PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversand - Fortschritte?



Hühnerjette
01.02.2015, 21:18
Hallo ihr Lieben!
Bisher ist ja der Versand von Gegacker scheinbar noch immer verboten.
Durch die Mitfahrgelegenheit hatte ich da immer eine gute Alternative. Meine neuste Errungenschaft, zwei Zwergseidis, liegt nun aber strategisch so ungünstig, dass da keiner so richtig lang fährt. Ein Kaff mitten im Nirgendwo - 400km weit weg von mir. Ich will sie für meinen Seidihahn, der nur eine Henne hat. Die sind ja nun etwas eigen und ich suche schon sehr lange immer mal wieder nach etwas Passendem für ihn, leider ohne Erfolg. Bei der Brut im letzten Jahr hatte ich auch Pech bei den Seidis...

Wie versendet ihr also, wenn ihr müsst? Gibts Adressen für Kuriere? Und: Was kostet es?
Der Züchter kann mir einen Kurier vermitteln, kostet aber 70€. Ganz ehrlich - das darf ich nie jemandem sagen (insgesamt 120 Glocken für zwei Hühner...).

Habt ihr einen Spartipp?

zfranky
01.02.2015, 21:50
wie wäre es mit selberfahren? kostet je nach Fahrzeug eine Tankfüllung, der Sprit ist etwas billiger zur zeit ( günstig will ich zu diesen Preisen nicht sagen). Kann man doch nen netten Tagesausflug daraus machen und du siehst wo die Kleinen Herkommen. Wenn du kein Auto hast wirst du doch sicher jemanden kennen der eins hat und Zeit für dich hat.
Lg

Hühnerjette
01.02.2015, 22:21
Das habe ich auch schon überlegt, aber 800 km sind auch bei meinem Mini 2 Tankfüllungen und damit 80€.
Also nicht wirklich ein Spartipp :D

Ich will ja nicht den Cent in der Hand rumdrehen, aber es muss doch generell günstige Alternativen geben. Bestimmt fahren jeden Tag Versicherungsmenschen, Außendienstler, Handwerker, Bauarbeiter oder auch Leute mit der Bahn diese oder eine ähnliche Strecke. Das wär doch toll, wenn man die ansprechen könnte. Bei MFG & Co. kann man ja nicht mal wirklich ein Gesuch aufgeben...

zfranky
01.02.2015, 22:26
wären immer noch 40 Euro gespart, wahrscheinlich ein netter Hühnernachmittag und für die Tiere definitv die schonendste Lösung. Ich würd da wildfremden Leuten kein Huhn anvertrauen..

piep600
01.02.2015, 22:41
ich würds mal in ner mitfahrzentrale inserieren, ehrlich, es gibt da auch fahrer die ständig fahren

Hühnerjette
01.02.2015, 23:09
Ich habe mich bezüglich des Preises vielleicht nicht so klar ausgedrückt: Die Fahrt mit dem Kurier kostet ca.70€ - die 120 beinhalten den Kaufpreis. Da komme ich also schon günstiger, wenn ich sie kommen lasse statt selbst zu fahren.
Bisher habe ich mit der MFG immer gute Erfahrungen gemacht. Man telefoniert ja vorher auch. Sicher bleibt ein Restrisiko, aber ohne menschliche Helfer wäre ich z.B. nie zu meiner Frau Holle gekommen! Meist lernt man dabei auch nette Menschen kennen und kann die Hühnerbotschaft in die Welt tragen :D

@Piep: Wo kann man denn da inserieren? Müsste direkt mal bei der MFZ gucken. Bei MFG kann man keine Gesuche einstellen, nur Angebote. Und glaub mir - DIESE Strecke ist echt bescheiden. ICH liege schon sehr schlecht angebunden und musste zwecks Abholung auch schon 60km zur Autobahn entgegenfahren. Der Verkäufer liegt genauso bescheiden - da kommt zweimal Pech zusammen...

platanen
01.02.2015, 23:09
Schreib doch mal, wenn Du eine Lösung gefunden hast.

Mich frustriert es nämlich auch. Will meine Bielefelder aufstocken und alle Angebote sind sooo weit weg. Gleiches gilt für Seidis... hätte ich auch gern zwei. Gibt es auch nur sonst wo.

Und mit zwei kleinen Kindern mal quer durch die Lande jucken geht nicht. Außerdem kostet das Gefahre einen Haufen Zeit... 😂

Hühnerjette
01.02.2015, 23:13
Jauuuu, die Zeit kommt ja oben drauf. Wenn ich mir mal einen bescheidenen Studenten-Stundenlohn von 15€ gebe und das mit den 8 Stunden multipliziere, die ich unterwegs bin...Puuuuhhh...
Aber DU könntest mal bei der Mitfahrgelegenheit gucken. Bei mehreren Angeboten stehen die Chancen gut!
Kostet in der Regel um die 5€/100km. Bei mir ist das Problem einfach die schlechte Anbindung des Verkäufers...

