PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse schmeckt am besten?



Wontolla
05.11.2006, 16:53
Da wir unser überzähliges Geflügel essen, ist mir der Geschmack und die Konsistenz des Fleisches wichtig. Von dem Geschmack meiner Thai-Fighter bin ich nicht wirklich begeistert. Sie sind auch zu zäh.
Welche Rasse bietet sich da an?
:versteck

Gast
05.11.2006, 18:48
marans, deutsche lachshühner habe ich hier und auch gegessen und muss sagen: LECKER

Toffee
05.11.2006, 19:15
Als Delikatesse gelten die Hühner aus der Bresse, da gab es hier schon heiße Diskussionen .. auch wegen der korrekten Benennung.
Zum Rasse-Portrait kommst Du über die Startseite des HüFos. :)

Viel Spaß hier und guten Appetit wünscht

Toffee

chook
05.11.2006, 19:22
Orpingtons sollen auch sehr gut sein. Die reinen hab' ich noch nicht getestet, aber unsere Barnevelder X Orpington find' ich schon mal sehr lecker.
(La) Bresse und Marans hört man auch öfter.

Ute

conny
05.11.2006, 19:33
Hi,

habe heute zum ersen mal Deutsches Lachshuhn (eigenes) gegessen, muss sagen bin so was von begeistert, einfach superlecker, da kommen meine Brahma lange nicht ran.

LG
Conny

Françoise
05.11.2006, 19:35
In Frankreich werden fast jedes Jahr Bressehühner zum besten Gourmethuhn gekürt. Nur 2001 da haben die weißen Marans vor den Bresse und La Fleche gesiegt.

Scybalon
05.11.2006, 22:41
Araucana sind auch sehr lecker, haben im Vergleich (als eine der kleineren Großrassen) aber eben weniger Fleisch.

Wontolla
05.11.2006, 23:40
Toll ist das hier! Innerhalb weniger Stunden schon 6 brauchbare Antworten. Danke dafür.
Inzwischen habe ich mich ein wenig informiert, um eine vorläufige Auswahl treffen zu können. Meine Hühner sind ja nicht primär zum essen da. Das geht pro Huhn auch nur einmal. Wieviel Eier sie legen ist nicht so wichtig, denn da kann man ja die Herdengröße anpassen. In der Hauptsache sollen sie, wie Parkhühner, die Umgebung beleben, das Auge erfreuen und mich beschäftigen. Aber auch nicht so, daß ich sie dauernd jenseits des Zaunes einfangen muß. Der Zaun um mein Gehege ist nur 100 cm hoch. Meine Hühner könnten locker darüberfliegen, tun es aber nicht. Wichtig ist mir auch ein aggressiver Hahn.
Araucana wären interessant, sind aber wohl doch zu unternehmungslustig und zu leicht.
Bresse bräuchten zu viel Auslauf.
Orpington scheinen mir zu phlegmatisch.
Marans würden mir zusagen.
Deutsche Lachshühner sind wohl auch französischen Ursprungs, schmecken offensichtlich sehr gut und haben das Temperament wie es meine Hühner haben sollten. Dass sie nicht gerne brüten, spielt keine Rolle. Aber optisch begeistern sie, mich jedenfalls.
:please
Jetzt fehlen mir nur noch Bruteier (oder Hahn und Hennen). Wenn die jemand anbieten könnte, wäre das fabelhaft. Die Jahrezeit ist bei mir nicht wesentlich, das haben mir meine Hühner schon gezeigt. Die haben vergangenen Dezember und Januar gebrütet und das Küken, bei uneingeschränktem Auslauf großgezogen.

Gast
06.11.2006, 09:32
also marans findet man, laut aussage eines freundes, brauchbare bei ebay. momentan sind auch welche da im angebot.

Ines
06.11.2006, 10:04
Hallo, Wontolla,
ich finde, Du hast es jetzt ganz gut zusammengefaßt.
Ich selbst habe und esse Lachshühner und deren große Mischlinge.
Toller Charakter, ich liebe ihr Getapse.
Die Hähne haben 1a geschmeckt, 2,4 kg ausgeschlachtet.
Viel Spaß!

conny
06.11.2006, 10:43
Hi,

mit Bruteier wird es um diese Jahreszeit wohl schwierig werden, da die Hühner bei kälter werdenden Temp. und Rückgang des Tageslichtes wenig bzw. so gut wie keine Eier mehr legen. Auch die Temp. (gerade Nachts, Minusgrade) wäre für Verschicken von Bruteiern nicht gerade ideal.

