Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub, es piept :)

riekerot
02.02.2015, 11:26
Hallo ihr Lieben,
Ich bin total aufgeregt. Meine erste Kunstbrut läuft. . Leider bin ich als Hühner-Neuling bei manchen Dingen noch unsicher. Z. B. , ob heute nun Tag 19 oder 20 ist (Einlegetag=0 oder 1?)
Auf jeden Fall piept es heute im Brüter 😆
Ich kann euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin. Hocke vor dem Brüter und bekomme bei jedem Piepser ein Breitbandgrinsen

fjausum
02.02.2015, 11:29
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde mich sehr über Fotos freuen :bravo
Was für Rassen sind es den?

riekerot
02.02.2015, 11:36
Hallo fjausum
Ich habe je 10 Amrocks, Australorps und New Hampshire eingelegt + 2 als Test von meinen Hybriden/Bielefelder. Meine Bielefelder Mädchen legen seit Oktober nicht

riekerot
02.02.2015, 11:38
Jetzt sind noch 22 im Rennen

Rosie
02.02.2015, 12:22
Wenn Du an einem Dienstag eingelegt hast, ist am Dienstag auch Schlupftag. So ist es am einfachsten zu merken.
Diese Rechenfrage hat mich damals auch kirre gemacht.

Und denke daran, bevor Du durchdrehst: Vom Piepsen bis zum Schlüpfen können noch bis zu zwei Tage vergehen. Und vom Anpicken bis zum Schlüpfen teils mehr als 24 Stunden! Das ist normal, auch wenn wir die Nerven verlieren! :laugh

riekerot
02.02.2015, 12:36
Danke Rosi 😊 ich kann es wirklich kaum abwarten, die Flauschis zu sehen. Hab schon bei zooleiterin und max mitgefiebert. Jetzt muss ich da durch

zooleiterin
02.02.2015, 12:57
und wir werden dir beistehen :)

manfer
02.02.2015, 12:58
Kurz nochmal: nach 24 Stunden ist Tag 1 rum und Tag 2 beginnt...
Aus meiner Erfahrung verteilen sich die Schlupftermine aber zwischen dem 20. und dem (zum Teil) 23. Tag. Und bitte nicht vorher den Brüter aufmachen oder dergleichen. Dadurch störst du das Klima...

riekerot
02.02.2015, 13:12
Danke ihr Lieben, ich werde es überleben ;) zooleiterin, du hast es ja auch geschafft oder nimmst du jetzt Herzmedis :lach

manfer: ich werde fest an mich halten und den Brüter erst öffnen, wenn alles rum ist. .auch wenn es schwer fällt. Ich kann nämlich nicht alle Eier sehen und das macht mich schier irre

Jussi
02.02.2015, 13:55
Hallo riekerot! Ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wie Du Dir die Nase am Brüter flach drückst :laugh! Ist schon eine sehr aufregende und tolle Sache, diese Brüterei. Bei uns geht es vermutlich auch am Wochenende wieder los ;D.
Ich zähle auch den Einlegetag als Tag 1 und dann beginnt der Schlupf meist sogar sehr pünktlich mit Beginn des 21. Tages. Also wenn ich Sonntag eingelegt habe, dann rechne ich mit dem Hauptschlupftag am Samstag. Zumindest war es bei unseren letzten 5 Bruten so. Vielleicht gibt es da ja doch auch Unterschiede zwischen Flächen- und Motorbrütern :-[? Lass Dich überraschen und ich wünsche Euch viel Glück und vor allem gaaaanz viel Geduld! Aber mit uns an Deiner Seite schaffst Du das schon!

riekerot
02.02.2015, 15:14
Lieben Dank Jussi. Es beruhigt mich ja schon, dass ich wohl nicht alleine "bekloppt" bin ;)
Aber wie das so bei einer Geburt ist: lebt alles? alles gesund?
Na, spätestens übermorgen weiß ich mehr.

frau merline
02.02.2015, 15:58
äääh, mal eine frage. bei uns ist es am freitag soweit, 1. kunstbrut, 48 eier. ich habe jetzt soviel gelesen und es heißt oft, 3 tage vorher die wender entfernen und ab und zu die eier einsprühen. vor allen dingen, ich kann nicht die küken drin lassen, wenn viele schlüpfen, ich hatte vor, die trockenen küken zu entfernen und die restlichen eier wieder einzusprühen.
falsch gedacht?
lg ute

Jussi
02.02.2015, 16:14
Lieben Dank Jussi. Es beruhigt mich ja schon, dass ich wohl nicht alleine "bekloppt" bin ;)
Aber wie das so bei einer Geburt ist: lebt alles? alles gesund?
Na, spätestens übermorgen weiß ich mehr.

