PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Hühner baden?



IZI
03.02.2015, 13:42
Buon Giorno,

ich habe 2 neue Mädels aus der Bodenhaltung bei mir aufgenommen.

Die Ladies sind in einem sehr schlechten Zustand. Da sie von der Gruppe überhaupt nicht
angenommen werden und somit durch die Gegend gescheucht werden, können sie nicht
unter der Wärmelampe sitzen.

Nun habe ich sie zur Rekonvaleszenz im Haus in einem geräumigen Käfig. Sie kommen langsam
zu Kräften. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die restlichen verbliebenen Federn sind voll mit Kot und anderem Dreck. Darf ich die Hühner
baden (sie sind ja im Warmen), damit das Geschmiere aus den Federn geht, oder sollte ich das
lieber lassen?

Und wenn ja, nur mit klarem Wasser spülen? Ich habe noch nie etwas von badenden Hühnern
gehört ...

Ach so ... bitte keine Diskussionen über Rettungshühner - biiiieeeette.

sandi03
03.02.2015, 13:47
Sicher kannst du. Dass das Wasser weder zu heiß noch kalt sein sollte, ist klar. Und anschließend kannst du sie föhnen, die meisten Hühner mögen das recht gerne :)

IZI
03.02.2015, 15:02
Hey Sandi, danke für die Antwort 😄

Ist das ernst mit den Föhnen?? Darauf wäre ich nun nicht gekommen. Sollte ich sie in klaren Wasser baden? Oder Kamillenaufguss wg der wunden und offenen Stellen, wo die Federn rausgezogen wurden?

sandi03
03.02.2015, 15:16
Das mit dem Föhnen ist durchaus ernst gemeint. Selbstredend halt nicht zu nahe ran, damit die Haut nicht verbrennt wird.

Bezüglich irgendwelchen Zusätzen bei Wunden hab ich keine Ahnung, will da keinen Blödsinn empfehlen. Da kommt sicherlich jemand mit mehr Ahnung daher.... :)

moat-trakk-punk
03.02.2015, 15:25
Du kannst sie auch erstmal in Handtücher einwickeln um die grosse Nässe wegzunehmen.
Also richtig einpacken (so wie früher Kinder...)

Gwenhwyfar
03.02.2015, 15:30
Also vor Ausstellungen werden Hühner ja auch zum Teil gewaschen und geföhnt. Ich denke, wenn man das mal ausnahmsweise macht, ist das kein Problem.
Ansonsten kannst du auch Chinchillasand und Holzasche mischen und in eine kleine Kiste füllen. So ein Staubbad hilft auch gegen Schmutz und Parasiten.
In der Regel verheilen wunde Stellen bei Hühnern recht schnell. Du solltest aber darauf achten, dass die Stellen sich nicht entzünden und kein anderes Huhn daran rumpickt.

thoppie
03.02.2015, 16:00
Ich kann auch bestätigen, dass viele Hennen das Föhnen toll finden.
Eine Henne von mir hat dann den Flügel ausgestreckt und sich genüsslich auf die Seite gelegt :).

IZI
03.02.2015, 16:33
Das mit dem Sandbaden hatte ich auch überlegt. Da die Mädchen aber in meinem Hauswirtschaftsraum leben, hatte ich davon abgesehen. Das staubt mir doch zu doll.
Sie sind seit Samstag bei mir, und sie sehen schon wesentlich vitaler aus. Aber raus in den Stall geht trotz Wärmelampe noch nicht. Also werde ich wohl heute Abend mal die Hühner baden 😄
Hat jemand noch eine Empfehlung wg. der Zusätze?

Rosie
03.02.2015, 16:45
Ich würde in jedem Fall nur ein Tiershampoo verwenden.

sturm
03.02.2015, 17:07
Ich würde ganz ohne Zusätze/ Shampoos waschen. Mir wäre die Gefahr Hautirritationen auszulösen zu groß. Ich habe bisher nur drei Mal verdreckte Seidis gewaschen und geföhnt, das geht aber super. Die Wassertemperatur mit der Hand kontrollieren, beim Föhnen auch aufpassen. Das Huhn kommt beim Föhnen auf ein altes vorgewärmtes Handtuch, da wird entspannt und alles geht total gemütlich. Das klappt wirklich gut, da brauchst du keine Angst haben.

baaze
03.02.2015, 17:12
Hi, IZI - ich bade verpappte Hühner vorzugsweise im Waschbecken. Halbvoll lauwarmes Wasser (evtl. verdünnten Kamillentee), das Huhn reinsetzen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen die verpappten Federn aufknödeln. Auf Shampoo würde ich verzichten weil es die Fettschicht auf den Federn wegwäscht. Und anschließend: FÖÖöööhnen... viel Spaß! die sehen danach aus wie neu:)

IZI
04.02.2015, 17:19
Hi ihr Lieben! Danke für die vielen Ratschläge!! Dann gehen wir den Badespaß mal an 😄. Bepanthen auf den nackten Pöter, Bauch und Kämme? Was sagt ihr? Oder etwas Kamille ins Wasser und gut iss?

brittchen
04.02.2015, 17:42
Hallo Izi, Bepanthen( ganz dünn) kannst du nehmen, du kannst aber auch Ringelblumensalbe nehmen. Für ganz entzündete Stellen ein Tupfer Betaisodonasalbe drauf, die tötet Bakterien und Pilze ab. Kamille ins Wasser ist immer gut, einfach in der Apo ein Beutelchen( 50g) holen, 1 Hand voll auf 1 l kochendes Wasser, ca. 10 Min. ziehen lassen und ABKÜHLEN lassen. Kamillentee kann man auch ins Trinkwasser geben, wenn mal Durchfall umgeht. Um die Heilung von innen anzukurbeln kannst du 1l Wasser 10 Globulis Arnica D 12 auflösen. Habe ich bei meiner Tierschutzhenne" Mariechen" auch gemacht. Die war auch in einem furchtbaren Zustand, kam von einem Tiermessie.....viel Glück für deine 2 Nacktfröschlein.....die werden schon wieder....:jaaaa:

IZI
04.02.2015, 17:45
Super Tips, Brittchen!! Danke 😘
Ich hoffe, dass die Federn bald mal wachsen. Sie sehen die Mädels draußen immer und würden auch gerne raus. Aber es ist einfach zu kalt draußen

brittchen
04.02.2015, 18:46
Vielleicht wären auch eine Vitamingabe übers Trinkwasser gut, damit sich das Federkleid besser entwickeln kann. Die Tiere aus solch einem Knast, haben oft akuten Vitamin- und Spurenelemente Mangel. Ich habe meinen " Opfern" Picovit von Klaus gegeben. Hat supi geholfen, auch die Wurmkur( Flubenol) war gut, natürlich erst nachdem sie sich gut erholt hatten. Ein verwurmter Darm nimmt kaum Nährstoffe auf, die landen in den Parasiten....dann verwöhn ich die Armen mit Reisquark in kleinen Mengen mit geriebenen Apfel, Vogelmiere( wächst sogar jetzt noch), ab und zu Mehlwürmer getrocknet, Banane etc..... Ich habe festgestellt, je mehr input sie bekommen, desto weniger neigen sie zum Federpicken oder Federfressen, das tun sie nämlich gerne, nicht nur als Stressabbau, sondern auch um Mineralstoffmangel auszugleichen.....gibts eine Studie eines Schweizers im Net, sehr interessant....zeig mal paar Fotos...wie sie sich entwickeln...bin neugierig...habe ich auch gemacht, es ist toll zu sehen, daß die Mühe sich gelohnt hat...meine Mädels sind durch die Fürsorge total zahm geworden......

Durchschnittshuhn
04.02.2015, 19:23
Hallo IZI,

ich habe am Samstag auch drei Hennen aus der Ausstallung übernommen. Ich wohne in Hannover.
Du kannst bei mir mal im Tagebuch vorbei schauen, den Geschichten aus Villa 7 bei Portraits von Menschen. Dort können wir uns auch austauschen.
Meine Hennen sind schmutzig, aber nicht pappig. Ich lasse sie so, weil sie im Stall sind. Sie putzen sich selbst fleißig und ich hoffe, sie fangen von selbst an zu strahlen.

IZI
04.02.2015, 19:24
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/3d8e6ee9fba6501ecd0dcda622983843.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/7b5be06453e7617a8ea8bf9a2ed07e69.jpg

IZI
04.02.2015, 19:26
Wow. Das war mal ein Akt, diese Fotos über das Handy hochzuladen ...
Das erste Bild ist am Ankunftstag am Samstag. Das zweite im Käfig im Hauswirtschaftsraum. Ich muss nochmal schönere machen.

IZI
04.02.2015, 19:30
Hi Durchschnittshuhn. Da haben wir wohl die gleichen Mädels!! Von RdH? Hast du sie im Stall abgezäunt? Bei mir waren sie 24h drin. Hat aber nicht gut geklappt. Sie wurden immer unter der Wärmelampe weggejagt. Ich schau mal bei dir vorbei 👍

brittchen
04.02.2015, 22:25
Hi, schaut mal auf mein Hühner HP, Adresse steht in der Signatur. Mariechen, Biggi und Katie sind meine 3 Braunen. Biggi und Katie sahen zwar nicht ganz so schlimm aus, aber waren sehr dünn und hatten schlechte Federn....Mariechen naja, seht selbst...mein armes altes Hühnle.....aber Izi, deine werden wieder, die sind noch jung....und die Hybriden sind erstaunlich robust.....:jaaaa:

thoppie
05.02.2015, 07:04
Margarine hilft auch bei Nährstoffmangel/Federpicken.
Ich finde Deine Hennen gar nicht soo zerrupft, IZI. Die nackten Popöchen vielleicht, aber das Federkleid hatte ich mir nach Deinen Schilderungen schlimmer vorgestellt.
Viel Spass beim Baden :).

juvo
05.02.2015, 11:03
Vielleicht gibst du ihnen besser Mauserhilfe ins Trinkwasser . Da ist alles für den Federaufbau drin.
Die Globuli kannst du auch direkt in den Schnabel geben. Die sind doch ganz klein, das wird kein Problem sein. Würde da 3x tägl. 3 Stck. geben.

brittchen
05.02.2015, 12:46
Mauserhilfe geht auch, ist aber glaub ich speziell mehr für den Federaufbau gedacht. Aber wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Viatmin und Spurenelemente Cocktail gemacht. Der ist nicht nur für die Federn speziell, sondern auch für stabilere Knochen, die Knasthühner haben wohl kein Tageslicht gesehen ( helle große Kämme), die konnten kaum Vitamin D bilden ohne Sonne. Das brauchen sie aber für alle knöcherenen Strukturen im Körper und das deckt das Zeuga auch erstmal ab. Klar kann man die Globulis 3x tgl ins Schnäbelchen geben, aber da die Tiere enormen Stress hatten und jetzt auch noch 3 x am Tag gegriffen werden sollen??? Hm, weiß nicht so recht, kommt drauf an wie sie reagieren...Nackte Bobbesje wachsen in Regel innerhalb von 3-4 Wochen wieder zu, zumindest so, daß nix mehr kahl aussieht.....das wird schon...die sind dann ganz hübsch, ich war erstaunt, wie toll meine gezeichnet waren und wie intensiv die Farbe wird.....