PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heka motorbrüter

shirley anuschka
01.02.2015, 12:47
hallo an alle,
nachdem ich schon eine ganze weile mitlese, habe ich mich dazu entschlossen mich auch anzumelden.
Nun hätte ich eine kurze frage an euch.
wir haben uns einen neuen motorbrüter von heka gekauft ( modell heka 2standard). Vorher haben wir mit einem flächenbrüter erfolgreich Hühner bebrütet , hatten aber mit unseren gänsen enorme schwierigkeiten beim schlupf.
der neue brüter ist komplett ausgestattet mit vollautomatischer wendung, prozessorsteuerung, abkühltimer usw.
jetzt zu meiner frage hat jemand diesen abkühltimer von heka? und kann mir vielleicht jemand sagen wie man diesen richtig einstellt, habe zwar schon bei heka angerufen, wurde daraus aber auch nicht viel schlauer.
momentan habe ich den brüter mit hühner eiern voll, läuft bisher recht gut, ist aber erst der 2. tag.
würde mich über eine antwort von euch freuen!
mfg sissi und der kleine bauernhof ;D

hagen320
01.02.2015, 13:12
.... und kann mir vielleicht jemand sagen wie man diesen richtig einstellt, habe zwar schon bei heka angerufen, wurde daraus aber auch nicht viel schlauer.

Eigentlich ganz einfach: Mit der Schaltuhr steuerst Du wie lange der Brüter heizt und wie lange er kühlt. Wie lange er kühlen muß bis die Eier merklich abgekühlt sind mußt Du probieren da das Raumtemperaturabhängig ist.

ABER: In einem warmen Raum wirst so Du kaum einen Kühleffekt erziehlen und in einem kühlen Raum wird es auch ewig dauern. Mit Wasser werden die Eier dann auch nicht besprüht.

Ich würde den Brüter einfach ab schalten, die Tür öffnen und nach dem Lüften die Eier mit Wasser ein sprühen.

kraienkopp
25.02.2015, 17:57
Wenn du nicht ganz aufs Kühlen verzichten willst, ist es sicher am wirkungsvollsten wenn du die Türe eine Weile aufmachst. Bei Gänsen musst du sicher und auch deutlich länger kühlen als bei Hühnern.