PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei - Wie geht das?

Hühnerfreund3
12.02.2015, 20:40
Hallo an alle,
bin seit einem halben Jahr Besitzerin einer kleinen Hühnergruppe. Wollte 1-2 Hennen dazu geben und hab mich nach langem Überlegen schließlich für die Rasse Amrock entschieden. Ich komme aus Österreich und habe schon das genze Internet durchsucht aber ich finde keine Amrocks die zum Verkauf stehen in meiner Nähe. Ich finde immer nur Bruteier, allerdings habe ich keine Ahnung was genau ein Brutei ist und wie das geht. Kennt ihr vielleicht doch irgendwen der Amrocks verkauft in der von Nähe Wien? Oder könnt ihr mir erklären was genau ein Brutei ist und wie das funktioniert?
Danke schon im Voraus.:jaaaa:

Lg:)

HähnchenHirte
12.02.2015, 20:58
Ein Brutei ist einfach gesagt ein Ei welchen von einem Züchter verkauft wird und dazu da ist um bebrütet zu werden.
Das war's eigentlich schon.
Es gibt 2 Methoden und Küken auszubrüten und das ist die Glucke oder ein Brüter.

LG Moritz

Hühnerfreund3
12.02.2015, 21:07
Kann jede Henne ein Brutei einfach ausbrüten? Legt man das dann einfach ins Nest?

Kleinfastenrather
12.02.2015, 21:39
Dafür muss eine Henne erst brüten. Bruteier sind einfach Eier, die großteils befruchtet sind und gut gelagert wurden. Am besten besorgst du dir eine Brutmaschine und bestellt dir Bruteier.

LG Thorben

Zwiehuhn_Neuling
12.02.2015, 21:45
Hi,

ja, das kanne jede Henne wenn ihr "Programm" auf "brüten" steht.

Wenn du also eine Henne hast die den ganzen Tag im Legenest sitzt und dich "anfaucht" wenn du dich ihr näherst und komische Laute von sich gibt hast du eine Glucke. Ein Huhn das brüten will.
Dieser kannst du Bruteier (also befruchtete Eier) unterschieben und sie wird den Job machen.

Wenn die Hennen nicht glucken kannst du ins Nest legen was du willst - es wird nix.

Gruß Johannes

AnnTye
13.02.2015, 08:36
Hallo,

ich habe hier einige Beiträge gelöscht.

Wer nichts zum Inhalt beizutragen hat, kann einfach auch mal auf das Posten verzichten.

Gruss,
Antje

Lisbet85
13.02.2015, 08:53
Du könntest auf einen Kleintiermarkt gehen, aber wo und wann Nähe Wien was ist, weiß ich nicht. Oder du könntest im Internet eine Suchanzeige aufgeben, zB. auf willhaben.

Bruteier kann man relativ leicht kaufen, auch mit Versand. Aber zum Ausbrüten brauchst du dann einen Brutapparat, und das Wissen wie man damit umgeht. Dann musst du mit damit rechnen, dass die Hälfte Hähne sind - wohin dann damit? Schlachten?

Eine Henne fängt nicht einfach an, Eier auszubrüten, das geben ihr ihre Hormone vor, ob und wann es soweit ist. Wenn du jetzt zB nur braune Legehennen (Hybriden) hast, ist die Chance nicht groß, dass eine solche jemals Brüten wird.

Hier ist viel zum Nachlesen: http://www.huehner-info.de/infos/brueten_keine_glucke.htm

federchen
13.02.2015, 09:08
Hallo Hühnerfeund3!

Eventuell kann dir ein Kleintierzuchtverein in deiner Nähe weiterhelfen. Wenn auch die nicht die passende Rasse haben, so kennen die Vereinsmitglieder immer wieder Kollegen, aus anderen Vereinen, die vielleicht das Richtige für dich haben.
Meist gibt es auch einen Vereinsbrüter, den du mitbenutzen kannst, wenn du nett fragst.

Du bist aus der Nähe von Wien? Wir hätten noch Platz im Verein ;)(N25 Vösendorf)
Falls du Interesse hast, kannst´mir gern eine PN schicken.

Sandmann68
18.02.2015, 13:35
Unser Geflügelzuchtverein hat einen eigenen Brüter, in dem er Bruteier für seine Mitglieder ausbrüten lässt. Ein versiertes Mitglied betreut den Apparat und die Eier während der ganzen Zeit. Das kostet bei uns nicht viel, ich glaube um die 1 EUR/Ei.
Ich suche bestimmte Rassen, die aber hier schlecht zu bekommen sind. Wenn ich Bruteier erhalten kann, werde ich diese nehmen und die Hähne entweder verkaufen/verschenken oder schlachten (was mir allerdings sehr leid tun würde). Und dann greife ich sehr gerne auf das Angebot des Vereins zurück, denn die Anschaffung für einen eigenen Brüter ist ungleich höher und als Laie kann man da doch etliche Fehler machen, die ich gerne umgehen möchte.