PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbargrundstück kaufen. Wer kennt sich aus?



Giesi_mi
08.02.2015, 21:33
Unsere Hühner und wir haben das große Glück, dass unser Nachbar uns einen Teil von seinem Grundstück (ca. 190m²) verkaufen will. Wir sind uns im Großen und Ganzen schon einig.
Der Nachbar lässt das Grundstück vermessen, wir müssen dann zum Notar und Kaufvertag machen.

Was muss ich bei der Abwicklung sonst noch beachten? Was muss ich tun, damit der zugekaufte Teil mit zu meinem Grundstück kommt und kein einzelner Teil bleibt? Muss ich das irgendwo (Stadt/Kreis) oder so anmelden/ummelden?

Eine ratlose
Heike

zfranky
08.02.2015, 21:45
Da wird dich der Notar beraten. Du musst einen Vereinigungsantrag stellen, meistens beim Grundbuchamt oder Katasteramt.
Wichtig ist, dass du dir das Baulastenverzeichnis des neuen Grundstücks genau anschaust. Es kann gut sein, dass Baulasten auf dem Grundstück eingetragen sind, die nach dem Verkauf durchaus gelöscht werden können. Z.b. wenn auf dem jetzigen Gesamtgrundstück eine Baulast für städtische Kanäle oder Leitungen eingetragen ist, die aber gar nicht über dein Teilstück laufen. Dann übernimmst du diese Baulast, obwohl sie gar nicht "richtig" ist, da der Kanal auf dem Restgrundstück liegt. Baulasten sind aber für später Verkäufe im Zweifel preismindernd oder können Ärger mit dem bringen,zu dessen Gunsten die Baulast eingetragen ist, z.b. die Stadt verlegt später einfach mal einen Kanal durch dieses Teilstück und du kannst dich nicht wehren, hast ja die Baulast. Notare interessieren die Baulastenverzeichnisse in der Regel nicht. Da wird vorausgesetzt du hast dich gekümmert und Einsicht genommen.
LG

Aubrey
08.02.2015, 22:10
... Was muss ich tun, damit der zugekaufte Teil mit zu meinem Grundstück kommt und kein einzelner Teil bleibt? Muss ich das irgendwo (Stadt/Kreis) oder so anmelden/ummelden?

Eine ratlose
Heike

Die Frage ist warum willst du die beiden Grundstücke "vereinigen"? Da kannst es auch einfach als zwei Grundstücke lassen. Mein Grundstück besteht auch aus zwei Flurstücken, bei manchen Abgaben und Gebühren ist das sogar von Vorteil. Ich zahle für das Grundstück mit meinem Haus viel mehr Grundsteuer pro m2, wie für das Gartengrundstück.

Giesi_mi
08.02.2015, 22:12
Ich dachte, das die Kosten für ein Grundstück niedriger wären als für zwei. Ist nicht so?
Das sagt mir dann "die Stadt", was das genau kostet?

*puh*

Bartzwerg
08.02.2015, 22:30
Die Besteuerung hängt wahrscheinlich davon ab, was für eine Art Grundstück das ist. Läuft es als Ackerland, dann müssten die Abgaben dafür gering sein. Aber theoretisch müsste dich der Notar in diesen Fragen auch beraten können.

zfranky
08.02.2015, 22:52
Ob die Kosten niedriger sind hängt von der Gemeinde ab... musst du dich da erkundigen.
Tendenziell kostet eine Grundstücksvereinigung eher. Und man wundert sich ja immer was so Grundbucheintragungen kosten. Des Weiteren denk mal darüber nach, dass wenn du 2 Grundstücke hast kannst du eines separat mit einer Hypothek beleihen, das andere bliebe unbelastet, das kann irgendwann mal ein Vorteil sein.

ps. kann die Autokorrektur keinen Konjunktiv?