PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelaufzucht optimieren



Kohlmeise
30.01.2015, 20:13
Meine Wachtelküken sind jetzt knapp eine Woche alt. Die Basics der Aufzucht habe ich schon gelesen und umgesetzt. Trotzdem habe ich ein paar Fragen.

Derzeit fütter ich ihnem Wachtelaufzuchtfutter und Mohn. Wachtel sollen im Gegensatz zu Hühnerküken sehr empfindlich sein, was Futter angeht. Dürfen sie auch mal gek. Ei, Mehlwürmer und andere Lekereien? Wenn, ab wann wäre was angebracht?

Wie steht es mit Bierhefe?

Oreganoöl habe ich auch und würde ihnen davon gerne etwas ins Trikwasser geben. Welche Dosierung nehmt ihr?

Benötigen die Kleinen auch demnächst etwas zur Beschäftigung und zum Verstecken im Aufzuchtbereich?

So, das wäre es erst mal.

Isabelle
30.01.2015, 21:15
Heyho.

Die Wachtelaufzucht hat bei uns 5 Mal bisher wie folgt problemlos funktioniert:

Wachtelaufzuchtsfutter (den Altersangaben entsprechend) + Mohn
kleingehacktes, hartgekochtes Ei
mini-klein gehackter Löwenzahn und Brennnesseln
Sand mit Mohn vermischt auf Küchenrolle (anstatt irgendwelcher Einstreu) gestreut

1-2, je nach Anzahl der Küken, Blumentöpfe frischer Oreganopflanzen von z. B. A..i mit in das Kükenheim, kleine Grassoden und ein kleines Wurzelstück von irgendeinem (ungiftigen Baum oder Strauch) auch mit rein packen (Platz muss dementsprechend vorhanden sein).

Steine in die flachen Trinkschälchen!!!! (Mehrmals täglich frisch auffüllen!!!)

Bisher gab es bei 5 Bruten keine Verluste.

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße

Isabelle

geo
30.01.2015, 21:38
ei ist gut. mehlwürmer gebe ich ab 2,5 -3 woche erstmalig, aber damit sehr sparsam sein. oregano kannst du ihnen als tee machen, öl hab ich noch nicht probiert.

versteckmöglichkeiten bekommen meine nur die wärmeplatte ab woche 2 (vorher rotlicht, weil meine platte nicht so viel bringt)

mit grassoden und anderen dingen aus dem garten ist das so eine sache, wegen ansteckungsgefahr von wildvögeln und würmern. da bin ich vorsichtiger.

ab woche drei kannst du auch etwas apfel, oder anderes obst und grünzeug geben, aber auch nicht übertreiben, sonst kann es durchfall geben.

dann erst ab woche vier, wenn die in den nächsten stall ziehen ein paar schräge bretter.

Kohlmeise
30.01.2015, 21:51
Eine ziemlich große Wärmeplatte habe ich auch und wollte vom Dunkelstahler darauf umsteigen. Ich hoffe die nehmen den Wechsel dann auch an.

Ab Woche drei können die dann auch auf Einstreu laufen, richtig? Ich habe Buchenholzspäne und Hanfstreu hier.

Ach, ab wann brauchen sie ein Staubad?

geo
30.01.2015, 22:09
der wechsel ist kein problem, kannst ein/zwei tage paralell arbeiten, wenn der aufzuchtstall groß genug ist.
als einsteu nehme ich ab woche 3 einfach kleintierstreu, das ist billig. vorher zewa, 2 mal am tag wechseln.
Sandbad gibt es bei mir, wenn die auf einstreu kommen.