PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?



Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 13:52
Mit welchem alter schlachtet ihr eure Hühner?

Also wie alt lasst ihr sie werden bevor ihr schlachtet?
Ich lasse sie immer an die zwei manche "gute" bis zu drei Jahre alt werden.

fjausum
05.02.2015, 14:00
Die Hennen werden nicht geschlachtet wenn es nicht Krankheitsbedingt sein muss
Die Hähne haben letztes Jahr von anfang Mai bis mitte September bei uns eine WG gebildet. Ein paar wurden vermittelt, der Rest dann geschlachtet

Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 14:03
Die Hennen werden nie geschlachtet? Warum nicht!? So ein tolles Suppenhuhn ist doch prima.
Was ist wenn sie irgendwann nicht mehr so viel legen ?

fjausum
05.02.2015, 14:06
Ich mag meine Hühner :)
Und wenn du mal nicht mehr arbeiten kannst, freust du dich bestimmt auch, wenn du noch weiterleben darfst, oder?

Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 14:09
Sicher... :) lach

Trotzdem finde ich (meine Meinung) zählen Hühner zu den Nutztieren und werden bei mir auch so gehalten. Und bis sie irgendwann mal in den Topf landen haben sie ein idyllisches Leben bei mir. Außerdem muss man auch ab und an Platz für neue "junge" Hühner schaffen. Ich will ja kein Knadenhof sein.

sandi03
05.02.2015, 14:14
Ich könnte keine Henne schlachten, nur weil sie aufgrund des Alters weniger legt, ich käme mir da irgendwie undankbar und ausbeuterisch vor (jaaa, ich weiß, eigentlich sind sie ja Nutztiere). Ich esse Huhn für mein Leben gerne, aber mir hängt die Schlachterei zum Hals raus. Hahn, Henne egal.

Bonchito
05.02.2015, 14:18
Ich versuche auch den Hennen lieber 1 jährig ein neues Heim zu verschaffen. Außer bei Krankheitsfällen oder akutem.
Bei meinen 20-30 Hennen ist das auch kein Problem, und finanziell rentabler als Schlachten.

Vogelbaron
05.02.2015, 14:23
Ich schlachte jedes Huhn, welches "zuviel" ist (klar meistens Hähne!) und ich nicht verkaufen kann, frühesten mit ca. 18-20 Wochen. Spätestens mit ca. 1 Jahr !
Das steht für mich bereits von vorn herein fest und ich muss mir dann keine Gedanken machen, ob sie es nun verdient hätten oderso. Sie dienen bei mir der Gewinnung von bestem Geflügelfleich und Eier. Bis dahin machen sie mir unendlich viel freunde. Und ich ihnen hoffentlich auch.
Ich schlachte allerdings nie mehr als max. 4 Tiere am Tag.

siri
05.02.2015, 14:24
Hallo
also ich halte die Hühner aus lauter Freude an den Tieren. Da es max. nur 6-8 Hühner sind und Rassehühner, dementsprechend eh nicht regelmässig Eier gelegt werden (seit November kein einziges) sind Eier nicht mein Hauptgrund Hühner zu halten. Meine ältesten Hühner sind über 6 Jahre, ich würde sie nie schlachten.
Aber ich kann es verstehen, dass wenn man die Hühner als Nutztiere hält, diese schlachtet wenn die Legeleistung zurück geht.
Grüessli Siri

fjausum
05.02.2015, 14:31
Hallo
also ich halte die Hühner aus lauter Freude an den Tieren. Da es max. nur 6-8 Hühner sind und Rassehühner, dementsprechend eh nicht regelmässig Eier gelegt werden (seit November kein einziges) sind Eier nicht mein Hauptgrund Hühner zu halten. Aber ich kann es verstehen, dass wenn man die Hühner als Nutztiere hält, diese schlachtet wenn die Legeleistung zurück geht.
Grüessli Siri

Genau so ist es bei mir auch, außer das die Hühner bei mir auch im Winter ohne Lichtprogramm gut legen, auch bei Temperaturen von bis zu -12° Momentan, aber sie wohnen im gemauerten, frostfreien Stall und rausgehen tun sie bei diesem Wetter gerade nicht wirklich auch wenn ich jeden Tag die klappe öffne

Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 14:55
Ich schlachte jedes Huhn, welches "zuviel" ist (klar meistens Hähne!) und ich nicht verkaufen kann, frühesten mit ca. 18-20 Wochen. Spätestens mit ca. 1 Jahr !
Das steht für mich bereits von vorn herein fest und ich muss mir dann keine Gedanken machen, ob sie es nun verdient hätten oderso. Sie dienen bei mir der Gewinnung von bestem Geflügelfleich und Eier. Bis dahin machen sie mir unendlich viel freunde. Und ich ihnen hoffentlich auch.
Ich schlachte allerdings nie mehr als max. 4 Tiere am Tag.


Super Meinung! Genau so handhabenich es auch!

martin h.
05.02.2015, 15:25
Die Hennen werden nie geschlachtet? Warum nicht!? Meine Hühner sind keine Nutztiere sondern Zierde und Freude, wie andere Haustiere eben auch.

Dass Hühner auch Eier legen, macht sie zu noch besseren Haustieren als solche, die nur fressen und Freude machen.

Hühner die viel legen machen den Garten mehr kaputt und auch mehr Dreck. Deshalb habe ich lieber Hühner die nicht gar zu viel legen.

zfranky
05.02.2015, 15:45
Sicher... :) lach

Trotzdem finde ich (meine Meinung) zählen Hühner zu den Nutztieren und werden bei mir auch so gehalten. Und bis sie irgendwann mal in den Topf landen haben sie ein idyllisches Leben bei mir. Außerdem muss man auch ab und an Platz für neue "junge" Hühner schaffen. Ich will ja kein Knadenhof sein.
Pferde sind auch Nutztiere, wenn das jemand alt werden läßt kriegt er keine "blöden" Kommentare , und bei Kaninchen ist es genauso. Was ein Tier für einen Menschen bedeutet legt jeder für sich selber fest. Und auch die, die die Meinung haben, ihre Hühner nicht zu schlachten haben eine super Meinung. Ich kann schlachten, habe es schon getan und trotzdem, meine Truppe kommt nicht in die Suppe. Ein Haustier in Würde altern zu lassen ist kein Akt der Gnade sondern für viele eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie es für viele selbstverständlich ist Hühner auch als Fleischlieferant zu nutzen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, ein Huhn ist kein Tier 2.Klasse und da gibt es nichts drüber zu lachen.
LG

Bauernhuhn
05.02.2015, 15:52
ich bin zwar noch neu in der Hühnerhaltung und habe auch schon geschlachtet, aber generell strebe ich eine sehr durchwachsende Altersstruktur in der Hühnergruppe an. Das heißt, einige lasse ich leben, bis sie von Natur aus sterben oder ich sie erlösen muss. Ich möchte gern nachziehen und dann immer wieder junge Hennen oder ggf auch mal einen Hahn in die Gruppe zur Auffrischung einspeisen, alles was "übrig" bleibt vor allem Hähne oder den Bestand von 20 Tieren sprengt, wird so lange aufgezogen, bis sie schmecken. Bis dahin hatten bzw. werden sie ein gutes Leben haben.

HähnchenHirte
05.02.2015, 16:32
Die Hennen werden nie geschlachtet? Warum nicht!? So ein tolles Suppenhuhn ist doch prima.
Was ist wenn sie irgendwann nicht mehr so viel legen ?

Ich glaube du brauchst mal einen kurzen Crashkurs über die 3 Haltertypen im Forum.
1. Kuschelhuhnhalter - dort werden Tiere nur zum Spaß gehalten und geschlachtet wird nur wenn es nötig ist
2. Nutztierhalter - dort werden die Tiere gehalten damit sie A: Spaß bringen und B: das man auch Fleisch und Eier bekommt
3. Züchter (wie ich) - hier wird eine oder mehrere Rassen gezüchtet nur das man die Tiere auch schlachtet

Bei uns werden die Tiere mit ca. 5 Monaten geschlachtet, je nach Rasse ist das unterschiedlich. Bei guter Fütterung sind unsere Mechelner nach 4 Monaten schon bereit für die Axt.

LG Moritz

Caecilie
05.02.2015, 16:32
Meine Hühner werden so alt, wie sie werden können/wollen, ohne gesundheitlich beeinträchtigt zu sein. Also wenn ein Huhn leidet (das sieht man ja), dann muss es nicht weiter leben, schlachten nein!

Bauernhuhn
05.02.2015, 16:38
Ich glaube du brauchst mal einen kurzen Crashkurs über die 3 Haltertypen im Forum.
1. Kuschelhuhnhalter - dort werden Tiere nur zum Spaß gehalten und geschlachtet wird nur wenn es nötig ist
2. Nutztierhalter - dort werden die Tiere gehalten damit sie A: Spaß bringen und B: das man auch Fleisch und Eier bekommt
3. Züchter (wie ich) - hier wird eine oder mehrere Rassen gezüchtet nur das man die Tiere auch schlachtet

Eine Umfrage? Ich zähle zu 2 :)

Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 16:41
Ich glaube du brauchst mal einen kurzen Crashkurs über die 3 Haltertypen im Forum.
1. Kuschelhuhnhalter - dort werden Tiere nur zum Spaß gehalten und geschlachtet wird nur wenn es nötig ist
2. Nutztierhalter - dort werden die Tiere gehalten damit sie A: Spaß bringen und B: das man auch Fleisch und Eier bekommt
3. Züchter (wie ich) - hier wird eine oder mehrere Rassen gezüchtet nur das man die Tiere auch schlachtet

Bei uns werden die Tiere mit ca. 5 Monaten geschlachtet, je nach Rasse ist das unterschiedlich. Bei guter Fütterung sind unsere Mechelner nach 4 Monaten schon bereit für die Axt.

LG Moritz

Hallo,
Dann bin ich Haltetyp Nr. 2+ 3 :)

martin h.
05.02.2015, 17:05
1. Kuschelhuhnhalter :freund

Geschlachtet wird nie, davor geh ich doch zum Tierarzt und lasse sie einschläfern. Jedes Tier wird begraben! Meine netten Hühner, die mir so viel Freude machen.
Was Natascha zu ihrem 9. Geburtstag bekommt, weiß ich noch nicht. :flowers
Aber rumlaufen und hin hinmachen darf sie wo sie will. Stubenrein bekommt man Hühner nie, aber sie sind nicht so wie Enten, die machen alles dreckig. Eine Henne wird einen nie die Hosen schmutzig machen, Enten schon. Eine Ente sollte man nicht zu lange auf dem Schoß haben.

zottellotte
05.02.2015, 17:32
Ich bin auch Kuschelhuhnhalterin. Ganz klar.

Es macht so viel Spaß, ihnen dabei zuzusehen, wie sie den Garten auf links drehen. Und dann beschenken sie einen noch mit Eiern! Oder auch nicht. Egal.

Doch grade aus aktuellem Anlass (habe heute meine Isolde einschläfern lassen) wünsche ich mir sehr, dass ich beim nächsten wirklich kranken Huhn den Popo in der Hose habe, es - vielleicht sogar selbst! - zu schlachten und zu verfüttern, damit der Tod dann wenigstens einen Sinn hat.
Stattdessen wird Isoldes mit medikamenten vollgepumpter toter Körper weggeworfen und den Hunden eine Dose unbekanntes totes Tier aufgemacht. Da stimmt doch was nicht.

Also, zurück zum eigentlichen Thema "WANN schlachtet Ihr Eure Hühner?"

Falls ich es hinkriege, dann zu dem Zeitpunkt, wenn es notwendig ist. Sonst nicht.

Orpington/Maran
05.02.2015, 17:54
Ich schlachte meinen Hahnnachwuchs, wenn sie endlos mit Krähen anfangen und die Hennen vergewaltigen, die Hennen habe ich nur im Notfall oder nicht mehr therapierbaren Krankheit geschlachtet, mache es aber noch weniger gern als die Hähne zu schlachten :( im Moment läuft ( humpelt) hier so eine Kandidatin herum, hatte heftig Fussballenabzess, Monate lang Besuche in der Tierklinik mit ( glaube ich ) 4 Operationen, jetzt ist zwar alles abgeheilt, aber die Füsse sind halt völlig ( innen) vernarbt und wulstig, sie kann nicht richtig laufen, und hüpft eher herum, ist das Lieblingstier der Tochter :o an sich ist sie ja gesund, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sie aufgrund ihres seltsamen Ganges nicht doch Schmerzen hat...die könnte ich nie schlachten, dann müsste der schwere Gang zum TA gegangen werden, ich hoffe ja, dass es sich im Frühjahr evtl. Nochmal verbessert..
Mein Problem sind die älteren Damen, ich brauche ja bei meiner Familie die Eier, und züchte jedes Jahr Nachwuchs, der dann auch im Winter ein paar Eier liefert ( ganz Kuschelhuhnhalterin bin ich nicht) , dieses Jahr habe ich es geschaft, 3 ältere Damen mit Junghahn zu vermitteln ( nach der Mauser, und sie wurden verschenkt ) , eine musste ich leider einschläfern lassen, da sie ( wie ihre schon vorher gestorbene Schwester) immer wieder Durchfall bekam, AB oder Propolis hat es verschwinden lassen, 3 Wochen später ging es wieder los..als sie dann anfing, sich im Legenest zu verkriechen, wussten wir beide, es ist das Ende der Strasse erreicht :heul
Mir fällt es prinzipiell schwr, Hennen abzugeben, ich habe 2 Junghennen letztes Jahr verkauft, fiel mir nicht leicht, dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, mich von 2 meiner 3 Jungsussex zu trennen, im Interesse der Hühner muss ich aber ja die Anzahl Stallgerecht halten, dieses Jahr ( bei meinen brutwütigen Hennen auch notwendig) lege ich wieder Bruteier unter, ein paar der Damen werde ich behalten, die Hähne werden vermittelt oder wandern nach Sibieren aus und die überschüssigen Hennen verkauft! Ich habe noch eine Althenne aus dem Jahr 2012, wenn die gut legt darf sie bleiben, wenn sie keine oder nur wenige Eier legt, muss sie gehen, kommt manchmal auch auf den Charakter der Tiere an, wenn die angelaufen kommen ( ich weiss, ja, es ist nur die Gier nach Futter ) fällt es mir schwer, das Tier " auszusortieren" die Althenne ist aber immer schon ein hektisch flüchtiges Tier gewesen, die kennt mich schon seit 4 Jahren und rennt immer noch aus dem Stall, wenn ich ankomme..

Güggeli
05.02.2015, 19:32
Nomalerweise werden bei mir z.B. überzählige Junghähne ( wenn es denn Nachwuchs gibt) geschlachtet und Althennen so ca. nach 3/ 4 Jahren wenn sie kaum noch legen, oder wenn es nicht lösbare gesundheitliche Probleme gibt, wie Legedarm Probleme o. ä.
Vereinzelt bekommen aber auch mal welche das Gnadenbrot, hatte von 2004 bis 2012 zwei Chaboschwestern, die waren immer fit, haben immer wieder mal ein paar Eier gelegt und wollten zu jeder Jahreszeit brüten :D. im September 2012 kam allerdings der Fuchs :o, na sie dürften ziemlich zäh gewesen sein :jaaaa:.

gikrie
05.02.2015, 19:35
ich habe auch ein Problem, Hennen zu schlachten. Vor allem, weil ich nicht weiß, welche jetzt eigentlich keine oder nur wenige Eier legt. Hähne muss ich leider jedes Jahr schlachten, weil nur einer hier sein kann. Was ich mache, wenn ich zu viele Hennen habe und die jungen Kükenhennen behalten mag, das weiß ich noch nicht. Die Grenze von insgesamt 20 Hühnern einschließlich Hahn möchte ich nicht überschreiten. Wie also entscheiden, wer jetzt geschlachtet werden soll aus Platzgründen....

Ich weiß nicht, welche Henne Eier legt und welche nicht - abends sind immer Eier da, von wem, keine Ahnung.

Bauernhuhn
05.02.2015, 19:45
das ging mir auch so, habe dann einfach nach Charakter entschieden und die nervöseste und scheueste geschlachtet. die entspannte, die Chefhenne und die, die schon mal gegluckt hat, habe ich leben lassen...

amigi
05.02.2015, 20:04
ich schlachte meine Hühner nach einem "Legejahr". Sollte sich das eine oder andere wieder überlegen nach der Mauser im Herbst wieder Eier zu legen darf es noch bleiben. Sollte es sich um eine Henne die ich aus züchterischen Gründen behalten will und die auch ansprechend als Junghenne gelegt hat können es auch 3 Jahre sein.


Außerdem ist das Fleisch, Suppe etc. nicht zu verachten. Zu viele alte Hühner sind keine Kostverächter - Kosten! Möchte man sich selbst mit Eiern versorgen so braucht man schon eine Menge an Hühnern, vor allem müssen dann die legeschwachen Monate einkalkuliert werden. Dann kommen die jungen wieder hinzu die man im Herbst fast braucht um im Winter Eier zu haben und dann hat man noch die letztjährigen und die vom vorletzten Jahre und die vom vorvorletzten.........
ich sehe Hühner als Nutztiere, Futtertiere, bis zu ihrem Tod sollen sie ein schönen Hühnerleben haben. Holt der Fuchs oder ein anderes Raubtier ein Huhn oder Kücken so ist es ihm auch wurscht wie alt sie sind. Naja, meist nimmt er die jungen kurz vorm schlachten oder legen.

Hühnerfuchs
05.02.2015, 21:34
[QUOTE]Also wie alt lasst ihr sie werden bevor ihr schlachtet?


So alt wie sie es selber schaffen - es wird keine Henne geschlachtet, es wird demnächst ein Pensionistinnen-Gehege mit Stall gebaut wo sie ihre Pension genießen können;D.

martin h.
05.02.2015, 21:42
Damit bei mir nur keines zu viel ist, haben meine Glucken strenge Geburtenkontrolle. Die laufen mit 1 oder 2 Küken. Ich habe oft Einzelküken. Ein Missgeschick ist mir aber voriges Jahr passiert, da hatte ich 7 in einer Brut- davon 2 Hennen und 5 Hähne. 2 von den Hähnen sind immer noch da. Aber im Frühjahr wollen die Leute eher Hähne kaufen, deshalb warte ich noch, da wird sich schon ein Plätzchen finden. Die anderen Küken habe ich alle verkaufen können, als Kuschelhühner natürlich.
Meist sind es Mütter mit Kindern, die schon Hybridhennen haben und ein zutrauliches Huhn gerne kaufen.

Wenn ich aber Hühner als Nutztiere halten und züchten würde, dann würde ich die Hühner vermehren, die trotz ihres Alters noch halbwegs legen. Denn die Aufzucht ist auch ein Kostenfaktor. Da füttere ich lieber ein Huhn über eine längere Zeit und warte, bis es wieder legt, als dass ich Küken großziehe. Es geht ja nicht so schnell, bis eine Henne anfängt zu legen. Da steckt auch viel Arbeit dahinter.

Aubrey
05.02.2015, 21:43
Hennen werden in der Regel nach zwei Legejahren geschlachtet und kommen in die Suppe. Teilweise auch schon nach einem Jahr wenn ich sie für die Zucht nicht brauche und der Platz eng wird, da die Nachzucht gut war. Hähne sowieso immer nach ca. 6 Monaten bis auf den einen oder die zwei Zuchthähne. Je nach Charakter darf er dann ein oder zwei Jahre bleiben. Ich freu mich sogar wenn aus der Brut mehr Hähne wie Hennen schlüpfen.

Ich halte die Hühner zur Eigenversorgung mit Eiern und Fleisch!

Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 21:44
Hennen werden in der Regel nach zwei Legejahren geschlachtet und kommen in die Suppe. Teilweise auch schon nach einem Jahr wenn ich sie für die Zucht nicht brauche und der Platz eng wird, da die Nachzucht gut war. Hähne sowieso immer nach ca. 6 Monaten bis auf den einen oder die zwei Zuchthähne. Je nach Charakter darf er dann ein oder zwei Jahre bleiben. Ich freu mich sogar wenn aus der Brut mehr Hähne wie Hennen schlüpfen.

Ich halte die Hühner zur Eigenversorgung mit Eiern und Fleisch!

Hallo,

Genau so Handhabe ich auch das ganze! Meine Hennen werden an die 2 Jahre Hähne 1-2 jahre!

martin h.
05.02.2015, 22:11
Pensionistinnen-Gehege mit Stall
Habe ich schon, denn keine Henne ist jünger als 2 Jahre, ach doch, Marie Christine, hätte ich die doch glatt vergessen. :roll

Alt ist bei mir eine Henne, wenn sie 4 Jahre alt ist. Dann ist sie aus den Kinderschuhen draußen. Die meisten werden 5,6,7 Jahre. Je älter sie sind, desto lieber mag ich sie. Mir käme es nie in den Sinn, meine alte Natascha zu verkaufen.

Falls ein arabischer Scheich meine Henne für 10000 Euro kaufen will, dann sage ich nein. Das Wüstenklima tut ihr nicht gut. Den Flug würde ich ihr aber zutrauen- nicht länger als 6 Stunden.;D

Hühnerfuchs
05.02.2015, 22:24
Habe ich schon, denn keine Henne ist jünger als 2 Jahre, ach doch, Marie Christine, hätte ich die doch glatt vergessen. :roll

Alt ist bei mir eine Henne, wenn sie 4 Jahre alt ist. Dann ist sie aus den Kinderschuhen draußen. Die meisten werden 5,6,7 Jahre. Je älter sie sind, desto lieber mag ich sie. Mir käme es nie in den Sinn, meine alte Natascha zu verkaufen.

Falls ein arabischer Scheich meine Henne für 10000 Euro kaufen will, dann sage ich nein. Das Wüstenklima tut ihr nicht gut. Den Flug würde ich ihr aber zutrauen- nicht länger als 6 Stunden.;D

:weglachMeinen würde ich den Flug nicht zutrauen - Übergewicht:laugh

Einstein
06.02.2015, 08:17
Guten Morgen,

Irgendwie bin ich charakterlos, habe meine älteren Damen gegen eine Futtermittelspende mit Junghahn vermittelt und gehe im Dorf bei Bekannten Suppenhühner kaufen.

Ist schon etwas schräg, aber, wenn ich schaue, wen es hier treffen soll, dann schau ich lieber weg!


LG
Ulrike

Jussi
06.02.2015, 08:23
Da bin ich dann auch eher so, wie Einstein ;). Bei uns wurde bisher noch kein Tier geschlachtet. Nebenan wohnen meine Schwiegereltern mit Bauernhof. Schwiegermutter kann schlachten und hat das früher schon immer wieder mal getan, wenn eine Henne ihrer Meinung nach nicht mehr genug gelegt hat. In den letzten Jahren sagt aber sogar unser Schwiegervater: "Lass die doch am Leben! Die Nachbarn können sogar ein Pferd durchfüttern, dann können wir doch wohl die Hennen durchfüttern :laugh!". Mich freut´s sehr und aktuell lebt dort in einer gemischten Legehennentruppe sogar noch eine 10jährige weiße Dame, die im letzten Jahr tatsächlich nach der Mauser nochmal 20 Eier gelegt hat!

Wir sind ja erst letztes Jahr in die Hühnerzucht eingestiegen. Geplant ist, nur einzelne, wirklich tolle Tiere auf sehr lange Sicht zu behalten, die anderen Hähne/Hennen aus den Zuchtstämmen mit 1-2 Jahren abzugeben um wieder Platz zu schaffen. Wir hatten letztes Jahr insgesamt 13 Hähne, haben 2 behalten und die restlichen 11 konnten vermittelt werden. War zwar viel Engagement auf allen Seiten nötig, aber ich freue mich, dass es geklappt hat.

Trotzdem esse ich gerne Hühnerfleisch, aber ich hole mir das dann lieber vom Biobauern nebenan ;).

colourfuls
06.02.2015, 09:16
Meine Tiere mit Namen dürfen alt werden. Sind also die Hennen und ein Hahn. Die ersten drei Mädels sind von 2011, werden jetzt 4 Jahre alt.:)

Um meine Herde zu verjüngen lasse ich brüten. Die Hähne sind von Anfang an für die Truhe bestimmt. Die Mädels konnte ich bisher behalten. Mit nunmehr 9 Tieren ist der Stall voll und deshalb gibt es dieses Jahr wohl keine Küken.:neee:

Jetzt überlege ich wo ich mich eingliedern sollte!;)

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 09:42
"Kuschelhuhn- Halterin...."
Ganz klare Sache...

Das ist die Neuzeit... Da beginnt man solch ein Thema in einem Forum zu erstellen und es wird heiß diskutiert.
80% der heutigen Hühner Halter, halten Hühner um sie zu streicheln...
Der Rest schreibt nicht oder bzw. schlachtet und hält Hühner so, wie sie einst vorgesehen waren.

Beides ist gut' jeder muss seine Meinung vertreten können.

Ich jedenfalls, bevor ich in einem Discounter gehe und mir da ein Hühnchen kaufe gehe ich aber lieber in meinen Garten und hol mir da eins.

Früher kam so eine Diskussion gar nicht in Frage... Da hat man Hühner gehalten um Eier zu gewinnen und dessen Fleisch zu essen.

martin h.
06.02.2015, 10:14
Ich jedenfalls, bevor ich in einem Discounter gehe und mir da ein Hühnchen kaufe gehe ich aber lieber in meinen Garten und hol mir da eins.

Das kannst du auch machen, kein Kuschelhuhnhalter wird dir das Huhn wegnehmen. Das ist voll in Ordnung, wenn du das so machen willst und es so entschieden hast. Du darfst das nur nicht mit dem Huhn eines Kuschelhuhnhalters tun, dann wird der Jäger zum Gejagten.


Das ist die Neuzeit Das sind die modernen Hühner, die ein Verfallsdatum haben.
Früher hat keine Bäuerin die Hühner mit 2 Jahren geschlachtet.
6 Monate Aufzucht und 18 Monate Eier legen, das können Hybridhühner auch, ja noch viel besser!

Bauernhuhn
06.02.2015, 10:22
ich denke auch, jeder so wie er es mag, ohne zu verurteilen!
Auch wenn ich wieder "back to the roots" lebe, also Selbstversorger wie früher meine Oma, da gehört Schlachten einfach dazu. Ich denke längerfristig geht die Entwicklung langsam wieder in die Richtung, gerade nach dem Freihandelsabkommen mit den USA, möchte ich wissen, was ich esse. Und da ich kein Vegetarier bin...
Weiterhin hab ich sonst auch immer das Platzproblem. Abgabetiere sind zwar schön, weil man sie nicht schlachten muss, aber vielleicht tun das ja die neuen Halter?

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 10:30
ich denke auch, jeder so wie er es mag, ohne zu verurteilen!
Auch wenn ich wieder "back to the roots" lebe, also Selbstversorger wie früher meine Oma, da gehört Schlachten einfach dazu. Ich denke längerfristig geht die Entwicklung langsam wieder in die Richtung, gerade nach dem Freihandelsabkommen mit den USA, möchte ich wissen, was ich esse. Und da ich kein Vegetarier bin...
Weiterhin hab ich sonst auch immer das Platzproblem. Abgabetiere sind zwar schön, weil man sie nicht schlachten muss, aber vielleicht tun das ja die neuen Halter?

Genau diese Meinung habe ich auch!
Jetzt fühle ich mich verstanden!

Es dauert sich nicht mehr lange dann begreifen das sehr viele Menschen, vielleicht auch bald solchendie etwas Weltfremd wirken.

Mietze
06.02.2015, 10:30
Jeder sollte es so machen, wie er mag und es für ihn richtig ist.

Ich halte Hühner wegen der Eier und dem Fleisch. Geschlachtet wird mit 5-6 Monaten, unabhängig vom Geschlecht. Jedes 2. Jahr bilde ich einen neuen Stamm und dann gehen auch die älteren nach Sibirien. Die Glucken dürfen alt werden.

Geflügel im Supermarkt kaufen? Niemals mehr, dann schon eher gar kein Fleisch.

Meine Hühner haben es gut und bis zum Tag X ein gutes, schönes Leben.

Wegen der Aufstallpflicht habe ich letztes Jahr alles weggeschlachtet bis auf eine Glucke mit ihren 6 Küken, weil ich der ganzen Herde kein artgerechtes Leben hätte bieten können. Jetzt fange ich also wieder von vorne an.

Bauernhuhn
06.02.2015, 10:32
Meine Hühner haben es gut und bis zum Tag X ein gutes, schönes Leben.

Genauso sehe ich es auch!

colourfuls
06.02.2015, 10:41
"Kuschelhuhn- Halterin...."
Ganz klare Sache...


So sicher bin ich mir da nicht! Ich schlachte ja meine Hähne auch selbst, ich sehe schon das Nutztier in ihnen!!
Ich esse aber auch keine Hühner oder Hähnchen aus dem Laden mehr. Zum Glück bin ich im Geflügelverein und kann mir dort zu meinen aufgezogenen Hähnen Hühner besorgen. Hühnersuppe gehört gerade im Winter auf unseren Speiseplan!!

Auch kaufe ich mittlerweile Fleisch vom Direkterzeuger. Rind vom Bekannten und Lamm vom Schäfer aus unserem Kreis. Durch die Hühnerhaltung hat sich mein Kaufverhalten sehr verändert!

Lexx
06.02.2015, 10:58
Martin, ich weiß nicht woher Du das mit dem Hühner schlachten bei Bauern nimmst, aber ich komm ja nun auch vom Land und bin mit Geflügelzucht zudem aufgewachsen und grade auf den Bauernhöfen wurden Rassehühner wie auch Hybriden selten älter als "2 Winter". Über den Winter behalten wurden nur wenige robuste, vielversprechende Hennen aus der Nachzucht, ein Hahn der auch maximal 5 Jahre wurde und die Stammglucke(n). Alle anderen Hennen wurden peu a peu über den Winter geschlachtet, sobald die Legepause eingesetzt hatte. Da kam kein Huhn über den Winter, das man nicht unbedingt brauchte, weil das Luxus war. Da blieb auch kein Schwein, Schaf, Ente oder Gans zusätzlich am Hof. Die Zuchttiere und eventuell noch welche die man vor Ostern noch verkaufen könnte und das war´s.

Heute kann man das tatsächlich so handhaben, alleine schon weil Futtermittel überall und günstig zu kaufen sind. Meine Großtante und -onkel hatte damals im Keller Futterrüben und -kartoffeln, auf der Scheuer Heu und Ausputz und damit musste über einen "schwäbischen Alb-Winter" ausgekommen werden. Und so war das auf allen Höfen bei mir im Dorf.

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 11:00
Martin, ich weiß nicht woher Du das mit dem Hühner schlachten bei Bauern nimmst, aber ich komm ja nun auch vom Land und bin mit Geflügelzucht zudem aufgewachsen und grade auf den Bauernhöfen wurden Rassehühner wie auch Hybriden selten älter als "2 Winter". Über den Winter behalten wurden nur wenige robuste, vielversprechende Hennen aus der Nachzucht, ein Hahn der auch maximal 5 Jahre wurde und die Stammglucke(n). Alle anderen Hennen wurden peu a peu über den Winter geschlachtet, sobald die Legepause eingesetzt hatte. Da kam kein Huhn über den Winter, das man nicht unbedingt brauchte, weil das Luxus war. Da blieb auch kein Schwein, Schaf, Ente oder Gans zusätzlich am Hof. Die Zuchttiere und eventuell noch welche die man vor Ostern noch verkaufen könnte und das war´s.

Heute kann man das tatsächlich so handhaben, alleine schon weil Futtermittel überall und günstig zu kaufen sind. Meine Großtante und -onkel hatte damals im Keller Futterrüben und -kartoffeln, auf der Scheuer Heu und Ausputz und damit musste über einen "schwäbischen Alb-Winter" ausgekommen werden. Und so war das auf allen Höfen bei mir im Dorf.

Genau so ist das!!!! Ich stimme 100% zu!!!!

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 11:00
Danke Lexx!

Mietze
06.02.2015, 11:08
Auch kaufe ich mittlerweile Fleisch vom Direkterzeuger. Rind vom Bekannten und Lamm vom Schäfer aus unserem Kreis. Durch die Hühnerhaltung hat sich mein Kaufverhalten sehr verändert!

Genauso ist es auch bei mir, nicht nur das Kauf- auch das Essverhalten hat sich geändert, wir essen bedeutend weniger Fleisch, meist Huhn oder Wild und wenn es mal etwas anderes sein soll, dann direkt ab Biohof.

colourfuls
06.02.2015, 11:14
Ja da gebe ich Dir recht! Auch wir essen weniger Fleisch, Wurst fast gar nicht!
Gehört hier zwar nicht rein; aber ich kaufe auch nur noch regionales Obst und Gemüse. Verzichte auf Orangen und Co wegen Transport! Seid 2 Jahren hat sich in meiner Küche viel verändert:-))

martin h.
06.02.2015, 15:47
Über den Winter behalten wurden nur wenige robuste, vielversprechende Hennen aus der Nachzucht, ein Hahn der auch maximal 5 Jahre wurde und die Stammglucke(n). Alle anderen Hennen wurden peu a peu über den Winter geschlachtet, sobald die Legepause eingesetzt hatte. Da kam kein Huhn über den Winter, das man nicht unbedingt brauchte,
Kam sicher drauf an, wie viel Futter der Bauer früher hatte. Aber grundsätzlich hat man früher die Hühner so lange behalten, wie sie Eier legten und wie viel Futter da war. Diese nach 2 Jahren ab in die Gefriertruhe Praxis gab es nicht.
Du schreibst ja selbst, dass heute Futter kein Problem mehr ist, und dann kann man natürlich leichter Hühner produzieren und dann wieder schlachten, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Ein bäuerlicher Hühnerhalter, wird so vernünftig sein, und nicht nur Hennen züchten, die nur 18 Monate lang Eier legen. (Rassegeflügelzucht rein nach Aussehen ist wieder was anderes)

Die Frage, wie alt können Hühner eigentlich werden, kann man mit der 2 Jahres Praxis nicht beantwortet werden.

Bei der Zucht läuft in meinen Augen etwas schief, wenn man nur auf Kurzlebigkeit züchtet und nicht Langlebigkeit. Ein Züchter könnte doch wissen, wie viele Eier ein Huhn im 3 oder 4 Jahr legt. Also wenn man sich bei einer Rasse auskennen will, dann gehört dieses Wissen doch auch dazu. Manch Züchter wird das nie wissen.
Das Legeverfallsdatum, das nenne ich mal so, ist kein Pluspunkt, sondern ein Minuspunkt. Die Rassezucht (wenn Legeleistung mit berücksichtigt wird) steckt quasi in einem Teufelskreis, sie selektiert immer die Hühner, die für kurze Zeit hohe Legeleistungen erreichen. Eine konstant hohe Legeleistung über einen längeren Zeitraum (4 -5 Jahre) wäre nach meinem Dafürhalten durchaus sinnvoll und erstrebenswert.

Eine Nutztierart, die ganz anders funktioniert als die "moderne" Legehenne, wären die Ziegen. Erst ab dem 2 und 3 Jahr, haben sie eine hohe Milchleistung. Grundsätzlich wird in der Nutztierzucht sehr wohl darauf geachtet, ein lang anhaltender, stabiler, gleich hoher Ertrag aus dem Tier herauszubekommen. Bei Hühnern hingegen, da läuft es in die Richtung Wegwerfgesellschaft. Lieber vermehren und entsorgen.
Grundsätzlich geht es auch um Hybridhuhnproblematik:
Okina75 #51 http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81425-Kann-man-ruhigen-Gewissens-Hybridenzucht-als-Qualzucht-bezeichnen/page6

@Italiener-Kennfarbig Du hättest einfach fragen können: Wann schlachtet ihr eure Legehennen und wann eure überschüssigen Hähne? Dann hättest du alles nur tolles Posts bekommen, so muss ich dir eben dreinpfuschen. :)

Sorteng
06.02.2015, 15:53
Meine Hühner werden ca. 1,5 Jahre.

Ein halbes Jahr wachsen sie auf, dann legen sie ein Jahr und dann machen sie ihren Töchtern Platz. Das hat den Vorteil das die Junghennen nach dem Legebeginn in der Regel den Winter durchlegen. So hat man im Winter keinen Eiermangel. Dafür manchmal im Herbst wenn die Althennen geschlachtet sind aber die Junghennen noch nicht legen.

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 15:55
Ich habe das Thema angefangen mit der Frage:
" wie alt LASST ihr eure Hühner werden"
Nicht:
"wie alt werden Hühner...."

Sorry aber wenn dann bitte richtig lesen... Viele Leute die geantwortet haben, wussten meine Frage und haben auch sachlich geantwortet, danke an diese...

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 15:58
User "SORTENG" zum Beispiel hat auch die Frage verstanden! Also kann ich nix dafür... Danke SORTENG

Lexx
06.02.2015, 16:38
Martin irgendwie kommunizieren wir grundsätzlich aneinander vorbei. Zum einen, ist die Gefriertruhenpraxis jünger als ich. Zum anderen schrieb ich, das die Glucken blieben, und (wie bei Sorteng übrigens) die Althennen den zweiten Winter über geschlachtet wurden. Von den Junghennen des Jahres blieben die die robust und vielversprechend erschienen. Hat nichts mit Hybriden zu tun, oder der Rassehuhnselektion bei meinem Vater. So verfuhr man früher mit Landhühnern, aus denen sich dann die Rassen entwickelten und eben später auch mit den Bauernhofhühnern, egal ob sie einer Landhuhnrasse oder eben Hybriden angehörten. So hatte man jedes Jahr junge Hennen, in ausreichender Menge für die Eier, den Hahn zum befruchten, die Glucken und dann eben die Nachzucht als Eierlieferanten für das nächste Jahr, für den Sonntagshahn und die Hühnersuppe. Meine Großtante hatte bis in die späten 80er keine Gefriertruhe und trotzdem diese Praxis beibehalten, wie auch schon meine Urgroßmutter, der der Hof zuvor gehörte. Heute, wo man weder zwangsläufig auf Eiergeld angewiesen ist, noch das Futter über den Winter rationiert einteilen muss, kann man sich alte Hennen auf dem Hof leisten. Aber früher war ein Huhn, das nicht seine 4-6 Eier die Woche brachte, auf einem Hof schlicht Futterverschwendung.

martin h.
06.02.2015, 19:50
[QUOTE]Martin irgendwie kommunizieren wir grundsätzlich aneinander vorbei. Das machen wir doch gern. :)

Bei meiner Großmutter, die ca 40 Hühner hatte und im Sommer an die 25 Eier täglich sammelte (Überschuss wurde verkauft- immer zu 100 Stück in einem Korb) kamen die Hühner nicht grundsätzlich mit 2 Jahren in den Suppentopf. Es gab viele Hähne bei der Nachzucht, die alle gegessen wurden. Hennen wurden auch verkauft.
Im Winter bekamen Hühner Kartoffeln, Rüben und Heu, das gekocht wurde. Als Getreide nur Hafer.

Bei ihr am Hof war es nicht üblich, die Hühner mit 2 Jahren zu schlachten, schon gar nicht die guten Legerinnen.
Was sind schon 2 Jahre! Wenn man das in Menschenalter umrechnet, dann sind die ca 30 Jahre alt und gehören schon zum alten Eisen.


Aber früher war ein Huhn, das nicht seine 4-6 Eier die Woche brachte, auf einem Hof schlicht Futterverschwendung. Eine solche Legeleistung hatten die Hühner nur, wenn sie auch Futter fanden. Das Futter damals war nicht so hochwertig und die Legeleistung der Hühner im Allgemeinen viel geringer. Dafür brachten sie aber andere Qualitäten mit wie Robustheit, gute Futtersucher und Futterverwerter mit. Es gab auch Methoden die Eier zu konservieren, die alten Hennen machten eine Legepause im Winter, die Jungen fingen an zu legen und so hatte man im Winter genug Eier.
Der Futterverbrauch einer nicht legenden Henne, ist minimal (außer bei verwöhnten Zwerg Orpington):laugh

katia
06.02.2015, 21:01
Hallo

Also bei uns läuft es auch noch so ab wie früher wenn die Jungen Hühner Legereif sind und Eier legen hat man ja jedes Jahr kommen die alten weg und werden geschlachtet für Suppe und frikasse das ist was ganz Normales.
Und egal ob früher oder heute älter als 2 Jahre wurde ein Huhn nicht da die Legeleistung nachläst ist einfach so.
Und früher hat man schon geschaut das man kein Futter verschwendet hat und in Hühner reingesteckt hat die nicht mehr viel brachten die hat man geschlachtet und gut war es und so halte ich es heute noch.

Über den Winter hat man immer nur die Zuchttiere gebracht oder halt welche die Leistung gebracht haben sprich Kühe Schweine Hühner die man brauchte alle anderen wurden Verkauft oder selbst geschlachtet zum essen was man brauchte.
Und ich finde das auch richtig den wenn man wartet bis es einen Natürlichen Tod stirbt hat man gar nichts davon und hat sie unnötig gefüttert und ein gutes Lebensmittel weggeschmiesen im prinzip und das finde ich nicht richtig ist meine Meinung.

Italiener-Kennfarbig
06.02.2015, 21:04
Hallo katia,

Genau so Handhabe ich auch das ganze. Und sehe es genau so wie du.
2 Jahre dann werden sie geschlachtet außer wirklich sehr gute Zuchttiere wie du eben sagst, die lässt man dann auch noch an die 3 Jahre werden...

zfranky
06.02.2015, 21:35
geht es nur mir so ? ich find den Thread komisch, und irgendwie kommt mir der Duktus und die Argumentationsweise von Italiener-Kennfarbig seltsam bekannt vor..

martin h.
06.02.2015, 22:01
Und egal ob früher oder heute älter als 2 Jahre wurde ein Huhn nicht da die Legeleistung nachläst ist einfach so. Die Legeleistung bei meinen Zwerg Cochin war immer gleich, ob 1 oder 5 Jahre. Die Henne hat mit 8 Jahren gleich viel gelegt wie mit einem Jahr. Wie es heuer wird, weiß ich noch nicht, sie beginnt erst Anfang März zu legen.

Lexx
06.02.2015, 22:29
geht es nur mir so ? ich find den Thread komisch, und irgendwie kommt mir der Duktus und die Argumentationsweise von Italiener-Kennfarbig seltsam bekannt vor..
Der Unterschied liegt in der Interpunktion... bzw. der Fähigkeit dazu :laugh

Okina75
06.02.2015, 22:59
Ich finde, zu artgerechtest- möglicher Hühnerhaltung gehören nicht nur Hahn, viel Auslauf und die gängige Stallausstattung, sondern auch eine natürliche Alterspyramide in der Truppe. Das bedeutet, sehr wenige Älteste, mittelviele mittleren Alters, den größten Anteil stellt das Jungvolk.

In freiem Auslauf ist die Erfahrung und der mäßigende Einfluss auf die Herde absolut nicht zu unterschätzen, und ich schiebe meine fast völlige Freiheit von Verlusten durch Räuber unter anderem auch darauf, dass bei mir nicht alle Hennen gleichalt und gleich erfahrungslos sind, sondern das Gros der Truppe von den Erfahrungen der Älteren profitieren kann. Und wenn mal was passierte, hat es bislang ausschließlich die Jugendklasse erwischt, nie ein Alttier.

In der Praxis heißt das, dass ausgeglichene Hennen, die auch gesund blieben, ab zwei Jahren Anwärterschaft auf Alterspräsidentin haben. Nachdem meine bislang älteste Henne mit viereinhalb Jahren (Schlupf 2009) die Segel strich, war kurze Zeit ihre Ziehtochter (von 2011) die Älteste. Die nervte aber mit ihrer hysterischen Art schon lange, war auch eine grottige Legerin, und so war sie auch dran. Nun sind die beiden letzten Hennen von 2012 die Alterspräsidentinnen, und zufällig auch die beiden ranghöchsten, die in der Herde zu lassen sowieso lohnt, weil sie die Truppe sehr stabilisieren.
Die dürfen auch so lange machen wie sie wollen bzw. gesund bleiben, egal wie viel sie dereinst noch legen oder nicht.

Die besten der mittleren Altersklasse (bei weitem ist nicht nur die Legeleistung ausschlaggebend, sondern auch Charakter, Gesundheit etc.) werden dann als nächste vorgemerkt, die mittlere wie junge Altersklasse reduzieren sich dann sukzessive durch unschöne Auffälligkeiten für den Topf oder werden abgegeben.

Auch wenn Hühner Nutztiere sein mögen, so finde ich die Einstellung, dass die uns bei geringstmöglichem Einsatz bestmöglich zu dienen haben, und wehe, es schnackelt irgendwann nicht mehr, dann SOFORT weg damit, ziemlich arrogant. Vor allem auch, so völlig stur nach Alter zu gehen...
Selbst Hybriden können drei Jahre bestens legen, wenn sie gesund bleiben, da ist es absolut unnötig zu sagen "Sind anderthalb, kommen alle weg und neue Junghennen rein"... Ich meine, wozu hält man sich Hühner, wenn man es dann doch der Industrie gleichtut, die man mit der eigenen Hühnerhaltung ja eigentlich verurteilt?!?
Sehe ich das Huhn so stur als "Leg oder stirb", dann muss ich mir die Arbeit doch ehrlich nicht machen, sondern kann auch gleich im Laden kaufen, oder?

Ich bin kein Kuschelhuhnhalter und kriege öfter offene Füße, wenn ich hier lese, was teils für ein Mummenschanz veranstaltet wird um auch ja nicht töten zu müssen. Jedoch mag ich jedes einzelne meiner Tiere, schlachte auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und keinesfalls so planmäßig, und sehe zu, dass sie das bekommen, was sie dafür verdienen, dass sie sich von uns ausbeuten lassen. Das sind für mich anständige Unterbringung, artgerechtestmögliche Haltung, bestmögliches Futter, dass sie Huhn sein können, so wie Hühner es sein sollen.
Jedes Huhn ist ein Individuum, selbst die gleich aussehenden Hybriden. Wie gesagt, wozu halte ich mir Hühner, wenn ich es eigentlich wie die Industrie mache, wo das Vieh nur solange was "zählt", solange es leistet?

Also dürfen gesunde, ausgeglichene Tiere so alt werden wie sie wollen. Planmäßiges Töten in einem bestimmten Alter gibt es bei mir höchstens bei Junghähnen, und das auch nur, damit mir nicht irgendwann die Nachbarn auf's Dach steigen...

zfranky
06.02.2015, 23:00
Der Unterschied liegt in der Interpunktion... bzw. der Fähigkeit dazu :laugh

:kicher: ähh, ok, da kann ich nicht widersprechen...

HähnchenHirte
06.02.2015, 23:17
Ich finde, zu artgerechtest- möglicher Hühnerhaltung gehören nicht nur Hahn, viel Auslauf und die gängige Stallausstattung, sondern auch eine natürliche Alterspyramide in der Truppe. Das bedeutet, sehr wenige Älteste, mittelviele mittleren Alters, den größten Anteil stellt das Jungvolk.

So Handhabe ich das auch, jedenfalls in der Eier bzw. Bunten Truppe. Unsere älteste Henne ist jetzt 3 Jahre alt und die Ranghöchste. (da ihre Schwester letztens erst umgekommen ist, die war aber auch nicht sehr intelligent)
Danach folgen 4 Hennen die jetzt 2 Jahre alt werden. Und den Rest bildet der Jungtrupp welcher aus 2014 ist.
Und bis jetzt wurden von den Räuber nur die Jungtiere, die sowieso nicht gerade gewitzt waren auf Hahnenwarnrufe zu hören, umgekommen.

Hennen werden hier nur bei den Mechelnern geschlachtet... (außer Notschlachtung versteht sich)

LG Moritz

Stefanie
07.02.2015, 07:52
Auch wenn Hühner Nutztiere sein mögen, so finde ich die Einstellung, dass die uns bei geringstmöglichem Einsatz bestmöglich zu dienen haben, und wehe, es schnackelt irgendwann nicht mehr, dann SOFORT weg damit, ziemlich arrogant. Vor allem auch, so völlig stur nach Alter zu gehen...
Selbst Hybriden können drei Jahre bestens legen, wenn sie gesund bleiben, da ist es absolut unnötig zu sagen "Sind anderthalb, kommen alle weg und neue Junghennen rein"... Ich meine, wozu hält man sich Hühner, wenn man es dann doch der Industrie gleichtut, die man mit der eigenen Hühnerhaltung ja eigentlich verurteilt?!?
Sehe ich das Huhn so stur als "Leg oder stirb", dann muss ich mir die Arbeit doch ehrlich nicht machen, sondern kann auch gleich im Laden kaufen, oder?

Ich bin kein Kuschelhuhnhalter und kriege öfter offene Füße, wenn ich hier lese, was teils für ein Mummenschanz veranstaltet wird um auch ja nicht töten zu müssen. Jedoch mag ich jedes einzelne meiner Tiere, schlachte auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und keinesfalls so planmäßig, und sehe zu, dass sie das bekommen, was sie dafür verdienen, dass sie sich von uns ausbeuten lassen. Das sind für mich anständige Unterbringung, artgerechtestmögliche Haltung, bestmögliches Futter, dass sie Huhn sein können, so wie Hühner es sein sollen.
Jedes Huhn ist ein Individuum, selbst die gleich aussehenden Hybriden. Wie gesagt, wozu halte ich mir Hühner, wenn ich es eigentlich wie die Industrie mache, wo das Vieh nur solange was "zählt", solange es leistet?

Also dürfen gesunde, ausgeglichene Tiere so alt werden wie sie wollen. Planmäßiges Töten in einem bestimmten Alter gibt es bei mir höchstens bei Junghähnen, und das auch nur, damit mir nicht irgendwann die Nachbarn auf's Dach steigen...

Und wieder einmal: Danke, Andreas!

Stefanie
07.02.2015, 08:12
"Kuschelhuhn- Halterin...."
Ganz klare Sache...

Das ist die Neuzeit... Da beginnt man solch ein Thema in einem Forum zu erstellen und es wird heiß diskutiert.
80% der heutigen Hühner Halter, halten Hühner um sie zu streicheln...
Der Rest schreibt nicht oder bzw. schlachtet und hält Hühner so, wie sie einst vorgesehen waren.


