PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte diese Wachtel Brüten?



Lambacher
09.02.2015, 14:47
Heute ist mir bei meinem tägl. "Ostereisuchen" rundgang aufgefallen, dass eine Henne in unsere Kleintiertransportkiste sitzt. Zuerst dachte ich, sie sitzt da nur so rum und habe sie mal dezent auf Seite geschoben um nach Eiern zu suchen. Unter ihr lagen dann 4 Wachteleier und da ich neugierig war was passiert, habe ich diese liegen gelassen. Noch bevor ich die Box wieder abgestellt habe saß die Wachtel wieder auf den Eiern und hat alle Eier wieder unter sich geschoben.

Kann ich die Wachtel, falls ich sie wirklich Brüten sollte da sitzen lassen, oder sollte ich sie besser wie bei Hühnern umsetzen? Die Wachteln leben in einer überdachten Außenvoliere.

140425

Lambacher
09.02.2015, 18:18
Eine möglichkeit sie nach drinnen zu holen hätte ich sogar

Rocco
09.02.2015, 19:14
Ich würde sie, wenn Du die Möglichkeit hast, rein holen, komplett mit Transportbox. Vielleicht bekommst Du kleine Wachteln.

mfg Rocco

Lambacher
09.02.2015, 19:22
Ok, ich beobachte erst noch ein paar Tag, ob sie auch sotzen bleibt. So wie ich aber gelesen habe, sollen die umgebungsveränderungen nicht so mögen und dann evtl. die Brut beenden. Hast du schon erfahrungen damit?

Tobi1992
09.02.2015, 19:29
Ich würde dir auch empfehlen sie mitsamt der Box umzusetzen, am besten am Abend, wenn es bereits dunkel ist, da klappt es meiner Erfahrung nach meistens am Besten...

Die Problematik mit der Umgebungsveränderung hast du bei Hühnern auch, manche Hennen kannst du quer durch die Republik fahren und sie brüten weiter, die anderen stehen schon auf, wenn man ihren Nistplatz nur von den anderen Hühnern abtrennen will.
Sowas kann man leider nie im Voraus sagen.

Wachtelglucken hat man nicht all zu oft, sind aber wirklich schön anzusehen...ich hatte bisher zwei Mal das Glück, eine gluckende Wachtel zu haben, sie haben recht zuverlässig gebrütet und auch zuverlässig geführt ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Lambacher
09.02.2015, 19:45
Alles klar, danke :) Dann werde ich noch 1-2 Tage warten, schauen ob sie festseitzt und dann wird umgezogen. Kannst du mir vllt. sagen wieviele Eier drunter sein sollten? 4 finde ich ein bisschen wenig, nicht das nachher nur 1 schlüpft.

Tobi1992
09.02.2015, 20:29
Ich denke mit 7-8 Eiern machst du nichts falsch...du siehst ja selbst, wie gut die Henne diese abdeckt und evtl. etwas mehr oder weniger unterlegen...

Vogelmami
09.02.2015, 23:01
Also 8 Eier müssten locker passen. Meine hatte 9 und da wäre noch mehr gegangen. Ich weiß nicht wie das mit Wachteln und Kälte ist; bei mir ist es ja nicht so kalt, aber wenn sie die Kälte gut abkönnen, würde ich sie nicht umsetzen. Sie hat sich doch eingentlich schon einen optimalen Platz ausgesucht: Du kannst vorne zumachen, stellst ihr Wasser und Futter rein und ein bisschen Sand zum baden und fertig.
Wenn die Küken da sind, ist der Platz dann natürlich zu klein. Dann wirst du dir spätestens was ausdenken müssen...

Tina-Tara
10.02.2015, 06:23
Für die Küken könnte es draußen auch zu kalt sein.

Lambacher
10.02.2015, 10:14
Bis die Küken evtl schlüpfen dauert ja noch was
@Tina: Was würdest du machen? Sie draußen lassen und nach dem Schlupf umsetzen oder vorher?

Lambacher
10.02.2015, 17:33
Wie warm sollte es denn ca. für die Wachtel beim Brüten sein? Wir wägen gerade mehere möglichkeiten ab und sind uns nicht sicher wo es am besten ist

Lambacher
11.02.2015, 10:53
Entweder würde ich sie komplett nach drinnen holen bei Zimmertemperatur um 21 °C oder in den Keller wo ca. 14°C momentan sind

Lambacher
12.02.2015, 13:30
Stand der Dinge:
Gestern Abend ist die Wachtel ins Wohnzimmer gezogen und lebt in einem Kleintierstall.
Sitzt immer noch auf den Eiern und hat ein schönes Nest aus Heu gebaut.
Einziger Nachteil: Ihre hinterlassenschaften riechen echt Stark!! Glaubt man gar nicht.

elanor
12.02.2015, 14:43
Jep, Wachteln sind echt kleine Stinkerchen. :D
Vieleicht wäre sie im Keller doch besser aufgehoben, auch später mit den Küken? Alleine schon wegen der Geruchsproblematik und der Staubbelästigung durchs Baden...

