.
juno

justi54
13.02.2015, 16:55
Hast Du als Sofortmaßnahme ein Fieberthermometer zu Hause? Dann kontrolliere damit die Temperatur. Du solltest auch, willst Du öfter brüten ein spezielles Brutthermometer anschaffen. Alles andere ist zu ungenau

2Rosen
13.02.2015, 17:10
Kauf Dir ein Thermo/Hygrometer mit externem Sensor/Kabel.
Das Kabel mit Sensor steckst Du von unten oder seitlich durch ein kleines Loch in der Styroporwand und kannst so jederzeit außen ohne Probleme die Klimaverhältnisse drinnen ablesen.
Vorher natürlich anhand eines funktionierenden Fieberthermos schauen ob bzw. wie die Temperatur stimmt.
Gibt es kleinere Abweichungen (meist sind die Dinger recht genau, angegeben mit Genauigkeit +/- 1°C oder +/- 0,5°C) dementsprechend verrechnen.

...so was ähnliches hier: http://www.dostmann-electronic.de/produkt/id/558

hagen320
13.02.2015, 17:10
Ob Du jeuzt mit einem Stubenthermometer mißt oder die Temperatur mit den Fingern überprüfst kommt wohl auf das selbe raus. Eine Meßgenauigkeit von +/-1° und mehr ist völlig untauglich, Brutthermometer haben eine Meßgenauigkeit von +/-0,1°.
Wenn es tatsächlich 42° waren kannst Du die Eier auch gleich hart kochen.
Besorge Dir für die nächste Brut ein richtiges Brutthermometer und gleiche es mit einem Fieberthermometer ab, die sind sehr genau.

2Rosen
13.02.2015, 17:31
Wenn Brutthermometer so präzise sind wieso sollen sie dann mit dem Fieberthermo abgeglichen werden?
Nix anderes ist der Abgleich eines billigen digitalen Fühlerthermos.
Dessen Fühler genau dort platziert werden kann wo es die sinnvollsten Messergebnisse anzeigen soll, nämlich auf oder zwischen den Eiern.
42° wäre Grütze, lass sie trotzdem drin und versuchs.
Aber ob zwischen 37.4 und 37.9° geschwankt wird ist nach meinen Erfahrungen völlig irrelevant.
Viel wichtiger sind frische und qualitativ hochwertige Bruteier von Elterntieren mit einem großen Genpool.

juno
13.02.2015, 17:50
Ich habe nun sämtliche Thermometer hineingeleg die ich habe. Auch ein Laborthermometer. Mich wundert nur eines, in meiner Küche, am selben Standort werden von allen Temperaturen von 24,5 bis 25,5°C angezeigt. Da scheinen alle irgendwie die gleiche Messtolleranz zu haben, und im Brüter sollen 4° differenz sein? Irgendwie komisch. Wo ich den Brüter geschenkt bekam, hatte ich ihn volle Pulle am Laufen und mit Fieberthermometer waren da nur 40° drinn, mehr nicht. Und aufdrehen kann ich noch ein Stückchen. Mal sehen.

juno

Ernst
13.02.2015, 18:12
Hagen 320 hat Recht. Ein Thermometer, das sowohl ein Grad zu viel, wie auch ein Grad zu wenig anzeigt, ist als Brutthermometer absolut ungeeignet. Das gilt umso mehr, als man nicht davon ausgehen kann, das ein gewisser Abweichungswert, gleichbleibend beibehalten wird. Was die Genauigkeit von Fieberthermometern anbelangt, bin ich nicht so optimistisch. Meine Erfahrung ist, dass sie obwohl angeblich geeicht sind, Temperaturunterschiede von bis zu einem halben Grad angezeigt werden. Bei Brutthermometern, egal ob Quecksilber oder elektronisch sieht es ähnlich aus. Auch da sind 0,5 °C Abweichung durchaus drin. Ich teste die Brutmaschinen vor Brutbeginn deshalb so.
140687
Ich messe mit diesen 3 Thermometern gleichzeitig, und nehme dann den Mittelwert. Dann hat man einen recht genauen Wert. Auf jeden Fall ist ein Stubenthermometer dafür absoluter Murks. Denn eine Abweichung von einem Grad kann auf Dauer schon zu Problemen führen. Bei einer Bruttemperatur von fast 39°C kann es durchaus schon zu Zehendeformationen kommen. Bei einer Temperatur von unter 37°C muss es auch nicht bei einem verspäteten Schlupftermin bleiben. Da kann man dann auch schon mit einem schlechteren Schlupfergebnis rechnen.

juno
13.02.2015, 21:24
Folgendes kann ich nun berichten:

1. Stubenthermometer 41,..°C fast 42
2. Laborthrmometer 39,5°
3. Außenfühler Wetterstation 38, genau wie KüchenThermometer.

