PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist jemand von Euch Jugendwart?



5-camper
06.02.2015, 21:33
Hallo zusammen,
etwas überrumpelnt bin ich nun in unserem Verein zum Jugendwart gewählt worden.
Wir sind ein recht überschaubarer Verein (37 Erw. und 7 Jugdl.)Was ist den nun eigentlich meine Aufgabe?
3 der Jugendlichen sind meine eigenen Kinder, eines ist meine ich alibi damit Opa günstiger zu Schau geht, einer wird dieses Jahr noch 18 und die zwei weiteren stellen eine Schauvoliere mit Ziergeflügel aus. Sprich nur aus 2 Familien die aktiv beteiligt sind.
Wie stellt ihr es an mehr Nachwuchs zu bekommen?
Was macht ihr mit/für die Kinder?
Ideen habe ich schon z.B. Osternester, bei der Schau könnten die Kinder mit den Besuchern basteln ect.
Aber so richtig am Vereinsleben teilhaben lassen ist schon schwer. Mit z.B. 10 Jahren brauche ich kein Kind in der Woche zur Versammlung in die Kneipe schleppen.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, anregungen und Vorschläge für mich.
Vielen Dank.

Brutlust
07.02.2015, 09:13
Das ist wohl das leidige alte Thema..... wir haben noch nicht mal Jugend in unserem verein, da bin ich im Mittelalter mit Abstand der Jüngste! :o

Aus meiner Sicht heraus wird es am vernünftigsten sein, die vorhandenen Kinder soweit zu pflegen, dass sie mit Spaß und Freude dabei bleiben. Die machen bessere Mitgliederwerbung, als du es je machen könntest. Vorausgesetzt, sie sind mit herz dabei.

Es ist viel schwieriger, neue Kunden zu gewinnen, als alte zu halten. Genau so sehe ich das auch für Vereinsmitglieder. Daher lieber die halten, die da sind und für die was bieten.

Ist aber nur meine Meinung....

Jussi
07.02.2015, 11:13
Hallo Barbara,
seit nun so 1,5 Jahren sind unsere 16jährige Tochter Hannah und ich in einem Kleintierzuchtverein. Es gibt dort schon auch ein paar mehr jugendliche Mitglieder als bei Euch, allerdings trifft man die eigentlich nie... Zu den Versammlungen kommen meist nur die Eltern oder sogar Großeltern. Was hier aber alle zwei Jahre veranstaltet wird ist ein sogenannter Ostermarkt, bei dem dann wirklich der ganze Verein samt Familien recht aktiv dabei ist. Da gibt es dann immer ein paar nette Spiele. Also so was wie Kaninchenlotto, Eierlaufen usw., Speis und Trank und natürlich auch Käfige/Volieren mit Zuchtstämmen verschiedener Hühner- und Kaninchenrassen. Wir haben das erst einmal miterlebt und waren begeistert, wie viele Familien mit kleinen Kindern am Ostermontag diese Aktion besucht haben. Ich glaube, dass man dadurch sicher auch das eine oder andere jugendliche Mitglied gewinnen kann.
Unserem 1. Vorsitzenden hatten wir dann ein Fotobuch über unser erstes Jahr "Augsburger Erhaltungszucht" geschenkt, weil er uns dabei so absolut kompetent und uneigennützig unterstützt hat. Jetzt sollen wir beide einen Powerpointvortrag zu diesem Thema machen, eben weil man da sehen kann, wie wichtig auch die familiäre Unterstützung ist.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht viel mehr sagen...
Viel Spaß bei Deinem neuen Job!

XPreSS
07.02.2015, 11:19
Ich kann hier nur aus dem Bereich der Feuerwehr sprechen.

Und was sich hier wirklich als gute Werbung erwiesen hat, sind Veranstaltungen von Jugendlichen für Jugendliche. Das Ganze gepaart mit interessanten kurzen Spielchen etc. die das Thema spielerisch aufgreifen. Wie von Jussi bereits erwähnt bieten sich hier sicherlich solche Märkte an.

Es muss einfach ein wenig ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein.

