PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvererbung bei Marans

Texaner
12.02.2015, 22:40
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr von 2 verschiedenen Züchtern Bruteier von blaukupferfarbenen Marans gekauft.
Das blau-kupfer spalterbig ist war mir bekannt.
Mein Plan war einen blutsfremden Stamm in blau-kupfer zu erhalten.
Leider ging der Plan wie so oft, mal wieder nicht auf.
Ich hab 3 Hennen und 1 Hahn in blau-kupfer, 1 Henne in schwarz-kupfer und 2 Hähne in splash, alles Geschwister.
Aus den Eiern vom 2. Züchter kam genau 1 Hahn in splash-farbig.

Nun zu meiner Frage, was kommt raus wenn ich die Hennen in blau-kupfer mit dem splash-farbenen Hahn kreuze?

hoffi30
12.02.2015, 22:45
Die Nachkommen werden je zur Hälfte blaukupfer und splash.

Redcap
13.02.2015, 00:59
Die Henne in Schwarzkupfer verpaart mit dem Splash Hahn gibt 100 % Blaukupfer Nachkommen. So die Theorie.

Okina75
13.02.2015, 01:10
Wobei die schwarz kupfer- Henne lieber aus schwarz- kupfer ohne Blaubeteiligung stammen sollte, weil wohl bei schwarz kupfer- Tieren aus blau- kupfer irgendwann das blau zu sehr aufhellt. Habe ich mir von erfahrenen Blau- Züchtern sagen lassen.

Grüße,
Andreas

Texaner
14.02.2015, 21:19
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann ist ja alles gar nicht so schlimm und ich bekomm genau soviel blau-kupferne (zumindest theoretisch) wie wenn ich einen Stamm aus rein blau-kupfer hätte.

Aber nun hätte ich noch eine kleine Frage, ich hab jetzt schon ein paarmal von blau-silbernen Marans gelesen.
Muss man da splash mit schwarz-silber kreuzen oder sind die reinerbig oder...?

Yokojo
14.02.2015, 22:01
Splash mit Schwarz-silber müsste klappen, das Blau ist genauso spalterbig wie bei Blau-kupfer aber der Silberfaktor ist dominant über Gold(Kupfer).

hoffi30
14.02.2015, 23:42
Wenn blau im Spiel ist, sind die immer spalterbig. Splash würde da genau so funktionieren, aber dann splash aus blausilber.