PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter



Kenzo
02.11.2006, 19:57
Hallo
Mal ne Frage zum Mastfutter,
Was für eine Futtermischung (Fertigmischung) ist bei Masthühnern-Hähnen (Brahma und Mechelner) zu empfehlen.
Was ist der Unterschied zwischen gemahlenem Getreide und normalen Körnern (frage da Mühle vorhanden ist??
Wie stellt man am besten eine Futtermischung selbst zusammen ???



MFG
DANKE
KENZO

masterjonas
02.11.2006, 20:21
40% weizen
40% gerste
20% mais

kleiner vorschlag

weizen und gerste braucht nicht gemahlen zuwerden.

der mais sollte geschrottet sein

cochinkiller
02.11.2006, 20:29
@ masterjonas wo hast du den tollen Tip den her ?

Fehlen da nicht eventuell einige Zutaten ?

Hast du vielleicht beruflich mit Hühnermast zu tun ?

Erzähl doch mal .

masterjonas
02.11.2006, 21:46
nö habe eigentlich kp aber iss sonne idee von mir die ich eventuell auch mal ausprobieren will.

oliver
02.11.2006, 21:59
Hallo

Also schon deshalb würde ich kein rat geben wenn man kp hat.

Ich würde schon ungesalzenen Katofeln und viel Mais Fûttern


Oliver

chook
02.11.2006, 22:15
Der Proteingehalt im Futter für Masthähnchen liegt normalerweise so bei 18-23% (allerdings ist das das Broilerfutter, für diese kleinen Monster, die mit 7-8 Wochen ihr Schlachtgewicht erreicht haben), Rassehühner sind da evt. nicht so 'bedürftig'. (Nur mit Weizen, Gerste und Mais ist da aber nix zu wollen, da fehlt noch reichlich Rohprotein).
Du kannst Mastfutter als solches kaufen. Wenn Du selber mischen willst, brauchst Du m.E. noch eine Eirweisskomponente (Soja - oft ungeliebt wg. GVO, Futterbohnen /~erbsen, Kartoffeleiweiss, Bierhefe). Und eine Mineralfuttervormischung gehört noch dazu. An was kommst Du denn dran?

Schau auch mal diesen Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3363&hilight=Tabelle&hilightuser=45) an. Da haben wir das schon mal durchgekaut.

LG
Ute

chook
02.11.2006, 22:31
Langsam schwillt mir der Kamm... bei aller Liebe ...
Wenn hier jemand eine ernsthafte Frage stellt, dann sollte er auch eine ernste Antwort bekommen, die entweder auf guter eigener Erfahrung beruht oder auf Fachwissen aus seriösen Quellen, aber nicht einen 'kleinen Vorschlag, den ich irgendwann mal ausprobieren will, wenn ich irgendwann mal Hühner halte".
Und das Rumstänkern à la hdf und rassistische Sprüche gehen mir auch langsam auf'n Zwirn. Nicht alles lässt sich mit Jugendlichkeit entschuldigen. :-X

Ute

bettelhuhn
02.11.2006, 23:30
Ja Ute, einen Rat sollte man nur geben, wenn eigene Erfahrungen vorliegen, aber selbst nach einem Erfahrungsschatz auf den ich zurückgreifen kann, plagt mich nach einem ausgesprochenen Rat oftmals das schlechte Gewissen richtig geraten zu haben.

Will sagen: Rat geben heisst Verantwortung übernehmen und das sollte mit äusserster Vorsicht geschehen. Die Jugend sollte diese Umsicht erlernen, aber wir dürfen nicht zu hart mit den jungen Menschen umgehen, sondern sollten behutsam ihre Schwächen aufzeigen.

Gruss von Thomas, der hoffentlich nicht falsch verstanden wird

cochinkiller
02.11.2006, 23:54
Ha , Thomas , fürs Leben bist Du zu weich ;-)

Antiautoritär hat schon vor 30 Jahren nicht funktioniert .

Links und rechts ein paar an die Löffel :D und das Kerlchen wird zahm . ....oder auch nicht .

Aber schön wenn man mal nach den Qualfikationen fragt und dann solche , eigentlich erwarteten Antworten , bekommt .

Das prägt auch ;-)

Cu

chook
03.11.2006, 00:20
Sorry, ich musste nur einfach mal Luft ablassen. :wall

Franz-Philipp
03.11.2006, 00:53
:troest @ Ute

Um beim Thema zu bleiben - die Mischung oben ist noch nicht mal zum Ausprobieren tauglich.
Ute hats geschrieben und den Rest des Threads kann man getrost vergessen....also bitte ein paar Absätze weiter oben lesen (vieleicht kann ich den Thread in ein paar Wochen/Monaten/Jahren aufs wesentliche zusammenschrumpfen - wenns genehm ist :) ).
LGFP

Brahmazüchter
03.11.2006, 05:49
Original von cochinkiller
Ha , Thomas , fürs Leben bist Du zu weich ;-)

Antiautoritär hat schon vor 30 Jahren nicht funktioniert .

Links und rechts ein paar an die Löffel :D und das Kerlchen wird zahm . ....oder auch nicht .

Aber schön wenn man mal nach den Qualfikationen fragt und dann solche , eigentlich erwarteten Antworten , bekommt .

Das prägt auch ;-)

Cu

Tja was soll man dazu noch sagen. Wer nicht Hören will der muß Fühlen.
Lass doch die Jugendlichen machen was sie wollen wenn sie nicht auf die Älteren hören möchten die vieleicht auch noch ein weng mehr Ahnung haben.
Das Resultat was bei der Fütterung raus kommt werden sie dann schon sehen.
Lehrgeld hat schon jeder von uns gezahlt warum soll es anderen nicht anderst ergehen. 8)

Brahmazüchter
03.11.2006, 05:53
Original von masterjonas
nö habe eigentlich kp aber iss sonne idee von mir die ich eventuell auch mal ausprobieren will.


Hey @ masterjonas

vieleicht solltest du dir mal das Buch zulegen " Hühnerzucht für Jederman"

Da kannste dir hier viele überflüssige Fragen sparen :P

oliver
03.11.2006, 18:32
Hallo

:o Also was¨in den Forum abgehet ???

Also ich ahbe in so ein altes buch geschaut da ebfehlen die ja schon 15 tiere pro qm :o :-/ doch wird sehr viel mais und Karofeln empfolen. Wenn du an Mast das Tierische Eiweise enthält kommst (belgien auschliesslich mäster würde ich dir das schon mal anraten.

Oliver

gujaclea
03.11.2006, 19:39
@ masterjonas, bei den meisten reicht es immerhin für ein halbwegs anständiges Artikulieren, auch in der Schriftform, in deutscher Sprache.....

Mastfutter muss schon sehr proteinhaltig sein, ich füttere meinen Schlachttieren vermehrt Hefe, Biertreber (um den Fragen vorzubeugen, da ist kein Alkohol enthalten), Futtererbsen, Quark, Molke...

@ Ute Danke!! das Du ausgesprochen hast, was mir schon etwas länger auf "der Zunge" lag... ich hätte es nicht so beherrscht und nett formulieren können, darum ließ ich es...

@cochinkiller auch Dir Danke!


Viele Grüße
Andrea