Okina75
02.02.2015, 00:09
Wieso hast Du denn dann so weit wegge Hennen gekauft, und nicht lieber was sinnvolles unter die zahlreich zu erwartenden Zwergcochin- Gluckchens gelegt?
20 Seidenhuhneier gekauft, gibt nach Adam Riese 10- 12 Küken, somit 5- 6 Hennen... Für ganz viel wenig Geld :kein ;)! Und auch in so Hühnerkäffern um Welten leichter zu kriegen.

Hühnerjette
02.02.2015, 00:27
Habe ich auch schon überlegt, aaaber denk doch an mein Hahnenproblem...Die BE verkauf ich dann gern weiter und hol mir ein bissl was wieder rein. Hatte ja letztes Jahr auch so ein Pech mit der Seidi-Brut...

Die ZC bekommen dann ihre eigenen Eierchens - vielleicht fallen ja noch ein paar Bobbies oder geplatzte Sofakissen :-)

adda-andy
17.03.2015, 18:34
Leider wurde die Eingangs-Frage noch gar nicht beantwortet. Gibt es nun schon wieder offiziellen Versand für Geflügel oder nicht? Ich soll Freitag aus Steinfurt (NRW) Seidenhühner bekommen. Hatten über eb.y-kleinanzeigen einen Fahrer und waren 3 Besteller. Nun ist der Fahrer seit Samstag verschollen. Nicht zu erreichen und ruft auch nicht zurück :-( Habe schon hier im Forum und auf verschiedenen FB-Seiten Aufrufe gestartet.
Auf Mitfahrgelegenheit übrigens auch 3 Leute angefragt die aus Münster nach Hamburg fahren, und von Münster ist Steinfurt nicht weit. Der erste sagte keine Zeit für den Schlenker, er hätte einen sehr straffen Zeitplan. Der zweite hat dankend abgelehnt. Und der dritte schrieb als Begründung für seine Ablehnung an die Betreiber: "Die Fahrtsuchende hat das Portal missbraucht. Sie sucht gar keine Mitfahrgelegenheit, siehe mein Chat mit der Person" Mir blieb echt die Luft weg!!!
Ich müsste heute das Geld überweisen, damit die Zahlung rechtzeitig ankommt. Gibt es denn wirklich keine offizielle Transportmöglichkeit?:please

Flaemchen
17.03.2015, 18:50
Hab da was für dich gefunden, schau mal: http://www.ox-logistic.de/web/index.php/unsere-leistungen/kleintierversand

und hier gleich noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen: http://www.ox-logistic.de/web/documents/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_fuer_den_Tiervers and.pdf

Ich drück die Daumen, das es klappt

LG Flämmi

adda-andy
17.03.2015, 18:58
danke flaemchen. Aber auf der Seite steht auch, dass der Versand von Geflügel zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist - mit Stand vom letzten Jahr. Und auf Kleintierversand.de habe ich gerade dies gefunden:
Sind wir in der Lage Geflügeltransporte (inkl. Tauben) durchzuführen?
Antwort:

Selbstverständlich sind wir in der Lage Geflügel zu transportieren, nur leider werden wir von den Behörden dabei ausgebremst. Aktuell haben die einen Behörden der Wiederaufnahme der Transporte zugestimmt, allerdings müssen dabei noch einige Auflagen (bürokratische Hürden in Bezug auf den Seuchenschutz) erfüllt werden, was wir aktuell tun! ... .

Leider kann ich Ihnen keinen Termin benennen, wann die Transporte wieder aufgenommen werden! Die offizielle Aussage ist "evtl. in ca. 3 Wochen", nur diese Aussage gab es auch schon vor 3, 6 und 9 Wochen... Wir sind nach wie vor guter Hoffnung, dass die Transporte wieder weitergehen werden (müssen), nur wann...???
,,,

Eine freundliche Bitte an Sie:

Auch wenn die oben stehende Info nicht in Ihrem Sinne ist, seien Sie versichert das auch wir nicht froh darüber sind und eine zeitnahe Lösung des Problems begrüßen würden.
Bitte fragen Sie NICHT bei den ca.200 auch für DEN TIERKURIER arbeitenden Unternehmen in ganz Deutschland an, ob diese denn vielleicht doch Geflügel (oder Tauben) transportieren könnten!! Die aktuelle Transportregelung gilt für ALLE Kollegen gleichermaßen und somit werden Sie überall die gleiche Aussage erhalten, treten aber eine "Anfragelawine" los, die zur Lösung des Problems nicht beiträgt - im Gegenteil! Aktuelle Infos finden Sie immer sofort auf der Webseite: www.Der-Tierkurier.de - DANKE!

