PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entglucken



Heike H.
04.02.2015, 09:04
Ja, das Thema ist so neu, wie das Ei...

Ich habe auch viel gelesen, aber dennoch ist mir einiges unklar.

Ich habe meine Hühnis im Stall und einen Auslauf, jetzt im WInter, im 2. Stall plus Auslauf sitzen Hähne, im 3. die Enten.

So, mehr is nicht drin.

Nun gluckt einen Henne hartnäckig. Die andern haben Anssätze gezeigt, haben aber durch die Störungen meinerseits erstmal wieder aufgehört, auf den Eiern zu sitzen.
Aber ein ist hartnäckig.
Und nun?

Soll ich die echt in einen kleinen Käfig sperrren?

Und was passiert eigentlich, wenn die da sitzenbleibt, und ich immer alle Eier wegnehme?

Mayra
04.02.2015, 09:15
Meine Seidenhühner setz ich immer außen vor das Gehege. Das stresst sie ordentlich wenn sie nicht rein können und die anderen drinnen sehen

Danni
04.02.2015, 10:07
Hallo Heike

hab auch so eine hartnäckige Glucke. Das mit dem Eier wegnehmen bringt überhaupt nichts. Sie sitzt auch im leeren Nest und macht weiter.
Letztes Jahr war ich da mal sehr nachlässig und hab sie machen lassen (ohne Eier). Das Ende vom lied war, das ich Sie nach Wochen doch entglucken musste, weil Sie immer mehr abnahm (natürlich obwohl sie einmal am Tag raus ging)und ich Angst hatte das sie das ganze nicht überlebt (ließt man ja auch ab und zu).
Sie Gluckt jetzt wieder und ich werde Sie heute in einem Käfig setzten (müssen)!

Du wirst wohl nicht drum rum kommen =/

Caecilie
04.02.2015, 10:18
Hallo Danni,

nee da wirst du wohl nicht drum herum kommen. Probiere es mit dem Käfig aus. Dann weißt du mehr :)
Ein Tipp noch: Es ist besser, wenn der Käfig kein Einstreu oder sonst was kuscheliges hat, sonst inspiriert sie das zum Weiterglucken, ansonsten hab Geduld. Und gib ihr nicht die tollsten Leckerlis, weil sie dir vielleicht leid tut. Am besten Wasser und Legemehl od. Legekorn.
Viel Erfolg.

LG Caecilie

hein
04.02.2015, 10:27
.........

Und was passiert eigentlich, wenn die da sitzenbleibt, und ich immer alle Eier wegnehme?
Um mehr Erfahrungen sammeln zu können, kannst Du sie natürlich auch sitzen lassen!

Wenn Du glück hast, denn steht sie in einigen Tagen auf!

Wenn Du Pech hast, denn kannst Du sie nach 6-8 Wochen immer noch entglucken!

Mehr passiert da nicht! Ausser - wie schon geschrieben - sie wird mit der Zeit immer mehr abnehmen

pyraja
04.02.2015, 10:50
Und gib ihr nicht die tollsten Leckerlis, weil sie dir vielleicht leid tut.
LG Caecilie

Hallo!
Also, bei mir bekommt die ungewollte Glucke immer die tollsten Leckerlis. Uns zwar steht ihr Entgluck-Käfig mitten im Stall. Mitten im Gewusel. Schön ungemütlich ohne Einstreu, nur mit Futter und Wasser. Dann gibts Mehlwürmer oder Reis oder was auch immer über und um den Käfig gestreut, damit die anderen Hennen schön um den Käfig wuseln, nerven, ums Leckerli zanken, und bald will die Glucke nur noch mitmachen und ihr Bruttrieb ist vergessen. OK, bei Seidis geht das schon mal drei Tage so :roll

Heike H.
04.02.2015, 16:57
SO,
Stall sauber gemacht, mit allem Tütü :-)

Die "Glucke" raus. Fand sie mega ätzend. Dann habe ich den Stall umgebaut, irgendwie, naja... ich bau halt gerne um.

Seither: "sie ist entgluckt juchhuuuu...."

Eben bin ich noch mal hin....wer sitzt wo?

Ja genau! Wäre ja auch zu einfach gewesen. Also kommt sie jetzt in den Käfig, ohne kuscheliges, hat sie nun davon....mist.....Ich werde mir da was überlegen für die Dauer ist mir nicht wohl dabei, wenn die in einem Käfig sitzt. Irgendein grösserer Käfig/Stall muss her. Denn wenn die nicht hockt, dann hockt sich sofort ne andere hin....

@ Hein: nö, ich muss keine eigenen "Entgluckungs-Erfahrungen" sammeln muss ich nicht :-)

martin h.
04.02.2015, 17:55
Die "Glucke" raus. Fand sie mega ätzend. Dann habe ich den Stall umgebaut, irgendwie, naja... ich bau halt gerne um.
:laugh

Das funktioniert auch, bei Glucken die nicht überall sitzen.
Legenester verstellen und alles gut durchfegen und fleißig putzten. Ich hab nur einfache Kisten als Nester, die kommen dann mal an die frische Luft.

