PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mein Hahn ein paar tage ohne hennen sein?



chooks
12.02.2015, 13:01
Liebe Hühnerfreundinnen u -freunde. Nachdem ich meinen 12 Hühner zu helles Licht gegeben habe, startete das federpicken. Ich habe dann alles befolgt, was ich an Infos bekam. Nix hat es gebracht. Sie legen gut u auch sonst scheinen sie ok zu sein. Heute morgen hat eine Henne geblutet. Nun reichts. Das will ich ihnen ersparen. :heul.
ist es besser, alle zu töten oder müssen hennen beim hahn bleiben? Ich werde wieder neue holen. Ist mir noch nie passiert... traurig.... kann mir jemand weiterhelfen?

elja
12.02.2015, 13:18
ich würde erst einmal die Fütterung überprüfen.
Tierisches Eiweiß in nächster Zeit reichlich füttern und eine Dose Margarine reinstellen. Haben die Hühner genug Abwechslung?

Sind es Hybriden? Die haben sehr hohe Ansprüche an das Futter und neigen wohl zum Federpicken wenn da was nicht stimmt.

Tavuk40
12.02.2015, 13:20
Es gibt bei Landhandel ein Spray, richt sehr stark und sehr bitter, wird an solche Tieren angewendet. Du brauchst die nicht töten. Hol das Spray und behandel die alle, sie werden nach ein paar Tagen aufhören. Nettex Anti-Federpicken Spray - 250ml oder so Ähnliches...

tegelentchen
12.02.2015, 13:32
Warum denn alle gleich schlachten:o, hast du sie mal mit Spray gegen Federpicken behandelt , manchmal hatte ich das Problem wenn ich zuviele Jungtiere auf einmal im Aufzuchtstall hatte das Spray hat sie schnell gestoppt außerdem bin ich auch der Meinung wie elja . Du solltest vielleicht erst mal dein Futter überprüfen und schauen ob sie genug Beschäftigung haben ,ich gebe jetzt im winter öfter mal ein paar ganze Möhren und rote Beete oder auch mal halbe Äpfel zur Beschäftigung. Bei dem ganzen Schnee gibt es ja nichts zum scharren und auch nichts grünes.Zank gibt es bei den Hühnern wie bei uns Menschen ein blutendes Huhn ist noch kein Grund alle zu schlachten , dass würde ich mir noch mal überlegen desinfizier die blutende Stelle mach etwas silberspray drauf und gut ist . Viel Glück und denk dran wenn wir Menschen nicht so funktionieren würde man uns doch auch nicht gleich umbringen sie sind doch sonst gesund und schenken dir täglich ihre Eier hab Geduld:)
gruß uschi

tegelentchen
12.02.2015, 13:37
noch eine kleine Frage wie kommst du denn darauf ,dass das Licht schuld ist hattest du Tag und Nacht Licht an? Dann sind sie vielleicht auch schrecklich übermüdet und deshalb aggressiv?

chooks
12.02.2015, 13:55
Die Fütterung habe ich ergänzt mit Margarine, Quark etc. Sie haben viel Abwechslung. Sieht ein bisschen aus wie ein Abenteuerspielplatz für die Hühner. :-)
sie bekommen täglich u.a. frischen Salat. Ich habe auch Holzteer benutzt, was kurzfristig zu einer Verbesserung führte.
Die Neonröhre hatte ich für ein paar Std. Zugeschaltet. 10 Tage. Danach begann das picken. Hab dann auf Rotlicht umgestellt.
Das Spray wäre noch ein Versuch. Sonst bin ich mit meinem norddeutschen Latein am Ende...
Danke euch für die Rückmeldungen. :)

hagen320
12.02.2015, 14:29
Die Neonröhre hatte ich für ein paar Std. Zugeschaltet. 10 Tage. Danach begann das picken. Hab dann auf Rotlicht umgestellt.


Das Neonlicht flackert und ist nicht gut für die Tiere, sollte aber kein federpicken aus lösen. Wieso jetzt Rotlicht? Wärme brauchen sie nicht.
Denke mal die haben zu wenig Platz und Abwechsung, dadurch kommt es schnell zu federpicken.

elanor
12.02.2015, 14:39
Welche Hühner hast du?
Wie groß sind Stall und Auslauf?
Wieviele Hühner hast du?
Was fütterst du täglich?

