Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer Henne oder Hahn? Werde nicht schlau draus!
Henne Mel
09.02.2015, 11:16
Hallo zusammen!
Nachdem meine Sundheimer schon im Juni geschlüpft bin ich jetzt ENDLICH so weit, dass ich bei fast allen erkennen kann was Männlein und was Weiblein ist. Meine Güte, diese Hühner lassen sich da echt Zeit.
Aktuell gibt mir nur noch ein Tier Rätsel auf, und zwar dieses (mit blauem Ring, weil ich mir mal sicher war, es sei ein Hahn. Links danaben guckt noch ein Hahn ins Bild.)
140375
Zum Vergleich zeig ich euch mal einen Bruder
140376
Und eine Schwester
140377
Was denkt ihr Experten? Hab ich Glück und hatte 3.5 oder hab ich 4.4? Bin für jeden Tipp dankbar!
Auf dem ersten Bild sind zwei Hähne zu sehen.
Gruß
Sundi
Ich sehe das eine bereits legereife Henne mit relativ großen Kopfpunkten.
moat-trakk-punk
09.02.2015, 15:47
Servus
1. Bild ist eine Henne - die mit dem blauen Ring - würde ich jetzt sagen.
Hatten letztes Jahr 16 von 19 erbrütet.
Hast du mal Ganzkörperfotos von der Seite von den anderen Tieren? Vor allem von den Hähnen? Ich kenne mich mit Sundheimern ja nicht aus, aber sollten die männlichen Tiere mit sieben Monaten (fast acht) nicht schon Sattelgefieder haben? Selbst meine langsamen Rassen zeigen da schon deutlich welche. Ich finde nämlich selbst den Hahn auf dem foto irgendwie huhnig, wenn er schon so alt ist. ??? Das würde mich jetzt mal echt interessieren und der Vergleich zum Wackelkandidaten wäre vielleichtt auch hilfreich...
LG, Sonja
Hi. Bild eins mit dem blauen Ring ist eine Henne und Bild 2&3 sind auch Hennrn.
Hi. Bild eins mit dem blauen Ring ist eine Henne und Bild 2&3 sind auch Hennrn.
Genau so meinte ich es auch. Ich habe gar nicht gelesen, dass Bild 2 ein Bruder sein sollte.
Sage mal, haben die Tiere Federlinge gehabt? Das Gefieder sieht so zerschlissen und zauselig aus. Für Jungtiere!
140430140431140432140433
Bild 1 Junghähne und Bild 2 - 4 Junghennen
Henne Mel
09.02.2015, 18:57
Hm, Federlinge? Nicht dass ich wüsste. Sie verhalten sich völlig normal, wie alle anderen auch.
Allerdings glucken sie extrem zusammen und beim Putzen erwischen sie dann schonmal den Flügel des Nachbarn statt den eigenen.
Tja, jetzt weiß ich also noch weniger als vorher. Drei sehen vom Gesicht her sehr nach Hahn aus, aber Sattelgefieder hat keiner.
Wie alt sind denn deine Hähne auf dem Foto, Rosie?
Ach ja, die drei hahnigen kämpfen auch schon.
Mit dem Handy unterwegs. Fehler wegen zu dicker Finger.
Auf dem Foto sind die Tiere ca. 18 Wochen alt.
Wenn Du im Rückengefieder Deiner Tiere nach neuen Sattelfedern suchst (wühlst), müsstest Du in jedem Fall bei den Hähnen ganz schmale, spitze und silbrig glänzende Federn finden. Die Hennen bekommen dort nur kurze, dicke und mattweiße Federn mit breitem rundem Ende.
Henne Mel
09.02.2015, 19:11
Oh klasse, danke für den Tipp! Dann geh ich morgen mal wühlen :)
@Rosie
Ich finde deine schon deutlich hahniger, obwohl sie wesentlich jünger sind. Alleine schon die noch kleinen Sichelfedern und die beginnenden Schmuckfedern sind eindeutig männlich.
Ab wann sind Sundheimer denn legereif? Dann könnte das mit dem roten Gesicht einfach auf beginnende Legereife hinweisen in ihrem Alter.
LG, Sonja
Danke.
In Anbetracht der Jahreszeit und des Alters werden dann wohl die ersten legereif sein...
@Mel
Ich bin gespannt auf die endgültige Auflösung. ;)
LG, Sonja
Lolinchen
10.02.2015, 08:24
Gottseidank geht es anderen ähnlich wie mir.:kicher::kicher:
Es ist gerade bei den Sundheimern immer wieder interessant, dass es noch die sogenannten Spätentwickler gibt.
Bei mir entpuppte sich auch erst Anfang dieses Jahres eine vermutliche Henne als Hahn, und das nach 25 Wochen.