LG, Sonja

Vogelmami
12.02.2015, 22:12
Na ja, ne brütende Wachtel ist ja auch nur 'ne Glucke und wenn ich mir so überlege wie die müffelt, wenn sie einmal am Tag ihr Geschäft erledigt... Mit Glück macht deine Wachtel das auch nur einmal am Tag! Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Stinktierchen ;) Und viele kleine süße Wachtelküken! Wie viele Eier hat sie jetzt? Hast du ihr neue untergelegt?

Lambacher
13.02.2015, 08:41
Als sie heute mal vom Nest ging konnte ich endlich mal zählen wieviele Eier sie gehortet hat und es liegen momentan 11 Eier unter ihr

Rocco
13.02.2015, 09:42
Als sie heute mal vom Nest ging konnte ich endlich mal zählen wieviele Eier sie gehortet hat und es liegen momentan 11 Eier unter ihr

Echt super Dein Zwerg. Ich freue mich für Dich, weil Wachteln js selten brüten.

mfg Rocco

Lambacher
16.02.2015, 18:42
Weis jmd vllt. wo oft so eine Wachtel vom Nest gehen sollte? Da ich das nur von unseren Hühnern kenne und die nur 1 mal am Tag vom Nest gehen, habe ich das gefühl das unsere Wachtel doch recht häufig vom Nest geht. Ganz schön verfressen das Vieh :D

fjausum
16.02.2015, 19:05
Hat ja auch nen kleineren Magen ;)
Weniger Essen auf einmal also
Wie oft kotet sie den? Hält sie einen ganzen Tag durch?

Lambacher
16.02.2015, 20:28
Nee 2-3mal tägl

Lambacher
26.02.2015, 18:51
Hier mal ein Bild vom Nest:

141538

Vogelmami
26.02.2015, 19:34
Wie lange ist es denn noch?

Lambacher
26.02.2015, 22:34
Denke so Sonntag - Montag dürften die schlüpfen

Lambacher
27.02.2015, 18:56
Die ersten Küken sind da :)

141613
141614

geo
27.02.2015, 19:59
Glückwunsch! du hast echt glück! das klappt lange nicht immer.

ich freu mich für dich.

Lambacher
27.02.2015, 21:28
Danke :) War auch erstaunt das alles so glatt lief. Nun kann ich sagen, diese Wachtel ist gerne lange wach und steht auf Metal :D , sonst wäre sie nicht so ruhig auf ihrem Nest geblieben

Vogelmami
27.02.2015, 22:07
Ach wie süß! Von mir auch Glückwunsch! Sogar verschiedene Farben... Sitzt sie noch auf dem Nest? Meine ist ganz schnell aufgestanden und hat sich woanders hingesetzt. Die kleinen hatten teilweise Schwierigkeiten ihr zu folgen und waren sogar teilweise noch feucht...

Chilipez
27.02.2015, 22:09
Moi süß! Gratuliere! Wünsche dir gutes Gelingen auch beim aufziehen.

lg

Gwenhwyfar
28.02.2015, 06:00
Genial! Ich halte schon seit so vielen Jahren Wachteln und dieses seltene Glück durfte ich noch nie erleben.

Herzlichen Glückwunsch!

Tina-Tara
28.02.2015, 07:23
Gratuliere! Viel Spaß mit den Kleinen!

Lambacher
28.02.2015, 10:12
Danke, danke :) Bisher sind es 9 von 11, aber sie sitzt noch auf den Restlichen drauf. Wenn sie aufsteht folgen die kleinen ihr schon und machen einen recht agilen eindruck. Gestern kam auch passend das richtige Futter für Wachtelküken, besser gehts gar nicht

hühnersindcool
28.02.2015, 10:18
Hallo,

das ist echt supersüß:-) Herzlichen Glückwunsch!

Eine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir Wachteln anzuschaffen:-)

Sind die zutraulich, was füttert man denen und kann man die mit Hühnern zusammenhalten bzw. wie ist diee Verteilung zwischen Hahn und Hennen:-)
Was für eine "Rasse " hast du?