LG, Sonja

chooks
12.02.2015, 16:14
Ich habe 12 Hühner u 1 Hahn. Es sind 4 Sussex, 2 Marane, 2 Grünleger, 2 Perlhühner, 2 Wilsumer Zwergr u 1 Sperberhahn.
der Stall ist gut 8 m2, der Auslauf 80m2. Ich füttere bio legemehl u bio Körnermischung. Zudem tägl grünfutter, haferflocken u streue bischen weizen/gerste ins gehege. Seit 3 monaten kommen milchprodukte dazu.
das stalllicht hT eine rote birne - keine wärmelampe. Lüftung wird durch ein stallfenster gewährleistet. Abwechslung ist ausreichend da. Vllt verstehe ich abwechslung falsch? Sie haben strohballen, hölzer, körbe etc und 5mal pro tag bin ich da und lege "spassfutter" wie gemüse oder körner oder flocken hinein.

fjausum
12.02.2015, 16:36
Hört sich eigentlich gut an, bis auf die Größe vom Auslauf... für 13Tiere würde ich versuchen auf min. 150m² zu erweitern, wenn das irgendwie geht...
Oder du lässt das Gehege und gibst ihnen am Tag ein paar Std freilauf. Wenn es nur eine halbe std am Tag ist, ist das auch besser als nix, meine finden den Garten ganz klasse (musst vielleicht auf Blumenbeete aufpassen ;D)

Sie haben auch davor noch keinen ruf gekannt. Sie sind halt im Auslauf gekommen, wenn sie mich gesehen haben, aber im Garten war ich nicht das kommen wert.
Mit leckerem Futter und außdauerndem locken, habe ich sie nach knapp 3 Wochen soweit gehabt, das das Futter nicht mehr der hit sein muss (ich versuche aber trotzdem immer wenn sie in den Auslauf gekommen sind ihnen was zu geben) und sie stürmen sofort aus dem knapp 2000m² großen garten an.

Ich denke das auch wenn dein Garten kleiner ist, sie ihn trotzdem mögen werden :)

Falls du Nachbarn hast, zu denen deine Hühner könnten, brauchst du zwar ihre Einsicht, aber bei mir hat es Wunder bewirkt, das als sie bei meinen Nachbarn waren ich einen Schirm genommen und ihn schnell aufgespannt habe. Dies habe ich ca 4mal wiederholt, am besten so das es der Hahn sieht. In ca 1,5m Abstand zu den Hühnern.

Der Hahn sollte es sehen, das er seine Hennen weglockt sobald sie "in das Gefährliche Gebiet" vordringen, was er auch wunderbar macht :)

LG
fjausum

chooks
12.02.2015, 16:49
Das mit dem Garten ist so'ne Sache. Wir leben auf einem bäuerlichem Betrieb. Im Prinzip perfekt mit Misthaufen und allem drum und dran. Nun das Aber: Greifvögel wie Habichte, Bussarde und Falken lieben unsere Hühner. Ebenso unsere Hunde. Und die Katzen "spielen" auch gerne. Die Verluste waren so hoch, dass ich ein Gehege gebaut habe. Ich finde es groß genug, aber spannender ist ja das leben auf der anderen seite. Schade...
zum federpicken hab ich mich nochmal mit einem Spezialisten der Uni Hannover kurz geschlossen. Er hat mir gesagt, das das soziale Lernen des pickens bleibt und wenn nix hilft, dann lieber den restbestand schützen. Nun sind aufgrund der misserfolge im laufe der mnte alle am picken. Da fällt mir das zugucken schon schwer, weil ich jedes Huhn gut kenne. Wie all unsere tiere...
wir haben übrigens keine nachbarn....:neee:

elanor
12.02.2015, 18:54
Da deine Hühner größtenteils Hybriden sind, kann es schon sein, dass sie sich langweilen. Die neigen nämlich schneller dazu als viele andere Rassen. Die Haltung klingt ansonsten super, auch das Futter sollte genug Proteine beinhalten. Ich würde noch auf zusätzliche Kalkversorgung achten und es mal mit der Margarine versuchen. Das soll schon wahre Wunder bewirkt haben... Und wenn alles nichts hilft (zurück zur Ausgangsfrage): tjja, da hilft dann wohl wirklich nur schlachten, wenn alle mitmachen. Bist du sicher, dass der Hahn nichts macht? Nicht dass du nachher eine böse Überraschung erlebst und er die Neuen anlernt...
Achja, rotes Licht kann wohl auf Dauer das Wohlbefinden stören. Ich weiß aber nicht mehr, warum. Als Lampe würde ich eine normale, weiße Lampe nehmen (kein Neonlicht), selber bekommen meine allerdings kein Zusatzlicht, ich habe dann eben weniger Eier im Winter. Dafür geht es jetzt wieder richtig los. ;)

LG, Sonja

moat-trakk-punk
12.02.2015, 19:03
Servus
versuch nochmal eine Salzzugabe über das Trinkwasser.
auf 10 l Wasser 2 - 3 EL Kochsalz dazugeben.
Neonröhren sind nicht ideal ist richtig - LED wären besser - aber lösen das normal nicht aus.
Abgedunkelt hast Du schon, weniger beleuchtet?
Sonst eben noch viel Eiweiss zufüttern, ggf. kurzfristig Hühnerbrillen aufsetzen.

Rosie
12.02.2015, 20:26
Salz für Hühner??
Ich dachte immer, das Salz sehr schädlich sein soll. Hab mal irgendwo irgendwas gelesen.