Ich muss mal kurz was zum Begriff "KuschelhuhnhalterIn" einschieben. Es regt mich nämlich einfach auf, dass jeder, der seine Hühner nicht schlachten will, sobald sie keinen "Nutzen" mehr bringen, gleich als Kuschelhuhnhalter bezeichnet wird. Der Begriff Kuschelhuhnhalter umfasst für mich auch solche Dinge wie mindestens 5 Langhaarkatzen mit in's Bett nehmen, verzwergte Hunderassen mit rosa Schleifchen im Haar abzuküssen und alles, was klein und plüschig ist, "supersüüüüüüüüß" zu finden. Sorry, aber das ist das Bild, was bei mir entsteht, wenn ich "Kuschelhuhnhalter" höre .......... Ich denke, es gibt noch etwas dazwischen - zwischen "Kuschelhuhnhaltern" und Menschen, die ihre Hühner als reine Nutztiere sehen und schlachten, sobald kein Ei mehr kommt (oder wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben).

Ich habe meine Hühner gern, ich kuschele nicht mit ihnen, ich muss sie auch nicht streicheln. Sie werden auch ohne das für mich zahm genug, fressen aus der Hand o.ä. Mehr will ich nicht. Es macht Spaß, sie zu beobachten, es macht Freude, jeden Tag mehr oder weniger Eier aus dem Stall zu holen (wie Ostern! :)), es ist einfach schön, Hühner im Garten zu haben. Und sie werden ihr Gnadenbrot bekommen, wenn sie nicht mehr legen. Ich brauche die Eier nur für unseren Hausgebrauch - da legen derzeit meine 5 Hennen schon viel mehr, als ich verbrauchen kann. Wenn da irgendwann mal zwei in der Eierproduktion ausfallen, wegen Alter - na und? Ich habe auch noch genug Platz (obwohl ich nur eine kleine Hühnerschar halten kann), um noch ein oder zwei Junghennen dazuzunehmen, wenn's dann mal nicht mehr genug Eier gibt. Und so, denke ich, wird mein Bestand immer aus ein, zwei älteren und ein paar unterschiedlich jüngeren bestehen.
Würde ich den Maßstab "alles schlachten, was 2 Jahre alt ist" anlegen, hätte ich meine Welsumerin Hasel, die von 2012 ist, letzten Herbst gar nicht mehr kaufen (!) sollen. Eine ganz besonnene, ruhige Henne, die regelmäßig jeden zweiten Tag (und zwischendurch auch mal jeden) ein sehr schönes, großes Ei von mindestens 70 g Gewicht legt ......... Ich bin froh, dass ich dieses "alte Huhn" habe - geschlachtet wird die nicht.

Grüne Wiese
07.02.2015, 08:24
Bei mir werden im Winter die Zweijährigen ,nach und nach geschlachtet und an Ostern durch neue legereife ersetzt.D.h. bei mir werden die hühner Zwei Jahre:jaaaa:Und eine GUTE SUPPE wenn es drausen Kalt ist ,ist was Feines:jaaaa:

Trio Infernale
07.02.2015, 08:36
Bei uns sind die Hennen zwischen drei Jahren und 6 Monate alt. Maschine haben wir geholt obwohl sie schon 3 war, einzig aus dem Grund um zwischen dem jungen Gehopse auch eine erfahrene Henne zu haben. Bei uns gibt es keinen Schlachtplan. Geschlachtet wird wenn Bedarf an Hühnerfleisch besteht, wie ich meine Frau kenne wird sich das aber ziemlich futuristisch gestalten. Ist mir aber auch Flamingoknie, ich muss jetzt auch nicht unbedingt schlachten.
Solange der Garten es toleriert und wir noch das eine oder andere Gemüse ernten ist alles soweit in Ordnung.
Ich mache mir keine Gedanken darüber welcher Typus Halter ich sein sollte, ist doch eh Schubladendenken.
Ich versuche den größtmöglichen Nutzen aus unseren Tieren zu ziehen, dazu gehört für mich auch die Beobachtung, zu wissen welches Huhn was liebt und was nicht. Ist das Huhn gesund, schmeckt auch das Ei. Mehr war bislang nicht nötig, und damit bin ich sehr zufrieden.

Heike H.
07.02.2015, 08:53
Hi,
mein Mann würde mir Hühner schlachten, ich muss ihm nur sagen welches und wann. Und genau das fällt mir bei einem jungen gesunden Tier, was ich gut un artgerecht halten kann, schwer. Aber sicher wird es dazu kommen, wir hatten auch schon mal geschlachten, allerdings waren das nicht die eigenen Hühner und schon da, bin ausgefallen und meine Schwester übernahm den Part.

Mit "Kuschelhuhnhaltung" kann ich nichts anfangen, denn ich kuschel nur mit meinen Hunden. Die Hühner behandel ich aber ich habe eher kein Interesse die richtig zahm zu machen oder sonstwas, habe ich eher keine Zeit zu.

Was ich allerdings unendlich gerne tue ist sie in ihrem Verhalten zu beobacheten. Einfach dabei zu sein und zu gucken. Das erdet mich, deshalb habe ich sie angeschafft.

Ich bin also eher eine "Hühneranguckhalterin".

Und ich bin Stadtflüchterin, auf dem Land lebend, kein Bauer, und kaufe Futter im Onlineshop und Streu auch. Und Hühner habe ich als "Haustiere".

Ich hatte mir allen ernstes überlegt, ob ich eine Meerschweinchenaufnahmestation mache, oder andere Tiere durchüberlegt....und da ich Hühner schon immer toll fand, sinds Hühner geweorden.

Hätte ich mehr Land, Geld und Zeit , hätte ich auch Ziegen, Esel, Schafe und am liebsten eine Arche für alte Haustierrassen.

Das wär das schönste.

Hab ich nicht und wird auch nichts mehr, weil meine Energien in andere Projekte fliessen. Deshalb fütter ich Wildvögel und halte einen wunderschöne Hühnerrasse und lasse die leben, bis sie von der Stange fallen.

Hähne werde ich irgendwann schlachten müssen, spätestens wenn hier mal gebrütet wird.

Ich hätte aber überhaupt kein Problem Hühner von jedem von euch geschlachtet zu kaufen und würde die mit Genuss essen. Nur die eigenen gehen einfach nicht....und mittlerweile kenne ich einige Menschen, denen es so geht wie mir.

Radikale Akzeptanz. Leben und leben lassen. Jeder ist ein bischen anders, als der andere.

Liebe Grüsse Heike

Hühnerhalterin aus Spass an der Freude.

tiga70
07.02.2015, 09:14
Wir haben unsere ersten Hühner (fünf Hybriden) im Frühjahr 2012 gekauft. Drei davon sind letztes Jahr gestorben, zwei leben noch und dürfen bis zu ihrem natürlichen Ende bei uns bleiben. Im Frühjahr 2013 haben wir dann fünf weitere Hybriden gekauft, die alle noch leben. Evtl. werden wir sie im Herbst 2015 als Suppenhühner schlachten, das ist aber noch nicht sicher (so richtig gefällt mir der Gedanke daran nicht).
2013 kamen dann Rassehühner (Lachse und Orpis) dazu, von denen wir auch Nachwuchs gezogen haben. Einen Teil des Nachwuchses konnten wir vermitteln, einen Teil haben wir behalten. Die Hähne die wir nicht vermitteln konnten haben wir geschlachtet.
Hennen mussten wir bislang erst zwei schlachten (eine Eierfresserin und eine Notschlachtung).
Da wir weiterhin züchten möchten werden wir auch in Zukunft die nicht vermittelbaren Hähne schlachten lassen (Hennen kann man ja in der Regel gut vermitteln).
Die Futterkosten sind mir völlig egal, wegen den Futterkosten würde ich kein Tier schlachten. Der begrenzende Faktor ist bei uns der Platz und die Tatsache dass sich die Junghähne irgendwann nicht mehr vertragen.

gikrie
07.02.2015, 09:30
woher wisst ihr, welche Henne legt und welche nicht? Meine Zwergwelsumer sehen alle gleich aus und die sagen auch nix ;-)