Ok waren mehr als nur eine Frage, und ich hoffe die darf ich hier kurz stellen:)

Vielen dank schonmal und liebe grüße

Rocco
28.02.2015, 10:38
Na, da hat sich doch die Mühe gelohnt! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und gutes Gedeihen.

Ich würde die Henne mit ihren Kücken in einer Extravoliere unterbringen, in der Hoffnung, dass sich der Bruttrieb festigt.
Außerdem schließt Du Verwechslungen aus.

mfg Rocco

HellaWahnsinn
28.02.2015, 12:07
Ach Gottchen... wie süüüüüüüüüssssssss! Glückwunsch! :-*

Lambacher
28.02.2015, 17:05
Von 11 Eiern waren 11 befruchtet und 10 sind geschlüpft.
141638

@Roccp: Wo meinst du das mit den Bruttrieb festigen? Die Glucke ist eh seperat im moment
@Hühnersindcool: Zutraulich ja, werden aber nicht gerne in die Hand genommen. MIt Hühnern zusammen halten geht nicht. Haltung in Voliere. Gefüttert wird MIFUMA ZZH. Rasse habe ich Französische Legewachteln

Tina-Tara
01.03.2015, 07:35
Ich habe Japanische Legewachteln. In meinem Blog kannst Du mal schauen, da findest Du erste Antworten: https://wachteltara.wordpress.com/japanische-legewachtel/

hühnersindcool
01.03.2015, 08:35
Ich habe Japanische Legewachteln. In meinem Blog kannst Du mal schauen, da findest Du erste Antworten: https://wachteltara.wordpress.com/japanische-legewachtel/

hey,

vielen dank für diesen tollen Link:D

Eine Frage: Ist mit 2m² die gesamtfläche der voliere gemeint?:-)also bei der min. fläche

Tina-Tara
01.03.2015, 12:02
Ja, damit ist die Gesamtfläche gemeint.

Lambacher
07.03.2015, 09:26
Nach einer Woche sehen sie schon so aus:

142018

Lambacher
09.03.2015, 12:39
Ab wann könnten die Wachteln nach draußen ziehen?

Rocco
09.03.2015, 13:13
Von 11 Eiern waren 11 befruchtet und 10 sind geschlüpft.
141638

@Roccp: Wo meinst du das mit den Bruttrieb festigen? Die Glucke ist eh seperat im moment
Wenn Du Glück hast, vererbt sich der Bruttrieb.

mfg Rocco

Lambacher
09.03.2015, 16:34
achso, ja das wäre toll :)
Weis denn jmd ab wann die Tiere in ein Außengehege umziehen können?

Rocco
09.03.2015, 16:39
Evtl. in ca. 2 Wochen. Da sind die Temperaturen bestimmt bissel wärmer und Deine Flattriche kräftiger und widerstandsfähiger.

mfg Rocco

Lambacher
09.03.2015, 16:47
Ok, seit heute morgen macht die Glucke ein echt helles nervendes Geräuch :D Dann muss ich wohl noch warten

Rocco
09.03.2015, 16:51
Bitte, was mcht die Glucke? :laugh Mach mal vor! :p

mfg Rocco

claud
09.03.2015, 19:20
ich bin begeistert von den kleinen Flauschis... hatte bis jetzt nie ernsthaft über Wachteln nachgedacht, aber wenn ich die so sehe... vielleicht kann ich das ja eher realisieren, als Hühner... (gibts Balkonwachteln..?)

Tina-Tara
10.03.2015, 06:23
Ja, es gibt Balkonwachteln. Wenn das zu nah an den Nachbarn ist, würde ich den Hahn allerdings weglassen. Eine Naturbrut ist ohnehin eher selten.

Gwenhwyfar
10.03.2015, 06:49
Ich hatte meine Wachteln früher auf dem Balkon. Das hat wunderbar funktioniert. Mit etwas Geschick kann man ihnen dort ein richtiges kleines Paradies basteln.
Übrigens hielt ich auch dort mit Hahn. Verglichen mit anderen Vögeln wie zum Beispiel Sittichen sind Wachteln verhältnismäßig leise und deutlich melodischer. Aber das kommt natürlich auf die Nachbarn an.

Naja. .. mittlerweile habe ich ja keine direkten Nachbarn mehr um die ich mir Gedanken machen müsste.

Lambacher
10.03.2015, 08:47
Nachmachen kann ich dieses Geräuch leider nicht, aber wir vermuten das sie nach altersgenossen sucht. Ab 6 Uhr morgens ist es vorbei mit schlafen -.-

10 Tage altes Küken:
142174

Vogelmami
10.03.2015, 10:40
Es ist unglaublich wie die Kleinen überall gleichzeitig befiedern! Ich hatte damals zeitgleich ein paar Seidiküken, denen sind die zuerst viel kleineren Wachtelküken ganz schnell über den Kopf gewachsen :jaaaa: (Danach hat es sich natürlich wieder umgedreht ;))
Sind deine Küken so zahm, dass du sie problemlos hochnehmen kannst?