Robert Frantz
www.Der-Tierkurier.de
www.9TK.de (unsere "Kurzdomain")

April 2014

Flaemchen
17.03.2015, 19:06
Hm, genau dieses Tranzportunternehmen wurde nämlich bei Linenkamp angegeben. Es ist doch echt zum Mäuse melken, ich will ja auch unbedingt wieder Seidis haben, und Günther Droste bietet gerade Küken an, leider ist es für mich unmöglich sie abzuholen, da eben nicht mobil. Also bin ich auf Bruteier angewiesen, da aber im mom keine meiner Damen glucken will, hat auch das keinen sinn im mom.

Günter Droste
17.03.2015, 19:52
...Wie versendet ihr also, wenn ihr müsst? Gibts Adressen für Kuriere? Und: Was kostet es?
Der Züchter kann mir einen Kurier vermitteln, kostet aber 70€. Ganz ehrlich - das darf ich nie jemandem sagen (insgesamt 120 Glocken für zwei Hühner...).

Habt ihr einen Spartipp?

Auch ich würde hinsichtlich meiner überzähligen Tiere gern wieder Transportmöglichkeiten in Anspruch nehemn können. Leider stellen sich einige Behörden (Ministerien in Hessen und NRW) noch immer quer. Durch diese Länder läuft aber nahezu jeder Transport - Folge: Im Moment geht nach wie vor noch immer nichts.

Und nun noch eine Anmerkung zum vorstehend genannten Preis: Zu den Zeiten als es noch problemlos möglich war kostete der durchschnittliche Versandt in einem Karton bis 10 KG (Volumen-KG: In cm Länge x Breite x Höhe : 6000) ca. 50 bis 55 EUR + 3 bis 5 EUR für den Karton.
Wenn heute jemand einen Transport für 70,00 EUR anbietet liegen wir "nur" ca. 10 bis 15 EUR darüber - es wäre vor 2 Jahren also auch nicht wirklich billiger gewesen.

Hühnerjette
17.03.2015, 20:25
Um mich nochmal einzuklinken: Es ist offiziell nichts möglich. Günter hat überhaupt recht - so schlimm teurer war der von mir genannte Preis nicht. Ich war halt nur verwöhnt von den Preisen der Mitfahrgelegenheit. Da reichte oft ein Zwanziger & eine Packung Eier. Doof nur, wenn man so schlecht angebunden ist. Man müsste intern unter uns Hühnerfreunden ein Netzwerk einrichten können mit den Wohnorten der Mitglieder sowie deren künftige Fahrten. Wenn ich z.B. morgen nach Kassel fahren würde und dort XY wohnt, der zufällig übermorgen nach Köln reist...Spinnerei natürlich, weil unüberschaubar.

Bei der MFG hatte ich bisher schon vier mal (oder mehr?) Glück. Die Suche ging auch recht flott - man muss halt schauen, ob nicht Leute von deutlich weiter entfernt die gesuchte Strecke als Teilstrecke nutzen & die Tiere unterwegs aufgabeln können. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden und erfordert sowohl kooperative Verkäufer (evt. ein Stück zur Autobahn bringen) als auch flexible Fahrer. Beim letzten Mal habe ich keinen gefunden und musste auf das besagte Angebot zurückgreifen. Halb offiziell - eventuell hat es jemand verfolgt: Die Tiere sind Mittwoch in der Nacht (!!) dort abgeholt worden (im Privat-PKW von einem etwas zwielichtig erscheinenden Menschen) und am Samstag 19Uhr hier angekommen. Zwischenzeitlich war ich mir ganz sicher, dass man das Geld eingesackt und die Seidis gegessen hatte...Dem war nicht so. Sie waren wohl auf und wurden versorgt - aber das war alles andere als koscher. Ständig Ausreden am Telefon, man kam sich vor wie auf dem Basar. Alles trotz sehr formeller und seriöser HP - leider haben die ihre Subs nicht im Griff. Von anderen habe ich gehört, dass es besser geklappt hat, aber empfehlen würde ich die keinesfalls. War ja auch nur eine Notlösung.

Adda-andy: Wie weit ist es denn bei dir und wie viel seid ihr zu dritt bereit zu zahlen? Jemandem Geld zu überweisen, der sich nicht meldet, würde ich lassen. Erspar dir den Ärger...

diane
17.03.2015, 20:32
Man müsste intern unter uns Hühnerfreunden ein Netzwerk einrichten können mit den Wohnorten der Mitglieder sowie deren künftige Fahrten. Wenn ich z.B. morgen nach Kassel fahren würde und dort XY wohnt, der zufällig übermorgen nach Köln reist...

