PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asche schädlich?



Gallinetta
07.02.2015, 17:18
Hallo liebe Hühnergemeinde,

Wieder mal ne Anfängerfrage an Euch:

Da wir unser Haus nur mit Holz heizen (unbehandelte Scheite aus Buchenholz), steht uns sozusagen Asche unbegrenzt zur Verfügung. Ich tue 1x die Woche einen großen Eimer Asche ins Staubbad der Hühner. Finden die ganz tolll, und ich hatte noch nie ein Thema mit Hautparasiten. Allerdings fressen sie die Asche auch, und zwar täglich. Ich würd mal sagen 95% aller Hühnerköttel sind bei mir schwarz. Ist das auf Dauer schädlich? Oder fressen Sie die Asche weil Ihnen was fehlt?

LG
Gallinetta

Aubrey
07.02.2015, 17:24
Mache ich auch so kein Problem im Gegenteil, in der Asche sind ja Mineralstoffe usw. und für das Staubbad ist es top!

martin h.
07.02.2015, 18:13
Asche ist im Staubbad sicher sehr gut und Hühner wissen in der Regel, was sie fressen können und was ihnen als Futter gut tut.


Ist das auf Dauer schädlich? Oder fressen Sie die Asche weil Ihnen was fehlt?
Was die Menge angeht, hört es sich für mich etwas seltsam an.

Ich verwende auch Asche, aber so etwas konnte ich noch nicht beobachten.

geo
07.02.2015, 18:26
Hatte da auch schon öfter drüber nachgedacht, meine asche bei denen ins staubbad zu tun, aber ich lege nachts kohle auf (braunkohlebriketts) hab es bislang deshalb noch nicht gemacht.
oder wäre das unschädlich?
hab das bislang immer auf den kompost getan, oder ins gewächshaus gestreut. da bringt es auch was.

geo
07.02.2015, 18:26
edit: natürlich nicht meine asche, sondern die asche aus meinem ofen....

Freddy
07.02.2015, 19:25
:laugh Deine Asche... wie Du Deine Asche ausbringst, köstlich:laugh. Solange die Asche draußen im Staubbad ist, ist es doch ok. Im Stall sollte sie nicht sein, das staubt viel zu sehr.

hühnerling
07.02.2015, 19:47
Holzkohlenasche aus naturbelassenem Holz ist unbedenklich.

martin h.
07.02.2015, 19:54
Holzkohlenasche aus naturbelassenem Holz ist unbedenklich. Und die Menge? Wenn die Köttel schwarz sind, ist das normal?

Ein bisschen fressen mag für die Aufnahme von Spurenelementen schon gut sein, aber warum fressen die so viel davon?
Asche wirkt auch antibakteriell.

Trio Infernale
07.02.2015, 20:14
Auch unsere Hühner lieben Holzasche. Es ist bekannt das Vogel sich gerne bei Holzasche bedienen, sie ist reich an Mineralien und bindet im Körper Schwermetalle. Auch als Ersthilfemittel kann man Holzkohle bei Vergiftungen verabreichen. Selbst im alten Ägypten schätzte man die Wirkung von Holzkohle.
Hier man ein interessanter Link dazu:
http://toxcenter.org/artikel/Medizinische-Kohle-Renaissance-eines-Wirkprinzips.php
Allerdings ist bei unseren Hühnern die aufgenommene Menge wesentlich geringer als bei deinen.
Das deutet eventuell auf ein anderes Defizit hin. Mische deine Asche mal mit einfacher Gartenerde uns schau ob sie weiterhin so erpicht sind auf die nun schwerer aufzupickenden Kohlestückchen sind.
Manchmal ist auch ein Huhn einfach nur bequem !!;D

wattwuermchen
07.02.2015, 20:22
Meine fressen auch von der Asche, und zwar sehr gerne :)

LG Susi

zfranky
07.02.2015, 21:02
edit: natürlich nicht meine asche, sondern die asche aus meinem ofen....
na das wär doch mal eine Bestattungsmethode für den Hardcore-Hühnerfan...

