PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindes Huhn?



chabomama
07.02.2015, 18:56
Hallo, ich habe 3 Chabo-Hennen und einen Hahn dazu. Die einjährige Henne Flecki verhält sich seit etwa einer Woche seltsam. Schläft viel, hüft nicht auf und von der Stange, läuft nicht immer mit der Gruppe, pickt, wo es nichts zum Picken gibt, findet aber- am Gesamtzustand gemessen - offenbar immer noch genügend, läuft gegen Gegenstände, zeigt keinen Fluchtreflex wenn ich nach ihr greife und reagiert nicht auf den "Wetten dass- Trick", soll heissen, das sie nicht mit dem Lid zuckt, wenn ich rasch die Hand Richtung Auge bewege. Ich war beim TA und habe diese Beobachtungen geschildert, was ihn nicht sonderlich berührt hat. Er therapiert sie versuchsweise auf Sinusitis. Ich gebe Vitamine und Vogelheil. Sie macht einen etwas stabileren Eindruck ohne Veränderungen am Grundproblem. Ist mein Huhn blind? Wie geht es weiter, wie kann es weitgergehen? Gibt es aus dem Forum Stimmen dazu?

Susanne
07.02.2015, 19:06
Hallo,

also wenn sich da nicht ganz plötzlich ein grauer Star gebildet hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Huhn nun erblindet ist. Allerdings kann es schon sein, dass bei Schnufen die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden (ist dann so eine Art Bindehautentzündung).
Grauer Star allerdings hätte der TA bemerkt und diagnostiziert.

Aber mal abgesehen davon, dass ich nicht an eine reine Augenproblematik glaube und auf alle Fälle dran bleiben würde: Wenn ein Huhn langsam erblindet oder alternativ nicht ganz blind ist, kann es dennoch weiterleben. Ich übe gerade mit einer stark sehbehinderten Henne das Leben bei mir- das wird von Tag zu Tag besser, obwohl dieses Tier neu dazu gekommen ist. Leichter haben es Tiere, die in vertrauter Umgebung leben.

Ich wünsche Dir alle Gute für die Henne!

Grüße
Susanne

chabomama
07.02.2015, 19:15
Hallo Susanne, vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich darf Flecki weiter mit den anderen rennen. Und das wörtlich, weil sie sie sich häufig am Geräusch der anderen Hühner orientiert, um eine Futterquelle zu finden. Ich habe jetzt auch im Forum gefunden, dass es garnicht so selten ist, dass ein Huhn erblindet. Ich bin aber trotzdem an Antworten interessiert. Wenig gelesen habe ich über Ursachen und Heilungsaussichten.
Grüße, Ruth

Sterni2
07.02.2015, 19:18
Vielleicht magst Du auch im gleichnamigen Thread schauen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9998-Blindes-Huhn

LG Sterni