Grüne Wiese
07.02.2015, 12:44
woher wisst ihr, welche Henne legt und welche nicht? Meine Zwergwelsumer sehen alle gleich aus und die sagen auch nix ;-)
Das Frage ich mich immer?????? aber hier im Forum gibt es HÜHNER KENNER die Wissen welches Weise Huhn Oder Welches Braune Huhn ,was für ein Ei Legt:jaaaa: Ich kann nur sagen meine Weisen Hühner legen die Weisen Eier,und die Braunen ,die braunen Eier:jaaaa:

zfranky
07.02.2015, 13:04
also bei mir ist es ja sehr überschaubar.. nur 5 Hennen, 2 mausern gerade 3 legen und ich krieg irgendwie fast immer mit welche ins Legenest geht. Ausserdem hat jede Henne fast so etwas wie eine eigene Unterschrift wg Eiform und Gestaltung der Eierschale, zumindest bei meinen.
Lg

katia
07.02.2015, 13:12
Es hat halt jeder so seine ansichten Ich halte ein Huhn das es Eier legt und wenn es nicht mehr legt bzw die Legeleistung nachläst wird es geschlachtet und bringt mir noch eine gute Suppe und muss platz machen für ein Jüngeres Legereifes Huhn.
Und da die Legeleistung nunmal nachläst mit 2 Jahren werden die geschlachtet und für Jüngere ausgetauscht aber bis es soweit ist durften sie Huhn sein und hatten ein artgerechtes Leben.
Natürlich handle ich im prinzip wie in der Industrie das ist schon klar nur mit dem Unterschied das sie bis zum Schlachttag ein gutes Leben natürliches artgerechtes hatten und da finde ich nichts verwerfliches dran dann noch was zu essen zu haben sprich eine gutte Suppe zu haben als es wenn es von der Stange fällt und man eigentlich ein gutes Lebensmittel auf Deutsch gesagt wegschmeisen muss und das kann nicht der Sinn einer Nutztierhaltung sein finde ich den Nutztiere halte ich um sie auch als Nahrung zu nutzen sprich sie dann zu schlachten bevor man sie nicht mehr nutzen kann.

martin h.
07.02.2015, 13:50
woher wisst ihr, welche Henne legt und welche nicht? Meine Zwergwelsumer sehen alle gleich aus und die sagen auch nix ;-) Das kann man anhand des Fressverhaltens leicht sehen (bei reiner Automatenfütterung natürlich nicht).
Das Huhn das Eier legt, hat mehr Hunger, es frisst schnell, schlingt das Legehennenfutter in sich hinein.
Das Huhn das keine Eier legt, wird die Körner bevorzugen und nimmt proteinreiche Futtermittel kaum zu sich. Es wird etwas Körner picken, mehr aber auch nicht. (auch bei meinen verfressenen Hühnern, die zu Verfettung neigen sollen, kann ich das beobachten)

Ein Huhn, das viel rumläuft und scharrt und tut und macht und immer auf Futtersuche ist, das ist in der Regel ein Legehuhn, das gemütlich rumsteht, das legt gerade keine Eier.

Ich bekomme auch nicht mit, welche ein Ei gelegt hat, weil sie kein großes Gegackere nach dem Legen veranstalten und auch schnell ins Nest reingehen und schnell die Eier legen. Keine sitzt lange im Nest.
Fast immer kann ich die Eier zuordnen- die Eier sind nicht bei allen gleich (auch nicht bei meinen Zwerg Orpington, die alle fast gleich ausschauen- so schwer die Hühner auseinanderzuhalten sind, so schwer ist es auch bei den Eiern)

Italiener-Kennfarbig
07.02.2015, 14:32
...
Die meisten von euch haben nicht verstanden, für was Nutztiere da sind.
Leider... Sehr schade!
Genau so wenig wie verstanden wurde, für was solch ein Forum vielleicht da sein sollte.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man in solch einem Forum ein Thema anfangen kann, mit " backt hier jemand selbst Brot" geht's noch? Was ist mit euch los?
Dachte, ich kann mich hier niveauvoll mit euch über Hühner unterhalten und Erfahrungen austauschen. Aber euer Hühner-IQ ist nicht mal annähernd auf dem Stand wie der IQ eines Säuglings.

zfranky
07.02.2015, 14:40
entschuldige bitte dass hier nicht alle deiner Meinung sind...
Und ein Forum ist das, was die Menschen, die es nutzen, daraus machen.
Bis jetzt haben sich hier alle niveauvoll geäußert. Von dir mal abgesehen. Schön, dass ja dein Hühner-IQ, was immer das auch ist, soviel höher ist als unserer. Gratulation :laola
Wenn es dir hier nicht gefällt... man darf jederzeit gehen, niemand, der sich mit Hühnern beschäftigt, muss hier angemeldet sein. Und irgendwie ahnte ich bereits, dass es hier auf wüste Beschimpfungen hinauslaufen wird.
Mein emotionaler IQ ist nämlich richtig gut :laugh

gikrie
07.02.2015, 14:46
Ich verstehe Hühner auch als Nutztiere - allerdings liegt mein Fokus auf den Eiern, die gelegt werden, weil ich sowieso wenig Fleisch esse. Und eine Henne zu schlachten, die noch rgelmäßig Eier für meinen Eigenbedarf legt, schlachte ich nicht, weil mir das sowieso keinen Spaß macht. Allerdings würde ich eine Henne durchaus essen, wenn sie keine Eier mehr legt. Meine Schwierigkeit ist also eher, zu erkennen, wann das der Fall ist. Ein Küken bis zur Legereife aufzuziehen macht auch Mühe - deshalb nutze ich lieber die Kraft meiner Hennen, die das bereits zuverlässig tun. Meiner Meinung hat das auch weniger mit dem IQ als mit der persönlichen Einstellung den Haustieren gegenüber zu tun. Die wenigsten hier im Forum sind auf den größtmöglichen Ertrag aus, sondern halten Hühner, weil es ihnen Spaß macht und nicht, weil sie Hunger haben und kein Geld für das bißchen Futter.

Nix für ungut.

Hermann20
07.02.2015, 14:54
Unsere Brahmas sind Ziergeflügel mit kleinem Nutzwert.

Einstein
07.02.2015, 15:10
...
Die meisten von euch haben nicht verstanden, für was Nutztiere da sind.
Leider... Sehr schade!
Genau so wenig wie verstanden wurde, für was solch ein Forum vielleicht da sein sollte.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man in solch einem Forum ein Thema anfangen kann, mit " backt hier jemand selbst Brot" geht's noch? Was ist mit euch los?
Dachte, ich kann mich hier niveauvoll mit euch über Hühner unterhalten und Erfahrungen austauschen. Aber euer Hühner-IQ ist nicht mal annähernd auf dem Stand wie der IQ eines Säuglings.

Moin,


Wenn unser Niveau nicht ausreichend ist und Du woanders niveauvoller schreiben und Dir angenehmere Antworten holen kannst, immer nur zu!

Was ein Nutztier ist und wann und ob es geschlachtet wird, unterliegt nicht Deiner Definition sondern der eines jeden Hühnerhalters.


Ansonsten Dir einen entspannten Tag
Ulrike

tiga70
07.02.2015, 15:14
Na, das ist ja reizend.
Nur weil ich ein Mix aus Kuschelhuhnhalterin/Nutztierhalterin/Züchterin bin und noch nicht solange Hühner habe ist mein Hühner-IQ (was für ein Wort:-[) geringer als der eines Säuglings? Da gibt es nichts mehr weiter zu diskutieren, ich bin hier raus (und bereue es sehr dass ich Dir gestern auf Deine Frage zu den Kämmen geantwortet habe).

Brutlust
07.02.2015, 15:15
Ignoriert den Kollegen doch genau so, wie den anderen, der dann nicht mehr kam.
Wenn es der gleiche ist (die Vermutung liegt ja eh nahe, trotz Interpunktion), dann wird es das gleiche Ergebnis bringen.

Und solche Beleidungen wirken eh nur, wenn auch jemand da ist, der sie annimmt ;)

Ansonsten wäre auf Basis des einen Postings die Administration gefragt.... erst Rüge, dann Sperre und Rauswurf

KerK
07.02.2015, 15:20
Moin!

Das Thema Schlachtung wird hier ja bekanntermaßen immer sehr kontrovers diskutiert. Gerade deshalb möchte ich nochmal alle bitten, auf Provokationen und Beleidigungen zu verzichten.
Ein Tip noch: Wenn man auf Provokationen garnicht erst eingeht (sondern sie optimalerweise nur beim HüFo-Team meldet), dann vergeht den einen der Spass daran und der Thread kann themenbezogen weitergeführt werden.

Da das hier besprochene Thema schon mehrfach diskutiert wurde ich momentan nicht erkennen kann, dass wir noch zu neuen Erkenntnissen kommen, mache ich hier zu.

Grüße und allen ein entspanntes Wochenende! :)