PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans hat nasse Flügel



jan
02.11.2006, 19:41
Ich habe eine wunderschöne Emdenergans, die einfach zum Schlachten zu schön ist. Das Problem ist nur, dass ihre Schwungedern nass sind und auch nicht trocknen. Ihr Flaum hingegen ist trocken und wird auch nach dem Bad nicht nass. Sie braucht viel Zeit, um nach einem Bad das Gefieder zu trocknen und zu reinigen. Allerdins ist sie kerngesund. Nun meine Frage:
wird sich das mit den neuen Federn ändern?
Kann sie daran sterben?
Muß ich irgendetwas bedenken?
Gruß Jan

stef71074
02.11.2006, 20:57
Hallo, da eine Gans ein Wassertier ist, wie eine Ente auch, denke ich ist es normal, daß sie naß wird und das Untergefieder nicht. Nein, ich denke nicht, dass sie daran sterben kann. Die Gans hat ja immerhin eine gehörige Fettschicht ;)


Gruß

Stef

Hühner-Mädel
02.11.2006, 21:00
Es könnte auch sein, das die Gans sich an den Schwungfedern nicht genug "einschmiert" Also kein Fett von der Pürzeldrüse dort hinschmiert!

jan
02.11.2006, 21:43
Sie schmiert und putzt sich was das Zeug hält. Aber wie gesagt, vielleicht arbeitet die Bürzeldrüse nicht richtig. Jedenfalls ist sie nach einem Bad noch lange nass und braucht dementsprechend bevor sie trocken ist. Ob das auf Dauer gut geht?
Gruß Jan

Ruth
03.11.2006, 08:56
Hola Jan,

und wie verhält sie sich, wenn es regnet ? Wird sie dann auch pitschnaß oder stellt sie sich im Stall unter ?

Vielleicht kann man über bestimmtes Futter die Fettproduktion anregen. Bei Frost könnte es sonst zum Problem werden. Nasse Federn + Frost = schlechte Kombination ;)

Warte doch die nächste Mauser ab, in den Backofen kann sie dann notfalls immer noch.