Dafür nutze ich IMMER die Angebotsfunktion hier im Forum. Ich stelle jedes Mal rein, wenn ich irgendwohin fahre. Das nutzt dir natürlich jetzt nichts :( tut mir leid, auch Münster liegt gelegentlich auf meiner Route. (Beispielsweise am 26.04.) Wenn du noch so lange warten kannst? Ich werde wieder ein Angebot einstellen.
2x habe ich für Mitglieder hier auch schon erfolgreich transportiert :)

adda-andy
17.03.2015, 20:46
@hühnerjette: nein, ich habe nichts an den Fahrer überwiesen, der sich nicht mehr meldet. Ich habe - falls sich doch noch jemand meldt - den Kaufpreis für die Hühner an den Verkäufer überwiesen! Weil wenn eine Fremdperson die mitnimmt kann der ja nicht bei Abholung auch noch die Hühner bezahlen!
Es sind knapp 320km eine Tour und wir sind 3 Personen. Der "verschollene" Fahrer wollte 30€ haben.
Wenn ich selbst fahre, liege ich bei ca 50€ (Autogas) und die Zeit darf ich natürlich nicht rechnen, das ist klar.

Aber von Mitfahrgelegenheit habe ich jetzt die Nase voll. So ein Idiot, ich hätte das Portal "MISSBRAUCHT"... Wenn sich bis Samstag nix findet, fahr ich selber. Basta! (Dann biete ich das auch noch an!)

@diane: danke für das Angebot, aber das ist mir zu lange. Eigentlich wollte ich jetzt schon eine Glucke auf Eiern sitzen haben. (War da etwas vom Pech verfolgt: von 2 Orpi-Hennen wurde eine zum Hahn, die 2. stammt aus einer blau-Züchtung und die glucken lt. Züchterin so gut wie nie - habe ich aber jetzt erst erfahren...)

Hühnerjette
17.03.2015, 21:29
Diane, das stimmt - ist aber leider auch unglaublich unübersichtlich. Toll wäre doch ein Programm, das mir auch gleich die Teilstrecken eines Fahrers ausgibt. Z.B. suche ich (rein fiktiv) eine MFG von Erfurt nach Hannover. XY fährt aber von München (über Erfurt und Hannover) nach Hamburg. Die Fahrer mit abzugreifen ist total schwer, weil man immer über google-Maps gucken muss, welche Routen noch in Frage kämen, die meine Strecke mit abdecken.
MFG und MFZ bieten diesen Dienst leider nicht wirklich an - vermutlich weil die Fahrer zu faul sind, diese Teilstrecken mit anzugeben.

Zum Mäusemelken!

Aber lass dich mal nicht entmutigen - ich hatte auch schon patzige Antworten. Habe aber auch durchaus nette Leute kennengelernt! Außerdem kann man damit immer den "Hühnergedanken" unters Volk bringen ;) Wer kann denn schon von sich behaupten, schon mal eine Federtante chauffiert zu haben.

diane
17.03.2015, 21:40
wenn ich ein Mitfahrangebot abgebe, mache ich das in der Regel 14 Tage vorher (dann bin ich ziemlich sicher, dass der Termin steht). Ich gebe dabei meine genaue Fahrtroute (die Autobahnen) an und biete auch für "unterwegs" Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten an :) Sowohl für Menschen als auch Tiere oder Eier.

Klar ist es am besten, einen Treffpunkt am Autobahnrastplatz zu finden, aber ich war auch immer bereit, bis zu 10km von der Autobahn abzufahren um Tiere einzusammeln oder abzuholen. Vertrauen gehört natürlich auch dazu, Geld übernehme ich nicht.
Per PN kläre ich die Transportbedingungen und schlage vor, worin die Tiere reisen sollen. Ich schaue kurz in die Kartons, ob alle fit erscheinen und schaue mit dem Empfänger auch noch mal gemeinsam. Alles andere müssen die beiden Parteien klären, Geld und eventuell Tiere, die nicht den Vorstellungen entsprechen. Aber da ich nur hier fürs Forum inseriere, denke ich immer, es wird wohl jeder so gescheit sein, nur gesunde Tiere zu übergeben ;)

Vielleicht will ich ja auch mal irgendwann supertolle Hühner aus Bayern und bin dankbar, wenn sie mir jemand bringt? Diese Möglichkeit der internen Transporte sollte viel häufiger genutzt werden, manchmal habe ich den Eindruck, ich bin die Einzige, die anbietet...

piaf
18.03.2015, 00:57
Mein kleiner Kurti kam jetzt mit blablaCar, hat seitdem eine feste Freundin, die Fahrerin:laugh Er hat über 3 Stunden geplaudert und gekräht. Ich habe ihr versprochen, dass er nie gegrillt wird, sie hatte große Angst es sei eine Henkersfahrt. So kanns also auch gehen, ist aber wirklich Glückssache und man muss es sehr genau organisieren. Was der Fahrer von MFZ mit Dir gemacht hat, adda-andy, ist ja wirklich unterste Schiene. Kann doch einfach nein sagen:roll

adda-andy
18.03.2015, 07:12
danke Piaf, das finde ich auch. Habe dann auch gleich eine Email an mitfahrgelegenheiten.de geschrieben, ob das denn nicht erlaubt wäre, in den Regeln habe ich nix gefunden. Bisher aber nur die Standard-Antwort "wir melden uns in Kürze"...