Bei ganz hartnäckigen, die sitzen irgendwo in einer Ecke weiter. Dort lass ich sie dann auch sitzen und abends kommt sie auf die Stange. Das wiederholt sich tagelang, einer von uns beiden muss dann aufgeben. Manchmal ich, manchmal die Glucke.

bigcalli
04.02.2015, 19:02
bin ja auch noch recht neu in der Hühnerhaltung und hatte 2014 auch das "Glück" 2 mal Glucken zu haben. Ich habe beide male innerhalb 1 Nacht die Mädels "entgluckt". Ich nehme dazu meine Katzen Transportbox. Wenn alle anderen sich daran machen sich auf die Sitzstangen zu setzen, nehme ich die Glucke, Sperre sie in die Box und stelle sie in die Voliere außerhalb des Stalls. Ich finde das am besten, da sie sowieso schlafen würden.Quasi so als Einzelhaft.

Beide male waren die Glucken so "verstört" das sie morgens nach dem Rauslassen, keine lust mehr hatten im Stall zu sitzen.
Im Winter wäre mir das draussen zu kalt, aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung.

Auch sehe ich das nicht als quälerei an, da sie ja sowieso auf dem Nest auch nur schlafen würde... das ist meine Meinung dazu evtl. hilft es ja...

Ich habe auch Wochenlang alle gutgemeinten Tipps ausprobiert (Eier wegnehmen, rausscheuchen ect.) nichts hatte geklappt und als Neuling macht man sich ja auch viele Gedanken ob man alles so richtig macht...

SalomeM
04.02.2015, 22:34
Kannst Du sie nicht für paar Tage zu den Enten setzen? Da dürfte ihr auch die Lust zum Brüten vergehen.

Ich kenne die Gegebenheiten bei Dir nicht. Wenn bei den Enten die Gefahr des Ertrinkens in Schwimmbecken besteht oder das Huhn gepickt wird, ist das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Heike H.
06.02.2015, 11:27
Die Enten finden Hühner nur im Abstand von 3 m akzeptabel. So gross ist der Entenwinterstall nicht. Es wär "Entenquälerei" : )

Im Notfall geht das aber.

Ich habe sie jetzt vorgestern in einen Käfig über nacht gehabt, und sie brütet nicht mehr.....
Gestern abend sass sie im Nest, wir haben sie auf die Stange gesetzt. Heute hat sich nicht im Nest gehockt bis jetzt.

Also einfach ist anders.
ENTEN sind einfach!

Hühner sind....anders : )

Mara1
06.02.2015, 12:40
Heike, ich hoffe es ist in Ordnung für dich wenn ich hier auch meine Glucken-Frage einstelle. Paßt ja zum Thema. Bei mir meinen zur Zeit auch einige Hennen, sie müßten glucken, dabei ist doch jetzt Winter.

Eine konnte ich überzeugen, in dem ich sie immer abends aus dem Nest geholt habe, nach ein paar Nächten auf der Stange ließ sie es dann sein. Eine andere ist aber sehr hartnäckig. Schon mehrere Tage lang habe ich sie jeden Abend raus und auf die Stange, aber morgens geht der erste Weg von ihr sofort wieder in ein Nest.

Letztes Jahr habe ich einige Hennen im Käfig entgluckt, das war kein Problem. Ein schönes schattiges Plätzchen mitten im Auslauf, Henne rein, nach 2-3 Tagen war Schluß mit gluckig. Aber jetzt? Es ist halt Winter. Hier hat es momentan kleines Minus und ist auch noch sehr windig. Da traue ich mich nicht, sie mitten in den Auslauf zu stellen, sie soll doch nicht krank werden. Nun habe ich es im Stall auf dem Boden probiert, da hat sie einfach weiter gegluckt. Käfig auf das Kotbrett gestellt - also glatter Untergrund, alles andere als kuschelig. Hat sie überhaupt nicht beeindruckt, sie hat einfach dort weiter gegluckt und wollte sozusagen das Kotbrett ausbrüten. Als ich den Käfig weg nahm saß sie platt wie eine Flunder auf dem Kotbrett - gluck-gluck-gluck. Ich bin nun ein bißchen ratlos, vielleicht lasse ich sie einfach glucken, bis es ein paar Grad wärmer ist, damit ich den Käfig in den Auslauf stellen kann, ohne daß sie sich erkältet?

Grüße
Mara

Heike H.
07.02.2015, 09:30
Da bin ich ja gespannt, ob da jemand was raten kann.....

Meine sitzt nicht mehr puhhhh....das letzte mal als wir sie runternahmen hat sie nach der Hand gehackt und gezischt....

martin h.
08.02.2015, 08:27
Ich bin nun ein bißchen ratlos, vielleicht lasse ich sie einfach glucken, bis es ein paar Grad wärmer ist, damit ich den Käfig in den Auslauf stellen kann, ohne daß sie sich erkältet?
Wegen Erkältung würde ich mir keine so großen Sorgen machen- gar zu windig sollte die Ecke nicht sein und nass werden sollte sie auch nicht.
Man kann einen Käfig (mit Gitterboden) auch irgendwo aufhängen, dass die Henne Luft unter dem Bauch hat- das ist die härteste Entgluckungsmethode mit den Käfigen.

Wenn du sie etwas rumsitzten lässt und einfach auf die Stange tust, Tag für Tag, dann wird sie schon einmal aufhören, oder auch ein paar Eier zum Brüten geben (sie wird doch nicht anfangen zu legen in nächster Zeit). Jetzt ist bald März, der Frühling wird kommen.