Hey Rieke - nein, Du bist hier sicher nicht alleine bekloppt! Mindestens ich zähle mich da wohl schon auch dazu :laugh... Und mit Geburten kenne ich mich aus. Allerdings mit Menschengeburten deutlich besser, als mit Kükenschlupf, weil ich als Hebamme lange Zeit viele Geburten begleitet habe. Und Du hast Recht, es kann auch immer mal was "schief" gehen, bzw. eben nicht dem "Normalen" entsprechen, aber jetzt sind wir doch einfach mal gemeinsam optimistisch (was für meinen Beruf eh unerläßlich ist - genauso wie die Geduld ;)) :jaaaa:! Auf alles haben wir eben auch keinen Einfluss, auch wenn wir es noch so gut meinen und versuchen auf alle möglichen Dinge vorbereitet zu sein. Ich denke, dass wir hier im Hüfo schon sehr viel Fachwissen mitbekommen und das hilft ungemein. Wenn ich etwas in der Zeit unserer Brüterei gelernt habe, dann ist es eben genau, dass wir dabei eigentlich überflüssig sind. Die Küken sind, bzw. sollten so fit sein, dass sie völlig ohne Unterstützung gut aus dem Ei kommen.

@frau merline: Du hast doch sicher einen LF-Messer im Brüter, oder? Ich würde nur dann sprühen, wenn die LF wirklich zu niedrig sein sollte. Wir haben auch sporadisch die Küken entnommen, allerdings vor allem, weil wir sie ja kennzeichnen wollten und sobald da ein paar durcheinander hüpfen wird es damit schon schwierig... ;). Wir hatten auch ein paar Kleenex-Tücher mit Wasser getränkt im Brüter liegen, die Rillen nach Vorschrift befüllt. Die LF steigt dann eh auch nochmal an, sobald die ersten Küken geschlüpft sind und nass im Brüter liegen. Geöffnet haben wir immer nur ganz kurz zu zweit. Einer hebt den Deckel waagerecht nur einen winzigen Spalt an, der andere "fischt" das/die Küken und Eierschalen so rasch wie möglich raus und sofort wieder Deckel zu. Die LF und Temp. war immer schnell wieder oben und das Schlupfergebnis jedes Mal sehr gut.

frau merline
02.02.2015, 16:21
danke jussi, das beruhigt mich schon. so in etwa wollten wir es auch machen.
lg ute

Jussi
02.02.2015, 16:28
Kein Problem. Gern geschehen. Genau für den Erfahrungsaustausch ist ja so ein Forum da :)! Wir haben bei unseren ersten Bruten auch den Brüter immer strikt zu gelassen, bis wir uns einigermaßen sicher waren, dass nichts mehr schlüpft. Aber seitdem wir uns eben auf die Zucht einer Rasse festgelegt haben, möchte ich in der Aufzucht doch auch gerne wissen, welches Tier aus welchem Ei, bzw. von welcher Henne stammt. Da geht es ja garnicht anders. Allerdings war es für uns so auch ganz schön stressig, und wir überlegen gerade, ob wir nicht so einzelne Schlupfabteile bauen, die oben mit Draht abgesichtert sind... Mal sehen, ein wenig Zeit haben wir ja noch.

frau merline
02.02.2015, 16:36
jussi, die idee hatten wir auch. mein mann hat jetzt aus beschichtetem styro rechtecke gemacht, die ineinander gesteckt werden. darin wollen wir morgen die eier legen. wir haben 7 rassen drin. ich habe keine ahnung, wie die küken aussehen werden. verwechslung also nicht ausgeschlossen. und ich habe mir kükenbandringe besorgt, aber das geht wohl erst nach ein paar tagen, oder?
lg ute

Jussi
02.02.2015, 19:24
Hallo Ute,
wir haben letztes Jahr diese nummerierten Flexiringe von der Firma Stengel & Sohn benutzt. Die gibt es in 3 Größen zusammen in einer Packung und die kleinsten passen von Anfang an.
Was hast Du denn für einen Brüter? Mir kam bei Deiner Beschreibung mit der Styroporabtrennung ein wenig Sorge hoch, ob dann die Temperatur-Luft-Zirkulation noch gut genug funktioniert? Bei unserem Flächenbrüter, der ja nur eine Heizspirale außenrum hat, würde das wohl nicht so gut gehen. Deshalb dachte ich an ein Drahtgitter.
Gleich 7 Rassen? Da konnte sich wohl jemand garnicht entscheiden, oder :laugh? Vorletztes Jahr hatten wir auch noch Lakenfelder, Vorwerk, Bielefelder, Augsburger, Orpingtons und ein paar Grünleger im Brüter. Danach wussten wir dann ganz genau, für welche Rasse nun unser Herz schlägt :love.