Orpington/Maran
18.03.2015, 07:29
Ich bin auch häufiger mit dem Auto unterwegs und hatte auch überlegt, MfG anzubieten, was mich immer davon abgeschreckt hat, ich habe immer einen straffen Zeitplan, und die Vorstellung, 15 min. Auf jemanden zu warten, der dann evtl. Nicht mal kommt, und am anderen Ende dasselbe Spiel, ist mir doch zu riskant :(

adda-andy
18.03.2015, 18:37
So, der Vollständigkeit halber: Mitfahrgelegenheit.de hat geantwortet und bestätigt, dass solche Anfragen keineswegs verboten sind.
Und nach einigen weiteren Versuchen habe ich nun endlich 2 junge Damen gefunden, die übermorgen meine Seidis mitnehmen wollen :jump

Redcap
18.03.2015, 19:53
Über Mitfahrgelegenheit.de?

Hühnerjette
18.03.2015, 20:07
Na suuuuupi! Dann hats ja doch noch geklappt!

Was sollte daran auch verboten sein? Schließlich sind Hühner auch nur die besseren Menschen.

Orpi, verstehe dich. Unter Zeitdruck macht das ja auch keinen Spaß. Deswegen vermittle ich auch eher ungern MFG im Verwandten- oder Freundeskreis. Hatte ich aber schon, dass z.B. Tiere von einer Freundin mitgenommen wurden. Da hofft man dann immer, dass der Abholer es nicht vermasselt & der Mitnehmer dann z.B. ein WE mit Hühnern verbringen muss :biggrin:

adda-andy
18.03.2015, 20:57
Ja, über Mitfahrgelegenheiten.de
Hatte auch noch über blablacar versucht, da hatte ich auch einen, der wollte sich das bis morgen überlegen. Aber nun bin ich happy - und schon total aufgeregt! meine ersten Seidis und dann noch von so weit her angereist :)

Bibbibb
18.03.2015, 20:59
Mein kleiner Kurti kam jetzt mit blablaCar, hat seitdem eine feste Freundin, die Fahrerin Er hat über 3 Stunden geplaudert und gekräht. Ich habe ihr versprochen, dass er nie gegrillt wird, sie hatte große Angst es sei eine Henkersfahrt.

Ne, echt jetzt? Dein knapp 400 Gramm Kurti? Na, das wär ja ein Festtagsbraten geworden. ;)

piaf
19.03.2015, 00:05
Kurti sass in einem großen Karton, Bibbibb, das versprach deutlich mehr als nur diesen Snack:laugh

Klasse adda-andy, wünsche allen Seidis eine gute Reise ins Hühnerglück!

Anke P
19.03.2015, 09:41
Dafür nutze ich IMMER die Angebotsfunktion hier im Forum. Ich stelle jedes Mal rein, wenn ich irgendwohin fahre. Das nutzt dir natürlich jetzt nichts :( tut mir leid, auch Münster liegt gelegentlich auf meiner Route. (Beispielsweise am 26.04.) Wenn du noch so lange warten kannst? Ich werde wieder ein Angebot einstellen.
2x habe ich für Mitglieder hier auch schon erfolgreich transportiert :)

muss mich auch mal zu Wort melden, der eine Transport ist bei mir gelandet, hat wirklich supergut geklappt und die "Transportware" kratzt jetzt vergnügt bei mir zu Hause rum und verdreht meinem Jakob den Kopf:love

Danke Diane:bravo

adda-andy
21.03.2015, 18:08
Soooo - wißt Ihr was? Ich glaube, ich habe auf ziemlich lange Zeit die Nase voll davon, mich auf andere Leute zu verlassen. Die Fahrerin wollte ja die Seidis gegen 13.30 Uhr in Steinfurt abholen. Alles organisiert. Ich arbeite vormittags in der Arztpraxis, da kann ich natürlich das Handy nicht ständig bei mir haben. Und als ich mittags 12.20 Uhr auf mein Handy schaute, da hatte sie um 10.50 Uhr eine sms geschickt, ob sie die Hühner auch schon um 11.30 abholen könnte, also 2 Stunden früher als geplant. Und 11.05 eine zweite sms: wenn ich mich bis 12 Uhr nicht melden würde, könnte sie die Hühner leider nicht mitnehmen, dann schafft sie das zeitlich nicht :o

Ich dachte, ich krieg einen Herzkasper! SOFORT angerufen (wie gesagt es war 12.20 Uhr, aber sie ging trotz mehrfacher Versuche nicht mehr ans Handy und hatte auch keine Mailbox an!