"Halten sie auch nach dem Tod ganz engen Kontakt mit ihren Hühnern, führen sie ein bewegtes Leben nach dem Tod, wirbeln sie auch nach der Bestattung noch ordentlich Staub auf!"

hach, das lass ich mir markentechnisch schützen :D

zickenhuhn
07.02.2015, 21:22
Na, dann sei nur arg lieb und Nett zu deinen Hühnchen, nicht das sie sonst Deine Asche verschmähen:laugh

bedar
08.02.2015, 10:44
Ich dachte auch Natur Asche wäre auch mit Schadstoffen belastet...

martin h.
08.02.2015, 17:57
na das wär doch mal eine Bestattungsmethode für den Hardcore-Hühnerfan...

Danke, super Idee, hab mir schon alles mögliche vorgestellt, wohin mit der Asche, jetzt weiß ich es! Ins Staubbad! :laugh

Schadstoffe sind in normalen Holz nicht. Das Holz verbrennt ja auch und es bleiben nur ein paar Mineralstoffe übrig, der Rest geht durch den Kamin in die Luft.
Im Boden können auch Schadstoffe sein. Solche Dinge sollten aber keinen Einfluss auf die Gesundheit der Hühner haben. Wenn das Huhn vom Rauch des Kamins mal etwas eingequalmt wird, dann ist das auch nicht weiter schlimm.

geo
08.02.2015, 18:16
Über meine asche ;) ist irgendwie meine frage nach asche von braunkohlebriketts untergegangen.
hat da jemand eine idee?
also die asche ist in der regel gemischt: holz und kohle.

zickenhuhn
08.02.2015, 18:35
Habe irgendwo mal gelesen, das Asche von Briketts nicht geeignet wäre. Weiß aber nicht mehr warum.irgentwas mit Schadstoffe zwecks Abbau?!

zfranky
08.02.2015, 18:44
die Asche von Braunkohle ist in der Regel sehr schwefelhaltig. Was in der Verbindung mit Wasser zu Schwefelsäure wird, welche auch in geringen Konzentrationen schädlich ist.

Glücksklee
08.02.2015, 18:46
Hallo Geo, wir legen auch ab und zu mal ein oder zwei Brikett in unseren Holzofen, z. B. wenn wir einkaufen gehen und nicht jedesmal neu anheizen wollen. Das ist allerdings höchstens 1-2 mal in der Woche der Fall. Ich schütte die Asche immer in die tiefe Einstreu im Stall, das sind etwa ein bis anderthalb 10-Liter-Eimer Holzasche mit geringem Braunkohleasche-Anteil pro Woche.
Ich denke einfach: Braunkohlen waren ja auch mal Holz;)

geo
08.02.2015, 18:46
alles klar, dann werde ich mal asche trennen, srich mir einen zweiten eimer neben den ofen stellen.

martin h.
08.02.2015, 23:00
@Geo
Hatte da auch schon öfter drüber nachgedacht, meine asche bei denen ins staubbad zu tun, aber ich lege nachts kohle auf (braunkohlebriketts) hab es bislang deshalb noch nicht gemacht.
oder wäre das unschädlich? Für das Staubbad alleine, wenn das Huhn die Asche nicht frisst, dann ist es dasselbe, ob es auf den Kompost kommt oder in das Staubbad. Ob jetzt eine höhere Schwefelkonzentration ist oder nicht, beim Bad alleine muss man sich darüber keine Gedanken machen. Auf Dauer kann dann aber der ganze Schwefel, wenn der immer an derselben Stelle ausgebracht wird, ein zu viel an Schwefel dort werden.

Ich teile die Asche auf, etwas kommt auf dem Kompost, etwas gleich in den Gemüsegarten, etwas zu den Hühnern. Wenn ich sehr viel habe, dann auch etwas in den Rasen und auch unter Hecken.
Zu viel Asche ist auch nicht gut.
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/292802.page