Wenn du bis zum Frühjahr warten kannst/möchtest, könnte ich dir Bruteier von Deutschen Lachsen (lachsfarbig) schicken.

LG
Conny

Wontolla
06.11.2006, 15:20
Na sicher kann ich warten, obwohl ich nicht unbedingt möchte. Merk mich schon mal vor.
Den Hinweis auf das Maraneierangebot bei ebay hab ich schon entdeckt. Aber mit diesen Ausbeutern (ebay) will ich nichts zu tun haben. Lieber verhungere ich oder fahre bis ans Ende der Welt!

conny
06.11.2006, 15:51
Sei so nett und erinnere mich doch bitte im Frühjahr noch mal. bin manchmal etwas schusselig. Danke

LG
Conny

MonaLisa
06.11.2006, 15:53
Lachse kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Lieb, ruhig, flugfaul, eben so richtige Beruhigungsmittel :roll und wirklich schön anzusehen.
Und auch die alten Hennen sind ohne Probleme zu Frikassee kochbar. Die Junghähne sind einfach nur lecker zart. Da kommen selbst die Sundheimer nicht ganz heran, obwohl auch sie hervoragende Zweinutzungshühner sind (gute Winterleger) und von der Fleischqualität ähnlich sind.

Gruß Petra

Alex110474
06.11.2006, 20:32
@ wontolla

hmm, wenn du hühner möchtest die nicht fliegen dann wirst mit den marans problem bekommen. ich hab nen 125 zaun und da gehen sie ohne flügelstutzen locker drüber ;)

hmm, wenn du ne seltene farbe willst dann kann ich dir vielleicht helfen. schau mal auf meine homepage, dort findest du bilder von meinem letzten zuchtstamm. von diesem hab ich noch nachzucht. 4 schöne hennen hab ich und noch ca. 7 hähne wo 2 stück top werden. 1 althenne vom letzten jahr hab ich auch noch.

bin im moment mit mir am grübeln ob ich diese tiere nicht abgebe da mir meine brahma vom wesen und charakter besser gefallen.

Wontolla
06.11.2006, 21:28
@ Alex110474
ich weiß nicht, wie oft ich schon auf Deiner faszinierenden Homepage war und gelesen habe, dass es noch nichts zum verkaufen gibt. Ich behalte das im Auge, obwohl ich jetzt auch grüble, ob Marans die richtigen für mich sind. Deutsche Lachshühner sind im Moment eindeutig Favorit. Meine Hühner fliegen zwar auch, aber nicht über den Zaun. Flügel stutze ich nicht mehr, weil die Hühner trotzdem über den Zaun kämen. Ich glaube, die Marans sind da den Bresse sehr ähnlich. Sie brauchen mehr Auslauf, als ich ihnen bieten kann.

Alex110474
06.11.2006, 21:33
@ wontolla

ja, ich werde die rubrik zu verkaufen wohl bald mal löschen. es würde sich nicht rentieren. die tiere sind immer so schnell weg das ich sie nicht mehr auf die homepage packen kann. :-(

hmm, wenn du nicht soviel auslauf bieten kannst warum denn nicht brahmas? sie sind winterhart, fliegen nicht, legen gut wenn es draußen kalt ist und liefern zudem noch ne menge fleisch. ein zäunchen von 70 cm höhe würde ausreichen. zudem sind sie ruhig, zutraulich und wunderschön anzusehen.

Françoise
06.11.2006, 21:53
Hallo Wontolla,
möchte grundsätzlich widersprechen, dass Bresse viel Auslauf brauchen. Sie brauchen nicht mehr Auslauf wie normale Hühner. Man hat sich das nur zur Auflage in der Bresse gemacht um (den Tieren ein „schönes Leben“ zu ermöglichen ) eine sehr gute Qualität zu erreichen. Das ist auch gut so. Meine Hühner sind in einem wild romantisch gelegen Gelände. Da sind Fuchs, Marder, Bussard und allerlei Raubzeug zu Hause. Ich musste mich mit Volierenhaltung begnügen und umfangreiche Sicherungsmaßnahmen vornehmen um dort mit den Einflüssen der Natur zu existieren. Ich kann nicht sagen, dass meine Bresse unter der Volierenhaltung leiden. 240-260 Eier im Jahr ist ja auch nicht schlecht.