Ehrlich, ich hätte ausflippen können :bash
Habe dann beim Verkäufer angerufen: nein, die Hühner wurden nicht abgeholt und es hat sich auch niemand gemeldet.

Ok. Ok. Ok. Dann reicht es jetzt: ICH komme nachher und hole die selbst ab!!!
Musste bis 14.40 Uhr arbeiten, war 15.10 Uhr zuhause. Navi an den PC zum aktualisieren, Kleinigkeit gegessen, REiseproviant eingepackt und um 15.50 ins Auto und ab. 317km eine Tour. Auf der A1 natürlich erstmal 5km Stau. Danach aber frei. Um 19.08 Uhr war ich in Steinfurt. Hühner eingepackt, ins Auto geladen, ab Richtung Heimat. 22.33 Uhr war ich zuhause. Übernachtet haben sie dann : 2 in meinem großen doppelstöckigen Kaninchen-Außenstall obere Etage, 2 in selbigem untere Etage und 3 in einem Kaninchenkäfig für die Wohnung mit Kunststoffwanne - in meinem Gewächshaus.
So eine verrückte Aktion kann sicherlich nur einer Hühner-Süchtigen passieren...
Meine beiden habe ich dann heute morgen zu meinen anderen 5 gesetzt, ging tatsächlich relativ problemlos. Sie kuschen zwar jetzt, aber es wird nicht großartig gehackt.
Leider ist hier übelstes naßkaltes Regenwetter und deswegen schwierig, schöne Fotos zu machen, aber hier sind meine beiden Damen:
142896 142897
142898
Mein "Problem" ist jetzt noch: ich sehe keinen Unterschied zwischen "rot" und "braun-wildfarbig". Die eine Henne hat an den Flügelfedern etwas Zeichnung. Kann man das daran unterscheiden?

piaf
21.03.2015, 18:40
oh man, da bin ich aber froh dass Du die Damen kurzentschlossen selber geholt hast!!! das geht ja gar nicht was die Leute machen. Sicher kann sich mal etwas verschieben, aber auf diese Weise und dann den anderen hängen lassen, nein, das ist nicht zu entschuldigen. Sorry, zu den Farben kann ich nichts sagen, aber zu Deiner Aktion, die war einfach klasse. Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner, das ist sehr schade, aber manchmal eben Realität

hagen320
21.03.2015, 18:44
Welche Farbe soll es denn sein? Für mich sieht es nach wedernoch aus. kann aber auch an den Bildern liegen.
http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Seidenhuehner.htm

Und noch eine Frage, warum machst Du so einen Aufstand für Seidenhühner? Hast Du einen bestimmten Farbschlag gesucht? Die Wildfarbigen haben wir auch, die erste Glucke hat im Januar gesessen, irgendwie spinnen die in diesem Jahr, ich mußte schon 6 Hennen verschiedener Rassen entglucken. Aus der Brutmaschiene sind auch schon Küken geschlüpft und wenn Platz ist mache ich auch Lohnbrut.

adda-andy
21.03.2015, 18:54
@Hagen, ja ich hatte auch kurz an Dich gedacht und auf Deiner SEite gesehen, dass Du wildfarbige hast. Ich wollte gerne 2 verschiedenfarbige, damit ich sie auseinanderhalten kann... Genau das habe ich jetzt dann doch nicht... Der Züchter hatte die Tiere als ich gestern Abend kam in Ausstellungskäfigen (hatte sie mittags schon in Kartons verpackt gehabt und dann wieder in die KÄfige gesetzt). Hat mir noch bei jeder Henne erklärt welche Farbe. Da dachte ich, es liegt an dem Neonlicht, dass ich keine Unterschiede sehe und bei Tageslicht wäre das anders... Er sagte es seien nicht alle beringt, weil er meist nur die beringt, die er evtl ausstellen will. Schau mir gleich mal die SEite vom SV an

hagen320
21.03.2015, 19:10
..... weil er meist nur die beringt, die er evtl ausstellen will......

