PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans - ene mene muh, welche Farbe?



Hühnerjette
03.02.2015, 01:03
Dieses Jahr möchte ich mir ein paar Marans ausbrüten lassen. Eigentlich hab ich mich ein bisschen in die blau-silbernen von 1A-Ei verliebt, aber die haben einen recht stolzen Preis von 3€ pro Stück und sie sind nicht reinerbig. Mit etwas Pech zahle ich 30€ für 3 schwarz-silberne Küken...

Was sagt ihr zu weiß oder splash? Eigentlich wollte ich ja niiiiiie weiße Hühner, aber mittlerweile finde ich sie ganz chic :roll Da kostet das Ei nur 2€ & reinerbig sind sie auch. Rebhuhnfarbig ist auch super, aber auch die fallen dort wohl nur durch Zufall, fällt also raus.

Och mannooooo...Ene mene muh...Wie schön waren die Zeiten, als es die Tiere nur in zwei Farbenschlägen gab. Wer soll sich denn da entscheiden können!?

nutellabrot19
03.02.2015, 01:09
Hee!
So heißen meine 3 ZC! ( ene mene muh):laugh
Ich find splash sehr schön, vor allem bei Marans.

Luca_21
03.02.2015, 01:55
Finde Splash auch schön :jaaaa:

HähnchenHirte
03.02.2015, 01:58
Ich präferiere ganz klar die blau-kupfernen. Wir haben selber welche von 1A-Ei ausgebrütet und es sind gesunde, sehr gut legende und vorallem schöne Tiere geworden.
Die Eifarbe ist sehr schön dunkel und bei 4 Hennen sind täglich 3 Eier in den Nestern. ^^

Nur so als ein Beispiel von mir, quasi eine unverbindliche Preisempfehlung nur ohne Preisempfehlung. :D

LG Moritz

Hühnerjette
03.02.2015, 02:03
Wir wollen Bilder seeeeehn, wir wollen Billllder sehn, wir wolln wir wolln, wir wollen Bilder seeeeeehn...*träller*
Ich gebe zu, dass mir bk auch in der Nase steckt. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch schlüpft?
Moritz, wieviele Eier hast du gebrütet und was war davon blau-kupfer?

Splash ist schon echt toll - einzig irritierend finde ich dei Bilder bei 1A. Die Tiere sind fast schon weiß. Am besten gefallen mir die richtig kunterbunt splashigen, wenn ihr wisst, was ich meine...

@Nutella: Genial! Den Namen muss ich mir merken :D Ich vermute, die treten auch überwiegend im Dreierpack auf?

HähnchenHirte
03.02.2015, 02:23
@Hühnerjette
Es waren 10 Eier die wir bebrütet haben. Daraus schlüpften 6 blau-kupferne Küken. 2 Hähne und 4 Hennen.
Die Hähne haben geschmeckt und bis auf eine Henne fehlen den restlichen der kupferne Halsbehang. Aber das finde ich nicht weiter schlimm denn uns kam es eher auf die Eier an. (besonders die Farbe) ^^

Bilder willst du sehen? Hmpf. Ja muss ich morgen schießen, ich meine ich schiebe es auch schon seit 3 Wochen auf endlich Bilder von dem neuen Zuchthahn zu schießen. :D

LG Moritz

Hühnerjette
03.02.2015, 02:26
Uiiii! In Anbetracht der Tatsache, dass mir REIN blau am allermeisten zusagt, klingt das vielversprechend! Ich würde mich echt über Bilder deiner Mädels freuen :)

HähnchenHirte
03.02.2015, 02:33
Okay dann folgen die Bilder gleich heute! :laugh

LG Moritz

Vogelbaron
03.02.2015, 08:56
Was sagt ihr zu weiß oder splash? Eigentlich wollte ich ja niiiiiie weiße Hühner, aber mittlerweile finde ich sie ganz chic Da kostet das Ei nur 2€ & reinerbig sind sie auch.
Moin!
Auch ich habe Marans in splash. Wobei mir neu ist, das sie reinerbig sein sollen.

Das Schöne ist, sie sind wie Zebras. Kein Huhn gleicht dem Anderen.
Die Eier sin auch etwas ovaler und kleiner als die von z. B. s/K
Aber es schlüpfen immer mal s/k`s. auch in 4. Generation.
Auch meine sind von 1 a ei. Prädikat: empfehlenswert!!!:)

Hühnerjette
03.02.2015, 09:14
Lieber Vogelbaron, dürfte ich auch dich um ein Bildchen bitten, wenn du Zeit findest?

Reinerbig ist das falsche Wort. Aber ist es nicht so, dass aus splash x splash normalerweise immer splash schlüpft? In der Mail von 1A stand das so drin, wenn ich mich recht erinner. Gucke nochmal schnell nach...

sturm
03.02.2015, 09:42
Also splash x splash ergibt splash (die Herumspielerei mit rezessivem weiß und splash oder blau lassen wir mal außen vor, das wird bei den Marans wohl kaum zum Zug kommen).
Ich selbst finde ja blau immer sowas von hübsch. Frage doch mal nach wie 1a Ei ihre blau-kupfer Marans erreichen. Eventuell machen sie ja nicht nur blau x blau Verpaarungen wo dann nur 50% der Nachzucht blau sind sondern kombinieren auch schwarz und splash für blau, das ergibt 100% blau.

Vogelbaron
03.02.2015, 10:10
Hallo jette!
Mit "normalerweise" hast Du völlig recht.
Wenn ich noch anbruch der Dunkelheit zuhause bin, mache ich gerne mal Foto`s.
Ich finde, sie sind einfach echte hinkucker. Erstrecht wenn die Beinbefiederung so richtig schön voll ist.
Ist leider nach der Einstallung z. Zt. nicht so bei meinen.
Aber seit gestern sind sie ja wieder draußen.

Gwenhwyfar
03.02.2015, 12:00
Also ich bin ganz klar für splash! :-) Habe auch schon Bruteier vorbestellt...*freu*

HähnchenHirte
03.02.2015, 15:08
Man das mit den Bildern ist gerade ne Geburt.....
Die Bilder sind zwar klein aber das wichtigste erkennt man. ^^^
Die erste Henne ist die mit der am stärksten ausgeprägten Halsbefiederung in Kupfer.
Die 2 und 3 ist diejenige die schon etwas helleres Kupfer besitzt. Das sieht man so kaum aber auf den Bildern ist es doch sehr stark zu sehen.
Die anderen beiden sind komplett blau.

LG Moritz

Gänseblümchen85
03.02.2015, 18:34
Hallo jette!
Mit "normalerweise" hast Du völlig recht.
Wenn ich noch anbruch der Dunkelheit zuhause bin, mache ich gerne mal Foto`s.
Ich finde, sie sind einfach echte hinkucker. Erstrecht wenn die Beinbefiederung so richtig schön voll ist.
Ist leider nach der Einstallung z. Zt. nicht so bei meinen.
Aber seit gestern sind sie ja wieder draußen.

ist bei dir die Aufstallpflicht vorbei???
Ich bin PLZ 288.. und hier tut sich nix :/

Okina75
03.02.2015, 19:00
Hy Jette!

Bedenke, dass Marans dominantes Weiß haben- da kann also auch alles mögliche rauskommen ^^. Mein Hühnerkamerad Rafael/ Roy hier aus dem Forum hatte weiße Marans aus französischer Herkunft. Die legten tolle Eier, aber weiße kamen in der Nachzucht am wenigsten raus, dafür ungefähr 10 andere Farben inkl. Sperber :laugh.

Erkundige Dich, wie geraten, am besten mal nach deren Zuchtstammzusammensetzungen (boh, was 'nen Wort *Knoten inne Fingers*). Ansonsten kann's Dir bei Blau auch passieren, dass Du noch x schwarze und splash dabei hast ^^.

Ich lasse übrigens bei erwähntem Hühnerkumpel auch splash brüten, weil bei mir NOCH NIE aus blau x blau auch nur ein Häuchlein splash gekrabbelt ist. Egal welche blauen Eltern wie zusammengesetzt, blau und schwarz kam IMMER, NIE splash :heul...
Darum habe ich beschlossen, dass bei mir aus purer Gemeinheit garantiert auch nur schwarze und blaue schlüppen, selbst wenn ich 20 splash- Eier nehmen würde, und lasse fremdbrüten *gewusst wo* :(. Er brütet 5x splash und 5x blau kupfer, so dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn da kein Splash- Maranshennchen für mich dabei heraus käme :ahhh!

diane
03.02.2015, 19:03
ich hätte eins... wollte marans bk. geschlüpft bisher 2x splash :D

Okina75
03.02.2015, 19:04
Siehste, die schlüpfen bei mir aus purer Gemeinheit nicht...
Aber gut zu wissen ^^!

Kleinfastenrather
03.02.2015, 21:11
Hallo,
ich hatte auch bei 1A-Ei bestellt, Befruchtung war super, mehr Eier als bestellt. Es waren bk Eier, alle Küken waren bk. Er hält alles ziemlich rein, das bunte Farben aus den Eiern der Weißen schlüpfen glaube ich keinesfalls, sonst würde er es dabei schreiben.

LG Thorben

Vogelbaron
03.02.2015, 21:58
[/B]

ist bei dir die Aufstallpflicht vorbei???
Ich bin PLZ 288.. und hier tut sich nix :/

Jep,seit ca. 2 Tagen!!

Ist Landkreis CUX

Hühnerjette
03.02.2015, 22:10
Moritz - besten Dank für die flotte visuelle Unterstützung! Die sind sehr hübsch anzuschauen. Ich halte es wie Sturm: Ich steh einfach auf blau :cool: Habe schon fünf blaue ZC und zwei blaue Keulen - allerdings sind die Zwergseidis splash. Egal was kommt - passen tuts! Dürfen ja eh nicht alle bleiben...

Ich weiß schon genau, was das wird...7 mal bk & 7 mal splash (und als Ergebnis je 4 mal irgendwas mit schwarz und einmal die erwünschte Farbe - aber als Hahn :biggrin: ).
Laut HP von 1A-Ei halten die ihre Stämme, wie Thorben schon sagte, farbrein. Also splash läuft mit splash und bk mit bk.

Weiß stelle ich nun doch mal hinten an. Ich warte mal noch auf ein paar bunte Bilder von Micha. Die Tage werden ja zum Glück immer länger :D

Okina, beschrei das mit dem Sperber nicht! Sowas brauch ich nicht nochmal...Rasputin sieht immer noch aus, als hätte ihm einer den Kamm mit Teer eingeschmiert. Aber er traut sich jetzt wieder zu krähen und zu treten - welch ein Segen...Hast du deine Eier auch von 1A?! Dann haben wir ja fast die gleiche Konstellation (5/5 bzw. 7/7) :laugh

Okina75
03.02.2015, 22:42
Ja, die sind auch von 1a, und ich freu' mich schon jetzt ganz schabbelisch, obwohl die noch lange nicht gelegt sind :laugh.
Brauche aber neue Maranshennen, weil die alte Paula langsam so ein bissel nachlässt mit drei Jahren ^^.

lagsikat
04.02.2015, 08:17
OOOh ihr macht mich auch ganz schabbelig und wuschelig - ich habe auch Eier bestellt.
Dieses Jahr sollen es rebhuhnfarbige und gold-sperber sein.
Wenn Rebhuhn nicht reinerbig ist, was kann denn alternativ schlüpfen?

Bei meinen blau-kupfernen hatte ich 2.1 splash, die Henne mag ich besonders gern, also ist mir die Farbe nicht so schrecklich wichtig, da ich meine Hühner nicht farbrein halte.
Unser blau-kupferne Hahn tritt sehr wenig und auch seine Befruchtungsrate ist ziemlich niedrig, also schaue ich mal, ob in diesem Schlupf vielleicht ein schöner Nachfolger für ihn entsteht.
Auf der anderen Seite ist er der freundlichste Hahn, den wir je hatten - möglicherweise, weil er nicht ganz so Testosteron gesteuert ist...

Vogelbaron
04.02.2015, 11:30
@Hühnerjette

Er lässt sich garnicht gerne fotografieren
Ist einer vom letzten Spätsommer.
Sein Papa war gar köstlich. ;D
140003