Bruteier findest du auch hier:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?=Los%21&adtype=1&plz=&umkreis=20&zeilen_pro_seite=20&fotogalerie=1&sortorder=50&classid=4194&suchstring=&filterform=1

Gerhard_S
08.11.2006, 00:24
Hallo zusammen,

bei mir wanderten letztes Jahr einige Araucana-Hähne in den Backofen. Das Fleisch war sehr trocken und wenig aromatisch. Araucana-Hähnchen können nicht ansatzweise mit den Lachshähnen mithalten!

Lachshähne schmecken einfach phänomenal! Super saftig und aromatisch! :eat
Dieses Jahr hatte ich ein paar Araucana X Marans. Diese waren auch recht gut (nicht ganz so gut wie die Lachse).

Viele Grüße,
Gerhard

Rookie
08.11.2006, 09:55
Hallo Wontolla,

vielleicht kannst du dich ja auch für Australorps erwärmen :)

Sie sind sehr ruhig und bewegen sich nicht viel, fliegen fast nie, sind gute Leger von grossen Eiern und werden sehr gross, d.h. es ist viel Fleisch dran. ;) Man sollte allerdings die Stalleinrichtung an diese Riesen anpassen und muss auch damit rechnen, dass sie im Auslauf Pflanzen durch ihr Gewicht einfach "plattliegen". :D

Ich habe im Moment leider keine Bruteier abzugeben, aber es werden öfter welche angeboten, auch hier im Forum.
Weil die Aussies normalerweise auch im Winter gut legen, müsstest du im Moment gut an Bruteier kommen.

Hallo Alex, ich habe von anderen Züchtern gehört, das Brahma im Winter eine Legepause machen. Jetzt bin ich verwirrt, denn du schreibst, dass sie auch bei Kälte gut legen... :roll
Mein Mann möchte nämlich auch gern welche, aber da wir die Hühnerhaltung mit unseren Nachbarn betreiben, und diese Wert auf kontinuierliche Eierversorgung legen, haben wir uns da nicht herangetraut...

conny
08.11.2006, 10:42
@ Rookie

Wenn Brahma auch im Winter eine einigermassen gute Eierlegung erbringen sollen, so wie andere Rassehühner auch, muss mit einem Lichtprogramm gearbeitet werden, ansonsten legen sie eine Winterpause ein, aufgrund der kürzer werdenden Tage sowie Rückgang der Temp..

Ich persönlich gönne meinen Brahma sowie auch den Lachsen im Winter ihre Pause. Mutter Natur hat sich dabei sicherlich was gedacht, dass sie es so einrichtet.

LG
Conny

Toffee
08.11.2006, 13:37
Hallo :)

Meine beiden Maranhennen betrachten Zäune mit sportlichem Ehrgeiz.
1,20 m aus dem Stand sind kein Problem, allerdings hüpfen sie nur drauf, wenn sie durchgucken konnten - nicht ins Ungewisse über den Sichtschutzzaun, aber gern über den Bonanzazaun ins Rosenbeet....

LG
Toffee, deren Hühner mit der größten Bodenhaftung die großen Wyandotten sind

Alex110474
08.11.2006, 13:39
@ rookie

es wird dir bei allen rassen so gehen das die eierleistung im winter nachläßt wenn du nicht zusätzlich beleuchtest. sorge dafür das die tiere am tag 12 stunden licht (inclusive tageslicht) haben, dann klappt es auch mit den eiern. aber bedenke auch das brahma eine jährliche leistung von ca. 140 eiern im ersten jahr haben. kälte können sie sehr gut ab, wenn du beleuchtest dann legen sie auch bei extremen tiefsttemperaturen.

Rookie
08.11.2006, 14:25
Danke, das ist gut zu wissen! :)

Da wir sowieso im Winter beleuchten, dürfte den Brahmas ja jetzt nichts mehr im Wege stehen (ausser vielleicht Platzmangel ;))!

