Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington Kammbeurteilung,welchen Hahn behalten?
Hallo,
ich habe noch vier ssg Orpingtonjunghähne und kann maximal zwei davon für die weitere Zucht behalten. Da ich mit den Kämmen Probleme habe (da ist kein Hahn besonders gut) bitte ich insbesondere um Ratschläge welche Hähne ich in Bezug auf die Kämme behalten sollte. Zwei Hähne sind 1,5 Monate älter als die anderen Hähne.
Die älteren Hähne:
Hahn Nr. 1
Hat einen sehr schlechten Kamm (nennt man das M-Zacke?), aber gefällt mir ansonsten in Form und Farbe am besten139852139853139854
Allerdings ist auch ein Kehllappen ein klein wenig kürzer als der andere Kehllappen (ist das ein grober Fehler und vererbt sich das weiter?)
139855Hahn Nr. 2
Ist in Form und Farbe ok, allerdings kippt ein Zacken im Kamm zur Seite
139856Die beiden jüngeren Hähne:
Hahn Nr. 3 im Vordergrund und Hahn Nr. 4 im Hintergrund
139857139858Hahn Nr. 3 ist von Form und Farbe her meiner Meinung nach schöner als Hahn Nr. 4 (Hahn Nr. 4 ist recht dunkel und in der Säumung nicht so gut)
Hahn Nr. 3:
Kleinfastenrather
01.02.2015, 20:32
Den Hahn 1 würde ich auf keinen Fall behalten, der ist ja grausig. Das ein Zacken im Kamm zur Seite kippt, ist schätze ich mal nicht schlimm, habe auch so einen, de hat den wegen einem Kampf. Ansonsten sieht glaube ich Nr.3 noch ganz gut aus.
Bin da aber noch kein Experte.
LG Thorben
Da ich noch blutige Zuchtanfängerin bin freue ich mich über jeden Ratschlag.
Thorben, vielen Dank schon einmal für Deine Einschätzung.
Bartzwerg
01.02.2015, 20:46
Ich wäre auch für Nummer 2.
Brillenhuhn
02.02.2015, 21:02
die 2 jüngeren müssen auch erstmal noch ihr richtiges gefieder schieben. das ist noch gar nicht ausgereift.
Vielen Dank für Eure Antworten:). Gibt es noch weitere Einschätzungen insbesondere in Bezug auf die Kämme?
Bartzwerg
03.02.2015, 13:13
Der Kamm von Nummer 2 ist der Beste. Danach folgen Nummer 4 und am schlechtesten finde ich 1 und 3.
Sascha 4444
10.02.2015, 07:10
Den Kamm von nr.2 finde ich auch am besten, danach gleichauf nr. 3 Und 4 zum schluss nr.1
Gesamteindruck nr.2 der beste dann nr.3!!!!! Also 2&3 behalten!
Besten Gruß
Günter Droste
10.02.2015, 07:56
Auch du liebes bischen .....
Ganz deutlich:
Hahn Nr. 1 hat einen miserablen Kamm - M-Zacke und ist keinesfalls zuchtauglich.
Nr. 3 ist im Vorkamm nicht gerade berauschend.
Aber Nr. 3 + 4 sind auch im Hinblick auf die Zeichnung nichts. - Bei Nr. 4 ist die Säumung viel zu grob und bei Nr. 3 ist auf den Schultern überhaupt keine Säumung mehr erkennbar.
Nr. 2 - über alle anderen Varianten (Nr. 4 als Ersatzhahn) braucht man nicht nachzudenken.
Sascha 4444
10.02.2015, 09:51
Also du siehst an nr. 2 kommst du nicht vorbei :-)
Behalte doch nur ihn... wär das eine Option für dich?
der kamm von von nr 2 finde auch auch am besten und nr 3 hat aber keine gute säumung und nr 4 auch nicht
nr 1 hat einen m zacken und ist in der form auch nicht so gut behalte liber nr 2 warst du schon mit ihn auf einer Austelung:)
Gwenhwyfar
10.02.2015, 13:03
Bei den beiden Junghähnen traue ich mir so gar keine Urteil zu. Aber bei Hahn Nummer 1 ist ja nicht nur der Kamm grausig, sondern auch die Form und das Gefieder. Er sieht sehr originell aus und als "Liebhabertier" ohne Zuchtambition könnte er bestimmt einen Platz finden. Aber wenn du ernsthaft züchten willst, dann wäre Nummer 2 sicher die beste Wahl.
Bist du denn in einem Verein organisiert? Die "Alten Hasen" dort können dir sicher jede Menge Tipps zur Zuchtauslese geben. Ansonsten bekommst du natürlich auch auf den Ausstellungen immer entsprechend wertvolles Feedback.
Viel Erfolg! Orpingtons sind einfach eine geniale Rasse!
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden dann wohl nur Nr. 2 behalten.
Auf einer Ausstellung war ich noch nicht mit ihnen da der Farbschlag silber-schwarzgesäumt bei den Orpingtons in Deutschland noch nicht anerkannt ist. Er soll wohl 2015 zur Anerkennung vorgestellt werden, aber das dauert dann ja wahrscheinlich noch ein paar Jahre bis die Anerkennung durch ist (falls er überhaupt anerkannt wird)?
Ja, ich bin seit kurzem im örtlichen GZV und unser Zuchtwart hat mir auch schon einige wertvolle Tipps gegeben.
Gwenhwyfar
10.02.2015, 13:51
In den Niederlanden ist der Farbschlag schon anerkannt. Da kann man nur hoffen, dass unsere Nachbarn einen positiven Einfluss auf uns haben :-)
Auf jeden Fall bist du mit deinem Anliegen im Verein am besten aufgehoben. Da hast du ja schonmal den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.:bravo:bravo
Danke Gwenhwyfar:). Hast Du auch ssg Orpis?
Wir planen 2015 zur Hauptsonderschau der Orpingtons im Oktober nach Petersaurach zu fahren. Da sehe ich dann hoffentlich noch mehr silber-schwarzgesäumte Orpis und kann vergleichen bzw. sehen wie sie idealerweise aussehen sollten (wobei der Farbschlag ja generell wohl noch nicht so durchgezüchtet ist).
Einer der beiden Preisrichter die immer auf unserer Lokalschau bewerten ist meines Wissens nach auch im Hüfo aktiv. Vielleicht bitte ich ihn auch noch um ein paar Tipps/Ratschläge.
Gwenhwyfar
10.02.2015, 17:27
tiga früher hatten wir gelbe Orpingtons, jetzt gss. Ich kann dir auch empfehlen mal zur Noordshow nach Holland zu pilgern. Was es da für tolle Farben gibt! Ich konnte mich kaum satt sehen.
Die Noordshow würde mich auch interessieren, leider ist das von uns aus ziemlich weit weg. Aber vielleicht gibt es ja mal einen Kurzurlaub?
Die Farbe Chocolate finde ich bei den grossen Orpis auch wunderschön. Wenn ich nur mehr Platz hätte.....