Ich habe die Temperatur nun auf 37,5°C laut Laborthermometer. Ist die Brut wegen dieser 2 Tage verloren oder habe ich noch gerade die Kurve gekriegt? Zumal ich die Eier auch noch von Innen nach Außen lege.

Küchenthermometer und Wetterstation zeigen nun 36,5° an.
juno

hein
13.02.2015, 22:13
Folgendes kann ich nun berichten:

1. Stubenthermometer 41,..°C fast 42
2. Laborthrmometer 39,5°
3. Außenfühler Wetterstation 38, genau wie KüchenThermometer.

Ich habe die Temperatur nun auf 37,5°C laut Laborthermometer. Ist die Brut wegen dieser 2 Tage verloren oder habe ich noch gerade die Kurve gekriegt? Zumal ich die Eier auch noch von Innen nach Außen lege.

Küchenthermometer und Wetterstation zeigen nun 36,5° an.
juno
Mach dir nichts drauss, auch ich kenne das zur genüge!

Mein Tip!

Schnapp dir dein Laborthermometer (weil es sicherlich am genausten ist) und marschiere damit zu einem Kumpel, der auch eine Brutmaschine hat. Und dann legst Du es in seiner Brutmaschine zu seinem Thermometer(in der Regel weiss der wie sein Thermometer geht) und dann notierst Du dir ev. die Differenz und schon hast Du ein Ausgangsthermometer, was richtig geht! Und damit kannst Du deine ganzen Thermometer überprüfen

2. Tipp! Immer 2 Thermometer in die Brutmaschine - wenn eines kaputt geht, denn hast Du immer noch eines, was richtig geht und Du es dann als Grundlage für die oder das Neue dann nehmen kannst

zooleiterin
13.02.2015, 22:40
Heinz welches laborthermometer könntest du empfehlen?

juno
14.02.2015, 08:26
Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?

juno

hein
14.02.2015, 08:42
Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?

juno
Uch würde noch eine Woche warten und dann sieht man ja schon mehr

juno
14.02.2015, 10:41
Ich habe heute beim lüften mal ein paar Eier durchleuchtet mit einer LED Taschenlampe. Da wo das Licht die Schale durchdringen konnte habe ich einen großen orangenen Fleck gesehen. Bei einigen war er rund, bei anderen war er, hm nicht eckig aber auch kein Kreis. Bei 2 habe ich einfach nur das Licht gesehen.

Ich weiß, es ist zu früh um irgendwelche Vermutungen zu äußern.

juno

justi54
14.02.2015, 10:44
Guck doch mal diese Seite an
https://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.aspx

conny
14.02.2015, 13:16
Es kann sein, dass, wenn Küken schlüpfen, diese mit Missbildungen auf die Welt kommen.

Zu hohe Bruttemperaturen führen dazu, dass die ersten Küken sehr früh schlüpfen, oftmals sogar 48 Stunden vor dem erwarteten Termin. In der Regel sind diese Küken klein und schwach und haben keinen verheilten Nabel oder der Dottersack wurde nicht eingezogen. Die übrigen schlüpfen später. Viele schwache Küken kämpfen um ihr Leben. Missbildungen, wie z. B. verkrümmte Zehen, sind sehr häufig. Auch der Prozentsatz der spät in der Schale abgestorbenen Küken ist sehr groß. (Von meiner HP kopiert)

Guck mal dieses Schierbild an, so sollte ein befruchtetes Ei nach 7 Tagen aussehen.

http://up.picr.de/20988052yx.jpg

LG Conny

juno
14.02.2015, 16:36
Es waren die ersten 2 Tage.

