PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zwerg Wyandotten Hähnen blau-goldgesäumt!

Pudding
10.02.2015, 15:01
Habe mal eine Frage an die (Zwerg) Wyandottenexperten!
Im Rassestandart steht:

Gesicht: fein im Gewebe; federfrei; rot.

Kamm: kleiner, fein geperlter Rosenkamm; fest und gleichmäßig aufsitzend; vorne breit und gut gefült, sich nach hinten verjüngend mit einem runden, mäßig langen Dorn, der der Nackenlinie folgt.

Kehllappen: mittellang; gut gerundet; fein im Gewebe.

Ohrlappen: klein; rot. Quelle:http://www.sv-seltener-zwerg-wyandotten.de/index.php?article_id=14
140506

Meine zwei Hähne haben beide weisse Ohrscheiben?
Habe sie aus angeblich rassereinen BE gezogen wo drei Küken geschlüpft und alle drei auch blau gold-gesäumt sind!

Ist das ein Fehler oder hängt es mit dem Farbschlag zusammen, Kämme sind tipptopp!

Gackelei
10.02.2015, 15:25
Also ich kenn mich mit Wyandotten nicht aus, aber wenn ich mir Bilder von dem Farbschlag anschaue, haben die keine weißen Ohrscheiben. So wie es der Standard vorschreibt.
http://huehnerwelt.npage.de/zwerg-wyandotten-blau-goldgesaeumt.html

Pudding
10.02.2015, 15:28
ja genau das ist mir auch aufgefallen, aber was sind sie dann Mixe oder nur ein Rassestandardfehler der auftreten kann?
Sie sehen ansonsten rassetypisch aus140511!

Gackelei
10.02.2015, 15:34
Wie schauen denn die Elterntiere aus?

Pudding
10.02.2015, 15:38
habe die Eier per Versandt bezogen da dieser Farbschlag sehr selten ist war ich froh wenigstens ein paar BE zu bekommen deshalb kann ich über die Elterntiere nichts genaueres sagen als das sie auf den Bildern reinrassig aussahen!
Die Verkaufsanzeige ist schon lange nicht mehr online es war ja vor einem Jahr deshalb kann ich auch keine Bilder mehr vorweisen aber laut Verkäufer sollten sie eben Reinrassig sein!
Es waren keine Schnäppchen-BE!

Gackelei
10.02.2015, 15:40
Na dann müssen wir auf einen Wyandotten Experten warten.
Weil ob das nur ein Farbfehler sein kann, weiß ich auch nicht.

colourfuls
10.02.2015, 15:46
Zitat aus dem Standart der Zwerg-Wyandotten:

"Grobe Fehler Rassemerkmale

Kurzer oder schmaler Körper; kugelförmige oder abkippende Schwanzpartie; gerade Rückenlinie; zu kurzer oder zu langer Rücken; zu flache oder zu stark disharmonische Unterlinie; abfallende Körperhaltung; sehr hoher oder zu tiefer Stand; Hängeflügel; Weiß in den Ohrlappen; offene Kammfront; stark abstehender Kammdorn; zu weiches, zu schmales oder zu bauschiges Gefieder."

Es gibt immer mal Fehler in der Aufzucht! Ich bekomme meine Bruteier auch von dieses Sonderverein. Aber auch ich habe immer mal z.B. Farbfehler drin.

Pudding
10.02.2015, 15:48
Es gibt immer mal Fehler in der Aufzucht
die weissen Ohrlappen kommen von falscher Aufzucht?

Wenn es "nur" ein Farbfehler ist der auftreten kann dann ist es noch vertretbar dieses kann man durch Selektion beseitigen/verringern!

colourfuls
10.02.2015, 15:52
Nicht Aufzucht!! Schuldigung. Falsch geschrieben!!

Pudding
10.02.2015, 15:54
kein Problem war nur etwas verwirrend;)!

Danke für die Info dann sind es doch keine Mixe das ist ja die Hauptsache!

kraienkopp
25.02.2015, 00:07
Man muss unterscheiden, ob es ansich eine rote Haut ist mit weißen Partien (Emaille). Ohrscheiben sind viel dicker und fester. Wie stark die Substanz ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen. So oder so ist es mindestens ein grober Fehler.