Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutschlieren am Ei
Hallo,
eine meiner Cochindamen hat immer wieder mal Blutschlieren am Ei. Nicht viel, grad soviel, dass man es sieht. Und auch nicht jedesmal. Ich habe ihren Popo schon untersucht, da ist nichts Auffälliges zu sehen.
Sie legt seit ca Anfang des Jahres und ist vom Mai 2014.
Was kann das sein?
Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 11:15
Hallo,
Das ist anfangs ganz normal das etwas Blut mit an den Eiern ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte man dies allerdings öfters bei der gleichen Henne beobachten dann besteht Sorge. Vielleicht Eier zu groß der Ausgang noch nicht so "offen" wie es bald sein sollte. Zudem wenn die Henne jetzt erst anfängt mit den Eier legen ist das echt normal. Kommt bei meinen Hühnern auch ab und an vor.
Ok, vielen Dank. Cochins legen ja nicht grad viel und wie gesagt, ist nicht immer. Ich beobachte mal weiter.
Wellnesshuhn
05.02.2015, 12:28
Dasselbe Problem habe ich auch gerade mit einem Bressemädchen, die Anfang Januar angefangen hat zu legen. Allerdings war sie da schon 6 Monate alt und schon die ersten Eier waren sehr groß: 50g das erste, 55 und 60g die nächsten. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil's nicht nur Schlieren waren sondern ziemlich viel Blut. Vor kurzem hat sie zwei Tage Pause gemacht und seitdem ist's gut. Ich hoffe, das bleibt so.
Italiener-Kennfarbig
05.02.2015, 13:27
Kleiner Tipp, wenn Blut verschmierte Eier öfters vor kommen,
kann Sonnenblumen- Öl in Weichfutter ganz nützlich sein.
Fordert ein besseres "flutschen" der Eier. Machen viele bei der Junghennenaufzucht.
Hm, hatte bisher Rapsöl auf den Karotten, die sie fast täglich bekommen. Muß ich dann wohl wechseln.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.