juno

conny
14.02.2015, 18:19
Na, da kann/sollte man noch keine Aussage treffen, ob befruchtet oder nicht ;)

juno
02.03.2015, 10:19
Ich habe die Eier jetzt auf die Schlupfhorde, bzw. in den Janoel 10 gelegt (2. Stamm). 2 Eier bewegen sich gelegentlich. Das findet meine Frau putzig und liegt bisweilen vor den Brutmaschinen und schaut zu. Schlupftermin ist Dienstag abend bzw. Mittwoch. Von ehemals 36 Eiern sind noch 26 im Rennen.

juno

hein
02.03.2015, 11:05
Ich habe nun sämtliche Thermometer hineingeleg die ich habe. Auch ein Laborthermometer. Mich wundert nur eines, in meiner Küche, am selben Standort werden von allen Temperaturen von 24,5 bis 25,5°C angezeigt. Da scheinen alle irgendwie die gleiche Messtolleranz zu haben, und im Brüter sollen 4° differenz sein? Irgendwie komisch. Wo ich den Brüter geschenkt bekam, hatte ich ihn volle Pulle am Laufen und mit Fieberthermometer waren da nur 40° drinn, mehr nicht. Und aufdrehen kann ich noch ein Stückchen. Mal sehen.

juno
Mein Tip!

Den ich hier schon sehr oft.............

Nimm ein Brutthermometer, welches richtig geht (vom Zuchtfreund oder so) und dann legst Du dein Thermometer mit zehntelgrad Einteilung dazu! Und Du siehst, wie dieses "tickt". Die Differenz ggf. notierst Du dir und schon hast Du ein richtiges Thermometer! Und dann sofort ein 2. dazu kaufen und diese auch mit deinem Thermometer vergleichen - Differenz notieren und schon hast Du ein Reservethermometer.

Und dann immer diese 2 in die Brutmaschine legen - eben damit Du auch immer weisst, beide arbeiten noch richtig!

Verlass dich NIE darauf, das ein Gekauftes auch immer richtig geht! Immer erst vergleichen - eben mit einem Thermometer, wo Du genau weist, es geht richtig!

juno
02.03.2015, 11:29
Mein Tip!

Den ich hier schon sehr oft.............

Nimm ein Brutthermometer, welches richtig geht (vom Zuchtfreund oder so) und dann legst Du dein Thermometer mit zehntelgrad Einteilung dazu! Und Du siehst, wie dieses "tickt". Die Differenz ggf. notierst Du dir und schon hast Du ein richtiges Thermometer! Und dann sofort ein 2. dazu kaufen und diese auch mit deinem Thermometer vergleichen - Differenz notieren und schon hast Du ein Reservethermometer.

Und dann immer diese 2 in die Brutmaschine legen - eben damit Du auch immer weisst, beide arbeiten noch richtig!

Verlass dich NIE darauf, das ein Gekauftes auch immer richtig geht! Immer erst vergleichen - eben mit einem Thermometer, wo Du genau weist, es geht richtig!

Jo mach ich fürs nächste mal.

juno

zooleiterin
02.03.2015, 11:41
Ich drück die daumen für den schlupf. Bitte berichte

juno
03.03.2015, 15:05
Habe heut Mitttag nochmals kontolliert. Die Eier waren wie von Zauberhand an andere Stellen gerollt, als dort wo ich sie hinlegte. Ein Küken war schon drausen, aber es lebte nicht mehr. Die runde Seite vom Ei war schön abgepickert, aber der Dottersack war noch nicht eingezoogen. Es steckte noch zur hälfze im Ei.

juno

marlen80
03.03.2015, 20:10
Und wie siehts aus?

Lg Marlen

1.2 Seidis, 0.3 Hybriden

juno
04.03.2015, 07:25
Bis heute Morgen keine Anzeichen von Schlupf. Ich habe die Eier nochmal durchleuchtet und festgestellt, dass die Luftblase noch in Ordnung ist. Der Rest des Eies ist voll ausgefüllt. Meine Frau ist der Meinung noch 1-2 Tage zu warten, denn die Natur ist nicht berechenbar, sagt sie.

juno

zooleiterin
04.03.2015, 08:04
Ich würde auch noch warten. und bevor du sie weg schmeißt in jedem Fall die schwimmprobe machen

hagen320
04.03.2015, 08:18
Meine Frau ist der Meinung noch 1-2 Tage zu warten, denn die Natur ist nicht berechenbar, sagt sie.

