PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tod gehört dazu



hühnchenfan02
13.02.2015, 16:34
Hallo,
heute möchte ich etwas tragisches erzählen. Als ich heute Morgen aufgewacht bin lagen meine zwei Wachtelküken tot im Aufzuchtstall. Sie haben nur Sand aus der Box zu sich genommen, und Ausscheidungen waren auch nirgends. Also habe ich mir neue Bruteier geholt. Dieser Züchter erzählte mir das die Eier die ich auf dem Taubenmarkt gelost habe auch von ihm seien und diese schon alt gewesen sind.
Kann das sein? Hängt da etwas mit zusammen?
Mein kleiner Bruder (10) ist fix und fertig wegen dem Tod.
LG
hühnchenfan02

Sterni2
13.02.2015, 17:04
Oh ich glaub so was hab ich schon mal gelesen hier - dass die Wachtelküken sich mit Sand vollstopfen und man deswegen anfangs was anderes nehmen soll als Einstreu ??
Kriegst sicher noch Antworten.

Tut mir leid für die Kleinen, für Deinen Bruder und Dich !
Ist und bleibt immer wieder tragisch ....
Trotzdem bin ich mir sicher, gibt's einen Wachtelhimmel ....

LG Sterni

claud
13.02.2015, 18:34
Hallo,
ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass jemand seine Küken auf so Einmalwickelunterlagen grosszieht, eben damit die nix fressen können, was sie nicht sollen und es auch leicht mit dem Saubermachen ist.
Das geht doch bestimmt bei Wachtelküken auch..?!
Tut mir auch leid für dich und deinen Bruder!
Liebe Grüße aus Essen

geo
13.02.2015, 22:20
stink normales küchenpapier ist am besten für die ersten ein bis zwei wochen. das können die nicht fressen. ersten tag nur mohn zu fressen geben (beugt durchfall vor, der häufigsten todesursache) dann nach und nach zerkleinertes kückenfutter für wachteln und mohn. auch gerne gekochtes ei. grünzeug erst ab woche 3! und erst nur in kleinen mengen.
mohn in kleinen mengen ruhig bis woche 3 oder 4 mitfüttern.

und natürlich wärme! mit 38° anfangen. ab woche 2 täglich ein grad runter. immer auf die kücken achten ob ihnen kalt oder zu warm ist.

kannst du auch alles auf meiner seite im detail nachlesen:
www.wachtel-winter.jimdo.com

aria
14.02.2015, 09:25
sehr traurig - ich nehme auch für die Hühnerküken die ersten Tage alte Handtücher, Bettlaken ect.

geo
14.02.2015, 09:29
Bei wachteln bitte keine handtücher, weil die zehen so klein sind, dass sie die sich in den fasern abschnüren können. wenn stoff, dann glatten stoff wie laken.

kniende Backmischung
14.02.2015, 11:07
Ich benutze alte Zeitungen, die ich mit einer Lage Küchenkrepp abdecke, für die ersten zwei Wochen. Hat bisher tadellos funktioniert.
Stelle dann eine kleine Schale Muschelgrit hin, da sind kleine Kohlestückchen und Steinchen drin.

Echt schade für euch :troest
Immerhin wisst ihr jetzt, wie' s besser geht. Die nächsten Küken werden euch dafür trösten.

LG Silvia

hühnchenfan02
16.02.2015, 18:19
Danke für die Antworten! Mittlerweile haben wir wieder 12 Eier angesetzt. Hoffentlich wird`s was. Halte euch auf dem Laufenden!
LG
hühnchenfan02