Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Legenester

Pettersson
12.02.2015, 11:02
Ich habe wieder einmal eine Frage...

Wir haben jetzt seit September unsere 3 Hühner (Hahn dürfen wir in der Stadt ja keinen haben)... 2 legen schon... bei der Dritten dauert es glaube ich auch nicht mehr lange...

Unser Stall steht auf Stelzen und ist ca 2qm groß und hat 3 Legenester... da wir dachten jede Henne brauch ihr eigenes Nest... herausgestellt hat sich, dass derzeit nur eines genutzt wird - und die beiden anderen vollkommen unbenutzt und unberührt sind. Jetzt überlegen wir, damit sie an nassen, kalten verschneiten Tagen mehr Platz haben die Nester zu reduzieren... reicht ein Nest? Auch wenn die Dritte zu legen beginnt? Was mache ich wenn eine wieder einmal zum Glucken beginnt? Lieber doch zwei lassen???

Derzeit sind die Nester nebeneinander... wenn wir auf zwei reduzieren, würden wir diese gerne übereinander machen? (quasi die Boxen aufstellen) Das würde uns auch das Reinigen erleichtern....

Hm... sorry - viele Fragen... aber Ihr habt einfach viiiiiel mehr Erfahrungen als wir... :)

Danke
Pettersson

Gallinetta
12.02.2015, 12:31
Hallo Pettersson,

Ich kann nur dazu sagen, der Mensch denkt und das Huhn macht was es will. Ich habe 6 Hennen, und drei Legenester, aber benutzt wird wirklich nur eines! Wenn Deine Damen jetzt nur ein Nest benutzen, und Du ein Zweites darüber anbietest werden Sie es ignorieren....oder auch nicht! Mehr Platz im Stall denk ich ist generell nie verkehrt, sollte eine Deiner Damen das Glucken anfangen kannst Du immer noch ein Nest dazustellen.

LG
Gallinetta

HaHu
12.02.2015, 12:42
2 Nester reichen gut aus für 3 Hühner

Pettersson
12.02.2015, 12:46
Danke! :bravo

moat-trakk-punk
12.02.2015, 18:56
Servus

die grobe Faustregel ist 1 Nest für bis zu 5 Hühner

fradyc
12.02.2015, 21:52
Ich habe z.Zt. ca. 20 legende Hennen und es wird auch nur eines von vier Nestern benutzt.

zooleiterin
12.02.2015, 22:09
Ich hab 8 hennen und es werden 2 angebotene Nester benutzt und eine Henne legt ihre Eier immer in eine Ecke wo kein Nest steht

Zwiehuhn_Neuling
12.02.2015, 23:11
Ich habe 4 Hennen und 5 Nester.

Es werden nur 3 Nester genutzt.
Das Muster ist: Alle Eier in einem Nest (sehr oft), sonst 1 oder 2 Eier in einem anderen Nest.
Anscheinend wird ein 2. Nest nur benutzt wenn das erste belegt ist.
Die zuerst legende Henne gibt da zu benutzende Nest vor. (ich habe keine Gipseier) die anderen legen dazu.
Da wohl nur eine Henne das 3. Nest mag (und diese eher später an Tag legt) gibt es 2 Vavoriten und ein selten benutztes.

Daher: Bei mehr als einem Huhn: 2 Nester. Das bis 6 (so habe ich das vielfach gelesen), dann pro 3 Huhnies ein Nest. Bei vielen Hühnern wird es dann 4:1 bis 6:1

Gruß Johannes

huhn.ps
13.02.2015, 16:42
Hallo, ich bin neu in euren F orum .Lese aber schon einWeile mit. Aber jetzt zur Nesterfrage .Ich habe 10 Huehner und 5 Nester und meine Huehner legen wochenlang in 1 Nest bis sie dann zum naechsten gehen und dann dieses Nest laengere Zeit belegen u.s.w.Ich denke wenn man ihnen nicht eine gewisse Auswahl laesst koennten sie eventuell "fremdlegen".
Hallo Hühnerfreunde,

ich hab seit kurzem ein neues Huhn, das auch schon fröhlich Eier legt.
Leider bin ich mir bei der Bestimmung der Rasse noch unschlüssig, würde mich echt mal interessieren... Habe mal ein bisschen recherchiert und würde selbst sagen es ist ein "Blesse-Gauloise" (Gefiederfarbe: silber-schwarzgeflockt)
Was meint ihr?

139584

Zurzeit noch sehr scheu/schüchtern, allerdings wird sie bestimmt bald ähnlich wieder der Rest der Herde ziemlich zutraulich werden...

MFG Lukas

Bauernhuhn
13.02.2015, 17:11
17 Hennen benutzen 2 Nester...