Ich finde meinen Hahn übrigens schon ziemlich laut. Also wenn du einen Hahn möchtest, würde ich auf jeden Fall vorher mit den Nachbarn sprechen...

Tina-Tara
11.03.2015, 06:36
Bei youtube findet man Beispiele, einfach mal "Wachtelhahn kräht" eingeben.

claud
11.03.2015, 18:44
Für unsere Nachbarn zu laut, aber für normale Menschen ist der sound ja nicht schlimm, eher nett anzuhören...

ach, wenn ich doch Platz hätte.....

Lambacher
13.03.2015, 09:49
So nach 2 Wochen sehen sie so aus:

142376

und hier ein kleiner vergleich:
142377142378

Rocco
13.03.2015, 09:57
Die Zwerge machen sich wirkich super. Mich freut es, dass die Aufzucht so hervorragend klappt.
Weiterhin viel Spaß mit den ehemaligen Flauschbällen. Jetzt sehen die schon wie Wachteln aus.

mfg Rocco

Lambacher
13.03.2015, 12:32
Die Wachteln legt nun schon wieder, ist das normal? Kommt mir ein wenig schnell vor

Rocco
13.03.2015, 14:01
Zwei Bruten hintereinander finde ich eigentlich normal.
Das machen sehr viele Vogelarten so.

Hat die Wachtel aufgehört zu führen? Oder hast Du sie abgesperrt? Im ersten Fall wird es eine 2. Brut und im 2. Fall legt sie nach, weil für sie die Jungen "verloren" sind.

mfg Rocco

Lambacher
13.03.2015, 14:22
Weder noch, so wie ich das sehe führt sie die jungen noch und abgespeert ist sie auch nicht. Hühner Hennen fangen ja auch irgendwann wieder an zu legen... eine 2te Brut kann ich mir eigtl nicht vorstellen

Vogelmami
13.03.2015, 14:28
Bei meiner hat es länger gedauert, bestimmt 5 oder 6 Wochen. Sie hat allerdings auch im Oktober gebrütet. Da war es dann mit den Eiern eh bald vorbei...

claud
13.03.2015, 20:58
@ Lambacher:
Werden deine Wachteln eigentlich zahm, wenn du dich mit ihnen beschäftigst, sie in die Hand nimmst und eben Leckerchen aus der Hand gibst..? Also, ich möchte wissen, ob man Wachteln zahm kriegen kann...

Lambacher
13.03.2015, 22:10
@ Claud: Also unsere Hühner können wir einfach so hoch nehmen unter den Arm packen und spazieren gehn^^ und denen ist das relativ egal und aus der Hand fressen die sowieso. Bei den Wachteln ist das aus meiner Erfahrung so eine Sache, aus der Hand fressen tun sie wenn es zb Mehlwürmer oder so gibt. In die Hand nehmen mögen sie nicht so, die sind dann ganz hibbelig und wollen da wieder weg. Ob man die ganz zahm bekommt weis ich nicht, vllt liegt es an uns oder es geht einfach nicht besser.
Falls du dir gedanken machst dir Wachteln anzuschaffen, man muss nicht zwingend einen Hahn haben, falls du dir sorgen wegen deinen Nachbarn machst ;)

Rocco
14.03.2015, 07:40
Hallo Leute,
hier ist mal meine Wachtelgeschichte.

In einem Zooladen fand ich ein Wachtelpärchen. Die beiden saßen in einem Abteil der Verkaufsvoliere und waren sehr relext. Ich kaufte sie (völlig überteuert) und sie zogen bei mir in einen großen Käfig.
Beide Tiere waren zahm. Sie ließen sich anfassen, fraßen aus der Hand und durften deshalb auch frei im Zimmer laufen. Die beiden konnte man problemlos wieder einsammeln.
Die Henne legte täglich ein Ei, manchmal sogar zwei :).
Wie alt die Tiere waren, wusste ich nicht. Jedenfalls lebten sie bei mir fast zwei Jahre und verstarben mit ca. 3 Monaten Unterschied nacheinander.
Es gelang mir nie wieder, solche zahmen Tiere zu erwerben. Wahrscheinlich muss man die per Hand aufziehen, sonst werden die nicht zahm.
Der Hahn krähte sehr selten und sehr laut war das auch nicht.