juno

Die Natur ist nicht berechenbar, eine Brut aber schon. Wenn alle Parameter gestimmt haben sind die ersten Eier am Tag 20 angepickt, der schlupf geht dann am Tag 21 recht zügig. Wie gleichmäßig so ein schlupf sein kann habe ich auch erst kennen gelernt nachdem ich mir einen Motorbrüter angeschafft habe.
Grundsätzlich kann man sagen das ein schlupf vor dem Tag 21 auf ein zu warmes brüten hin weißt, ein späterer schlupf auf zu kühles brüten.
Bei Dir ist heute aber auch erst Tag 21.
Brutfehler gibt es aber noch sehr viele: https://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.aspx

hagen320
04.03.2015, 08:23
Ich würde auch noch warten. und bevor du sie weg schmeißt in jedem Fall die schwimmprobe machen

Bloß nicht, laß den Brüter zu, setz Dich auf die Finger und warte.
Jedes öffnen zerstört das Brutklima, jede Temperaturschwankung ist streß für die Küken und sicherheit gibt die Schwimmprobe auch nicht, wenn sie schlafen bewegt sich das Ei auch nicht.

juno
04.03.2015, 09:49
Bloß nicht, laß den Brüter zu, setz Dich auf die Finger und warte.
Jedes öffnen zerstört das Brutklima, jede Temperaturschwankung ist streß für die Küken und sicherheit gibt die Schwimmprobe auch nicht, wenn sie schlafen bewegt sich das Ei auch nicht.

Nun, jaaaaa ich habe befeuchtete Küchenrolle eingelegt, 3 Blatt gefalten lauwarm.

juno

zooleiterin
04.03.2015, 11:26
hagen, ich meinte BEVOR er die eier wegschmeißt.
schrieb ich das nicht?
Und das die schwimmprobe nicht sicher ist, dürfte jedem klar sein. aber bevor die eier im Müll landen, kann man das meiner Meinung nach noch machen.

hein
05.03.2015, 09:06
hagen, ich meinte BEVOR er die eier wegschmeißt.
schrieb ich das nicht?
Und das die schwimmprobe nicht sicher ist, dürfte jedem klar sein. aber bevor die eier im Müll landen, kann man das meiner Meinung nach noch machen.
Vollkommen richtig!

Und wenn man eine Schwimmprobe richtig macht, denn zeigt sich 100%tig was - wenn noch Leben drin ist!

Klaro, wenn ich nur lauwarmes Wasser nehme, denn tut sich vielleicht mal etwas - eben nur, wenn das Küken auch lust hat! Ist das Wasser aber heiss genug, denn tut sich IMMER etwas im Ei

juno
05.03.2015, 13:06
Das 1. Ei ist angepickt.

juno

zooleiterin
05.03.2015, 13:41
oh wie schön!!!! Berichte weiter.
ich drück die daumen.

juno
06.03.2015, 07:25
1 ist 3/4st draußen, drei andere sind angepickt.

juno

marlen80
06.03.2015, 07:27
Oh schön. Ich drück die Daumen

Lg Marlen

1.2 Seidis, 0.3 Hybriden

juno
06.03.2015, 09:15
1 ist 3/4st draußen, drei andere sind angepickt.

juno

War eine "Steißgeburt". Das Loch war an der Eispitze, auch wenns eins der größten Eier war.

juno

juno
06.03.2015, 12:51
2 Tod. Bei einem war der Dottersack nicht eingezogen. Ich bin richtig deprimiert. Piepen tuts zwar noch im Brüter aber ich glaube nicht mehr daran kleine niedliche Küken groß ziehen zu können.

juno

zooleiterin
06.03.2015, 14:11
Wieviel eier sind denn noch drin?

Rosie
06.03.2015, 14:22
Immer schön den Brüter auf und zu machen. Dann schlüpft bestimmt nichts mehr!

Wozu eigentlich den Wassertest , wenn ich die Eier ganz einfach durchleuchten kann?

juno
06.03.2015, 14:39
Immer schön den Brüter auf und zu machen. Dann schlüpft bestimmt nichts mehr!

Wozu eigentlich den Wassertest , wenn ich die Eier ganz einfach durchleuchten kann?

