Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!! Kann man später noch Küken unterschieben?
Freaglemama
07.02.2015, 19:25
Hallo, unsere Glucke kam mir vor 4 Tagen mit 4 puscheligen Küken entgegen, die restlichen Eier waren kalt .
Nachdem ich sicher war das Madame sich nicht wieder darauf setzt habe ich die Eier eingesammelt und den schwimmtest gemacht, es war tatsächlich noch leben drin. Also ab in den Brüter.
Gerade piepst mir ein Nachzügler entgegen, noch nass aber fit und kräftig.
Kann ich ihn irgendwie der Glucke zuführen? Noch will ich nicht, es ist so kalt draussen und das Tierchen nicht trocken. Aber vielleicht morgen ( nacht/abend)
Wenn ich das Küken im Dunkeln unter sie schiebe , klappt das? Oder nehm ich besser eins von ihren zu dem Nachzügler falls nichts mehr weiter schlüpft?
Bin für jeden Rat dankbar!
legaspi96
07.02.2015, 19:36
Nach 4 Tagen Unterschied hast Du echt Glück wenn die Glucke das Küken noch annimmt! Ich würde das bei der jetzigen Kälte nicht riskieren. Die 4 Tage alten Küken sind dem heutigen Küken schon einiges im voraus und die Glucken nehmen selten Rücksicht auf Spätzünder.
Gut wäre wenn Du jemanden kennst bei dem die Küken heute geschlüpft sind und Du das Küken dort unterbringen kannst.
Grüße
Monika
Freaglemama
07.02.2015, 19:40
wenn ich nicht unterschieben kann werde ich mir eins von der Glucke mopsen, das ist klar. Allerdings würde ich dann noch 2 oder 3 Tage warten und erst schauen ob noch was nach kommt.
Ich kenne niemanden der überhaupt Hühner zieht, in der Nachbarschaft gibts maximal ein paar zum Eierlegen ;) Durch die gegen kutschieren tu ich jetzt nicht mit dem würmle
legaspi96
07.02.2015, 19:47
Dann hast Du 2 Küken die Du unter der Lampe drinnen aufziehen musst und die u.U. später nicht mit den anderen Hühnern zurechtkommen.
Schau doch mal im Forum wer hier aus Deiner Umgebung kommt und jetzt Glucken hat. Vielleicht ergibt sich da was wie bei mir letztes Jahr im Frühsommer.
Grüße
Monika
Lisbet85
07.02.2015, 19:48
Hab ich einmal versucht und hat teilweise geklappt!
Die Glucke hatte schon 4 gelbe Küken (waren auch 4 Tage alt) und ich habe ihr noch 3 gelbe unterschieben können, die 2 dunklen Küken hat sie nicht akzeptiert.
Ich würde es in deinem Fall versuchen! Aber erst morgen Abend unterschieben und am nächsten Morgen sofort kontrollieren! Und ich würde die Glucke auf etwa einen Quadratmeter einsperren, damit das kleine Küken auch nachkommt!
Viel Glück!
legaspi96
07.02.2015, 19:52
Ist halt Risiko und Du musst selber wissen ob Du es eingehst.
Grüße
Monika
Ich hab s auch einmal gemacht und es hat geklappt. Allerdings lief die Glucke ordentlich rum und musste den ersten Tag das Küken zwischendurch wärmen und päppeln. Aber es war erst Oktober und 18° draußen. Also wenn sie die ersten 2-3 Tage im Glockenstall bleibt und da ein Wärmequelle ist kann es denke ich klappen..
LG
Freaglemama
07.02.2015, 20:06
Dann hast Du 2 Küken die Du unter der Lampe drinnen aufziehen musst und die u.U. später nicht mit den anderen Hühnern zurechtkommen.
Schau doch mal im Forum wer hier aus Deiner Umgebung kommt und jetzt Glucken hat. Vielleicht ergibt sich da was wie bei mir letztes Jahr im Frühsommer.
Grüße
Monika
Die Sorge habe ich nicht. Das meine Kunstbruten nicht in der Gruppe klar kamen ist mir in 15 Jahren noch nicht passiert. ich hatte nur wirklich noch nie so nah eine Glucke am schlupftermin das ich es hätte wagen können. Wie gesagt, wenn nicht dann ziehen wir halt 2 im Wohnzimmer auf wie sonst immer wenn geplant Kunstgebrütet wird ( (dieses Jahr sollte nichts gezogen werden) und in 3 Monaten kommen sie zu den anderen und gut ist.