:please beringt werden die Tiere in einem Alter in dem man kaum sehen kann ob sie wirklich Ausstellungstauglich sind :grueb ich denke mal der hat Dir einen Bären aufgebunden und stellt in wirklichkeit garnicht aus :pfeif

adda-andy
21.03.2015, 19:14
mag auch sein... Ist mir in sofern egal, als das ich nicht züchten will sondern sie nur als Glucken brauche. Schade ist es halt, dass ich sie nicht auseinanderhalten kann. Muss ich wohl eine beringen

Redcap
21.03.2015, 19:21
Also ich würde auf chocolate tippen.

adda-andy
21.03.2015, 19:23
ist das jetzt ein Joke, oder gibt es die als nicht anerkannten Farbschlag? Weil von den Standardfarben auf der Seite des SV passt ja wirklich keine

hagen320
21.03.2015, 19:24
... Ist mir in sofern egal, als das ich nicht züchten will sondern sie nur als Glucken brauche.......

Wenn man alles zusammen rechnet wärte da aber schon eine Brutmaschine drin......640Km, die Zeit und dann noch die Tiere. Lohnbrut wäre da wesentlich günstiger.
Glucken hat man übrigens nie wenn man sie braucht, aber immer wenn man sie nicht braucht. In diesem Jahr fingen die Mechelner aus den Zuchtstämmen an zu glucken.....und ich wollte EIER ;(

adda-andy
21.03.2015, 19:37
Nun, die Zeit darf man sicher nicht rechnen. Mein Auto fährt mit Autogas, habe ca 58€ an Spritkosten gehabt. Und mit einem Brüter ist es ja auch nicht getan. Dann braucht man ja noch Kükenheim, den Platz und die Zeit sich um die Kleinen zu kümmern... Außerdem ist es so viel unkomplizierter, wenn die Küken mit der Glucke von Anfang an bei den anderen sind, dann wachsen die Kleinen "einfach" in die Gruppe rein.

hagen320
21.03.2015, 19:43
Naja, so würde ich das nicht sehen....es wird immer geraten die Glucke separat zu setzen und das möglichst dort wo keine Alttiere laufen. Wenn die Küken von beginn an mit den Großen laufen sind sie auch sofort mit allem konfrontiert gegen das die Großen immun sind, ich spreche da von Kozidiosen und vielen anderen Krankheiten.
Ich hatte noch nie Probleme wenn ich größere Küken in eine Legehennentruppe gesetzt habe, es sollte aber nie nur 1 sein.

adda-andy
21.03.2015, 19:44
Achso, und nicht zu vergessen: ich habe die Aktion nicht für 2 Hühner gestartet, sondern für 7! Es war ja eine "Sammelbestellung", d.h. an den Benzinkosten beteiligen sich noch 2 weitere Personen, insofern hält sich das alles noch in Grenzen - natürlich abgesehen vom Zeitaufwand und vom Streß dieser "Hoppla-Aktion"

Okina75
21.03.2015, 19:46
Hm, trotz allem Ungemach danke für Deinen Bericht, Addy- ich weiß schon, warum ich Mitfahrgelegenheiten grundsätzlich ablehne- man ist auf Gedeih und Verderb auf Laune und Schicksal anderer Leute angewiesen... Dann lieber Bruteier gekauft und fertig ist der Lack, auch wenn es länger dauert, bis man Hühner da sitzen hat :(.

PS: Chocolate ist da keine, sind eher alle rot... So wirklich wildfarbig ist aber das eine mit Zeichnung auch nicht, eher rot- wildfarbig. Rot ist dominant, also gibt es mit irgendwelchen Wildfarb- Varianten dann eben diverse Rot- wildfarbige.

adda-andy
21.03.2015, 19:55
@ okina: ok, danke! Dann hat er wahrscheinlich Mischlinge aus rot und wildfarbig! Hier noch ein Foto von 3 der anderen Hennen, die erst morgen in ihr endgültiges Zuhause umziehen. Die "wohnen" solange in meinem Gewächshaus, da ist natürlich mehr Tageslicht als im Stall. Die helle Henne rechts betitelte er als "braun, aber zu hell geraten"...
142906

Redcap
21.03.2015, 21:26
Ach, das sind se jetzt bei tageslicht ... auf den anderen Bildern wirkte das braunrot auf mich schwarzlastig, deswegen hat mich das an chocolate erinnert

Stefanie
21.03.2015, 22:24
Ach, das sind se jetzt bei tageslicht ... auf den anderen Bildern wirkte das braunrot auf mich schwarzlastig, deswegen hat mich das an chocolate erinnert

Nee - das sind nicht die gleichen Hennen, sondern der Rest aus der "Lieferung"; sie hatte ja 7 Hühner geholt und nur 2 davon für sich selbst.

pantoffelmieze
21.03.2015, 22:31
wie war das jetzt noch. Hast du inzwischen eine Fahrgelegenheit ?

Ich hab meinen Gockeler über Nadja mit der Mitfahrzentral bekommen, hat super geklappt und war mit 7,--€ plus Trinkgeld wirklich günstig. Nadja hat das irgenwie über Facebook organisiert.