riekerot
02.02.2015, 19:53
Und welche Rasse ist das Jussi? Ich hätte ja gerne Lachshühner und Sulmtaler, aber leider keine BE bekommen. Und Küken mussten sein. ..meine Tochter hat nämlich tatsächlich Angst vor Hühnern und will diese jetzt mit aufziehen, damit sie die Angst verliert

Zwiehuhn_Neuling
02.02.2015, 20:14
Steht in der Signatur:

2,6 super tolle Augsburger

Gruß Johannes

riekerot
02.02.2015, 20:15
Danke. .Ich nutze diese App und bin noch völlig planlos damit :(

maxpach
02.02.2015, 20:35
Wünsch dir viele gesunde Küken !
Schlupftag ist normalerweise genau 3 Wochen nach dem einlegen ! Plus minus ein Tag !
Lg Max

riekerot
02.02.2015, 20:58
Minus :D lalala
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/02/8df155f5c00592202568934cda0e3f2f.jpg

riekerot
02.02.2015, 20:59
Alle anderen sind noch zu

maxpach
02.02.2015, 21:04
:bravo Die Anderen schlüpfen bestimmt auch bald !
Lg Max

riekerot
02.02.2015, 21:08
Oh Gott bin ich durch! Es ist draußen, lebt und kullert rum. Wann kann es aufstehen?

Jussi
02.02.2015, 21:17
Ja, super! Lass es mal ganz in Ruhe trocknen. Die brauchen oft schon ein paar Stunden und schlafen auch ganz viel.

maxpach
02.02.2015, 21:17
Super ! Nur die Ruhe ! Das Küken ist jetzt erschöpft und wird sich jetzt erst mal ausruhen , wenn es trocken ist wird es auch aufstehen .
Lg Max

riekerot
02.02.2015, 21:18
Okayyyy. .. also auch die Schalen drin lassen ja??
Wie gut, dass ich euch hier habe :)

maxpach
02.02.2015, 21:45
Okayyyy. .. also auch die Schalen drin lassen ja??
Ja kommt von alleine raus ! Hab letztes Jahr ein kleines Schlupfvideo gemacht !

https://www.youtube.com/watch?v=y5inCvhBC7w
Lg Max

riekerot
02.02.2015, 21:52
Das ist ja ein tolles Video! Du hast wohl auch einen Bruja? Durch die Scheibe bekomme ich bei mir kein klares Bild. .
Ich meinte, wann sollen die leeren Schalen raus.

Rosie
02.02.2015, 21:59
Zum Schluss. Wenn alles geschlüpft ist wird aufgeräumt.

maxpach
02.02.2015, 22:02
Ja ! Die Eierschalen stellen ein gewisses Risiko da . Ich habe die Schalen immer so bald als möglich entfernt , damit sie sich durch die Bewegung der Küken nicht über ein anderes Ei stülpen ! Ist aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme !
Lg Max

zooleiterin
02.02.2015, 22:07
oh schon bist du mami. das ging ja schnell!!!
glückwunsch!!!

riekerot
02.02.2015, 22:12
Jaaaaaaaa 😊 ist wohl ein Schnellstarter. Also entweder tu ich so, als ginge ich schlafen oder stiere in den Brüter 😂

sandi03
02.02.2015, 22:16
Letzteres ist doch viiiel spannender :laugh

riekerot
02.02.2015, 22:17
Stimmt. .das wird wohl eine lange Nacht und ein gaaaaanz langer Tag 😆

frau merline
02.02.2015, 22:33
wir haben diesen brüter http://www.ebay.de/itm/371224163355?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT. die unterteilung ist so, dass die küken auch bald drüberhüpfen können, die luft kann noch zirkulieren. und platz für 48 schlüpfende küken ist auch nicht drin denke ich. daher, werde ich sie nach und nach rausholen. ich hoffe nur, dass auch welche schlüpfen. morgen früh werden wir die eier aus den mulden holen, damit sich keiner beim wendevorgang die beine bricht.

tja, von unseren ersten hühnern, den hybriden haben wir ein paar eier drin, darunter grünleger und rotleger. dann von unserem zuchtstamm, den sussex und dann habe ich mir bruteier von gelben orpingtons, vorwerk, new hampshire und bielefelder besorgt. wie die qualität ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin über jedes küken froh beim ersten mal.

so, ab morgen sitze ich dann am brüter.
lg ute

Anke P
02.02.2015, 22:35
ach das mit dem Schlafen wird doch wohl voll überbewertet.......:pfeif

riekerot
02.02.2015, 22:44
Dann drück ich dir auch die Daumen, Ute! Meine wären ja erst morgen dran. .und dann kam doch ein Speedy Gonzales :)

riekerot
02.02.2015, 22:45
Ja Hühnimama :) schlafen kann ich später ... vielleicht 😉

frau merline
02.02.2015, 22:46
danke riekerot, ich drück dir auch die daumen.
lg ute

fjausum
03.02.2015, 06:57
Glückwunsch Riekerot!
Maxpach, das Video finde ich echt klasse!
Ich durfte noch nie einen Schlupf miterleben... *neidisch sei