Meinen Mann wird's freuen! :D

Françoise
08.11.2006, 20:41
Aus meiner Sicht her gibt es 2 Rassen welche vom Geschmack nicht viel hergeben. Araucana und Seidenhühner. Araucana habe ich selbst seit vielen Jahren. Es ist unsere Lieblingsrasse. Seidenhühner habe ich 8 Jahre gezüchtet. Sie sind ausgesprochen fade.
Parallel dazu habe ich Lachse gezüchtet. Doch wegen den ständig wiederkommenden Schnupfenprobleme (aus verschiedenen Linien) nicht weitergemacht. Sehr zu empfehlen sind Lachse aus dem Lachshuhnzuchtring welcher auf Leistung züchtet.

Wontolla
08.11.2006, 21:03
Zur Beleuchtung habe ich auch eine Meinung.
Mein erster Hahn entschlüpfte einem Ei aus Thailand. Das Huhn stammt ursprünglich auch aus diesen Breitengraden, den Tropen. Dort ist das ganze Jahr über warm und je ca. 12 Stunden Tag und Nacht. Die Dämmerung dauert dort 10 Minuten. Hühner in den Tropen legen oder brüten das ganze Jahr über.
Genetisch kennen Hühner keine Winterpause. Wenn sie eine Legepause brauchen, dann machen sie die auch im Sommer.
Darum ist mein Stall in der kalten Jahreszeit 12 Stunden hell und stets frostfrei. Auch wenn die Hühner selbst bei Minus 20° und Schnee raus wollen, sind sie doch froh, wenn sie sich gelegentlich aufwärmen können. Eier gefrieren im frostfreien Stall auch nicht.
Dass Hühner im Winter keine Eier legen, liegt nicht am Licht, sondern weil sie bei weniger als 12 Stunden Helligkeit nicht die Zeit haben um genügend zu fressen. Wegen ihrem Stoffwechsel haben Hühner abends den Kropf voll. Nach 12 Stunden sind Magen und Kropf längst leer. Dann hungern sie und sind nicht mehr in der Lage Eier zu legen. Nach meinem Verständnis grenzt das an Tierquälerei, die Hühner geduldig zu ertragen scheinen.

Melostylos
12.01.2008, 12:35
hallo,
wie sieht das aus mit Jersey Giants oder Sussex ? die wurden noch gar nicht genannt....
dabei hab ich aber "gelesen", dass auch die eine sehr gute Fleischqualität haben sollen.
Drum hab ich mir ja auch welche bestellt unter anderem....

Wontolla
12.01.2008, 12:56
Inzwischen habe ich mich ja längst für das Deutsche Lachshuhn (Faverolles) entschieden und auch schon einige gegessen. Sie bieten viel und zartes Fleisch. Ganz zufällig bin ich auch an Paduaner geraten. Diese bieten nicht viel Fleisch, weil sie nicht besonders groß werden.
Aber in puncto Geschmack, im Sinne von schmecken, übertreffen die Paduaner alle meine Vorstellungen. Dass Hähnchen so gut schmecken könnten hätte mein verwöhnter Gaumen nie erwartet.
Beide Rassen sind jedoch überaus sympathische, liebenswerte und zutrauliche Hühner, die jeden Zaun respektieren und einem das Schlachten zu einer gigantischen mentalen Hürde machen.

Drachenreiter
12.01.2008, 18:07
Hallo,

so da ich ja heuer viele Gockel hatte mal mein Geschmacksergebnis.

New Hampshire Junghahn war lecker
Marans und Maransmixhahn war sehr lecker
div. Mixe waren auch lecker
Araucanermixe waren auch sehr lecker, die ohne Schwanz haben viel auf der Brust gehabt und ein vorzügliches Schnitzel abgegeben.
Hybrid-NHampshiremixe waren auch lecker.

es kommt auch einwenig drauf an was ihr füttert.
Lachs und Lachsbrahmamixe werde ich heuer verköstigen.

Außerdem kann ich halt ein eher mageren Jnghahn nicht unbedingt grillen aber gebraten im Ofen ist auch lecker und da gibts ja noch so viele Arten der Zubereitung.