Aber ein Patentrezept hierfür gibt es wohl nicht. Vor dieser Problematik denke ich, steht jeder Verein.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß an deiner neuen Aufgabe. ;)

nbk
07.02.2015, 11:21
Bei uns gibts zwar keine Hühnervereine, aber aus anderen Bereichen, kann ich dir Empfehlen, Kontakt zur "Öffentlichkeit" aufzubauen. Das geht natürlich nicht alleine, aber Ihr habt doch sicher Gemeindefeste, auf denen man einen Stand hat oder ähnliches. Für Kinder (und Jugendliche) ist der Kontakt mit der Schule ein guter Anknüpfpunkt. Dort im Rahmen der Natur-/Heimatkunde oder Biologie einen Praxistag gemeinsam planen.

sicher gibt es noch viele andere gute Möglichkeiten, jedoch sicher nicht hinter geschlossenen Türen und schon gar nicht in der Kneipe...

fjausum
07.02.2015, 11:39
Na ja ich bin kein Jugendwart, aber Jugendliche. Ich war vor 2 Jahren die erste unter 23,(zu der Zeit war ich 13) die in unseren Verein eingetreten ist. (Eigentlich nur wegen des Brutapparats, den man nur als Mitglied nutzen darf ;D, damals hab ich mich noch gefragt was ich bei so alten Knackis den will ;) Die meisten sind bei uns über 50) Ich wurde aber sehr nett aufgenommen! Und habe mich halt dann mit den unter 30-jährigen zusammen getan.
Ich habe eine Infoveranstaltung mitorganisiert, die natürlich auch für Kinder sein sollte. Dabei habe ich die Veranstaltung aufgepäppt indem ich Hühner organisiert habe :) Veranschaulichung am Lebenden objekt sozusagen. (Ansonsten wäre der Vortrag recht theoretisch gewesen und meiner Meinung nach recht trocken) Witzigerweise hat die Henne während sie wartend im Käfig saß ein Ei gelegt, es war natürlich eine extrem zahme Henne von einem Vereinsmitglied.

Auf meinem Mist ist folgendes gewachsen: Bei uns gibt es in den Sommerferien immer ein "Ferienprogramm" wo verschiedenes Angeboten wird. Dort hab ich es angezettelt das es Küken aus Kunstbrut gibt (wir hatten keine Glucke) die in den Sommerferien schlüpfen und dann von den Kindern angeguckt werden dürfen und auch mal kurz gehalten.
Dort kamen auch recht viele Eltern mit. Es gab auch noch Küken aus naturbrut zu sehen, die waren allerdings schon ein paar Wochen alt.

Mittlerweile haben wir 7 Familien dazugewonnen, die alle noch Kinder haben, die begeistert von den Hühnern sind.
Wir hatten anfangs, da die meisten zur selben Zeit hinzugekommen sind, auch noch einen kurzen Hühnerchraschkurs und standen den Neuen natürlich auch immer bei Fragen zur Verfügung und (haben) sie beraten.

Extrem süß finde ich die kleine (5) die unbedingt eine Orpingtonhenne wollte, obwohl ihre Familie eine andere Rasse herhat (die Orpington hat sie im Verein gesehen). Ihre Eltern haben gesagt gerne aber nur wenn du dich auch selbst um sie kümmerst ;) natürlich mit Unterstützung. Die Orpidame ist sehr zahm und die beiden mögen sich richtig obwohl der Größenunterschied recht gering ist :p

Ganz liebe Grüße
fjausum

hein
07.02.2015, 12:07
Ich kann jetzt nur von unserem Verein und den ehemaligen Jugendlichen berichten! - Eben weil wir z. Zt. nur 2 Jugendliche im Verein haben und die werden vom Opa mitgeschleppt und versorgt!

Aber was haben wir damals gemacht?

Karfreitag war immer allgemeines Ostereiersuchen - dieses wurde von den Jugendlichen organisiert und mit Hilfe der Erw. durchgeführt! Allgemein waren dann alle Kinder aus dem Ort und die noch an den Osterhasen glaubten da (klar auch einige größere Kinder)! Und natürlich mit den Eltern! Essen und Trinken wurde organisiert und von dem Gewinn das Ostereiersuchen finanziert! Dazu gab es jede menge Spiele - nicht nur für die Kinder!

