PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wann Eier unterlegen? Was tun mit verlassenen Eiern?



ruby64
03.02.2015, 18:19
Meine 2. Glucke sitzt seit vorgestern in einem der Legekästen.
Heute morgen habe ich ihr dann 3 frisch gelegte Eier ihrer Kolleginnen untergelegt, in der Annahme, dass sie auch schon eigene hat.
Als ich nachmittags heimkam, saß sie im benachbarten Nest, die 3 Eier in dem anderen eiskalt. Eigene waren keine dabei.

Kann man die Eier, die heute evtl. ein paar Stunden bebrütet wurden noch essen?

Ich will sie eh separat in den Gluckenstall setzen.
Kann ich das zunächst ohne Eier? Die würde ich dann 2-3 Tage sammeln und dann unterlegen, falls sie sitzen bleibt.
Bleibt sie evtl. ohne Eier erst gar nicht sitzen und was ist wenn sie eigene legt und ich 1-2 Tage später welche dazu lege? Dauernd aufscheuchen möchte ich sie ja auch nicht.

Ich finde das recht verwirrend alles und möchte natürlich nicht immer neue Anfängerfehler machen.

lagsikat
03.02.2015, 18:28
Hallo Ruby,
essen wirst Du die Eier sicher noch, wenn sie erst ein paar Stunden darauf gesessen hat.

Meine Glucke setze ich um, wenn ich das Gefühl habe, dass sie es ernst meint, wenn sie also ein paar Tage auf dem Nest sitzt, die klassischen Geräusche macht und sich auch nicht runterscheuchen lässt.
Dann kommt sie in ihr Brutparadies, allerdings zunächst mit Gipseiern. Nach wiederum ca. 3-4 Tagen bekommt sie dann "den Ernstfall"

Ohne Eier würde unsere Brüterin nicht sitzenbleiben

ruby64
03.02.2015, 18:43
Ok. Und wenn sie jetzt noch ein paar Tage in ihrem Nest sitzt und eigene Eier legt? Sollte ich die ständig wegnehmen, bis ich genug gesammelt habe?
Verscheuchen lässt sie sich nicht, Glucksgeräusche habe ich noch keine gehört, ich hab sie davon abgesehen aber auch völlig in Ruhe gelassen.
Ich werde dann morgen Gipseier besorgen.

Schwass
03.02.2015, 18:59
Hallo Ruby,

Markiere 1 Ei und lass es ihr liegen,die anderen nimmihr weg.Nach ein paar Tagen wird sie dich pecken wenn du unter sie greifst.Dann Eier drunter und los geht's.Das 1.Ei dann entsorgen.

ruby64
03.02.2015, 19:08
Danke, das werd ich tun.
Die weggenommenen hebe ich dann aber nicht zur Brut auf, oder doch?

federchen
03.02.2015, 19:17
Gib ihr ein paar hart gekochte, markierte Eier zum draufsitzen, ihre eigenen, welche sie noch legt, nimm ihr weg. Erst wenn sie selbst keine Eier mehr produziert, brütet sie richtig. Setz sie in den abgesperrten Brutbereich und schau, ob sie wirklich "fest" sitzt. Natürlich kannst du ihr ihre eigenen Eier wieder unterschieben, wenn es so weit ist.
Am besten nachts, wenn es dunkel ist, klaust du ihr die gekochten Eier, die kann immer noch der Hund (wenn vorhanden) oder die Hühner selbst futtern, die richtigen Bruteier schiebst du ihr vorsichtig unter die Flügel. Die Dame ruckelt und verteilt sie dann schon angemessen.

Gib ihr nur nicht zu viele Eier, sie müssen alle schön abgedeckt sein und keines darf irgendwo rausschauen.