Ich habe nur am 4.03. die nasse Küchenrolle eingelegt, ansonten nicht geöffnet!!!!!!!!!!!

juno

juno
06.03.2015, 16:18
Ich habe diese Brut für mich persönlich abgehakt.

Es kommen demnächst 3 digitale Brutthermometer, und am 07.04.2015 wird mir Herr Wilhelm Schultz die neuen Bruteier senden. Diese werden dann mit dem Janoel 8 48 versucht zu bebrüten. Alles was jetzt eventuel noch schlüpft wird zwar groß gezogen, aber ich hege keinerlei Hoffnung mehr. Am Sonntag wird alles an Eiern usw. entsorgt. Was mit dem Bruja wird weiß ich noch nicht.

juno

Rosie
06.03.2015, 17:27
Ich habe nur am 4.03. die nasse Küchenrolle eingelegt, ansonten nicht geöffnet!!!!!!!!!!!

juno

Ok. Dann entschuldige ich mich. Ich hatte es anders verstanden.
Und wenn ich das Wort Wassertest lese sehe ich immer rot. Besonders wenn dieser bereits am Schlupftag empfohlen wird.

Vielleicht schafft es ja noch ein Küken. Ich drücke dir die Daumen .

zooleiterin
06.03.2015, 19:20
Rosie ich habe NICHT empfohlen am schlupf Tag diesen wassertest zu machen!
sondern BEVOR die eier in der Mülltonne landen. okay?

juno
07.03.2015, 08:05
ES IST EIN WUNDER GESCHEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kam gestern frustriert nach Hause und habe meine Frau abgeholt und bin mit ihr auf den Baumarkt gefahren wegen der Frühjahrsbestellung im Garten. Wir hatten uns sogar gestritten, weil ich die neuen Eier bestellt habe. Gegen 19 Uhr waren wir wieder zu Hause, da piepete es in der Kiste.

1 ist geschlüpft, na ja. Es war lustig mit anzusehen wie es durch den Brüter steuert. Gegen 22 Uhr, kurz vor dem zu Bett gehen nochmals durch die Scheiben geschaut und mit der Lampe durch die Lüftungsbohrung gestrahlt ja, was ist denn dass? Wo kommst du denn her? Da war ein 2., aber es hatte noch ein Stück Dotter an Hintern. He, im 2. Brüter ist auch ein Ei angepickt!

Na, dann werden es 2 oder 3 Kücken werden.

Sonnabend 7:30 Uhr Mensch was ist den hier für ein Radau! 5 kleine gelbe Scheißerchen sind quitsch vergnügt im Bruja, und 1 im Janoel 10. 8 Uhr waren es schon 2. Also sind es nun 7 Küken geworden von denen wahrscheinlich eins einen großen schwarzen knubbel am Arsch hat. Es rennt munter mit den anderen mit, aber ich habe den Eindruck es ist schwächer, und rechne mit dem Schlimmsten.

Heute Mittag bzw. Abend werden sie umgeparkt in einen Karton mit Wärmestein.

juno

hagen320
07.03.2015, 10:06
Heute Mittag bzw. Abend werden sie umgeparkt in einen Karton mit Wärmestein.

juno

Wärmelampe oder Wärmeplatte halte ich für besser, denk dran das sie erstmal gut 30° brauchen.

Ansonsten läßt der späte schlupf auf Brutfehler schließen die mit dem anfänglichen überhitzen wenig zu tun haben: https://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.aspx

juno
07.03.2015, 13:05
Wärmelampe oder Wärmeplatte halte ich für besser, denk dran das sie erstmal gut 30° brauchen.

Ansonsten läßt der späte schlupf auf Brutfehler schließen die mit dem anfänglichen überhitzen wenig zu tun haben: https://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.aspx

Der Wärmestein ist mit Temperaturregler, dessen Meßfühler 2 cm über dem Stein hängt. Eingestellt sind 30° C. Der Stein hat bevor ich den Regler angeschlossen habe 45°C gebracht (Thermometer direkt auf dem Stein).

juno

Rosie
07.03.2015, 13:27
Gratuliere zum glücklichen Ausgang. Viel Freude mit deinen Küken.

Aber eine Frage: was ist ein Wärmestein? Wie muss ich mir so ein Ding vorstellen?