LG Tina

adda-andy
22.03.2015, 09:45
@Pantoffelmieze: siehe #31, da habe ich das Drama vonwegen Mitfahrgelegenheit beschrieben.
@Stefanie: ja, das sind die 3 anderen, aber die Farbe der roten/braunen ist die gleiche wie bei meinen beiden, da wirkte es nur dunkler, da im Stall aufgenommen

adda-andy
22.03.2015, 10:59
hmm, habe auch vom Verkäufer ein Ei mitbekommen, was eine der Hennen kurz vor Abholung gelegt hatte... es ist weiß! Laut Rassestandard legen Seidenhühner hellbraune Eier? Na ist ja alles spannend. Egal, ich lieb sie trotzdem, auch wenn sie noch sehr, sehr scheu sind.

piaf
22.03.2015, 17:07
Egal, ich lieb sie trotzdem, auch wenn sie noch sehr, sehr scheu sind. sehr schön, solche Abenteuer schweissen einen dann ja doch so richtig zusammen:)

Also ich hatte bislang wirklich Glück mit dem Mitfahren, die letzte Fahrerin hat für mich gegen entsprechend höheren Betrag über 100km Umweg in Kauf genommen, das war schon Extraklasse. Pünktlich war sie zudem, dafür gabs auch eine zusätzliche (vegetarische) Wegzehrung bei Hähnchenübergabe

diane
29.03.2015, 15:11
so, wer noch selbst oder seine Tiere von Hamburg nach Berlin oder zurück transportieren möchte, ich habe wieder eine Fahrt eingestellt ;)

adda-andy
03.04.2015, 10:23
Bei mir gibt es heute auch nochmal ZUwachs. Es zieht ein junger Seidenhahn ein, knapp 6 Monate alt. Konnte ihn damit vor dem Kochtopf retten. Hoffe, es gibt nicht wieder ein Fiasko mit der Mitfahrgelegenheit. Wird auch so teuer genug. 25€ will der Fahrer haben :( Aber ich konnte nicht an ihm vorbei: 143955

piaf
03.04.2015, 15:11
Auf dem Bild schaut er Dir ja auch direkt in die Augen, das ging ja dann auch nicht anders, in den Backofen geht gar nicht, kann ich schon verstehen:)

adda-andy
03.04.2015, 15:28
Bin schon ganz aufgeregt! :rofl In 1 Std treffen wir uns zwecks Übergabe des Kleinen an einer Autobahn-Raststätte.

piaf
03.04.2015, 16:24
Oh diese Übergabestellen an Raststätten oder sonst wo in der Pampa, das gibt der Sache erst die richtige Note :-)))

Ich habe bei Ingolstadt mal 9 Hähne an die Jungs von Gut Aiderbichl übergeben und der dickste, ein strammer 5 Kg Hahn, fiel auf dem Parkplatz unten aus dem Karton:ahhh. Zum Glück hatte ich eine wirklich gute Beziehung ;-) zu ihm und er liess sich sofort auf den Arm nehmen und ins sichere Auto bringen, ömmpf...

Ein paar Minuten noch, dann hast Du den Kleinen entspannt bei Dir.Viel Freude mit dem OsterHähnchen wünsche ich Dir:jaaaa:

adda-andy
03.04.2015, 18:16
Da ist er! In natura mindestens genau so schön wie auf dem Foto:
144003

piaf
03.04.2015, 18:33
Prima, ich habe mal den Schnabel vorher/nachher nachgezogen, denn ich glaube er lächelt auf dem neuen Bild
144009144008;)

adda-andy
03.04.2015, 18:41
Er lächelt! Wie schön!

SuseL
03.04.2015, 19:16
Der Hahn ist super schön! Herzlichen Glückwunsch.

uteanna
04.04.2015, 00:47
hi Piaf, gibt's dich noch:cool:

piaf
04.04.2015, 01:02
aber sicher doch, meine Liebe, wie ich sehe schlägt auch Dein Herz noch immer fürs Huhn :-)

uteanna
04.04.2015, 01:08
na klar, das wird sich auch nie ändern. Aber durch meine vielen hühner habe ich kaum noch zeit für andere sachen. Sei ganz lieb gegrüßt und frohe ostern an dich und alle die mich noch kennen.
Bis dann
Ute

piaf
04.04.2015, 01:21
Für die Mitfahrzentrale ist Costa Rica zwar etwas weit, aber virtuell ist es zum Glück keine wirklich Entfernung;) Knuddel die Hühner und den Rest der Familie, Ute und geniesse Ostern wie wir alle hier, allen voran adda-andy mit dem neuen hübschen und weit gereisten Seidenosterhähnchen:)

adda-andy
04.04.2015, 08:54
NA vielen Dank, das wünsche ich nebst meinen Hühnern Euch natürlich auch!