Hmmm... aber wie sag ich das jetzt... Es sieht irgendwie komisch aus wie sich das Küken da rauskämpft... Es hält die Flügel und Füße irgendwie so abgespreizt während es schlüpft. Das sieht echt unnormal für mich aus die so etwas noch nie gesehen hat :) Auch wenn ich weiß dass das ganz natürlich ist, und wie sollte das Küken auch sonst aus dem Ei kommen... Aber trotzdem :unsicher

riekerot
03.02.2015, 11:38
Kleines update: 2 weitere sind geschlüpft =freu 1 heute Nacht und das andere heut Vormittag. Die ersten beiden sind schon ins Kükenheim gezogen, weil sie ständig auf dem anderen rumgetrampelt sind.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/03/94449aa2105c91f0727c95029766f8dc.jpg

riekerot
03.02.2015, 11:38
Mist! Bild steht auf dem Kopf

fjausum
03.02.2015, 11:42
:-*

Brutlust
03.02.2015, 12:19
Bei mir ist heute auch Schlupftag :jaaaa:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30644-Ramelsloher-Gelb?p=1196906#post1196906

Rosie
03.02.2015, 12:28
Kleines update: 2 weitere sind geschlüpft =freu 1 heute Nacht und das andere heut Vormittag. Die ersten beiden sind schon ins Kükenheim gezogen, weil sie ständig auf dem anderen rumgetrampelt sind.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/03/94449aa2105c91f0727c95029766f8dc.jpg

Wieso gefährdet Ihr immer wieder das Leben der noch nicht geschlüpften Küken, indem Ihr trotz tausender Hinweise den Brüter öffnet?

Wenn die Küken zu sehr rumrennen, verdunkelt man die Scheibe und gut ist es. Durch das Öffnen des Brüters entschwindet die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Dadurch zieht sich der Schlupf der weiteren Küken unnötig in die Länge und manche schaffen es dann nicht mehr. Dann passiert es noch, dass eines oder mehrere an der Eihaut festkleben, welche durch die fehlende Luftfeuchtigkeit hart wie Beton wird, und nicht mehr weiterkommen. Dann wird wieder der Brüter geöffnet und nachgeholfen. Das ist aber auch zu 95% tödlich!

Seid mir nicht böse, aber ich verstehe es einfach nicht.

riekerot
03.02.2015, 12:46
Liebe Rosi, danke trotzdem für deinen wichtigen Hinweis. Unsicherheit kommt aber nun mal oft bei Anfängern in allen Bereichen vor und man macht Fehler aus guter Absicht. Ich hoffe, dass ich den Babies nicht geschadet habe und werde deinen "Rat" beim nächsten Mal beherzigen.
Mea culpa

Rosie
03.02.2015, 12:51
Liebe Rosi, danke trotzdem für deinen wichtigen Hinweis. Unsicherheit kommt aber nun mal oft bei Anfängern in allen Bereichen vor und man macht Fehler aus guter Absicht. Ich hoffe, dass ich den Babies nicht geschadet habe und werde deinen "Rat" beim nächsten Mal beherzigen.
Mea culpa

Ich drücke Dir die Daumen!

riekerot
04.02.2015, 12:12
Bis jetzt läuft es gut :) 14 Flauschis sind es jetzt schon.

Jussi
04.02.2015, 12:35
Super - klingt doch gut!

riekerot
04.02.2015, 12:43
Ja. Ich wäre auch so schon zufrieden :) aber ich hoffe, es geht noch was.

Gänseblümchen85
04.02.2015, 12:58
herzlichen Glückwunsch zum Schlupf :)
Sage mal, was für einen Brutapparat verwendest du denn?
Möchte dieses Jahr auch das erste mal in die Kunstbrut starten, und bin arg verunsichert....

riekerot
04.02.2015, 13:13
Hallo Gänseblümchen, ich hab ohne viel Ahnung einen Bruja 400d gebraucht gekauft. Der Züchter hat es mir kurz erklärt. .sozusagen idiotensicher 😀

riekerot
04.02.2015, 13:17
Danke für den Glückwunsch! Freu mich so, als hätte ich sie selbst ausgebrütet 😄

zooleiterin
04.02.2015, 13:20
glückwunsch!!!!!
deine Freude isT verständlixh.... viel Spaß mit den küken.

riekerot
04.02.2015, 13:27
Danke Zooleiterin! 🙋