Dann fanden alle 3 Monate Züchtertreffen statt - überwiegend nur für die Jugendlichen. mit Tierbesprechungen, Infos, Unterhaltung und und und

Ein mal im Jahr ein Zeltlager oder mind. eine Zeltfete - natürlich kein Großzelt sondern nur die Zelte, die die Kinder auch mit brachten - 2-3 Mann Zelte eben - natürlich auch mit allen möglichen Spielchen, Grillen usw. usw.

Im Frühjahr organisierten die Jugendlichen eine "Brutschau" - bei uns in der Schule. Brutapparat (natürlich schlüpften dann auch die Küken) aufgestellt und einige kleine Küken wurden dort präsentiert! Dazu natürlich Infos für die Kinder

Einmal im Frühjahr "mussten" sie ein Hähnwettkrähen organisieren und durchführen

Natürlich alles mit Unterstützung der erw. Mitgliedern - und natürlich Oberhaupt war dabei immer der Jugendleiter

Damals hatte unser Jugendwart auch einen Filmvorführschein (nannte sich so) damit konnte er sich Filme ausleihen und vorführen (z. B. auch vom Landkreis, der gute Filme zur Verfügung stellte) - "lach" DVDs gabs da noch nicht!

Ich weiss noch ein riesen Erfolg - in den ersten dunklen Wintertagen wurde spät Nachmittags mal die "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann vorgeführt! Natürlich mit heissen Kinderpunsch und und und - war ein riesen Spass! Nicht nur für die Kleinen und die etwas Größeren

Es gab sicherlich noch mehr - fällt mir nur nicht auf die Schnelle ein

fjausum
07.02.2015, 12:22
Achso und noch zu der Kneipe. Wir treffen uns 1 - 2 mal im Monat. Wenn wir was Organisieren in unserem kleinen Zimmerchen, wenns nur so ist, dann bei immer einem anderen Vereinsmitglied. Ansonsten besucht man sich ja auch nicht unbedingt und dann sieht man auch gleich wie der andere, den Auslauf stall etc. gestaltet hat. Das jeweilige Mitglied "bewirtet" uns dann mit Getränken und eventuell nem Kuchen, das finde ich persönlich toll, da ich ja nur ca alle ein-einhalb jahre die anderen bewirten "muss" und das nicht als zu oft oder als zu viel arbeit ansehe, da es ja nicht um den besten Kuchen sondern um die Hühner und um das beisammen sein geht :) Die Familien mit Kinder gehen halt dann nach einer stunde oder so wieder, wenn es kein Klettergerüst oder ähnliches gibt und die "alten" sitzen immer noch länger beisammen.

fjausum
08.02.2015, 10:17
Würde das Thema gerne noch einmal hoch holen, da es mich interessiert was ihr sonst noch so für Aktionen im Verein habt

5-camper
08.02.2015, 19:01
Wir haben bei uns im Jahr auch einmal jährlich Stallbesichtigung. Aber dahin hatte ich meine Kinder ehrlich gesagt auch noch nicht mit. Ist einfach etwas zu langweilig. Einen besuch in der Grundschule hatte ich auch schon mal organisiert. Die Kinder fanden es toll. Ein benachbarter Verein ist zu Ostern immer in Wildpark mit vielen Versuchen rund ums Ei vertreten.
Meine Idee wäre(wenn ich helfer finde) bei uns in der Schule als Nachmittags AG (Ganztagsschule) Eine Gruppe zu gründen. Je nach start im Halbjahr von der Ausstellung zur Nachzucht oder vom Ei zur Ausstellung. Das die Gruppe als Zuchtgemeinschaft auftreten soll. In den 90 Min. " Unterricht" pro Woche natürlich einiges an Theorie zum Huhn, Stallbau, Ernährung,Brut ect. Man könnte auch Futterautomaten, Legenester ect mit ihnen bauen. Zwei Vereinskollegen wohnen in Schulnähe. Dort könnte der praktische Teil dann stattfinden und eben die AG Hühner wohnen. Ist nur die Frage Klasse 1-4 oder 5-10 ? Wir stehen mit ein paar Volieren beim Osterfrühstück den Heimatvereins. Es gibt natürlich im Ort weitere Veranstalltungen. Nur teilweise ist es auch schwer gegen die älteren Herren mit neuem anzukommen...