Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung/Desinfektion Motorbrüterdeckel
Kohlmeise
30.01.2015, 19:23
Ich habe hier in den Suchanfragen keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wie reinigt ihr den Deckel eures Motorbrüters? Da steckt doch die Elektrik drin und darf bestimmt nicht ganz nass werden? Baut ihr alles auseinander?
Wäre prima wenn ihr mir schreibt wie ihr es handhabt.
HähnchenHirte
30.01.2015, 19:47
Was für einen Brüter hast du denn?
Es gibt welche die sind so gebaut das sie offen sind und dadurch eh immer der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind und dann wieder andere die keine Feuchtigkeit leiden.
LG Moritz
Kohlmeise
02.02.2015, 16:45
Hi
es ist der Janoel 8/48.
Vogelmami
02.02.2015, 16:50
Ich finde die Frage aber auch interessant und ich habe einen Covatutto 54...
hagen320
02.02.2015, 17:40
Ich habe einen Heka 10 mit Brut und Schlupfraum. Das Elektroabteil im Schlupfraum mache ich nach jedem schlupf sauber, erst aus saugen, dann aus wischen und nach dem trocknen sprühe ich das noch mit Desinfektionsspray ein. Bei meiner Grumbach ist das besser gelöst, die hat einen Filter zwischen Brut und Elektroraum und da langt es wenn man ein mal im Jahr reinigt.
Bei dem Jenuel würde ich die Abdeckplatte öffnen und mit Druckluft auspusten, die gibt es auch aus der Dose, hinterher Desinfektionsspray drüber und nach dem trocknen wieder zusammen schrauben.
Kohlmeise
02.02.2015, 18:15
Hm, also komm ich um ohne ein Desinfektionspray nicht aus.
Welches eignet sich da für diese Geräte, ich will nicht, dass das Plastikunterteil milchig anläuft.
Wollte eigendlich das Unterteil heiß mit Spülmittel reinigen, danach mit Essigwasser spülen und gut durch trocknen lassen.
An den Deckel traue ich mich noch nicht ran. Der Tipp mit der Druckluft ist schon mal gut.
Ich reinige die Brutmaschine grundsätzlich nur mit Essigwasser.
Bei mir sitzt die ganze Technik im Deckel, der wird nur mit Druckluft entstaubt! Und das seit über 25 Jahren! So kenne ich das auch bei den Zuchtfreunden.
Wichtig sind doch nur die Teile, die mit den Eiern bzw. den Küken in Verbindung kommen! Klaro reinige ich dann auch alles drum herum! Aber oben die Technik die wird nur entstaubt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.