2Rosen
07.03.2015, 14:36
Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch mal einmische.
Sach mal, Juno, hast Du aus den letzten Wochen immer noch nichts gelernt?
Warum jetzt noch ein Wärmestein?
Ich nehme mal an, dass das so´n Ding, bzw. flaches Steinimitat aus dem Terrarium-Bereich ist oder?
Die Küken werden sich da sicher nicht drauf legen wie eine Echse.
Mach doch jetzt endlich mal was richtig mit den bemitleidenswerten Geschöpfen, nimm nicht noch mehr Verluste in kauf und gönn ihnen eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeplatte.

juno
08.03.2015, 17:26
Gratuliere zum glücklichen Ausgang. Viel Freude mit deinen Küken.

Aber eine Frage: was ist ein Wärmestein? Wie muss ich mir so ein Ding vorstellen?

Also ein Wärmestein ist ein Heizkabel mit 50 bzw. 80 W Heizleistung, welches mittels Bewärungmatte die vorher zurecht geschnitten wurde, in Estrich gelegt wurde. Als Form diente ein 25 cm runder Blumenuntersetzer (Duchmesser). Dieser Wärmestein, bzw das Heizkabel wurde an einen Temperaturregler angeschossen, und liegt in einem Karton, der halb verschlossen ist. 2 cm über den Stein ist die Temperatursonde und das ganze ist auf 30 °C eingestellt, und der Karton steht bei 22° in der Wohnstube, und das noch mindestens 2 Wochen lang.
Desweiteren ist der Stein in eine Lage Küchenkrep eingewickelt. Und doch sie liegen auf dem Stein in einer schönen lockeren Gruppe, und zwitschern zufrieden beim schlafen. Das kenne ich noch von früher, wenn meine Oma die Wärmelampe eingestellt hat.

Fressen und saufen tun alle schön von alleine, nur eines kommt manchmal wie Capitan Brass daher (ein Auge offen, das andere geschlossen).

Ab wann kann man frisches grün geben? Im Garten wachsen Mausekuddeln (Vogelmire) an Mass.

juno

zooleiterin
08.03.2015, 18:55
Das mit dem wärmstein klingt doch gut.

hagen320
09.03.2015, 07:50
Das mit dem wärmstein klingt doch gut.

Kann aber zu großen Problemen führen. Es ist ja das Prinziep einer Kunstglucke, darüber wurde hier schon einiges geschrieben.

zooleiterin
09.03.2015, 12:49
Ich hatte es so verstanden das in dem Karton jetzt 30 grad sind?

juno
09.03.2015, 13:00
Ja und nein. Der Stein schaltet bei 31 ° ab und ab 28° wieder zu gemessen 2 cm über dem Stein.

juno

juno
09.03.2015, 17:24
Die Schaltzeiten sind 1 Stunde Heizen und dann eine halbe Stunde Wärmen (nach Tempregler).

juno
13.03.2015, 14:39
Hallo Leute,

habe nun meine Thermometer bekommen. Digital von Heka. Habe die in meinem Janoel 10 gelegt und festgestellt, dass dieser 0,8° zu kalt lief. Also waren dort beim Schlupf nicht wie angezeigt 37,8 sondern 37°C. Im Flächenbrüter stimmte die Temperatur fast, es waren dort eingestellt 37,2°. Ich hoffe nun auf das nächste mal.

juno

hein
16.03.2015, 12:29
Juno, ich würde dennoch das Thermometer noch einmal überprüfen!

Beim Kumpel oder so - eben da wo man ganz sicher ist, das die Temperatur in der Brutmaschine stimmt.