Freaglemama
07.02.2015, 20:10
Ich hab s auch einmal gemacht und es hat geklappt. Allerdings lief die Glucke ordentlich rum und musste den ersten Tag das Küken zwischendurch wärmen und päppeln. Aber es war erst Oktober und 18° draußen. Also wenn sie die ersten 2-3 Tage im Glockenstall bleibt und da ein Wärmequelle ist kann es denke ich klappen..
LG
Die Dame sitzt mit ihrem Nachwuchs in unserem alten Spielhaus. auf 1,5*1,5 Metern, da kommt sie erstmal nicht raus. Das Nest ist in einer Ecke, der Rest ist aber auch dick eingestreut.
Ich kann auch noch eine Rotlichtlampe reinhängen nur ist dann die Frage ob das nicht verleitet unter der Glucke abzuhauen?
wann setzt man den ein Küken am besten dazu?
Freaglemama
07.02.2015, 20:11
Hab ich einmal versucht und hat teilweise geklappt!
Die Glucke hatte schon 4 gelbe Küken (waren auch 4 Tage alt) und ich habe ihr noch 3 gelbe unterschieben können, die 2 dunklen Küken hat sie nicht akzeptiert.
Ich würde es in deinem Fall versuchen! Aber erst morgen Abend unterschieben und am nächsten Morgen sofort kontrollieren! Und ich würde die Glucke auf etwa einen Quadratmeter einsperren, damit das kleine Küken auch nachkommt!
Viel Glück!
Die Dame führt 2 schwarze und 2 gelbe, das jetzt ist gelb :). Sie ist eh noch eingesperrt, draussen rumlaufen lassen bei den Temperaturen will ich sie nicht.
ein Küken setzt man am besten nachts wenn alle schlafen dazu. Bei deiner Stallgröße hätte ich jetzt wenig Sorgen. Wenn es dem Küken kalt wird piept es laut und die Glucke wird es wärmen wollen. Meine ist ja schon ab dem 2. Tag richtig durch den Garten gelaufen und es war sehr windig.. Ich würde probieren, am ersten Tag mal häufiger nach dem Küken schauen.
LG
ein Küken setzt man am besten nachts wenn alle schlafen dazu. Bei deiner Stallgröße hätte ich jetzt wenig Sorgen. Wenn es dem Küken kalt wird piept es laut und die Glucke wird es wärmen wollen.....
LG
Das sehe ich genauso!
Der Stall ist doch besten dafür geeignet! Da kann sich niemand verirren oder auch verloren gehen! Ich würde das Küken sogar jetzt noch unter setzen. Jetzt ist es dunkel und wenn morgen Früh alles wach wird, denn ist das Jüngste auch super getrocknet und kann gleich mit marschieren. Wartest Du erst bis Morgen, denn ist wertvolle Zeit vergangen!
Also auf auf!
thusnelda1
07.02.2015, 21:35
Ich würde es auch jetzt der Glucke unterschieben.
Alle schlafen, da kann das Kleine in Ruhe über Nacht trocknen.
Schau, wenn du es der Glucke gibst, dass sie es unter sich lässt.
Meine Leihglucke hatte im letzten Frühjahr am Freitag unter sich den Schlupf von 2 Eiern (aus dem Brutautomaten genommen und der Glucke geschenkt), bekam am Samstag und am Sonntag noch Küken aus dem Automaten dazu.
Die letzten zwei am Sonntag morgen waren schwierig, ich habe sie ihr gefühlte 100x untergeschoben. Die Küken haben in der Zeit ziemlich gefroren, glaube ich. Besser wäre die Nacht gewesen, aber da waren sie noch nicht geschlüpft.
Viel Glück!
martin h.
08.02.2015, 07:27
Ist halt Risiko und Du musst selber wissen ob Du es eingehst. Es kann sein, dass die Glucke mit den 4 Tage alten Küken schon zu schnell unterwegs ist.
Gerade am ersten Tag, sind nicht alle Küken so flott unterwegs, wie sie an ihrem 4 Tag sind.
Je länger man aber auch wartet, desto eher kann es passieren, dass die Glucke das Küken nicht annimmt.
Wirklich optimal für das Küken wird es nicht sein, bei dem Altersunterschied. Gerade in der ersten Woche macht jeder Tag Altersunterschied einen großen Unterschied. (ob 2 Wochen oder 3 Wochen, ist fast dasselbe)
Wenn die Glucke nur im Stall ist, dann kann es sicher eher klappen als bei Glucken, die nach draußen gehen.
legaspi96
08.02.2015, 16:22
Es kann sein, dass die Glucke mit den 4 Tage alten Küken schon zu schnell unterwegs ist.