Gruß
DR

yossy
12.01.2008, 21:37
Hi
.... Zwerseidigockel noch jung und schon gerupft und gekocht schmeckt am besten...meint mein Hund eeeeeh Hunde.

Ich empfehle Euch Taube mindestens 5 Jahre alt im Backofen ordentlich durchgebraten - das geht über alles... einfach TOP!

bye

Drachenreiter
12.01.2008, 23:37
Heyho Yossy,

du leidest wohl unter Geschmacksverirrungen. Ein Täubchen ist am besten im jungen Alter.

Zudem sollte man Geflügel nicht an Hunde verfuttern da es im ganzen Probleme mit den Hühnerknochen geben kann, ausser das Fleisch ist abglöst vom Knochen.

Gruß
DR

schoenpetra
13.01.2008, 08:59
Hallo,
Deutsche Reichshühner schmecken auch sehr gut.
Sie werden sehr zutraulich, fliegen nicht und der Hahn passt sehr gut auf seine Herde auf. Bei uns wollten letztes Jahr auch einige brüten. Ich finde auch, dass sie sehr schön ausschauen. Man darf nur nicht zuviel füttern, sonst werden sie fett.
Außerdem ist es eine gefährdete Rasse.
Bei Interresse, könnte ich dir Bruteier schicken.

Lg Petra

yossy
13.01.2008, 12:28
Hi,

@Drachenreiter
Ja Du hast recht, aber in dem Zusammenhang dachte ich an meinen verstorbenen Zuchtfreund Walter der sich mal genau so eine Taube hatte zubereiten lassen. Die war so zäh, dass er sie vor Wut aus dem Fenster geworfen hat. Und da er oben am Berg wohnte rauschte die Taube a la Pingpongball den Berg runter bis unten an die Kreuzung. Seither hat er immer nur noch von "Täubchen geschwärmt".

Meine Hunde bekommen natürlich Ihr Suppenhähnchen ohne Knochen serviert, versteht sich doch, ich habe bereits 30 Jahre Basset Hounds.

@Petra
Bruteier könte ich Dir zur Blutauffrischung auch schicken, so ganz selten sind die nicht, wenn mich nicht alles täuscht war er damit bereits mal Deutscher Meister. Müßte ihm aber gut zureden, denn an Bruteierverkauf hat er sehr wenig Interesse.

bye Peter

manstein
13.01.2008, 13:05
hallo,

natürlich lobt jeder seine rasse.

darum jetzt zu den sundheimern:

vorteile: legen im winter sehr gut, echte winterleger, brauchen kein licht im stall und auch keine heizung, sie legen natürlich auch im sommer. ;)

fliegen nicht über einen zaun von 1 m höhe.

schmecken köstlich, angeblich so gut wie das lachshuhn. 8)
im taschenatlas für hühner steht, daß ihr feines tafelfleisch :) begehrt ist, das kann ich nur bestätigen.


die küken sind frohwüchsig.

alte kulturrasse.

werden sehr schnell handzahm, wenn man das will.

nachteil: man muß sie knapp füttern sonst verfetten sie.

Wontolla
13.01.2008, 13:21
Man müsste mal so ein Testessen unter Hüforianern einer Region veranstalten. Überzählige Hähne würden sich da optimal eignen. Müsste man nur ein Nichtraucherlokal finden mit einem Wirt oder einer Wirtin oder was auch immer, der sich da engagieren würde und der exzellent kochen kann. Nebenbei könnte man den auf den Geschmack bringen und somit einen Abnehmer für überzählige Federtiere finden. Falls da Seehofer nix dagegen hat.
:grueb

manstein
13.01.2008, 13:23
klasse idee :)

Drachenreiter
13.01.2008, 13:26
Hey Wontolla,

also ich habe festgestellt das jetzt nirgends mehr geraucht wird.

Wie wäre es mit dem Gockeldinner für Hüforianer :laugh

Gruß
DR

Wontolla
13.01.2008, 14:05
Natürlich machen nur reinrassige Tiere Sinn. Also ich könnte ohne weiteres einen jungen reinrassigen Lachshahn beisteuern und zwei ebensolche Paduaner.

Drachenreiter
13.01.2008, 18:44
:( Reinrassige habe ich leider wahrscheinlich gar nicht, höchstens Marans wenn welche schlüpfen - aber da hatte ich bisher immer Pech.