Wachteln habe ich keine mehr.

mfg Rocco

claud
14.03.2015, 07:56
Hallo Rocco,
hattest du den Käfig im Haus/ in der Wohnung stehen oder im Garten/Balkon?
Also so wie Papagei oder Welli....nur eben auf dem Boden?
Sowas könnte ich vielleicht hinbekommen...
LG

Rocco
14.03.2015, 08:04
Die waren in der Wohnung, wie Ziervögel.

mfg Rocco

claud
14.03.2015, 08:15
Mein Mann findet Wachteln auch cool.... da schauen wir doch mal, was sich machen läßt :jaaaa:

Es soll ja Menschen geben, die finden, dass Hühner stinken (kann ich nicht nachvollziehen.... jedes Lebewesen fängt an zu riechen, wenn es nicht regelmäßig saubergemacht wird) Wie steht es mit Wachteln..? So kleine Tiere machen ja wohl auch nur kleine Haufen?? Also meinst du, meine Eltern (die nicht so tierverrückt sind, wie wir) kommen uns weiterhin besuchen?

Rocco
14.03.2015, 08:59
Ich hatte als Einstreu Hobelspäne (Kleintierstreu), da hat nix gemüffelt.

Wenn Du allerdings keinen Besuch mehr möchtest, darfst Du die nicht sauber machen.;) :laugh
Das lässt sich prima steuern.:jaaaa:

Du brauchst aber unbedingt sehr ruhige Tiere. Ansonsten hast Du keine Freude und die Tiere auch nicht. Erwachsene Wachteln hören nicht auf Panik zu schieben, wenn Du rann gehst. Die gehen ganz brutal senkrecht hoch und verletzen sich. Das hört auch nicht auf. Lege Dir Küken zu (so jung wie möglich), da hast Du eine Chance, dass sie zahm werden.
Alles andere wird im Zimmer schwierig bis unmöglich. Eier gibts dann auch keine, weil die Tiere nur Stress haben.

mfg Rocco

Tina-Tara
14.03.2015, 10:33
Japanische Legewachteln würde ich nicht innen halten, Chinesische Zwergwachteln schon. Zu jung dürfen sie nicht sein, das Geschlecht sollte schon erkennbar sein.

claud
14.03.2015, 19:18
Wie gross sind denn die chinesischen ZW? So gross wie ne Schwarzdrossel?
Warum die Japaner denn nicht drinnen? Sind die zu gross?
@ Tina:Ich habe auf deiner Seite gelesen, dass 2qm für 4 damen plus Hahn ok wäre (klar, dass je größer, desdo besser). Gilt das für Japaner oder Chinesen?? Und ab wann kann der Fachmann das Geschlecht erkennen?
LG (auch von meiner Tochter, die von deiner Seite und den Fotos ganz begeistert ist)

elanor
14.03.2015, 22:38
@claud
Ich kann dir über die Legewachteln nur sagen, dass ich die nicht drinnen haben wollte. Sie machen zwar nur kleine Häufchen, dafür aber sehr viele und sehr stinkige. Selbst beim häufigen Reinemachen haben Wachteln einen sehr eigenen Duft, den ich persönlich wesentlich intensiver als bei Hühnern finde.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Wachtelarten ist...

LG, Sonja

Tina-Tara
14.03.2015, 23:03
Claud - ich kenne mich nur mit Japanischen Legewachteln aus. Das Geschlecht kann man je nach Farben unterschiedlich früh erlennen.

Lambacher
15.03.2015, 09:44
Nicht bösgemeint, ABER WAS HAT DAS ALLES mit meinem Thema zu tun -.-

claud
15.03.2015, 18:53
nix, da hast du völlig Recht.
Aber die Frage, ob diese Wachtel brütet, sollte doch spätestens mit dem Schlupf der Küken ausreichend erklärt und beantwortet sein....dachte ich.
Sorry, wenn ich deinen thred als Wachtel-Info-Seite weiterbenutzt habe :rotwerd

Aber eigentlich hast du mich ja etwas mit den Wachteln angefixt...darum hab ich mir nix böses dabei gedacht, hier weiter über diese interessanten Tiere zu schreiben.
(Wenn das nicht sein soll, mach ich gerne ein eigenes Thema auf...)