Somit hatte ich ein super Verhältnis aus meiner Zuchtperiode 2014, nämlich 15 Hähne zu 1 Henne.
Bin mir aber auf den gezeigtem Foto auch nicht sicher, was sich da noch herausstellt.
Henne Mel
10.02.2015, 09:29
Hm, ich hab dann gerade mal im Rückengefieder gewühlt und nichts Spitzes gefunden. Auch nicht bei meinen drei "sicheren" Hähnen.
Jetzt muss ich mich wohl doch noch gedulden. Dabei muss ich dringend Federvieh reduzieren und EINEN Hahn brauche ich.
Willst du mal Bilder der 3 Hähne ?! zeigen?
Lg
kniende Backmischung
11.02.2015, 07:17
Für mich sehen die Gezeigten nach Hennen aus. Weder Sattelgefieder noch Schwanzfedern deuten auf Hähne hin. Und wenn die schon 8 Monate alt sind, könnten sie jetzt nach dem Winter zu legen anfangen. Das machen die ja vielleicht nicht alle auf einmal, und die, die schon weiter sind, haben eben auch rotere Gesichter.
LG Silvia
Henne Mel
11.02.2015, 07:49
Lustig, wenn ich das Tier so auf dem Foto sehe kommt es mir eigentlich auch wie eine ausgewachsene Henne vor. Wenn sie hier rumlaufen wirken sie im Vergleich zu den anderen hahniger.
Ich versuche gleich nochmal Fotos zu machen.
Henne Mel
24.02.2015, 07:58
Es gibt eine Teil-Auflösung. Der Geselle auf dem zweiten Bild hat gerade gekräht :)
Also sind die beiden die genauso aussehen wohl auch Hähne.
Nur beim Wackelkandidaten weiß ich nicht recht...
kniende Backmischung
24.02.2015, 08:04
Kannst du denn noch mal ein aktuelle Bild von dem Kräher einstellen und daneben eines vom Wackel-Kandidaten? Manche befiedern einfach später.
Vielleicht bekommst du ja noch mal so ein Bild von den beiden, jeweils einzeln, hin, wie das zweite.
LG Silvia
Henne Mel
24.02.2015, 08:13
Ich kann es versuchen. Nicht so einfach bei den Wusels :)
kniende Backmischung
24.02.2015, 08:18
;D Kenn ich! Wenn ich ein Bild von einem bestimmten Tier machen will, ist das bei meinen auch immer schwierig :roll
LG Silvia
Henne Mel
24.02.2015, 10:35
So, ich hab dann mal mein Bestes gegeben :laugh
Hier ist der Wackelkandidat
141384
Hier ist er mit Bruder
141385
Und hier links mit Bruder vorne rechts und zwei Schwestern im Hintergrund
141386
kniende Backmischung
24.02.2015, 11:23
Beim Wackelkandidat würde ich weiterhin auf Henne plädieren. So hahnentypisch ist der Kräher aber auch nicht!
Der sieht vorn nach Hahn aus, aber hinten eindeutig nach Henne :-[
Da ist vom hahnentypischen Schwanzgefieder nix zu sehen und Sattelfedern seh ich auch keine ...
Aber, wenn er kräht, ist es ja wohl eindeutig :roll
LG Silvia
Henne Mel
24.02.2015, 13:11
Vorne Krähen, hinten Eier legen wäre aber auch nicht schlecht :D
Das Sundis aber auch solche Geheimniskrämer sind... und da meckern alle überdie Seidentiere. Die sind in dem Alter aber doch schon deutlicher, oder? Vielleicht steckt aber auch ein Seidi im Sundipelz...ähhh...Gefieder?
LG, Sonja
Bei den ersten Bildern hätt ich auch gewettet, dass "der Bruder" bald Eier legen wird ... sehe hinten auch nix Hahniges.
Meine Mixe sehen ähnlich aus, auch bei denen hab ich mich manchmal schon lange getäuscht ...
Henne Mel
26.02.2015, 12:41
Also der Kräher ist sowas von ein Hahn! Er beglückt schon die Mädels :)
kniende Backmischung
27.02.2015, 08:20
Die Tarnung war sicher beabsichtigt :p ;D
LG Silvia
sundheimer-allgäu
16.06.2015, 22:16
Hallo an euch alle
es wäre mir eine riesen Hilfe wenn ihr euch meine Küken auch mal anschauen könntet und mir eure Meinung dazu sagen würdet. Immer wenn ich glaube so jetzt habe ich es und dann kurz drauf nochmal schaue ist alles wieder anders. Ich verzweifle. Ich bekomme das mir den Merkmalen einfach nicht hin.
Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos was anfangen, es ist gar nicht so leicht die kleine Rasselbande zu fotografieren.
Danke schon mal im vorraus.
149835149836149837149838