Ansonsten nur Lachshahn-Brahma Mixe, Araucanermixe und Brakelmixe.

MonaLisa
14.01.2008, 10:30
Ich hatte sowohl Sundheimer als auch Lachse. Beide haben ein wirklich köstliches Fleisch. Der Unterscheid bestand hauptsächlich in der Menge. Lachse bekommen deutlich mehr und schneller Fleisch ran, dafür legen Sundheimer viel besser.
Beide Rassen waren bei mir ohne großes Zutun recht zahm und ruhig, auch die Hähne.

Gruß Petra

Akis
14.01.2008, 12:07
ich meine hier im Hüfo mal gelesen zu haben, das Brahma sehr gut schmecken soll?? :-[
oder stimmt das gar nicht?

army
14.01.2008, 19:40
sulmtaler!!!

hendl
14.01.2008, 19:47
Original von army
sulmtaler!!!

:jaaaa:

*zustimm*

:eat :eat :eat

Drachenreiter
14.01.2008, 21:25
Also ich denke nach div. Überlegungen und auch schon etlichen Verkostigungen heuer, das der Geschmack bei selbst gefütterten Hähnen noch dazu wenn sie viel Auslauf haben gleich gut ist.
Lediglich bei der Fleischmasse gibt es Unterschiede (hatte Hähne von 1,2 bis 2,5 kg ausgenommen und keiner war schlecht - jeder hatte einen vorzüglichen geschmack, saftiges Fleisch, keinerlei Fett, echt lecker.

Gruß
DR

Brahmaner
16.01.2008, 05:49
Also ich kann Perlhühner empfehlen.
Ich halte selber keine, habe aber schon mal eins versuchen dürfen.
Super lecker.
Oder gehn die hier nicht als Hühner im klassischen Sinne durch? ???

Volkmar

MonaLisa
16.01.2008, 15:30
Also ich denke nach div. Überlegungen und auch schon etlichen Verkostigungen heuer, das der Geschmack bei selbst gefütterten Hähnen noch dazu wenn sie viel Auslauf haben gleich gut ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon Totleger, Sundheimer, Lachse, Grünleger und diverse Mischungen daraus und Kolbecksmoorhähne. Sie liefen alle unter denselben Bedingungen in einer Herde bei gleichem Futter.
Am besten waren: Lachse und Sundheimer (beide gleich frohwüchsig, bis auf den bei Lachsen stärkeren Fleischansatz auch gleich gute Qualität und hervorragendem Geschmack).
Dann kamen deren Mixe.
Dann kamen die Kolbecks. Für eine Legehybride recht gute Fleischansätze (auch bei den Hennen noch passabel) und auch von guter Qualität.

Und ganz weit hinten kamen Totleger und deren Mixe (haben zu wenig Fleisch und es ist auch sehr viel trockener. Da half auch eine extra Maismast nicht wirklich und ich habe da von Brathahn abgesehen. Solche Tiere wurden nur noch für Frikassee und Suppe verwendet. Da allerdings war auch ihr Fleisch prima und noch geschmackvoll.

Geschmacklich sind aber alle allemal besser bisher gewesen, als die gekauften Schnellmasthähnchen. Und in der Zartheit lagen Himmelreich dazwischen.

Gruß Petra

Drachenreiter
19.01.2008, 21:53
Hi Mona Lisa,

heute wurden die 3 voraussichtlich letzten Hähne geschlachtet falls nicht noch einer unerkannt als Henne rumspaziert.

Hybriden gabs bei uns höchstens mal als Suppe, wobei ich aber mehrjährige Hühner in der Suppe gar nicht mag. Die Hennen sterben bei uns meistens einens Altersbedingten Tod.

Über die Fleischmasse müssen wir nicht diskutieren, da hast du vollkommen Recht das Lachs mehr auf den Rippen haben, darum habe ich ja auch einen von dem ich mir Nachwuchs erwarte.

Jedoch reicht ein Hahn mit 2,2-2,5 kg ausgenommen locker für 4 bis 5 Personen wenn es noch lecker gefüllt ist bzw. mit Knödel und Kartoffelsalat gereicht wird.

Der Brakelhahn mit 9 Monaten hat immerhin 2,1 kg gewogen ausgenommen und schönes Fleisch, mal sehen wie er gebraten schmecken wird.

@Brahmaner, Perlhühner oder auch Fasane im Speckmantel schmecken ziemlich ähnlich delikat, wobei so ein Süppchen vom Fasan oder Perlhuhn auch recht lecker ist.

Gruß
DR

Vianne
09.06.2012, 22:29
Ich würde diesen Thread gern auffrischen, kann aber selbst bis auf interessiertes Lesen noch nichts beisteuern :jaaaa:

Mira M
09.06.2012, 22:48
Weiße Bresse in jungen Jahren als Braten kann ich empfehlen.

Vianne
09.06.2012, 23:00
wie brätst Du sie?
Ich habe junge weiße Bresse :jaaaa:

Mira M
09.06.2012, 23:20
Ich bevorzuge die schnelle Variante. Am Brustknochen entlang längs aufschneiden mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Chilli) von allen Seiten einreiben, flach drücken und klopfen bis es aussieht wie von einer Dampfwalze überfahren. Fett in der Pfanne erhitzen, Hähnchen rein und Beschwerung drauf. Ich nehme flaches Stein und wickle ins Alufolie. Beidseitig anbraten, dauert ca. 30Min. Fertig.
Die Hähnchen sind schon mit ca. 11-13 Wochen schlachtfertig, wiegen in dem Alter über 2kg, bei Eiweißreicher Futterung. Mit Körnerfutter wird aber nix. :neee: Die kriegen, wegen schnellen Wachstum leicht Mangelerscheinungen und fressen sich gegenseitig auf.

Freaglemama
13.06.2012, 11:43
Ich bräuchte auch mal eine Rezeptidee....
habe gestern zum ersten mal eigenen Hähne geschlachtet ( und dann noch selber...stolz bin).
4 junge Cou Nu liegen nun bereit.
Ich bin noch am Anfang der selbstversorgung mit diesem hochwertigen Fleisch und will nichts versauen...
Wie geliengt mir ein junger Cou Nu am besten, irgendwelche leckeren Ideen, nichts kompliziertes und möglichst so das ich das Fleisch nicht ruinieren kann......
Ist ja doch was völlig anderes als die Wiesenhof Kandidaten...

Sorteng
13.06.2012, 14:58
Hm, ich hab das thema nun durchgelesen und fand es schon sehr interessant.

Letztes jahr gab es bei uns Lachshuhnmixe die einfach großartig geschmeckt haben, einen vergleich zu lachshühnern habe ich aber dummer weise natürlich nicht^^
Reinzucht ist bei mir auch nicht möglich da ich keine möglichkeit sehe, bei mir, inzucht in dem maße zu verhindern in dem ich es wollte.

Dieses jahr hab ich einen welsumerhahn auf meinen lachsmischlingshennen gehabt, ich hoffe die daraus entstandenen mischlinge schmecken genauso gut wie die vorheriegen auch wenn sie nurnoch 25% Lachshuhn in sich tragen. Wir werden sehen, der nächste hahn der eingekreuzt wird ist ein Orloff also wie Lachse eine bärtige rasse. Bart kommt von haubenhühnern und alle haubenhuhn verwandten sollen besonders gut schmecken. Hat da jemand erfahrung?

also was den geschmack von orloffs angeht?

Gerd II
03.11.2012, 20:13
Habe dieses Jahr erstmalig Bresse Gauloise gehalten und bin begeistert von der Qualität des Fleisches.
Dazu kommt ein Gewicht ausgeschlachtet bis 2,9 Kg. Dagegen sahen die Maranshähnchen halbwüchsig aus.
Sehr gut schmecken auch Araucanahähnchen,wenn der Geschmack auch in eine andere Richtung geht. Und wenn die noch ein bischen Mais zugefuttert bekommen haben ,sehen die gerupft aus wie aua Marzipan.

Gruß Gerd

Lino
03.11.2012, 23:33
Bei dieser Aufzählung dürfen freilich auch Dorking nicht fehlen. Zumindest in England gelten sie als die besten Tafelhühner.
Ich selber bin auch begeistert, insbesondere vom außergewöhnlich großen Brustanteil und dem zarten, weißen Fleisch.