Nadeshda
20.03.2015, 20:20
Ich habe neulich zwei Thermometer zur Kontrolle des Bruja besorgt; ein Innen-/Außenthermometer, um überhaupt schnell eins zu ergattern, dann noch eines für Terrarien mit zwei Messfühlern. D.h. jetzt habe ich vier Messwerte. Erste Lektion: der Bruja zeigt niedriger an als die anderen. Zweite Lektion: Die Fühler müssen auf derselben Höhe sein, sonst sind alle Vergleiche sinnlos. Offenbar bedeuten schon kleine Höhenunterschiede im Flächenbrüter erhebliche Temperaturdifferenzen. Dritte Lektion: meine Fieberthermometer funktionieren nicht bezüglich Lufttemperatur. Das wsr eine böse Überraschung.
Jetzt mittel ich wie Ernst die Werte, bin aber jedesmal nach dem Kühlen in Sorge, weil dann kurzfristig wieder zu hohe Temperaturen herrschen.
Und eine Frage bleibt. Die Messfühler der Extrageräte sind länglich und ummantelt mit Kunststoff. An welcher Stelle messen die?
Bei Heka und Bruja im Internet habe ich digitale Brutthermometer gesehen, die entweder dieselbe Genauigkeit wie das für Terrarien (+-0,1') oder eine schlechtere haben. Die kann ich mir dann wohl sparen, oder?

juno
27.03.2015, 13:08
Ich habe neulich zwei Thermometer zur Kontrolle des Bruja besorgt; ein Innen-/Außenthermometer, um überhaupt schnell eins zu ergattern, dann noch eines für Terrarien mit zwei Messfühlern. D.h. jetzt habe ich vier Messwerte. Erste Lektion: der Bruja zeigt niedriger an als die anderen. Zweite Lektion: Die Fühler müssen auf derselben Höhe sein, sonst sind alle Vergleiche sinnlos. Offenbar bedeuten schon kleine Höhenunterschiede im Flächenbrüter erhebliche Temperaturdifferenzen. Dritte Lektion: meine Fieberthermometer funktionieren nicht bezüglich Lufttemperatur. Das wsr eine böse Überraschung.
Jetzt mittel ich wie Ernst die Werte, bin aber jedesmal nach dem Kühlen in Sorge, weil dann kurzfristig wieder zu hohe Temperaturen herrschen.
Und eine Frage bleibt. Die Messfühler der Extrageräte sind länglich und ummantelt mit Kunststoff. An welcher Stelle messen die?
Bei Heka und Bruja im Internet habe ich digitale Brutthermometer gesehen, die entweder dieselbe Genauigkeit wie das für Terrarien (+-0,1') oder eine schlechtere haben. Die kann ich mir dann wohl sparen, oder?

Die Bruja und Heka Thermometer sind schon O.K. Man sollte nur 2-3 Stück nehmen und dann den Mittelwert.

juno

juno
28.12.2015, 12:39
Ich wollte nur mal die noch ausstehenden Bilder posten.

juno

maticado
04.01.2016, 20:40
Die Bruja und Heka Thermometer sind schon O.K. Man sollte nur 2-3 Stück nehmen und dann den Mittelwert.

juno

Glaubst du wirklich, dass das wie Wahrheit ist, wenn man den Mittelwert nimmt?
Du kannst 100 Thermometer nehmen und keines zeigt die Wahrheit an.

juno
05.01.2016, 13:24
Glaubst du wirklich, dass das wie Wahrheit ist, wenn man den Mittelwert nimmt?
Du kannst 100 Thermometer nehmen und keines zeigt die Wahrheit an.

Richtig.

Aber je mehr Thermometer, desto genauer der Mittelwert. Jedes hat eine Meßgenauigkeit von +/- °C. Sind alle in etwa der gleichen Temp. ist alles i.O. Nur wenn eins exorbitant abweicht, dann..... .

juno

maticado
05.01.2016, 13:38
Das ist Deine Hoffnung, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Du kannst 20 Thermometer mit jeweils einer Abweichung von +2°C haben. Deren Mittelwert wird dann auch 2°C zu hoch sein. Es hilft nur der Vergleich mit einem NORMAL. Also der Vergleich mit einen Thermometer, dass bekanntermaßen richtig misst. Man kann auch Schmelz- und/oder Siedepunkte verwenden, um Thermometer zu überprüfen.
Ich selbst glaube an die Zuverlässigkeit von Fieberthermometer.
Wasser auf etwa 40°C erwärmen, die zu vergleichende Thermometer rein hängen und nach einer Zeit ablesen. Man kann dann das kälter werden des Wassers nutzen, um die Linearität der Thermometer zu vergleichen.

hein
05.01.2016, 14:08
Das ist Deine Hoffnung, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Du kannst 20 Thermometer mit jeweils einer Abweichung von +2°C haben. Deren Mittelwert wird dann auch 2°C zu hoch sein. Es hilft nur der Vergleich mit einem NORMAL. Also der Vergleich mit einen Thermometer, dass bekanntermaßen richtig misst. Man kann auch Schmelz- und/oder Siedepunkte verwenden, um Thermometer zu überprüfen.
Ich selbst glaube an die Zuverlässigkeit von Fieberthermometer.
Wasser auf etwa 40°C erwärmen, die zu vergleichende Thermometer rein hängen und nach einer Zeit ablesen. Man kann dann das kälter werden des Wassers nutzen, um die Linearität der Thermometer zu vergleichen.
Vollkommen richtig!