Also nicht schümpfen...:please

Magda
17.03.2015, 19:59
Hallo Lambacher.
Herzlichen Glückwunsch zur Brut.
Hatte letztes Jahr auch das Glück das eine Wachtel von mir angefangen hat zu Glucken. Leider ist sie nach fünf Tagen aufgestanden.
Zu meiner Frage: beleuchtest du deine Voliere zusätzlich? Meine Wachteln haben letztes Jahr erst mitte April angefangen zu legen.
MfG

Lambacher
18.03.2015, 09:00
Ja, ich hab im Oktober 2014 angefangen zu beleuchten, dadurch hatten sie Zeit für die Mauser und haben danach durchgehend gelegt. Davor das Jahr habe ich es nicht gemacht und hatte auch sehr lange keine Eier

Lambacher
18.03.2015, 16:10
Erste Geschlechterprognose: Von den 10 Wachteln dürften es 4 Hähne und 6 Hennen sein. Wobei ich mir bei den dunklen nicht 100% sicher bin

Lambacher
19.03.2015, 17:54
Nach 3 Wochen:
142791

claud
20.03.2015, 18:49
Ist das Dunklere in der Mitte die Mama oder sind das alles Küken?

Lambacher
20.03.2015, 22:43
In der Mitte ist die Glucke ;)

Lambacher
23.06.2015, 11:15
Brütet nun schon ein zweites mal. Diesmal sind 15 Eier unter ihr :)

elja
23.06.2015, 14:10
Ist das dann eine Wachtel mit Seidi-Brutgenen :)

Lambacher
05.07.2015, 10:36
Soo, von den 15 Eiern sind letzendlich 10 gesunde Küken geschlüpft

elanor
05.07.2015, 12:58
Klasse!
Diese Wachtel ist Gold wert! ;)

LG, Sonja

ossibiene
05.07.2015, 21:21
Das ist echt super, diese Wachtel hätte ich auch gern.

hat hier jemand Ahnung wachtel Kunstbrut??
Meine liegen nun fast 15 Tage drin, habe sie heute umgesetzt und siehe da SIND schon ganz viele Eier angepickst. Hoffe nur, dass es ihnen nicht geschadet hat, das umsetzen. Weiß da jemand bescheid??

Tina-Tara
07.07.2015, 06:42
Ich glaube nicht, dass es ihnen schadet. Die ersten geschlüpftet Küken spiele ja auch Fußball mit den restlichen Eiern.

FunforChill
08.08.2015, 21:33
Das Stimmt :D das wird ihnen nicht geschadet haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ossibiene
09.08.2015, 09:36
Gute ich danke euch,
von 64 Eier leben 20 Wachteln sind nun schon fast 5 Wochen.
In den ersten Tagen sind 10 Wachtelküken einfach so gestorben, meistens gelbe( Weiße).
bekommt man diese schlecht durch? Oder warum sind diese gestorben?

FunforChill
09.08.2015, 10:00
Habe keine Erfahrungen mit ganz weißen, aber mein Zimter und der Goldsprenkel sind sehr gut durchgekommen (der Goldsprenkel is durch meine Dummheit gestorben). Ich denke, das ist nicht normal.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lambacher
16.01.2016, 21:58
Lange Zeit War Ruhe,doch gerade haben wir gemerkt dass es sich unsere Wachtel wieder gemütlich auf ein paar Eiern gemacht hat

claud
17.01.2016, 08:56
Meine haben leider nach dem Umzug in den Garten das Legen fast eingestellt....ich frage mich, ob des denen da zu dunkel ist.
Haben deine eine Voliere mit viel Tageslicht..?

Lambacher
17.01.2016, 10:46
Ich habe eine kleine 5W Birne, die morgens und abends den Tag verlängert. Hatte im Dezember 2015 die meisten Eier im Gegensatz zu den anderen Monaten :)

claud
17.01.2016, 16:51
Sowas haben meine Hühner auch....vielleicht brauchen die Wachteln ne eigene..?!!!

Lambacher
17.01.2016, 18:35
Lange Zeit War Ruhe,doch gerade haben wir gemerkt dass es sich unsere Wachtel wieder gemütlich auf ein paar Eiern gemacht hat

Da ist mit wohl ein Fehler unterlaufen. Ich wollte sagen, dass sich die Wachtel wieder auf ein paar Eiern gemütlich gemacht hat. Hab heute morgen mal vor ihr Streu und Heu gelegt und wie ich schon vermutet hatte, hat sie direkt angefangen ein Nest zu bauen.
Gleich werde ich Sie bei einer Nacht und Nebek Aktion rein holen, denn bei solchen Temperaturen brüten ist wohl nicht drinne.

ossibiene
17.01.2016, 19:00
Ja, ist etwas kalt, so eine Wachtel hätte ich auch gerne
Wie viele Wachteln hast du? Meine legen schon lange nicht mehr.

Lambacher
17.01.2016, 19:39
Ich habe momentan 1 Hahn und 7 Hennen.
Aber wie gesagt, ich verlängere den Tag bei meinen Wachteln mit einer 5W Lampe. Bei meinen Hühnern die kein extra licht bekommen, gibt es momentan kaum Eier.

Lambacher
05.02.2016, 16:32
Heute ist Tag 19 der Brut und es ist heute morgen erst 1 Küken geschlüpft :( Bei den anderen malen hat sich das nicht so in die Länge gezogen.

FunforChill
05.02.2016, 16:35
Hatte ich auch. Dann ist es zu kalt im Kasten oder die Temperatur schwankt zu oft. Ist das schädlich für die Wachteln, wenn man künstlich beleuchtet? Denn es ist ja nicht natürlich...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ossibiene
05.02.2016, 17:41
oh je erst 1 Küken.
sind jetzt noch welche nachgeschlüpft?

Wäre ja echt schade,

claud
05.02.2016, 19:00
update please.... sach mal, wie es steht!

Lambacher
06.02.2016, 18:14
Es sind nun mitlerweile 3 von 11. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Wachtel bei uns drinnen bei gemütlichen 21°C Zimmertemperatur gebrütet hat :)
Aber dennoch ist das Ergebnis ein bisschen ungewöhnlich. Letztes Jahr um die gleiche Zeit quasi, hat sie auch bei uns drinnen gebrütet und da ging alles schneller.

Lambacher
07.02.2016, 12:43
Stand der Dinge (Tag 21):
Es sind immer noch nur 3 Küken und die Glucke hat das Nest verlassen. Interesse halber haben wir 2 Eier geöffnet um nach zu schauen was los ist. Könnte ja sein das durch den Frost der draußen zu anfang der Brut war, die Eier geschädigt haben könnte. Doch leider mussten wir feststellen, dass sich in beiden Eiern lebende Küken befanden, deren Dottersack fast aufgebraucht war. Die Küken haben sich anfangs nach bewegt und geatmet, doch sind beide nach kurzer Zeit verstorben.

Die restlichen Eier liegen nun in einem Handtuch auf der Heizung und mal sehen ob wir das ein oder andere Wachtelküken noch gerettet bekommen.

ossibiene
07.02.2016, 16:59
bin ja gespannt was da noch kommt.

FunforChill
07.02.2016, 17:09
Ich hoffe das beste für euch! Sorry wenn das besserwisserisch klingt, aber das Küken zieht den Dotter nur in die Bauchhöhle, aufgebraucht wird er dann dort :) :$

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lambacher
08.02.2016, 17:20
Heute nochmal 2 geöffnet.
Erste Ei war unbefruchtet und beim zweiten das gleiche Trauerspiel wie davor -.-

ossibiene
08.02.2016, 19:55
Hast du sie nicht vorher geschiert??
Bei Kunstbrut mache ich das immer. War beim ersten mal unsicher, hab sie drin gelassen.
Das ist so traurig.

Ich hatte das immer, das ich viele hatte, sind dann aber nach und nach gestorben. weiß leider nicht warum. (Kunstbrut)

FunforChill
08.02.2016, 23:34
Sehr schade wenn die Küken inmer im Ei so spät noch sterben... Ich kann da echt mit dir mitfühlen ;(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lambacher
09.02.2016, 07:11
Gestern abend haben wir noch schnell einen Brüter geholt (King Suro 20) und die letzten 4 Eier bei einer Temperatur von 37,6°C und einer RLF von 77% reingetan. Mal sehen was draus wird.

FunforChill
09.02.2016, 07:33
Wäre allerdings auch eine Idee, die Eier nicht immer gleich aufzumachen??! Dann wächst die Chance, dass die Küken selber lebend herauskommen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

claud
09.02.2016, 07:33
ich drück alle Daumen !!!

Lambacher
09.02.2016, 19:33
Tag 23: Im Brutkasten hat sich noch nichts getan

Lambacher
10.02.2016, 18:03
Tag 24:
Es ist heute tatsächlich noch 1 Küken geschlüpft

ossibiene
10.02.2016, 18:30
echt, na das ist ja super, freu mich für dich:jaaaa:

Lambacher
10.02.2016, 22:05
Was knapp 7 Tage unterschied ausmachen:

163059163060

und die Glucke hat das Küken direkt angenommen :)

ossibiene
10.02.2016, 22:29
:) super,

claud
11.02.2016, 06:48
das freut mich...hoffentlich sind ein paar Hennen dabei...

Lambacher
13.02.2016, 08:42
Gestern haben wir den Brutkasten abgeschaltet, da sich auch nichts mehr getan hat. Nachdem die Eier abgekühlt waren, haben wir schließlich mal rein geschaut und es waren von den restlichen 3 Eiern keins befruchtet.

