PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Kämmen im Winter?



Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 15:42
Bei meinen Italiener- Hähnen stelle ich ab und an kleine offene Wunden am Kamm fest...
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was macht ihr dagegen ?

tiga70
06.02.2015, 19:33
Wir hatten diesen Winter schon minus 20 Grad und die Tränken waren am Morgen eingefroren. Die Kämme und Kehllappen meiner Orpihähne habe ich präventiv mit Vaseline eingecremt. Ob das wirklich notwendig ist weiss ich nicht. Erfrierungen konnte ich bislang keine feststellen.
Anfang Januar war ich auf einer Geflügelausstellung. Dort hatte jemand Italienerhähne ausgestellt deren Kammspitzen ca. 2 bis 3 cm lang komplett schwarz waren. Ich vermute dass es sich um Erfrierungen handelte (die minus 20 Grad waren kurz davor). Komischerweise hatte dies auf die Bewertung offensichtlich keinen Einfluss - die Hähne haben alle sehr gute Noten bekommen und auf den Bewertungskarten stand nichts zu den schwarzen Kammspitzen.

Luise5
07.02.2015, 21:37
Wir hatten auch schon einige Nächte wo es knapp unter -10 Grad hatte und auch die Tränke in der Früh und selbst zu Mittag eingefroren waren. Bis jetzt hat es meinen 5 Mädels bzw. Ihren Kämmen nichts gemacht und abends schlichten sie sich immer versetzt auf die Sitzstange, sprich Kopf hinten, Kopf vorne .... die Köpfe (ver)stecken sie immer beim Nachbarhuhn im Gefieder. Ich denke die Tiere wissen schon, wie sie sich wärmen müssen und Vaseline habe ich bis jetzt noch nie verwendet.

Nadeshda
08.02.2015, 19:36
Von unseren Hühnern haben diejenigen Wunden an den Kämmen, die von den Haupthennen gehackt werden. Unser Hahn hat sich aber auch schon irgendwo im Gehege am Kamm verletzt. Bisher heilt das alles von allein, sieht nur nicht so schön aus. Bei Bedarf kannste Wundsalbe drauf tun.

Bohus-Dal
10.02.2015, 11:32
Also ich wohne in Schweden und hatte noch nie erfrorene Kämme, auch nicht bei Hähnen mit großen Einzelkämmen. Von Kämmeeinschmieren habe ich hier auch noch nie was gehört und habe es noch nie gemacht. Meine Hühner sind jeden Tag draußen außer vielleicht 1x pro Jahr, wenn Schneesturm ist oder so.

eierdieb65
10.02.2015, 11:59
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Stall zu hoch ist, frieren die Kämme ab.
Lass ein Fenster offen und die Kammabfriererei ist vorbei.

Lg
Willi