PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterpflanzen im Gewächshaus



Altes Forum
12.02.2005, 13:17
imperfect « am: 18.02.04 um 23:36:41 »

Gibts hier einen Botaniker unter den Hühnerfreunden?
Macht es einen Unterschied in der/den Zusammensetzung/Wirkstoffen, ob ich Schnittlauch oder Kopfsalat oder was auch immer an Gemüse und Kräutern für Hühner im Gewächshaus oder gar in der Wohnung ziehe? Abgesehen von den Düngestoffen!

Claudia

Blacky (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Blacky)« Antworten #1 am: 19.02.04 um 10:30:10 »

Hallo Claudia

Bei mir kam vor der Hühnerleidenschaft die Gartenleidenschaft, und Botanik war immer schon mein Steckenpferd.
Da gibt es einen grossen Unterschied zwischen Freilandgemüse und Gewächshaus. Bei weitem am meisten Inhaltsstoffe (Vitamine...) hat Biofreilandgemüse, es wächst langsamer, hat weniger Wasseranteil. Anbau im Gewächshaus erfordert meist intensivere Düngung und Schädlingsbekämpfung, da muss man schon Defizite ausgleichen. Anbau im Haus leidet meist unter Lichtmangel und ist noch schwieriger. Die schlechteren Bedingungen führen z.B. zu höheren Nitratwerten im Gemüse, vor allem bei Glashaussalat ein bekanntes Problem.
Fazit: Am besten Lagergemüse wie Karotten , oder Gemüse, das im Garten verbleibt wie Grünkohl und Zuckerhutsalat oder ein paar Kräuter aus "Wildsammlung", ich z.B. schwöre auf Löwenzahn (gleich nach der Schneeschmelze zu finden) und Vogelmiere, beides bei Hühnern sehr beliebt.
Auch gut : Keimgetreide, das kann man im Haus anzüchten und das enthält ein Vielfaches an Vitalstoffen gegenüber dem Getreide.

Gruss Maria