Gerade am ersten Tag, sind nicht alle Küken so flott unterwegs, wie sie an ihrem 4 Tag sind. ...
Wirklich optimal für das Küken wird es nicht sein, bei dem Altersunterschied. Gerade in der ersten Woche macht jeder Tag Altersunterschied einen großen Unterschied. (ob 2 Wochen oder 3 Wochen, ist fast dasselbe)
So ist auch meine Erfahrung.
Freaglemama schreib mal was aus dem Küken geworden ist.
Grüße
Monika
Freaglemama
08.02.2015, 17:43
Soch, hab das Kleene gerade zu den anderen gesetzt. Mutter Henne rausgeholt, mein Mann war da ganz pragmatisch und das Kurze zwischen die anderen Küken gemogelt.
Sie dann wieder dazu, einen großen Teller Salat in die Hütte gestellt. sie hat dumm geschaut und es ganz nah beäugt und sich dann dem Salat zugewendet. Das Kleine ist mit den anderen auch hin und hat Salat gepickt. Dann hat die Henne sich hingesetzt und die Küken einsortiert, das Kleine stand erst ein bisschen blöd neben ihr und ist dann mit drunter gehuscht. Soweit sind wir.... ich schau nachher noch mal ob das auch so geblieben ist
Es kann sein, dass die Glucke mit den 4 Tage alten Küken schon zu schnell unterwegs ist.
Gerade am ersten Tag, sind nicht alle Küken so flott unterwegs, wie sie an ihrem 4 Tag sind.
.....
Wenn die Glucke nur im Stall ist, dann kann es sicher eher klappen als bei Glucken, die nach draußen gehen.
Wie man sieht, ist es gut gegangen!
Und das Kann ich auch nur bestätigen!
Auch das mit dem Rumlaufen! Wenn eine Glucke, wie in diesem Fall, mit ihren Küken in einem Stall von 150x150cm lebt, denn kann sie kaum zu viel laufen!
Übrigens ich habe bis zu 14 Tg. den Glucken noch neugeborene Küken untergeschoben! - Klar 1-2 Tg. Stallpflicht und wenn dann die Kleinen nicht mitkommen, denn fangen sie schon an zu schreien und schon ist die Mama wieder da. Also in der Regel geht das Problemlos!
Nur ich würde die Küken immer im Dunklen der Glucke unterschieben! Klappt wesentlich besser! Denn es gibt auch Glucken, die das am Tage nicht so akzeptieren! Aber das ist von Glucke zu Glucke auch unterschiedlich
Freaglemama
08.02.2015, 18:49
Ich habe schon gewartet bis Madame sich wieder mehr zurückgezogen hat, sprich es ein bisschen dämmerig wurde, ganz dunkel da hatte ich einfach schiss nicht genug zu sehen :P für den Fall das und überhaupt :)
martin h.
08.02.2015, 21:42
@Hein
Wie man sieht, ist es gut gegangen!
Ich hab auch geschrieben - Es kann sein....(Hein, du hast immer sehr, sehr viele Küken! Die Situation ist dann ganz anders- darüber haben wir schon diskutiert)
Das junge Küken will auch noch länger unter der Glucke sitzen und braucht mehr Ruhe, als die ein paar Tage älteren Küken.
Aber ich bin gespannt, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Hoffentlich klappt alles weiterhin. Die Zusammenführung hat geklappt.
Lisbet85
09.02.2015, 07:06
Freut mich sehr, dass es geklappt hat!
Freaglemama
09.02.2015, 14:53
Küken ist fit und wuselt mit den anderen durch die Hütte. frisst, trinkt, kuschelt. Von der Größe wie auch vom verhalten kaum ein Unterschied zu den anderen. Ich lade gleich mal ein Foto hoch.
Sandmann68
10.02.2015, 16:33
Foto?
Freaglemama
16.02.2015, 18:56
die Rasselbande, quitschfidel und absolut fit, ,kein Unterschied erkennbar
Sandmann68
16.02.2015, 19:39
Welches ist es?
Freaglemama
08.03.2015, 22:02
Das mittlere gelbe mit dem schwarzen Strich. Mittlerweile sind alle riesig und laufen mit der Glucke den ganzen Tag draussen rum.
Ich mach morgen wenn ich dazu komme nochmal Fotos.
Sandmann68
08.03.2015, 22:05
Da war wirklich kaum Unterschied von der Größe her. Super, dass es so gut geklappt und das Kleine sich so prächtig entwickelt hat.
Ja, mach mal neue Bilder. Bin schon sehr gespannt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk