PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinhendl-Stoapipal

Alidergrosse
02.02.2015, 20:32
Hallo meine lieben Hühnerfreunde.

Ich wollte euch fragen ob irgendwer von euch die österreichische Zwerghuhnrasse (ist aber glaube ich noch nicht anerkannt) Steinhendl oder Stoapipal kennt?
Es ist wirklich eine sehr vitale, robust, brutfreudige und lebendige Rasse in allen möglichen Farben.

Falls ihr die Rasse kennt oder schon mal von ihr gehört habt dann erzählt mir von euren Erfahrungen

Lg ALIDERGROSSE

federchen
03.02.2015, 08:19
Hallo!

Also ich bin gebürtige Steirerin. Damals als ich klein war - lang, lang ist´s her ;)- gab es bei uns nur "normale" Hendln (braune Legehybriden, selten auch schwarze und weiße) und Stoahendln also Zwerge. Ich denke, die sind wie Podencos anzusehen, bei denen es ja auch keinen Standard gibt. Einfach Zwerge, welchen Ursprungs auch immer, die sich laufend mit einander verpaart haben und so eine gewisse Gleichförmigkeit entstanden ist.

Der eine Bauer hat welche, gibt ein paar Tiere an einen Bekannten weiter,.....

Tut mir leid, meh weiß ich leider nicht, eben nur Kindheitserinnerungen. Ich habe eine Stoahenne geschenkt bekommen und mein Bruder einen Stoahahn, das ist aber so lange her, dass ich mich an ihr Aussehen gar nicht mehr erinnern kann.:(

Sprecki
03.02.2015, 13:29
Ich kann mit den gleichn Worten wie federchen beginnen:
Also, ich bin auch gebürtige Steirerin und als ich klein war - lang, lang ist es her ;) - gab es bei uns "normale Hendln (Rohdeländer und weiße Hybriden) und Stoahendln, also Zwerge.
Ich hatte eines, das mir auf Schritt und Tritt folgte, das ich in einem Körbchen herumtrug und wenn es denn mal ein Ei legte, bestand ich darauf, dass ich ein Ei von einem anderen Hendl bekam, das ich als Zuckerei trank.
Hier in diesem Forum gibt es einen Beitrag, der sich mit Stoahiandl befaßt, ich meine es war eine Salzburger Zeitung (kann mich nicht genau erinnern), worin berichtet wurde, dass es eine Initiative gibt, um diese Hiandln wieder mehr zu verbreiten.

Edit: Habe den Link nun doch gefunden ....
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80416-Rassenrettung-Steirisches-Steinhuhn?highlight=Stoahendl

Alidergrosse
03.02.2015, 17:27
Ja danke ich weiß ich kenne den Steinhendlzüchter von meiner Nachbarin aus

berggoggl
03.02.2015, 17:33
ich war vor ein paar Tagen zufällig auf dieser Seite hier:

http://www.alpenrassen.at/index.php/de/erhaltungsprojekte/steinhendl

Vielleicht hilft Dir das.