PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen lassen sich nicht treten

HaHu
31.01.2015, 17:54
Hi zusammen, meine 3 drei neuen Zwerghennen (Zwerghpönix, Holländisches Zwerghuhn und Batam wachtelfarbig), die bei den den anderen holländern sind lassen sich nicht treten von den Hähnen, nur die neue Holländer henne läst sich treten, die Z Phönix und die Bantam schreien nur wen der Hahn sie packt, und laufen davon, sie haben aber so keine Angst und sind ja e immer mittendrin nur wen die Hähne was wollen is vorbei,
was soll ich tun, da ich ja unbedingt holländer/zwergphönix mixe haben will?
danke im voraus.

JanaMarie
31.01.2015, 18:05
Es liest sich als seien die Hennen entweder zu jung und daher nach nicht legereif, oder wenn sie älter sind, sind sie vl noch in der "nach-der Mauser"-Phase? Denn Hennen lassen sich, mal ganz allgemein gesagt, dann treten wenn sie auch aktiv legen :)

HaHu
31.01.2015, 18:10
die Hennen legen schon seit November, sie sind ausgewachsen und wen ich mit der Hand am rücken wckle glauben ie es ist der Hahn und haben den tret Reflex nur die echten hähne dürfen nicht.

HaHu
31.01.2015, 18:23
Kann es sein das die Zwerg Phönix und die Bantam die Hähne etwas zu klein finden, oda macht sowas keinen unterschied?

JanaMarie
31.01.2015, 18:24
wie lange sind sie denn schon da? Meine neuen lassen sich auch nicht immer sofort und von jedem Hahn treten... Nunja, wenn sie legen, dann weiß ichs auch nicht :unsicher

HaHu
31.01.2015, 18:27
sie sind seit anfang sebtember bei den anderen

JanaMarie
31.01.2015, 18:34
Also zu klein kann ein Hahn eigentlich nicht sein, eher zu groß ;) Ich meine damit, eine Henne ist genervter/ängstlicher von einem Hahn, der das 4fache Gewicht wie sie hat, als einem der die Hälfte wiegt...

Ich weiß ja nicht, wie beharrlich deine Hähne sind? Meine nehmen sich die Mädels, die legereif sind, ohne die um Erlaubnis zu fragen - da wär ich froh um nen Hahn, der da ein wenig charmanter ist ;) Ich könnt die Situation wohl besser einschätzen, wenn ich das live sehen würde bei dir vor Ort - so ists nur Spekulation, leider...

HaHu
31.01.2015, 18:40
naja ganz sanft sind die ned, die schnappen sich die Hennen schon her vl, sind sie etwas zu wild

KerK
31.01.2015, 23:17
Moin!

Hast du schonmal eine (Probe-)Brut gemacht und bist sicher, dass die Eier der drei Hennen alle unbefruchtet sind? Ich beobachte auch immer mal, dass eine Henne keine Lust hat und dem Hahn entwischt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie sich garnicht treten lässt.

Grüße

Batakie
01.02.2015, 07:02
Stimmt: Man ist ja nicht den ganzen Tag im Hühnerstall und beobachtet alles, was da passiert.
Vielleicht ist die Henne schon vorher 3 Mal getreten worden und hat nun einfach keine Lust mehr?

Bei mehreren Hähnen kommt es auch vor, das die Hennen sich einen Lieblingshahn aussuchen und die anderen nicht mögen.

Gruß

Klaus

Mara1
01.02.2015, 07:35
Bei mir laufen auch mehrere Hähne, aber die meisten Hennen lassen sich nur vom Chefhahn treten. Wenn ein anderer will rennen sie weg und kreischen, dann kommt der Chefhahn angerast und der andere Hahn gibt Ruhe.

Meine schwarze Bresse ließ sich lange überhaupt nicht treten. Sie war die einzige Henne, die immer unbefruchtete Eier gelegt hat. Ich habe noch nie gesehen, daß sie sich treten läßt. Trotzdem sind inzwischen ihre Eier befruchtet, also ist wohl ein Hahn dabei, der ab und zu "darf".

Wenn du Eier aufschlägst und dir die Keimscheibe anschaust siehst du ziemlich gut, ob sie befruchtet sind. Dazu gibt es auch Fotos hier im Forum. Bei unbefruchteten Eiern ist da nur ein weißer Punkt, bei befruchteten ist der weiße Fleck größer und nicht so scharf umrissen.

Grüße
Mara

HaHu
01.02.2015, 08:21
<danke für die antworten, werde mir gleich die eier bilder ansehen.

HaHu
01.02.2015, 08:26
Habe nachgeschaut, bin jez etwas verduzt, da bei den meisten eiern die meine Hühner legen, ist fast immer so ein kleiner weißer schleimzipfel (kanns nicht besser beschreiben) am Dotter angehängt, was ist das?

Batakie
01.02.2015, 10:38
Also, meiner Meinung nach kann man erst sicher sagen, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, wenn es ein paar Tage bebrütet worden ist. Allen Versuchen, das mit bloßem Auge an einem unbebrüteten Ei zu erkennen, vertraue ich nicht.

Wenn das Ei eine Woche lang bebrütet ist wird man beim schieren (durchleuchten) der Eier eine klare Aussage treffen können (sofern es ein Ei mit einer hellen Schale ist).

Gruß

Klaus

HaHu
01.02.2015, 14:31
ok danke, ich werde es mal versuchn, ab jetzt soll die Zwergphönix brüten mal sehen ob es dan im Frühjahr klappt.

sandi03
04.02.2015, 12:43
Habe nachgeschaut, bin jez etwas verduzt, da bei den meisten eiern die meine Hühner legen, ist fast immer so ein kleiner weißer schleimzipfel (kanns nicht besser beschreiben) am Dotter angehängt, was ist das?

Das sind die Hagelschnüre. Noch nie aufgefallen? Die halten den Dotter schön mittig im Ei.

Kamillentee
04.02.2015, 13:04
Tja, würde mich auch interessieren, was man da machen kann.
Jedenfalls gibt es solche Exemplare, welche sich nicht treten lassen.
Ich hatte mal eine solche Henne, die ist mit Windeseile immer davongerannt,
irgendwann hat der Hahn aufgegeben.
Ich hätte so gerne von ihr Nachwuchs gehabt, weil die super gelegt hat.
Aber bis zu ihrem Tode hab ich von ihr nie ein befruchtetes Ei dabei gehabt.

HaHu
07.02.2015, 10:13
Hagelschnüre wären das ? ok aber sie hängen nur dran also lose als wäre es ein schleimfädchen das drangeklebt wurde.