Befruchtungsrate mit dem neuen Hahn (wildfarben) 8 von 12, könnte besser sein. Und was uns noch verwundert, dass alle 4 Küken die Farbe Goldsprenkel haben. Hatten vermutet, dass die Farbe vom Hahn dominant wäre.

Zum Schluss würde ich behaupten, dass wenn eine Wachtel im Winter bei Temperaturen um 0°C anfängt zu brüten, dass man zusätzlich noch einen Brutapparat am Ende der Brutzeit bereitstellen sollte. Durch diese niedrigen Temperaturen scheint sich, wie man hier ja sehen konnte, die Entwicklung um ca. eine Woche zu verlangsamen.
Das man die Wachtel rein holen sollte/muss ist wohl selbstverständlich :)

Lambacher
25.02.2016, 10:16
Sie kleinen wachsen und wachsen. Auch der Nachzügler entwickelt sich wie die anderen.
Die Wachtelhenne mussten wir allerdings letzte Woche von den Jungen trennen, da diese angefangen hat diese zu jagen.

ossibiene
25.02.2016, 12:29
super, ich freue mich für dich.

Lambacher
29.02.2016, 17:36
So wie es momentan ausschaut, sind es 3 Hähne und 1 Henne :(
Kein guter Saison start.. :D

ossibiene
29.02.2016, 21:22
das ist aber schade, nur 1 Henne

Nugat
01.07.2016, 18:46
Hallo,
ich habe einmal eine Frage zur Natur Brut bei den Wachteln, unzwar hab ich eine Wachtel sitzen, die sich selbstständig 9 Eier beschafft hat. Glaubt ihr das Klappt oder soll ich welche entfernen?
LG Magnus

Lambacher
03.07.2016, 12:32
Das klappt locker. Ich hatte mal 15 und sind fast alle geschlüpft

Santana
04.07.2016, 11:48
Meine war recht zierlich. 9 waren zuviel, 7 passend.
Siehst du von den 9 Eiern denn welche? Wenn nicht scheint es zu passen.
Habe gerade auch Naturbrutprobleme...

Nugat
04.07.2016, 23:58
Okay gut dann bin ich ja guter Hoffnung, bin mal gesPanne wie vieLe Schlüpfen, komme erst 2 Tage vorher aus dem Urlaub wieder. Die Tiere haben wir jetzt 1 Jahr und hoffe der Hahn befruchtet gut

Bibberle
13.07.2016, 10:16
Darf ich mich hier mal dran hängen? Ich habe eine Henne, die immer wieder Eier einsammelt und in ein Nest rollt. Es kann sein, sie sitzt kurz drauf, aber ich beobachte auch, dass sie die Eier mit dem Schnabel bewegt und dann einfach wegläuft. Heißt das, dass sie brüten möchte? Dass Eier gesammelt werden hab ich gelesen, aber setzt sie sich erst drauf, wenn sie das Nest mit Eiern voll hat?

FunforChill
13.07.2016, 10:23
Das kann schon sein. Meine einzige Brüterin hat das drei Wochen gemacht, bis sie dann gebrütet hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bibberle
13.07.2016, 10:25
Okay, vielen Dank!

FunforChill
13.07.2016, 10:32
Viel Glück :))

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bibberle
13.07.2016, 10:39
Das ist lieb, Danke! Ehrlich gesagt, hab ich ihr die Eier bisher immer geklaut... Aber wenn sie wirklich brüten will, juckt es mich schon bissl in den Fingern :) mal drüber nachdenken, v.a. wohin mit den Hähnen.

ossibiene
14.07.2016, 10:23
hallo,
ich war nun 2 Tage nicht da, sammle dann die eier ein und was muss ich sehen, eine Tode Wachteldame auf viele Eier. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hanne
14.07.2016, 13:06
:troest
Auch bei Hühnern sterben viele Glucken...vielleicht war es zu heiß, sie ist dehydriert, ist nicht aufgestanden-alles möglich. Sie wollte halt gerne Mama werden und hat dafür alles riskiert, alle Eierchen zusammengesucht-es war das, was SIE wollte. Wenn Du befürchtest, es könnte etwas anderes dahinterstecken, lass sie obduzieren.
Vielleicht sieht es nächstes Mal so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=p4INt1DalXo
Alles Gute!

ossibiene
14.07.2016, 19:10
das sieht ja echt süß aus, leider hatte ich noch nie eine Wachtelhenne die gebrütet hat, musste immer der Automat ran, danke