Und zu den Fieberthermometer - die gehen genauso genau bzw. ungenau wie die Andern!

Sicher sein kann man nur durch Erfahrung! Ich habe immer 2 Thermometer im Brüter und achte das die Küken am 21. Tag schlüpfen! Wenn das so ist, denn kann ich die Temperatur als richtig sehen! Schlüpfen sie zu früh, denn war es zu heiss und schlüpfen sie später, denn war es zu kalt und ich muss bei der nächsten Brut das eben berücksichtigen. Und die Thermometer dementsprechend kennzeichen - eben so wie sie gemessen haben und wenn das Eine bei 35 Grad steht und das Andere bei 40, denn weiss ich genau, beim Einen muss ich eine Bruttemperatur von 35 Grad (laut dem Thermometer) haben und beim Anderen 40 Grad (ich weiss übertrieben) und wenn ein Thermometer kaputt geht, denn habe ich das 2. immer noch als Richtschnur und kann damit ein neues Thermometer wieder mit einrichten und mir die temperaturunterschiedlichen Anzeigen mir merken.

Alles Andere bringt in Wirklichkeit nichts! Übrigens, das erste Thermometer habe ich mir bei einem Zuchtfreund eingerichtet und ich weiss Heute noch, es zeigte 0,3 Grad mehr an. Also musste die Brutmaschine so eingestellt sein, das das Thermometer 0,3 Grad mehr anzeigte als es von Nöten war

Nadeshda
08.01.2016, 06:44
20 Thermometer mit einer ähnlichen Abweichung erscheint mir wenig wahrscheinlich trotz der theoretischen Möglichkeit.

maticado
08.01.2016, 08:00
Vergleiche haben die Angewohnheit, dass sie hinken.

Dann versuche ich es anders auszudrücken.
Der Mittelwert einer Menge wird genauer sein, als der schlechteste Einzelwert, aber ungenauer als der beste Einzelwert, Vorausgesetzt die untersuchte Menge ist ausreichend groß.

Zu glauben man müsse nur mehrere Thermometer bündeln, dann wird der Mittelwert immer genauer ist einfach falsch.

Nadeshda
08.01.2016, 08:12
Geht ja nur um die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Wert zu haben, die mit mehr Thermometern steigt - in der Hoffnung auf eine Annäherung an den "echten" Wert.
Mein Thermometer des Brujas zeigt eine Abweichung von 0,3 Grad zu den anderen. Ich wüsste nicht, wie ich an die wirkliche Temperatur komme außer mit dem Versuch, mehrere Messfühler unterschiedlicher Geräte zu nutzen.

hein
08.01.2016, 09:09
Geht ja nur um die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Wert zu haben, die mit mehr Thermometern steigt - in der Hoffnung auf eine Annäherung an den "echten" Wert.
Mein Thermometer des Brujas zeigt eine Abweichung von 0,3 Grad zu den anderen. Ich wüsste nicht, wie ich an die wirkliche Temperatur komme außer mit dem Versuch, mehrere Messfühler unterschiedlicher Geräte zu nutzen.
Du brauchst ja auch nicht die richtige Temperatur!

Du brauchst NUR die richtige Bruttemperatur! Und wenn Du in deinem Fall die 0,3 Grad berücksichtigst und der Schlupf genau am richtigen tag statt findet, denn liegst Du vollkommen richtig und kannst dein Thermometer super benutzen und es zur Abstimmung von einem 2. Thermometer (zur Sicherheit) benutzen

Ob das jetzt oder ob das dann auch die richtige Temperaturanzeige - wozu auch immer - ist, das ist vollkommen uninteressant. (Mal etwas übertrieben gesagt)