Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kommt davon *gg*
Rudelmaus
07.02.2015, 20:21
Möchte euch mal mitlachen lassen !
Das Video ist von heute.
Sie wollte unbedingt die jungen Niederrheinerhennen verjagen und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ihre Küken ihr folgen (was aber leider nicht geht weils zu kalt für lange Ausflüge ist und sie sich kaum zum Stall zurück bewegen lässt).
Das kommt davon, wenn man seine Babys im Stich lässt ...Frau Altsteirer wird gaaaaanz schnell...kicher...
https://www.dropbox.com/s/j4742peahx7rbs3/2015-02-07%2011.21.23.mp4?dl=0
wow
hast du Platz!! "neidisch guck"
Sehr schönes Video :D
legaspi96
07.02.2015, 20:48
Herrlich das Video!
Grüße
Monika
Is ja n braver Hahn, der weiß halt wo ne Glucke hingehört :p
.... so ein böser Hahn aber auch! :p
Rudelmaus
07.02.2015, 21:07
Wollte eigentlich nur den Kükenausflug filmen. Mehr als zwei-drei mal täglich 15-20 min lasse ich die 7 noch nicht aus dem gemauerten Stall. Die Henne ist derart bewegungshungrig, dass sie ihre Küken überfordert...sie würden auskühlen...daher der Knast im Stall mit kurzem Freigang im Karree von wo ich sie schnell und leicht zurück in den Stall bekomme. Ist zwar gerade Baustelle weil die Waschbetonplatten gegen Pflaster ersetzt werden...aber es ist besser als nix und ein echter "Winterkompromiss".
Platz...ja, den habe ich mit 3500m². Schafe, Hühner, Kater, Hunde und Menschen wissen es sehr zu schätzen.
Hab mich abgerollt vor lachen. Er wollte doch nur ein bischen seine Lieblingshenne be...glücken ...Altsteirer sind echt flott wenns drauf an kommt *kicher*.
Ich war froh über seinen Besuch. So war sie schnell wieder an Ort und Stelle und hat ihren Küken Stress erspart. Da ich sie als Streunerkuh kenne, steht im Stall zusätzlich eine Wärmeplatte. Wenn sie wirklich mal zu lange unterwegs ist, kann ich die Küken ins Warme schicken. Sind erst zweieinhalb Wochen alt ...also echt noch empfindlich.
legaspi96
07.02.2015, 21:11
Mach Dir keine Sorgen um die Küken. Altsteirer habe ich als sehr zuverlässige Glucken erlebt.
Grüße
Monka
Rudelmaus
07.02.2015, 21:20
@ legaspi96 : Leider hatte sie schon mehrfach erkältete Küken weil sie so viel mit ihnen unterwegs war, dass die Kleinen nicht mithalten konnten und auskühlten. Würde sie liebend gerne einfach machen lassen ...aber das ist schon drei mal beinahe schief gegangen und bedurfte der Hilfe von Medikamenten. Sie führt auch im Regen draußen im hohen Gras ...und setzt sich nur selten hin um die Kleinen wieder zu wärmen. Wenn man mehrfach dicht zusammengedrängte, frierende Küken alleine in ner Ecke vom Grundstück gefunden hat während die Henne 20m weiter alleine ihr Ding macht, traut man ihr Anfang Februar einfach nicht über den Weg. Küken unter einer der 70 Tannen suchen und finden ist fast aussichtslos da die Äste durch den Schnitt auch sehr bodennah wachsen und die Hühner tiefe Kühlen darunter gegraben haben. No way, da einzelne, entkräftete und kalte Küken zu finden. Hoffe sie führt lange genug ...damit die Kleinen voll befiedert mit ihr herum ziehen können. Die letzten male hat sie zwischen drei und 8 Wochen geführt ...ich muss mich also überraschen lassen.
wattwuermchen
07.02.2015, 21:25
Sehr schönes Video :)
LG Susi
@ legaspi96 : Leider hatte sie schon mehrfach erkältete Küken weil sie so viel mit ihnen unterwegs war, dass die Kleinen nicht mithalten konnten und auskühlten. Würde sie liebend gerne einfach machen lassen ...aber das ist schon drei mal beinahe schief gegangen und bedurfte der Hilfe von Medikamenten. Sie führt auch im Regen draußen im hohen Gras ...und setzt sich nur selten hin um die Kleinen wieder zu wärmen. Wenn man mehrfach dicht zusammengedrängte, frierende Küken alleine in ner Ecke vom Grundstück gefunden hat während die Henne 20m weiter alleine ihr Ding macht, traut man ihr Anfang Februar einfach nicht über den Weg. Küken unter einer der 70 Tannen suchen und finden ist fast aussichtslos da die Äste durch den Schnitt auch sehr bodennah wachsen und die Hühner tiefe Kühlen darunter gegraben haben. No way, da einzelne, entkräftete und kalte Küken zu finden. Hoffe sie führt lange genug ...damit die Kleinen voll befiedert mit ihr herum ziehen können. Die letzten male hat sie zwischen drei und 8 Wochen geführt ...ich muss mich also überraschen lassen.
:owieso lässt du den sowas um die Zeit führen?
legaspi96
07.02.2015, 21:37
Das frage ich mich auch.
Grüße
Monika
Rudelmaus
07.02.2015, 21:53
Ich lasse sie unter Aufsicht führen weil ich letztens Verluste bei den Niederrheinern hatte und zeitnah Ersatz groß gezogen haben möchte. Habe nur noch eine erwachsene und zwei junge Hennen...definitiv viel zu wenig...es waren mal drei Erwachsene. Im Karree sind die Küken sicher...die Wärmeplatte gibt zusätzlichen Schutz ...und so lange sie im Stall ist, setzt sie sich oft genug um die Küken zu wärmen. Hätte sonst den Brutautomaten an geschaltet...da kam ihre Brütigkeit genau passend. So lange ich weiß, dass ich sie nicht einfach machen lassen kann, kann nichts passieren. Klar ists im Sommer entspannter mit so einer Henne aber dann hätte ich erst nächsten Winter wieder genug Eier für den Eigenbedarf+ ...das ist mir zu lange bis hin ...und ich möchte keine legereifen Tiere kaufen.
Komplette Kunstbrut wäre noch weniger schön für die Küken gewesen als dieser Mittelweg.